Fragen zum neuen X61s

997TT

New member
Themenstarter
Hallo Leute, ich habe zum neuen X61s ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe zwar ein wenig Infos eingeholt, trotzdem bin ich nicht vollkommen sicher.

1. ist der 8 Zellen Akku vom X60 kompatibel zum X61?
2. ist die Docking Station (X6 Ultrabase) vom X60 kompatibel zum X61?
3. hat das X61s einen freien Steckplatz für ein Robson (Intel Turbo Memory) Modul?
4. hat das X61s eine Intel 4695 ABN WLan Karte mit Draft "n" oder die Intel 3965 ABG? Wenn nur 3965, ist das X61s auf Draft "n" vorbereitet (3 Antennen Anschlüsse?)
5. funktionieren der Ultrabay Akku und das Ultrabay DVD Laufwerk vom T61 auch in der X6 Ultrabase Docking Station?
6. hat das X61s mit der Modellbezeichnung UK449GE ein UL (Ultralight) Display?
7. stimmt es, dass die X61s Varianten mit UMTS Karte eine ausziehbare Antenne am Displaydeckel haben?
8. kann mit dem 8 Zellen Akku eine Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb als realistisch gesehen werden (einige Testberichte waren sehr positiv)?
9. wird das Modell UK449GE mit einem 4 Zellen Akku oder dem 8 Zellen Akku ausgeliefert?
10. wie schwer ist das X61s in der Modellvariante UK449GE wirklich, die Aussagen gehen von knapp 1,22 kg bis hin zu 1,85 kg?

Sorry wegen der vielen Fragen aber ich wäre wirklich für jede Antwort dankbar. :)

Original von 997TT

Dann kann es noch Probleme bei der Garantie geben.

Kurzum: eigentlich lohnt sich das nicht.

QUARK,
Probleme mit der Garantie gibt es nie und nimmer, (vorausgesetzt gerät ist im entsprechenden land angeboten worden, vom typ her, z.B. 6363- rest egal) da es sich hier immer um eine weltweite Garantie bei ibm/lenovo handelt.

Benutze seit Jahren nur US Geräte, da ich auf englisches BS angewiesen bin. SElbst das Umrüsten auf eineine deutsche Tastatur hat bis jetzt nie mehr als 35Euro und 10 Minuten Zeit gekostet.

Und preislich habe ich bei meinem X60T mit XBase incl. Brenner 1450 Euro bezahlt!(s.Signatur)

Mir hat der Support geschrieben, dass US-Modelle in Deutschland nur untersützt werden, wenn das Modell auch dort angeboten wird.

"
Zu beachten ist, dass die Garantie nur in Ländern in Anspruch genommen werden kann in dem das jeweilige Modell auch angekündigt und verkauft wurde.
"

Mit Modell ist dann z.B. X61s gemeint? oder die Nummer?, also UK337 bla ^^ ?

Original von zauberbaer
Mir hat der Support geschrieben, dass US-Modelle in Deutschland nur untersützt werden, wenn das Modell auch dort angeboten wird.

soll sich das auf die garantie beziehen???

Auszug aus den Bestimmungen:

3 Internationale Garantie und Export
Die IBM weist darauf hin, dass der Käufer beim Export der Maschinen verpflichtet ist, die Wiederausfuhrbestimmungen der USA
und des Landes, von wo die Maschine gekauft wurde, einzuhalten.
Die Garantie kann bei IBM Vertragspartner eines jeden Landes der Ländergruppe in Anspruch genommen werden, dem das
Land in dem das Produkt gekauft wurde, zugehörig ist. Von dieser Regelung ausgenommen sind Thinkpads, falls das betroffene
Thinkpad-Modell in dem Land, in dem die Garantieleistung beansprucht wird, nicht angekündigt worden ist.

Quelle:

http://www.neptun.ethz.ch/docs/notebooks/IBM_warranty.pdf

DIE FOLGENDEN BEDINGUNGEN GELTEN FÜR ALLE EU-LÄNDER:
Die Gewährleistung für Maschinen, die in EU-Ländern erworben werden, hat in allen EU-Ländern Gültigkeit, vorausgesetzt, die Maschinen
wurden in diesen Ländern angekündigt und zur Verfügung gestellt.

Quelle:

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/lenovo_solw_ger.pdf

mhh nur eine Begriffsdefinition: Thinkpad-Modell ist die allg. Bezeichnung wie X61s oder eben die exaktere Bezeichnung die die Ausstattung einbezieht, wie oben erwähnt, bspw. UK367 ... ?

Frage hat sich beantwortet: Garantie bedeutet: die exakte Serie muss in Deutschland angeboten werden. Ergo ein in den US zusammengestelltes Notebook ("customize & buy") hat in Deutschland keine Garantie ...

Original von zauberbaer
Frage hat sich beantwortet: Garantie bedeutet: die exakte Serie muss in Deutschland angeboten werden. Ergo ein in den US zusammengestelltes Notebook ("customize & buy") hat in Deutschland keine Garantie ...

Mein X60s, Neugerät aus den USA, hatte keine Garantie... PostWarranty (nach)gekauft... IBM/Lenovo hat das akzeptiert und auf das Gerät registriert.

Original von zauberbaer
QUARK.
Dann hätte z.B. ein in BOLIVIEN gekauftes Notebook Garantie in Deutschland, aber ein in den USA gekauftes nicht...? (siehe ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/lenovo_solw_ger.pdf) :D :D :D

Die Formulierung "...werden, hat in allen EU-Ländern Gültigkeit, vorausgesetzt, die Maschinen wurden in diesen Ländern angekündigt und zur Verfügung gestellt. ..." ist eine rechtliche Absicherung:
"...Beide Vertragsparteien sind damit einverstanden, dass die Gesetze des Landes zur Anwendung kommen, in dem die Maschine erworben wurde,
um die Rechte, Pflichten und Verpflichtungen der Vertragsparteien, die sich aus dem Inhalt dieser Vereinbarung ergeben oder in irgendeiner
Weise damit in Zusammenhang stehen, zu regeln, zu interpretieren und durchzuführen, ungeachtet unterschiedlicher Rechtsgrundlagen.
DIESE GEWÄHRLEISTUNGEN ERMÖGLICHEN DEM KUNDEN DIE GELTENDMACHUNG SPEZIFISCHER RECHTE, DIE ABHÄNGIG VOM
JEWEILIGEN LAND ODER DER JEWEILIGEN RECHTSORDNUNG VONEINANDER ABWEICHEN KÖNNEN. ..."

Statement of Limited Warranty
An overview of the Limited Warranty for Lenovo products sold prior to 2007 (GERMANY).

Da die "alten" IBM bzw. bereits Lenovo Regelungen so kompliziert waren:

Lenovo Limited Warranty
An overview of the Limited Warranty for Lenovo products sold in 2007 or later (GERMANY).

Original von zauberbaer
wo kann ich sowas erwerben und wie teuer ist so etwas?

PostWarranty? Bei jedem IBM Buisiness Partner oder in diversen Internet Shops.

Kosten? abhängig vom Gerätetyp und ob Vor Ort (nächster oder übernächster Arbeitstag) oder Einschicken.

Such mal hier im Forum nach Post Warranty...

Falls jemand konkrete Fragen zum X61s hat gestern ist meines per Post eingetroffen :)

Typ 7669 - 27G

Grüße

Original von 4ling
Falls jemand konkrete Fragen zum X61s hat gestern ist meines per Post eingetroffen :)

Typ 7669 - 27G

Grüße

hallo 4ling!

ich hab tatsächlich einige Fragen:
1. Ist das x61s laut?
2. Welche Temperatur hat der Rechner im Idle Zustand/ unter Last?
3. Ab welcher Temperatur fängt der Lüfter an zu laufen und bei welcher Temperatur hört er wieder auf?
4. Macht sich er zweite Lüfter negativ bemerktbar?
5. Wird die Palmrest im Betrieb sehr warm?

Frage @ all:
Lohnt es sich noch ein x60s zu holen? Im Studentenprogramm gibt es z.Zt. ein günstiges Angebot oder soll man sich gleich ein X61s kaufen?

Gruss,

nudel

@nudel: werde morgen mal ein wenig investigative arbeit leisten ;)

was meinst du eigentlich genau mit
Also ich hatte auch überlegt den X60s zu nehmen aufgrund des vermeintlichen Preisvorteils.

Wenn ich jedoch den X60s auf die X61s Standardconfig mit 120ger platte aufrüste war das nur noch ein marginaler unterschied der meiner Meinung nach durch die X3100 Graka locker wettgemacht wird (ca. doppelt so schnell wie Vorgänger).
Gibt es den X60s auch schon mit Santa Rosa?

Gute N8 an alle :)

mich würde interessieren wo Du es gekauft hast & ob Du zufrieden bist mit dem Ablauf & der Qualität.
Konfiguration und Preis?
Dankeschön!

GraKa

noch ein nachtrag,
ganz wichtig Dein Eindruck von dem Display, der Helligkeit und der Grafikmöglichkeiten, ansicht von der Seite

hallo@all!

mein x61s (UK336GE-H, Modell: 7666 36G) ist auch schon letzte woche gekommen. leider kein ibm logo. ist wohl nur noch für geschäftskunden bestellbar.

1 x Thinkpad X61s UK336GE-H - Lehre & Forschung NEU 12,1" XGA 1024x768, L7500 (1,6GHz), 1GB, 120GB, Intel GMA X3100, 8-Zelle, WLAN a/b/g, BT, FP, FW, Vista B., 3J. Garantie (UK336GE-H) = 1,495.00EUR*
1 x Garantie-Upgrade 3 Jahre Bring-In auf 4 Jahre Vor-Ort L&F (41E9877-LF) = 149.90EUR*

eine frage habe ich aber noch. wenn man bei lenovo nach dem gerät sucht findet man die folgenden infos:

Original description: L7500(1.6GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn (n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinVista Business

vor allem der Intel 802.11agn (n-disabled) wundert mich. heisst das, dass man bei diesem gerät durch ein künftiges firmware update den n wlan standard aktivieren kann, oder fehlt die dafür notwendige dritte antenne?

gekauft habe ich es bei www.lapstars.de. abwicklung war wirklich super schnell und ohne jegliche beanstandung.

so long&greetz

JohnnyT

zufrieden?

bist du sonst zufrieden, vielleicht beantwortest Du mir ja auch meine Fragen 2 Postings höher?

DAnke

So nun mal paar Einzelheiten:

Gekauft bei www.campuspoint.de
Service sehr gut, lieferung viel eher als vorausgesagt :) Keinerlei Probleme.

Ich habe folgende Konfiguration:
Lenovo TOPSELLER ThinkPad X61s Modell UK427GE
12.1" XGA (1024 x 768), Intel® Core? 2 Duo L7300 Low Voltage (2x 1.40 GHz), Intel® X3100 Grafik shared, Bluetooth?, Windows Vista Business
Lieferzeit: Lieferzeit > 2 Wochen
Arbeitsspeicher 2GB (2 x 1GB)
Festplatte 120GB (standard)
Akku 4-Zellen (standard)
Tastatur deutsch (standard)
Installation deutsch (standard)
Garantie 36 Monate (standard)
Garantieart Bring-In (standard)

für insgesamt 1.634,00 EUR

Nun zu den Fragen die Ihr gestellt habt:

1. Ist das x61s laut?
Also ein Messgerät habe ich zwar nicht. Aber ich sage eindeutig "nein". Ist man in einem absolut schallfreien raum ;) Also sprich Schlafzimmer z.b. hört man ihn schon. Sobald aber irgendwelche alltäglichen Geräusche dabei sind nimmt man ihn fast nicht wahr - jedenfalls nicht störend.

2. Welche Temperatur hat der Rechner im Idle Zustand/ unter Last?
Also ich hab 2x Prime95 im TortureTest -> Maximum Heat gestartet: Maximal CPU Temperatur war: 75°C
Ab ca. 72°C dreht der Lüfter nochmal ne gute Stufe rauf. Nun hört man ihn schon relativ deutlich.

Geht man in den IDLE Betrieb lässt der Lüfter so ab 65°C deutlich nach.

Im Idle Betrieb kam ich auf: 41-42°C wobei der Lüfter, wenn man das Notebook schon länger laufen hatte, ständig an blieb. (Benutze deshalb den TPFanControl)

3. Ab welcher Temperatur fängt der Lüfter an zu laufen und bei welcher Temperatur hört er wieder auf?
Siehe oben

4. Macht sich er zweite Lüfter negativ bemerktbar?
Ich habe keine Vergleich zu einem TP ohne 2. Lüfter. Aber wie gesagt. Die Lautstärke ist i.O.

Auf der rechten Seite wird er deutlich wärmer als auf der linken. Ist aber nicht zu warm oder Unangenehm etc.

Hat das X61 IBM oder Thinkpad-logo?

Mein X61s hat ein IBM Logo siehe Bild:
thinkpadx61s_1.jpg

noch ein nachtrag,
ganz wichtig Dein Eindruck von dem Display, der Helligkeit und der Grafikmöglichkeiten, ansicht von der Seite
Also das Display finde ich sehr gut. Subjektiv ist die Ausleuchtung gut. Der Blickwinkel ist nicht ganz so optimal bzw. so wie auf meinem alten Notebook auch. Die Farben verändern sich relativ schnell wenn man sich bewegt, erkennen kann man aber trotzdem alles in einem großen Radius.

Wer sonst noch was haben will soll sich melden ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben