Full HD auf 15,6 Zoll?

Titus

New member
Tag zusammen,

ich überlege derzeit die Anschaffung eines neuen Notebooks. Bislang hatte ich in den letzten Jahre in meinem Firmen-Thinkpad eine zweite Festplatte im Ultrabay-Schacht, so dass ich darauf mein privates System nutzen konnte. Das hat natürlich auch gewisse Nachteile. Drum soll vielleich doch mal ein eigenes her.
Was ich gar nicht mag, das sind diese 16:9-Displays mit 1600x900 Pixeln. Das sind im Vergleich zu meinem ehemaligen T60p dezente 25% weniger auf dem Display. Die 16:10-Displays lasse ich gerade noch so durchgehen. Da es davon allerdings keine aktuellen Modell gibt, stellt sich die Frage, ob Full HD auf 15,6 Zoll noch lesbar ist? Hier man Schreibtisch habe ich 1920x1200 Zeilen auf einem der letzten 16:10 24ern. Wenn ich mir jetzt überlege, dass das ganze ungefähr ein Drittel kleiner wird...

Oder doch einen 17-Zöller nehmen? Dann würde es aber wohl vermutlich kein Lenovo werden. Oder doch einen älteren T500 und damit auf USB 3.0 und den aktuellen SATA-Standard (hab'ne SSD drin) verzichten?

Was meint ihr dazu?

Grüße
Marco

die lesbarkeit liegt im wahrsten sinne des wortes im auge des betrachters. während der eine fullhd auf 15,6" perfekt findet, ists dem anderen schon viel zu klein. du wirst nicht drumrumkommen dir dein eigenes bild zu machen. mit glück gibts in deiner nähe einen showroom, wo du sowas findest oder einen stammtisch mit nem besitzer eines solchen geräts.

Genau wie yatpu sagt: es ist von User zu User verschieden.
Manche User hier im Forum fänden ein FHD-Panel in der X-Reihe super (12.5 Zoll). --> von Seiten der Lesbarkeit - individuell...vom Platz her klasse.

Am Besten du suchst einen Showroom auf. Nachdem ich das gemacht habe war vieles klarer.

Ich habe mir ein älteres T500 zugelegt und dem ein WUXGA Display mit 1920x1200 Pixeln eingebaut, auf USB 3.0 kann ich verzichten. In meinem T500 steckt eine OCZ-Sata und 8Gb Ram. Ich bin eigentlich von der Arbeitsgeschwindigkeit begeistert und das Display ist auch wunderbar lesbar. Aber wie yatpu schon sagte, mach dir dein eigenes Bild und entscheide.

Ihr habt vermutlich recht.
Showroom? Hm...ich mag es eigentlich nicht, sich irgendwo beraten zu lassen und dann irgendwo anders zu kaufen. Das wird in dem Fall vermutlich so sein, weil ich eher einen gebrauchten kaufen werde. Allerhöchstens im Blödmarkt oder dem mit dem Planeten geht sowas mal. Aber die haben ja vermutlich maximal die HD+-Auflösung an ihren Geräten, Full HD ist ja doch eher selten. Mal schauen, ist ja nicht eilig. Morgen kommt mein TP aus der "Reparatur", dann kommt erstmal wieder meine SSD rein. Unsere Verschlüsselungssoftware wollte auf einmal nicht mehr. Ich hoffe nicht, dass das an der Platte im Ultrabay lag. Wobei die letzten Jahr zuvor auch immer problemlos lief.

Edith hat noch eine Frage:
Geht der Austausch eines Displays problemlos? Vorausgesetzt, man hat ein passendes Display?

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist mir gerade ins Auge gesprungen und schon muss ich meinen Senf dazu abgeben.

15.6 und FHD ist irgendwas um 141 DPI - mir persönlich ist es ein Rätsel, wie man damit arbeiten kann.
Eine zeitlang hatte ich ein DELL E6510 mit FHD. Am Anfang begann ich die Schriftgröße in meinen bevorzugten IDE`s zu erhöhen und beim surfen habe ich regelmässig "zoomen" müssen. Mit der Zeit ist mir dann aufgefallen, dass ich immer näher ans Display gewandert bin. Nun arbeite ich wieder mit ca. 120 DPI (1600x900 bei 15.6 und 1440:900 bei 14.1) und muss sagen, dass es für mich angenehmer ist. Nun zoome ich kaum noch und die Standardschriftgrößen reichen mir.

Aber wie gesagt, dass ist nur mein empfinden.

//28, seit 15 Jahren Brille, konstant kurzsichtig (-1.5)

Ohne hier irgend eine Diskussion lostreten zu wollen..
Apple hat das finde ich mit dem Retina Display ganz elegant gelöst. Extrem hochauflösendes Display ohne alles winzig klein zu machen... Dazu noch die individuellen Auflösungseinstellungen.
Ideal wäre natürlich ein auflösungsunabhängiges OS, aber darüber wird wohl schon seit 10 Jahren fantasiert..

Mal vom Preis abgesehen finde ich die Lösung echt elegant. Schau's dir mal (unvoreingenommen) an, Titus.. auch wenn's wahrscheinlich außerhalb deines Budgets ist.

Full HD ist für Smartphones angekündigt. Da heisst es Augen zusammenpfetzen

Ich habe mir ein älteres T500 zugelegt und dem ein WUXGA Display mit 1920x1200 Pixeln eingebaut
+1 :) wuxga ist einfach ideal wenn man 2 dokumente parallel oder dokument und browser offen hat. laptop displays sind idR ja auch näher als externe monitore. ich finde die DPI in ordnung, habe aber auch keine sehhilfe.
Full HD ist für Smartphones angekündigt. Da heisst es Augen zusammenpfetzen
das ist übrehaupt nicht vergleichbar, wichtig ist ja wie die objekte und schriften definiert sind und dann deren absolute grösse. zudem hält man ein smartphone nochmal näher.
Geht der Austausch eines Displays problemlos? Vorausgesetzt, man hat ein passendes Display?
ich denke schon ja. bezel weg, display tauschen und anschliessen und wieder zu machen :)
Oder doch einen 17-Zöller nehmen?
das bringt imo einfach nichts gegenüber 15" ausser gewicht.

Zuletzt bearbeitet:

Klar doch. Die (Original!)Displays kosten auf eBay etwa 120€. Umbau ist ne Sache von 5 Schräubchen und nem Flachbandkabel... hat bei mir mit allerhöchster Vorsicht vlt. 10 oder 15 Minuten gedauert, inkl. Hardware Maintenance Manual runterladen und Schraubendreher suchen :D

Große Güte, da schaut man mal ein paar Stunden nicht rein...ich komme ja kaum dazu, alle Antworten angemessen zu beantworten. Ich versuche mein Bestes :cool:

Mal vom Preis abgesehen finde ich die Lösung echt elegant. Schau's dir mal (unvoreingenommen) an, Titus.. auch wenn's wahrscheinlich außerhalb deines Budgets ist.
Ein Mac kommt (leider?) nicht in Frage, da ich auf der Kiste auch Softwareentwicklung betreiben möchte. Windows- oder Android-Software auf einem Mac...da haben die bestimmt 'ne Sperre eingebaut :huh:
U. a. wg. der Softwareentwicklung möchte ich kein 1600x900.

+1 :) wuxga ist einfach ideal wenn man 2 dokumente parallel oder dokument und browser offen hat. laptop displays sind idR ja auch näher als externe monitore. ich finde die DPI in ordnung, habe aber auch keine sehhilfe.
Ich habe auch keine Brille (noch nicht, kann sich aber mit Ü40 und Bildschirmarbeit ganz schnell ändern :pinch:) und finde die 1680x1050 auf den 16:10-Display auch sehr gut lesbar. Ob es dann aber nochmal spürbar kleiner sein muss?

das ist übrehaupt nicht vergleichbar, wichtig ist ja wie die objekte und schriften definiert sind und dann deren absolute grösse. zudem hält man ein smartphone nochmal näher.
Da denke ich auch, dass das nicht vergleichbar ist. Auf einem Tablet finde ich die 1280x800 beispielsweise sehr gut. Das dürfte in etwas mit Full HD auf einem 15er-Display vergleichbar sein.

ich denke schon ja. bezel weg, display tauschen und anschliessen und wieder zu machen :)
Vielleicht ist das eine Variante, dass ich mal eins mit Full HD ausprobiere und ggfs. zurückbaue. Hier wird sich ja sicherlich jemand finden, der ein Full HD-Display haben bzw. dagegen tauschen würde :cool:

das bringt imo einfach nichts gegenüber 15" ausser gewicht.
Naja, die zwei Zoll dürften IMHO ungefähr die höhere Auflösung wettmachen.

Grüße
Marco

Ich habe auch keine Brille (noch nicht, kann sich aber mit Ü40 und Bildschirmarbeit ganz schnell ändern ) und finde die 1680x1050 auf den 16:10-Display auch sehr gut lesbar. Ob es dann aber nochmal spürbar kleiner sein muss?

FullHD auf 15,6" ist nur ca. 10PPI "kleiner" als 1680*1050... sollte also auch noch gehen :)

Bei all meinen Geräten ist die Windows Schriftgröße auf 125% eingestellt.

Selbst beim x61t ... da die Schrift schon sehr klein ist.

Aber FullHD hätte ich trotzdem überall gerne, da manche Sachen da doch besser aussehen.
Des Weiteren kann man, wie schon gesagt, in Word 2 Dokumente gleichzeitig anzeigen lassen,
sodass man Sie lesen kann. Letzteres geht über kurze dauer schon, auch wenn alles etwas arg klein ist.

Ich habe gerade gesehen, dass es die Ideapads auch in 17 Zoll gibt. Allerdings habe ich keine mit FullHD gefunden. Liegt das an mir oder gibt es keine?

Mir ist Full HD auf 15,6 Zoll zu klein. Wenn man wirklich länger am Notebook sitzt, ist es für mich kein angenehmes Arbeiten mehr.
PS: Ich bin aber relativ stark kurzsichtig. ;)

Als ich mich mein W520 gkauft habe, hat mich der Verkäufer auch ordentlich beraten.

Fragen wie Awendungsgebiet, persönliche Ansprüche und Co kamen. Ich habe dann unterschiedliche Auflösungen ausprobiert und war/BIN mit Full HD ziemlich zufrieden.

Vorteile (persönlich): ausreichend Platz für 2-3 Fenster gleichzeitig (Word, Browser und Ordner).
Nachteile (persönlich): DVD Wiedergabe ist im Vollbildmodus leider verpixelt, BluRay Player/Brenner kosten extra.

Ich bin mit dem Full HD Display sehr zufrieden, was Größe und Komfort angeht, aber der Punkt mit der DVD Wiedergabe stört mich manchmal ein wenig (!).

Als ich mich mein W520 gekauft habe, hat mich der Verkäufer auch ordentlich beraten.

Ich bin mit meinem W520 mit 1600x900 Pixel auch vollkommen zufrieden. Geschmäcker sind eben verschieden.
Im Endeffekt sollte man sich beides anschauen und dann selbst entscheiden.

Ich arbeite mit FullHD Auflösung auf einem 16,4 Display (Vaio) und bin damit sehr zufrieden. Auf den zusätzlichen Platz auf dem Desktop möchte ich nicht mehr verzichten. Am Anfang mussten sich meine Augen erstmal daran gewöhnen aber mittlerweile wirken geringere Auflösungen auf mich einfach nur noch riesig.

Ein Mac kommt (leider?) nicht in Frage, da ich auf der Kiste auch Softwareentwicklung betreiben möchte. Windows- oder Android-Software auf einem Mac...da haben die bestimmt 'ne Sperre eingebaut :huh:

Du kannst auf Macs schon lange Windows installieren, entweder nativ per Bootcamp oder per Parallels Desktop, das funktioniert hervorragend. Bei Deinen Präferenzen wäre das Retina MBP ideal, da Du einfach verschiedene Auflösungen anwählen kannst (1440x900, 1680x1050, 1920x1200, 2880x1600) und Apple nach wie vor (bis auf das 11er MBA) 16:10-Panels verbaut. Die Apple-Displays sind ohnehin wesentlich besser als die kontrastarmen, blassen Panels mit schlechten Blickwinkeln, die in fast allen Thinkpads verbaut werden.

Mir wäre 1920x1200 auf 15" viel zu klein, Full HD in Smartphones zeigt nur den Irrsinn dieser "Höher-Schneller-Weiter"-Entwicklung auf, bald gibt es Octa-Cores in Smartphones.... das ist vielleicht für Kiddies lustig, aber macht insgesamt überhaupt keinen Sinn mehr.

Mein Tipp: Retina Macbook Pro, hat eines der besten Displays auf dem Markt, ist flexibel einstellbar und bietet sehr viel Power (CPU, Grafikkarte, SSD).

Die Apple-Displays sind ohnehin wesentlich besser als die kontrastarmen, blassen Panels mit schlechten Blickwinkeln, die in fast allen Thinkpads verbaut werden.
Es geht hier aber um 15,6" ThinkPads mit Full HD - und da trifft diese Verallgemeinerung NICHT zu!

Mir wäre 1920x1200 auf 15" viel zu klein
Sorry, aber es geht um 1920x1080. ;) Das ist etwas weniger klein als 1920x1200.

Du einfach verschiedene Auflösungen anwählen kannst (1440x900, 1680x1050, 1920x1200, 2880x1600)
Es wäre wohl eher 2880x1800, aber diese Auflösung kann man auch gar nicht auswählen. Du musst außerdem erwähnen dass 1680x1050 und 1920x1200 nicht mehr so gut aussehen wie 1440x900.

Du kannst auf Macs schon lange Windows installieren, entweder nativ per Bootcamp oder per Parallels Desktop, das funktioniert hervorragend.
Ja, das kann er. Allerdings ist dann:
a.) Die Akkulaufzeit viel kürzer als unter OSX
b.) Das TouchPad viel schlechter als in OSX (beides ist Treibersache)
c.) Kann man die verschiedenen Auflösungen, die du erwähnst, nur unter OSX auswählen - d.h. in Windows würde man auf 2880x1800 festhängen, und das ist bei einem 15" Bildschirm wirklich unglaublich klein. ;)
Somit hätte er null Vorteile gegenüber einem ThinkPad mit FHD.

@TE,
ich würde mir FHD Displays einfach mal in einem örtlichen Elektronik-Markt ansehen und dann entscheiden - es gibt immer noch die Möglichkeit auf 125% in Windows zu skalieren, falls dir FHD zu klein sein sollte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben