T540p Fragen zum T540p mit 3k? Stellt sie jetzt!

The verge und Facebook liefen zu Beginn auch schlecht auf den 13" MBP Retina (siehe dazu Artikel auf Anandtech). Wurde dann mit 10.9 gelöst. Gehe mal davon aus, dass sich das auch bei Windows mit den nächsten Treiberupdates einrenken wird.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kann die nächsten Tage gern mal ein Vergleichsvideo machen.

Ein Vergleichsvideo wäre super. Hat denn jemand ein aktuelles Windows 7 / 8 Laptop ohne Ruckler zum Vergleich? Mein Ideapad Y580 hat eine mittlere Ivy Bridge i7 Quadcore CPU (i7 3630M) und im Desktopbetrieb die integrierte HD4000. Das Scrolling war nicht mit der Performance von Safari unter Mac OSX zu vergleichen aber regelmäßige Mikroruckler gab es auch nicht.
 
Ohne den Thread Schreddern zu wollen traue ich mich trotzdem mal schnell zu fragen, da hier doch einige ein MBP Retina (oder zumindest Zugriff darauf) haben:
Kann jemand sagen, wie ein Late 2013 15" MBP Retina (also die aktuelle Version) in Sachen Temperaturverhalten und Lautstärke im 'normalen' Gebrauch ist?
Ich spiele immer noch durchaus mit dem Gedanken ein solches mit 16GB zu kaufen und dann Windows unter Parallels virtuell zu nutzen oder mittels Bootcamp direkt zu booten.

Wäre klasse, wenn jemand da was zu sagen könnte, ober aber einen aussagekräftigen, lesenswerten Link hätte.

Habe dieses, ebenfalls mit 16 GB, 512er SSD und NVidia Grafik: Wärmeentwicklun und Lüftergeräusch sind sehr gut beim normalen Arbeiten. Habezb gestern mal dieses big bunny 2 video in 4k mit 60fps angesehen. Selbst dann bleibt der Lüfter zurückhaltend und leise säuselnd. Lediglich sehr Grafikintensive Anwendungen lassen den Lüfter etwas aufdrehen und das Gerät etwas wärmer.

Ich hatte davor ein MBP late 2011 (quadcore, dedizierte Grafik, SSD). Also noch das dicke ohne retina. Trotz der dickerem Gerät war dieses damals wesentlich lauter und wurde auch wesentlich schneller warm. Die kurz darauf erschienenen Modelle mit gleich schnellen aber stromsparenderen Intel Prozessoren wurden wesentlich langsamer warm (den Unterschied höre ich täglich im Büro. Kollege hat mein altes Macbook bekommen, daher kann ich direkt vergleichen).

Das Macbook mir retina ist ein exzellentes Gerät. Verarbeitungsqualität, Leistung, Gewicht, Akkulaufzeit (neulich Netzteil vergessen: Nach 5h intensivem Arbeiten mit XCode brauchte ich doch mal ein Netzteil. Zuhause auf der couch sind unter 10.9 realistisch 7h drin).

Das Gerät stammt von meinem Arbeitgeber, benutze dies zur Zeit aber auch für private Zwecke. Da T540p würde ich interessant finden, wenn es nicht so ewig-gestrig wäre. Es ist echt ein jammer, dass Lenovo es nicht hin bekommen hat das agerät in einer vernünftigen und aktuellen Konfiguration auf den Markt zu bringen. Selbst Geräte aus dem eigenen Hause für unter 700 euro haben bessere Grafikkarten. Und die interne Grafik sollte ebenso bei einem neuen Gerät dieser Klasse auf die Intel 5100 gehen.


(sorry bin zu müde um text nochmal zu korriigieren. Hoffe man versteht mich sinngemäś)
 
Das Macbook mir retina ist ein exzellentes Gerät. Verarbeitungsqualität, Leistung, Gewicht, Akkulaufzeit
Ja zu diesem Schluss bin ich auch gekommen (aber für mich wäre es sowieso zu teuer, zumal man die 16GB RAM schon beim Kauf wählen muss). Die Preisdifferenz liegt bei etwa 300€ für vergleichbare non-education Konfigurationen (650€ wenn man noch Apple Care dazurechnet:facepalm:).
Nur ist es für mich inakzeptabel, dass man nichts selber tauschen kann und dass der Bildschirm spiegelt.
Ausserdem natürlich keine Dock und kein Trackpoint, aber da kann man sich dran gewöhnen (dank dem guten Touchpad und Thunderbolt).
Ich finde es auch weiterhin idiotisch einen *beleuchteten* Apfel auf dem Deckel zu haben..

Zum T540p: zum Glück trifft mich die Grafiksache überhaupt nicht, ich habe keine Anwendungen, die von einer Grafikkarte gross profitieren würden.
Aber so ganz verständlich ist es dennoch nicht. Offenbar ist diese nVidia ja nicht viel besser als Iris, die man sowieso hätte nehmen sollen.
Dafür hat man dank der zusätzlichen Dicke des Geräts den vollen 47W-Quadcore (gesockelt afaik, obwohl der normale User jetzt keine CPUs tauscht..).
Der 4702HQ im Dell XPS oder HP Envy hat sicherlich auch genug Leistung, aber über längere Lastperioden ist die höhere TDP beim Thinkpad wohl besser.
Die Retina 15 nutzen wahrscheinlich 4750HQ und Co.? Da ist natürlich die Iris 5200 ganz nett. Wobei der Basistakt der CPU doch 400MHz tiefer liegt als beim 4700MQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist bei notebookcheck ein Test zum T440p erschienen. In diesem steckte ebenfalls eine 730m.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN-006VGE-Notebook.107550.0.html

"... die dedizierte Nvidia-Grafik kann sich in der Praxis nur in eng begrenzten Bereichen gegenüber der integrierten Intel-Grafik profilieren ..."

Echt schade. Falls Lenovo in Bälde ein Update in Form eines T51p bringt, würde ich es nochmal ins Auge fassen. Ansonsten ist das T540p für mich (ohne es zugegebenermassen jemals in der Hand gehalten zu haben, aber brauche ich auch nicht): Ein vermutlich solides Arbeitsgerät mit Komponenten von gestern zum Preis von heute.

Für den Privatgebrauch schiele ich gerade auf das e540: 630€ in der edu version mit nvidia 740m und i5. Klar ist es kein echtes Thinkpad, aber da stimmen für mich zumindest die Aktualität und Leistung des Geräts als Gesamtpaket wieder.
 
Ein vermutlich solides Arbeitsgerät mit Komponenten von gestern zum Preis von heute.
Sieht man einmal von der GPU ab, kann man das getrost als Unsinn bezeichnen.
Davon abgesehen war es auch bei vorangegangenen Modellen immer so, dass bei Bedarf nach hoher GPU-Leistung zum W-Modell (bzw. zu Zeiten von T61 und älter zum p-Modell) gegriffen werden musste.
 
Sieht man einmal von der GPU ab, kann man das getrost als Unsinn bezeichnen.
Davon abgesehen war es auch bei vorangegangenen Modellen immer so, dass bei Bedarf nach hoher GPU-Leistung zum W-Modell (bzw. zu Zeiten von T61 und älter zum p-Modell) gegriffen werden musste.

Da man hier ganz einfach nicht von der GPU in der Konfiguration. Mit dem 3k Display im 15" Notebook absehen kann, ist das alles andere als Unsinn. Ich spiele niemals, aber selbst dann ist es für mich für ein highend Modell nicht akzeptabel.

Die hohe Auflösung des 3k Displays lässt sich für die meisten Menschen nur vernünftig mit Skalierung unter Windows verwenden. Ansonsten wäre der Text für die allermeisten viel zu klein. Anders als wenn man einfach einen 3k Monitor extern anschliesst und mit nativer Auflösung betreibt, fordert die Skalierung eine beträchtliche Mehrleistung ab. Apple hat es sich da übrigens recht einfach gemacht: Hier wurde die Pixel Anzahl in der höhe und breite schlicht verdoppelt, skalieren kann man zwar, braucht man aber nicht, da die Skalierung schlicht die gleiche wie bei nicht-retina ist. Stellt man hier eine andere Skalierung ein oder skaliert Webseiten hoch, wird selbst auf meinem Highend Macbook mit Retina Display unter OS X ein Unterschied sehr deutlich. Selbige Erfahrung hab ich mit diesem als auch mit anderen Geräten unter Windows gemacht.

=> Der eigentlich geforderten Mehrleistung für das grosse Display kann daher, ohne das ich das Gerät je gesehen habe, meiner Meinung nach weder die integrierte 4600 Intel Grafikkarte noch der dedizierte 730m in allen belangen gewachsen sein. Die aktuelle Intel iris pro 5000er Grafikkarte überflügelt beide genannten grafikkarten, was an für sich den Einbau der 730m schon alleine deshalb fragwürdig erscheinen lässt (die Iris liegt auf dem niveau der weitaus leistungsfähigeren nvidia 750m).

Es mag für die meisten von mir aus verschmerzbar sein, aber aus eigener Erfahrung heraus wurde für mich hier ganz klar am falschen Ende gespart (wobei gespart hat man vermutlich nicht mal). Ich hoffe einfach mal Lenovo besser nach, ansonsten ist es für mich einfach eine zu dem Preis unstimmige Konfiguration.
 
Ich wüsste gerne ob die folgenden Punkte aus dem Review auch auf das T540p zutreffen.

Auf der rechten Seite über dem optischen Laufwerk und Smart Card Reader ist der darüber liegende Teil der Handballenablage leicht eindrückbar. Zwischen den unverändert hervorragenden Displayscharnieren ist zudem der Bildschirmrahmen recht biegsam und entspricht damit weniger dem selbst verordneten Premiumanspruch. Ebenfalls verbesserungswürdig ist der Bereich über dem Akkuschacht, der auch mit wenig Kraftaufwand bei fehlendem Akku eingedrückt werden kann.

und...

Sobald der Lüfter einsetzt, wird man beim Testmodell jedoch mit einem ungewöhnlich rauen Geräusch, das fast schon einem Rattern gleicht, belästigt. Dieses ist über alle Drehzahlbereiche hinweg vorhanden. Hierbei könnte es sich um einen unrund laufenden oder defekten Lüfter des Testmodells handeln.

Insbesondere das Lüfterproblem haben im Notebookreview Forum (und auch hier?) schon zahlreiche Besitzer bestätigt. Kann das einer der T540p Besitzer beim 15"er bestätigen oder ist die Stabilität hier besser und läuft der Lüfter ruhiger?

PS: Frohe Weihnachten! :)
 
Was ist dein letztes Ergebnis bzgl. Rucklern und Scrollen oder 2D Leistung im Allgemeinen unter Windows?

Mit der NVIDIA ist das Ruckeln im Browser und sonstigen Anwendungen fast weg, mit der Intel ruckelt es hingegen. Dabei ist es egal welche Skalierung ich nutze. Ausschlaggebend ist vor allem die Auflösung.

@tremolo

Wird alles erwähnt. Bin grade mitten am schreiben, aber ob das Heute noch was wird ist fraglich, schließlich hab ich an diesem Abend eigentlich wichtigeres zu tun. Ist ja schließlich Weihnachten.:eek:

Wenn ich meinen Zeitplan einhalten kann werdet ihr wie die Amis euer Geschenk Morgen früh bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der NVIDIA ist das Ruckeln im Browser und sonstigen Anwendungen fast weg, mit der Intel ruckelt es hingegen. Dabei ist es egal welche Skalierung ich nutze. Ausschlaggebend ist vor allem die Auflösung.

Frohes Fest Leute,

welchem Sinn macht ein 3k Display mit nativer Auflösung von 2.880 x 1.620 Pixel, wenn die Grafik GPU diese nicht zufriedenstellend bedienen kann?

Die native Auflösung zu verlassen ist auch nur gefrickel.

Das verwundert mich.

MfG

xsid
 
welchem Sinn macht ein 3k Display mit nativer Auflösung von 2.880 x 1.620 Pixel, wenn die Grafik GPU diese nicht zufriedenstellend bedienen kann?

Die native Auflösung zu verlassen ist auch nur gefrickel.

An externen Monitoren ist das ja kein Problem, muss an den Treibern liegen.
 
Hast PN - in der neuen Ct steht übrigens was zu den Retina Macs unter Windows.
Habe ich schon gelesen, danke dir. Melde mich noch bei dir. ;-)
Danke für die Info mit der c't. Muss ich mal schauen.

Stellt man hier eine andere Skalierung ein oder skaliert Webseiten hoch, wird selbst auf meinem Highend Macbook mit Retina Display unter OS X ein Unterschied sehr deutlich.
Was genau meinst du damit?

Frohes Fest euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel GPU packt das locker. Das Problem liegt entweder am Treiber oder wo anders.
 
Ganz kurz als Ergänzung zur GPU Leistung noch folgende Info:

[h=1]NVIDIA GeForce GT 730M[/h]Die NVIDIA GeForce GT 730M ist eine DirectX-11-Grafikkarte der Mittelklasse. Sie zählt zu den ersten Modellen der 700M-Serie und wurde zunächst mit dem GK107-Chip ausgeliefert, später aber zunehmend durch namensgleiche Modelle mit dem neueren GK208 abgelöst. Die GK208-Version ist durch ihr lediglich 64 Bit breites Speicherinterface (GK107: 128 Bit) deutlich langsamer. Beide Varianten werden ausschließlich mit DDR3-Speicher angeboten. Die schnellere GK107-Version liegt nur etwa 10 Prozent hinter der GeForce GT 650M sowie rund 15 bis 20 Prozent unter der GT 750M. Deutlich schlechter schneidet dagegen die zuletzt immer häufiger zu findende GK208-Variante ab, die durch ihr nur halb so breites Speicherinterface oftmals mehr als 30 Prozent Performance verliert. Zum Teil schlägt diese Version der GT 730M nur knapp eine alteGeForce GT 630M. (Quelle: notebookcheck.com)

Hier im Bildanhang noch die Benchmarkergebnisse der 730M 128bit, 730M 64bit (wie im T440p und T540p verbaut), der Intel Iris 5100 (Macbook Retina 15" ohne dedizierte GPU) und Intel Iris 5200 (Macbook Retina 15" mit dedizierter GPU) sowie der 630M (deren Leistung in etwa der 730M 64bit entspricht) und der HD 4000 (Ivy Bridge iGPU) + HD 4600 (T440p & T540p)

GPU-Leistung-T440p-T540p.jpg

Detailierte Benchmarkergebnisse der im Thinkpad verbauten GPUs gibt es hier >> http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4600.86100.0.html und hier >> http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-630M.63760.0.html

tl;dr

730M (64bit) ist durch das begrenzte Speicherbus nur in etwa so leistungsfähig wie eine Intel Iris 5100 (Macbook Retina 15" ohne dGPU) und reicht damit für Spiele in niedrigen bis mittleren Details bei mittlerer Auflösung.
 
So, anbei mal ein kurzes Vergleichsvideo. Zu sehen ist:

Links:
-T540p
-3k-Display läuft mit
-Saklierung 150%
-externer Monitor 1920 x 1200

Rechts:
-AMD Phenom II X4 965
-Nivdia GTX460
-2x externer Monitor mit 1920 x 1200

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben