T540p Fragen zum T540p mit 3k? Stellt sie jetzt!

Dass die GT 730M mit GK208 der GT 630M entspricht ist so nicht ganz richtig. Notebookcheck hat gerade erst das T440p mit dem besagten GK208 Chip getestet und deren Benchmark-Ergebnisse liegen über denen der GT 630M, die in deinem Bild zu sehen sind. Siehe: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN-006VGE-Notebook.107550.0.html Die Sektion zur GPU.

Stimmt! Die GK208 ist also irgendwo zwischen 730M (128) und 630M anzusiedeln. So oder so ist die GPU ein bisschen schwach auf der Brust, so dass für mehr GPU Power wohl derzeit nur der Griff zum wesentlich teureren W540 bleibt :( Alternativ kann man sich auch ein Ideapad kaufen ;)

Zum Videovergleich:

Erstmal vielen Dank dafür! Der bilderlastige Teil von The Verge ruckelt ja ziemlich heftig im Vergleich zum Desktop. Sieht ein bisschen aus wie auf meinem 2006er Dell D610 mit Intel GMA 900 :facepalm: (1400x1050 Display)
 
Also langsam bin ich wirklich am verzweifeln und würde das Ding am liebsten wieder zurückschicken. Habe jetzt auf Win8.1. umgestellt und alles läuft auch wie gewünscht. Ruckler sind kaum noch da und alles läuft flüssiger. Aber jetzt bekomme ich andauernd den power_driver_state_failure und der Laptop friert komplett ein.
 
Also langsam bin ich wirklich am verzweifeln und würde das Ding am liebsten wieder zurückschicken. Habe jetzt auf Win8.1. umgestellt und alles läuft auch wie gewünscht. Ruckler sind kaum noch da und alles läuft flüssiger. Aber jetzt bekomme ich andauernd den power_driver_state_failure und der Laptop friert komplett ein.

Hast du Win 8 blank installiert, also Rechner formattiert, oder als Update? Falls letzteres der Fall ist könnte es gut sein, dass ein unter Windows 7 installierter Treiber unter Windows 8 Probleme macht.
Im Gerätemanager gab es früher immer (also bei meinem t40p) ein PM Gerät, irgendwo unter den Systemgeräten recht versteckt.
Proboer mal da den Treiber über das Eigenschaftsmenü zu deinstallieren. Ebenso den Powermanager mal deinstallieren. Dann bissl Testen und am besten auf der Lenovo HP nach einem Update für das PM Module direkt suchen (die Thinkvantage Software bot mir nicht immer die allerneueste Software an). Vielleicht gibt es diesen Treiber für das PM Modul aber nicht mehr (dann steckt es im Powermanager Installationspaket vermutlich mit drin).

Da ich keinen aktuellen Thinkpad besitze, stelle ich aber nur Mutmassungen an.
 
Also langsam bin ich wirklich am verzweifeln und würde das Ding am liebsten wieder zurückschicken. Habe jetzt auf Win8.1. umgestellt und alles läuft auch wie gewünscht. Ruckler sind kaum noch da und alles läuft flüssiger. Aber jetzt bekomme ich andauernd den power_driver_state_failure und der Laptop friert komplett ein.

Wahrscheinlich das typische Lenovo Problem. W540 Besitzer raten derzeit auch von einem Upgrade auf Windows 8.1 ab. Grund dafür ist die schlechte Treibersituation die zu häufigen Abstürzen führt. Das gleiche Problem gab es auch letztes Jahr beim Windows 7 zu Windows 8 Umstieg. In meinem Fall hat es Lenovo dann geschafft die passenden Treiber nach nur 4 Monaten nachzuliefern.

Hat denn schon jemand erfolgreich Windows 8.1 auf einem T540p OHNE Probleme in Betrieb nehmen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows 7 auf Windows 8 ging damals bei mir auf allen ThinkPads auf anhieb. Direkt nach dem Release übrigens.
 
So schauts aktuell aus. Der nächste Bug. Alle Auswahlfelder sind quasi "durchgestrichen". Jetzt reichts mir langsam. So viel Ärger mit einem 1500 EUR Laptop. Ich werde das T540p vermutlich gegen ein Consumer-Laptop wie einem Asus N550 wandeln, wenn mein 2-Wochen-Rückgaberecht noch greift. Eine richtige Enttäuschung!

Unbenannt.jpg
 
So schauts aktuell aus. Der nächste Bug. Alle Auswahlfelder sind quasi "durchgestrichen". Jetzt reichts mir langsam. So viel Ärger mit einem 1500 EUR Laptop. Ich werde das T540p vermutlich gegen ein Consumer-Laptop wie einem Asus N550 wandeln, wenn mein 2-Wochen-Rückgaberecht noch greift. Eine richtige Enttäuschung!

Seltsamer Bug. Liegt das vielleicht am Grafiktreiber und tritt das nur im Browser (in dem Fall IE) auf? Eine mögliche Lösung findest du vielleicht hier >> http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...-Brighness-and-Sleep-not-working/td-p/1342617
 
Nein, ist auch in diversen Windows-Oberflächen zu finden. Tritt sowohl mit original Thinkpad-Treiber wie auch mit Hersteller-Treibern auf.
 
Hast du im bios mal auf dedizierte grafikkarte umgestellt? Vielleicht liegts am nvidia treiber der nicht gescheit zwischen den beiden karten umschalten kann. Dann ist vielleicht ein nicht passender nvidia treiber auf dem system eingenistet.

es sieht jedenfalls seltsam aus. Defekte grafikkarten hatte ich schon einige, aber das sah dann zumindest bei mir immer anders aus. In deinem bild kann man quasi ein muster erkennen.
 
...in der neuen Ct steht übrigens was zu den Retina Macs unter Windows.
Nachdem ich jetzt die letzten 3 Ausgaben chirurgisch durchsucht habe kam mir in den Sinn, dass du die kommende Ausgabe meinen könntest.
Und laut Vorschau in der aktuellen c't ist dem wohl auch so.
Oder meintest du eine andere Zeitschrift?
 
Hat denn schon jemand erfolgreich Windows 8.1 auf einem T540p OHNE Probleme in Betrieb nehmen können?

Mittlerweile bin ich von der Treiberseite her (fast) Problemlos mit 8.1 unterwegs - man darf nur nicht den von lenovo angebotenen Grafik-Treiber für Optimus installieren, sondern muss eben einzeln von Intel und Nvidia die entsprechenden Treiber -herunterladen. Treiberupdates in der Hinsicht gibt es von lenovo noch nicht.

Was bei mir noch Probleme macht:
Ich hab das Notebook in einem UltraDock mit 135W-Netzteil. Daran hängen ein Monitor am DVI-Port und ein weiterer am Display-Port.
Wenn mann alle 3 Bildschirme (intern + 2x extern) gleichzeitig im Betrieb hat kommt es öfters (ca alle 15min) vor, dass das Bild auf dem Bildschirm, der an DVI häng kurz (2-3s) weg ist.
In unregelmäßigeren Abständen (etwa stündlich) passiert das ganze mit beiden externen Bildschirmen gleichzeitig und man hört über die Lautsprecher den typischen Windows-Sound für "Gerät ab- und angemeldet".
Wenn ich das Notebook ohne Docking-Station am Netzteil betreibe ist mir schon öfter aufgefallen, dass ab und zu die Bildschirmhelligkeit für 1-2s reduziert wird und dabei unten in der Taskleiste das Akku-Symbol in der Zeit von "Netzbetrieb" auf "Akkubetrieb" wechselt.
Das ganze passiert aber unabhängig mit beiden Netzteilen (das beim t540p dabei war und das, was bei der Dockingstation dabei war), deshalb bin ich da etwas ratlos woran das liegen soll..
Aber wenn man der Dockingstation kurz die Spannungsversorgung weg nimmt würde es erklären, warum immer kurz die Bildschirme aus gehen und sich die USB-Geräte ab- und wieder anmelden.
Das eigenartige ist nur, dass dann beide Netzteile genau den gleichen Fehler haben müssten.

Auch an das Touchpad habe ich mich bis jetzt noch nicht wirklich gewöhnen können. Einerseits fehlt mir bei der Verwendung vom Trackpoint die taktile Rückmeldung, ob man jetzt gerade auf der Fläche für die linke, mittlere oder rechten Taste ist.
Andererseits habe ich auch oft das Problem, das beim klicken auf dem Touchpad sich der Cursor beim durchdrücken verschiebt und dann an teilweise falsche Objekte angeklickt werden.

Da ich mit der Skalierung bei 8.1 nicht wirklich zufrieden bin (wenn man mehrere Displays mit unterschiedlichen DPI hat kann man nicht explizit sagen "Monitor1 200DPI, Monitor2 150DPI und Monitor3 100DPI", sondern 8.1 versucht automatisch "gute" Faktoren zu finden - was meiner Meinung nach aber nicht gelingt) und der Text bei voller nativer Auflösung einfach zu klein ist habe ich mir eine andere Lösung dafür gesucht:

Ich habe mir im Grafiktreiber eine eigene Auflösung mit der halben nativen (1440x810) angelegt, damit ist das Bild dann doppelt so groß und wirkt trotzdem nicht unscharf.
Mit dem Program "SetRes Multi 3.0" lässt sich einfach eine Verknüpfung erstellen, über die man schnell die Auflösung umschalten kann.
Damit habe ich eine Verknüpfung für die volle Native und halbe Native Auflösung erstellt.
Somit kann ich jetzt - je nachdem, was ich gerade machen will - schnell hin und her schalten auf die passende Auflösung.
Das lässt sich natürlich je nach persönlichen vorlieben auch für andere Auflösungen umsetzen.
 
Ich habe mir im Grafiktreiber eine eigene Auflösung mit der halben nativen (1440x810) angelegt, damit ist das Bild dann doppelt so groß und wirkt trotzdem nicht unscharf.
Mit dem Program "SetRes Multi 3.0" lässt sich einfach eine Verknüpfung erstellen, über die man schnell die Auflösung umschalten kann.

Genial, genau das hatte ich auch vor, wusste aber nicht wie das genau funktioniert. Danke für den Hinweis! Kannst du denn bestätigen, dass es mit der halbierten Auflösung keinerlei Unschärfe gibt? Falls möglich könntest du mal einen Screenshot von einer 45° Diagonalen in Photoshop oder ähnlichen in nativer und in halbierter Auflösung posten? Eine nicht halbierte Auflösung sorgt für deutliche Unschärfe an den Rändern der Diagonalen.

Ninja-Edit: Wie isch220 schreibt meine ich natürlich "geviertelt" d'oh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geviertelte" Auflösung wohl eher ;)
1/4 Pixelanzahl vielleicht, in X- und Y-Richtung wird die Auflösung jeweils halbiert..

Ein Screenshot wird dir nichts bringen, da es dort immer scharf aussieht - egal welche native Auflösung das Anzeigegerät hat.
Ich hab dir aber mal ein Foto vom Display gemacht mit einer diagonalen Linie drauf.
das erste ist mit 1440x810 und das zweite mit 2880x1620
 

Anhänge

  • IMGP1098.jpg
    IMGP1098.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMGP1099.jpg
    IMGP1099.jpg
    206 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eine allgemeine frage zur tastatur (findet sich ja leider in fast allen notebooks dieser größe): ist es nicht nervig, wenn man immer "weiter links" anstatt mittig tippen muss? zum einen finde ich diese mit tasten zugepflasterte oberseite auf dem gerät einfach nur hässlich. zum anderen stelle ich mir vor, dass die ergonomie darunter leidet - man muss jadie rechte handständig weiter nach links führen zum tippen.

ebenso das touchpad: wieso muss das soweit links liegen und kann nicht wie etwa beim macbook in der mitte liegen? ich habs gerade mal "simuliert". wenn ich linkshänder wäre, wäre das wohl die ergonomischere position. als rechtshänder scheint mir das eine dämliche position. das ist mir zwar früher auf dem mäusepad des t40p eigentlich nie aufgefallen. aber da man nun halt mehrere finger benutzt finde ich es doch ergonomisch verkehrt.

ich hab gerade mal auf meinem macbook das touchpad in etwa an der stelle des t540p vorgestellt. beim scrollen oder "swipen" mit zwei fingern muss das handgelenk immer quasi "geknickt" werden.

... früher hab ich da nie weiter drüber nachgedacht. tatsächlich hatte ich früher häufig handgelenkschmerzen, wenn ich lange am notebook gesessen hab. das hatte ich seit ich das macbook habe eigentlich gar nicht mehr. vielleicht auch einbildung...

... soll keine macbook werbung werden.. wie sind eure erfahrungen bzgl. ergonomie mit den neuen thinkpads? fände es super, wenn man im test auch auf die ergonomie eingehen könnte (so man es denn überhaupt nach so kurzer zeit kann)
 
1/4 Pixelanzahl vielleicht, in X- und Y-Richtung wird die Auflösung jeweils halbiert..

Ein Screenshot wird dir nichts bringen, da es dort immer scharf aussieht - egal welche native Auflösung das Anzeigegerät hat.
Ich hab dir aber mal ein Foto vom Display gemacht mit einer diagonalen Linie drauf.
das erste ist mit 1440x810 und das zweite mit 2880x1620

Stimmt natürlich. Screenshot war blöd, ein Foto macht Sinn :)

Hier ein Makrofoto von einer Diagonalen in Adobe Illustrator aus dem Adobe Forum inkl. Textzitat dazu:

bluriness.jpg

I have the dell m3800 but when i set the resolution to 1600x900 the screen is all blurry, does anybody else have this problem? Illustrator cs 5 is scaled btw so i used it, draw a 45° line turned off antialias artwork and took macro-screenshot:

Lässt sich so ein Verhalten bei einer Auflösung von 1440x810 reproduzieren? Laut obigem User liegt das Problem möglicherweise am Intel Treiber. Hier geht es zum vollständigen Thread im Adobe Forum >> http://forums.adobe.com/message/5841108
 
ernstloeffel: Finde ich auch interessant die Frage. Ich denke aber man wird sich daran gewöhnen, nach einer Weile. Ich habe das Touchpad bei einem HP im Büro auch versetzt links.
 
Hallo,

welchen Sinn macht es ein hochwertige Display zu kaufen, wenn man die native Auflösung des Displays verändert? Die CPU muß mehr rechnen, die Bildqualität verschlechtert sich.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben