Fragen zum X201

Hatte das x201 kürzlich wegen Problemen mit der Gobi2000 neu aufgesetzt und dabei einen minimalistischen Ansatz gewählt (hatte zuvor doch einigen überflüssigen Ballast an Bord). Da ich das Notebook auf Reisen gelegentlich für Musik und Video nutze, hatte ich nach Abschluss der Installation auch den Latency Checker laufen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war „alles im grünen Bereich“. Kann natürlich nicht mit Sicherheit den Dolby Treiber als „Schuldigen“ identifizieren, aber es ist der einzige neue Treiber seit dem letzten Test.
Letztlich geht es mir genauso wie Dir, „hören“ kann ich die Drop-outs nicht. Ist halt so ne Kopfsache … (genau wie die roten Ausrufezeichen im Report von Win7).

Gruß SoBe
 
Ich habe da noch eine Frage: Wenn ich das X201 mit deutschem Win 7 kaufe (was ich auch tun werde), kann ich dann meine Win 7 CD (Multilingual) verwenden, um es auf Englisch "umzustellen"? Kann ich den Code dafür verwenden? Oder muss ich ein neues Win 7 kaufen, um es auf Englisch zu installieren?
 
Sehr gut. Neu installieren brauche ich doch auch nicht? Das müsste doch so sein dass mich Windows nach der CD fragt, um die Sprache zu installieren, oder?
 
Sehr gut. Neu installieren brauche ich doch auch nicht? Das müsste doch so sein dass mich Windows nach der CD fragt, um die Sprache zu installieren, oder?

Neu installieren musst Du, soweit ich weiss, schon... falls es doch ohne geht wäre ich interessiert, wie :)
 
Ich dachte, man muss einfach bei den Sprachoptionen die gewünschte Sprache wählen, und wenn sie nicht installiert ist, dann wird nach der Windows CD gefragt und die Sprache wird installiert. So hab ich das irgendwie im Kopf...

Neu installieren möchte ich wenn möglich nicht, denn bis ich mit meiner lahmen Leitung wieder alles heruntergeladen habe, vergeht der ganze Tag.
 
Ich glaube, da kommt's auf die Version an. Mit Ultimate schon eher, aber Professional lässt sich schon mal nicht mehrsprachig nutzen (wollte mal z.B. deutsche Handschrifterkennung auf englischem Unterbau haben...).
 
Das X201 hat aber schon Stereolautsprecher? Schade dass das X201s nur Mono bietet, sonst hätte ich es es dem normalen X201 gegenüber vorgezogen.
 
Ich dachte eigentlich, die X-Serie hätte komplett nur Mono... X200 definitiv, X200s auch, und soweit ich weiss hat sich das bei den X201(s) nicht geändert.
 
Also ich weiß nicht recht, wer merkt da wirklich einen Unterschied? Die Boxen im X-Bereich sind alle seit jeher dermaßen mau und immer zum Tisch gerichtet, dass sich mir der Sinn von Stereo partout nicht erschließt...
 
Mit den Dolby Treibern hat mein X220 (Stereo) unglaublich guten Sound (für ein Notebook). Man hört sogar den Bass (auch wenn er nicht sehr präsent ist). Wer mir nicht glaubt, der soll es selber probieren. Hier der nochmal der Link. Wer testen will dem schicke ich per PM ein paar Einstellungen.

EDIT: Wenn ihr mir weis machen wollt, dass das X201 nur Mono bietet, dann überdenke ich gerade meine Tauschvorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn's nicht wirklich am Stereo liegt: Zwei Schallquellen können einfach lauter spielen, als nur eine. Und wer weiss, wie der Audio-Treiber den Mono-Mix für die nur mit einem Lautsprecher ausgestatteten Notebooks macht - noch sind mir keine negativen Effekte aufgefallen, aber Auslöschungen bei der Mischung (oder, dass z.B. einfach nur der linke oder rechte Kanal abgespielt wird) sind nicht gerade selten :p

PS @ Aurora: Glaube ich Dir nicht... magste mir Dein X220 zum Testen schicken? :D
 
Das brauche ich selber.;) Mit einem Video wird das auch nichts, denn damit kommt der Klang eben einfach nicht so rüber wie im echten Leben. Wenn dein X200 einen Realtek oder Conexant Audiochip hat, dann kannst du es selber probieren. Ich schicke dir dann meine Einstellungen, wenn du willst. iYassin hat es ja schon mit seinem X201 getestet, seinem Post nach zu beurteilen ist er so begeistert gewesen wie ich.

(Mit Realtek habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht!)
 
Natürlich hat das X201 Stereo. :D
Zu Anfang der Auslieferung funktionierte der rechte Lautsprecher nicht, das hat Lenovo dann mit einem Treiberupdate für den Soundchip behoben.
 
Danke, da fällt mir ein Stein vom Herz.;) Jetzt warte ich immer noch auf das richtige Angebot. Das X201 bei Thinkspot sieht eigentlicg ganz gut aus, nur hätte schon gerne einen 540M oder besser. Naja, ich kann warten.

In der Zwischenzeit kannst mit helfen dir anderen vom Dolby Treiber zu überzeugen.:D Und wenn es dir nichts ausmacht, könntest du dann meine HD Audio Eintellung testen, und mir sagen wie sich das auf dem X201 anhört? Dafür wäre ich dir sehr dankbar. Vorher müsstest du aber evtl. deine eigenen Einstellungen exportieren und speichern. Hier der Link zu meinen Einstellungen: http://www.mediafire.com/?ebqoacnzl0cknv5
 
Interessant, dass das X201 Stereo hat... dachte, das Chassis hätte sich vom X200 aus gar nicht verändert :confused:

Wie ist so der Klangunterschied? Stark voluminöser?
 
Wie ist so der Klangunterschied? Stark voluminöser?
Lauter und auf jeden Fall deutlich Voluminöser sowie auch klarer. Mit Dolby Treiber merkt man erst bei Stereo was vom Bass. Mit Mono ist selbst mit Dolby nichts mehr zu retten.

Was mir auch noch sehr wichtig wäre, ist es ein gutes Panel zu erwischen. Hier stehen ja alle FRU's: http://thinkwiki.de/X201
Welches davon sind die beiden guten 300 NITS Panels?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben