Fragen zum neuen X61s

997TT

New member
Themenstarter
Hallo Leute, ich habe zum neuen X61s ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe zwar ein wenig Infos eingeholt, trotzdem bin ich nicht vollkommen sicher.

1. ist der 8 Zellen Akku vom X60 kompatibel zum X61?
2. ist die Docking Station (X6 Ultrabase) vom X60 kompatibel zum X61?
3. hat das X61s einen freien Steckplatz für ein Robson (Intel Turbo Memory) Modul?
4. hat das X61s eine Intel 4695 ABN WLan Karte mit Draft "n" oder die Intel 3965 ABG? Wenn nur 3965, ist das X61s auf Draft "n" vorbereitet (3 Antennen Anschlüsse?)
5. funktionieren der Ultrabay Akku und das Ultrabay DVD Laufwerk vom T61 auch in der X6 Ultrabase Docking Station?
6. hat das X61s mit der Modellbezeichnung UK449GE ein UL (Ultralight) Display?
7. stimmt es, dass die X61s Varianten mit UMTS Karte eine ausziehbare Antenne am Displaydeckel haben?
8. kann mit dem 8 Zellen Akku eine Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb als realistisch gesehen werden (einige Testberichte waren sehr positiv)?
9. wird das Modell UK449GE mit einem 4 Zellen Akku oder dem 8 Zellen Akku ausgeliefert?
10. wie schwer ist das X61s in der Modellvariante UK449GE wirklich, die Aussagen gehen von knapp 1,22 kg bis hin zu 1,85 kg?

Sorry wegen der vielen Fragen aber ich wäre wirklich für jede Antwort dankbar. :)

wenn man sich mal selber was bemühen würde,wären alle fragen selber beantwortet.

Original von Boxster
wenn man sich mal selber was bemühen würde,wären alle fragen selber beantwortet.

Und wenn man lesen könnte (O-Zitat von mir: "Ich habe zwar ein wenig Infos eingeholt, trotzdem bin ich nicht vollkommen sicher.") oder sich etwas bemühen würde, einem Menschen, der eine Frage stellt, zu helfen... :P :rolleyes: Trotzdem: Danke.

Original von 997TT
Hallo Leute, ich habe zum neuen X61s ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe zwar ein wenig Infos eingeholt, trotzdem bin ich nicht vollkommen sicher.

1. ist der 8 Zellen Akku vom X60 kompatibel zum X61?
2. ist die Docking Station (X6 Ultrabase) vom X60 kompatibel zum X61?
3. hat das X61s einen freien Steckplatz für ein Robson (Intel Turbo Memory) Modul?
4. hat das X61s eine Intel 4695 ABN WLan Karte mit Draft "n" oder die Intel 3965 ABG? Wenn nur 3965, ist das X61s auf Draft "n" vorbereitet (3 Antennen Anschlüsse?)
5. funktionieren der Ultrabay Akku und das Ultrabay DVD Laufwerk vom T61 auch in der X6 Ultrabase Docking Station?
6. hat das X61s mit der Modellbezeichnung UK449GE ein UL (Ultralight) Display?
7. stimmt es, dass die X61s Varianten mit UMTS Karte eine ausziehbare Antenne am Displaydeckel haben?
8. kann mit dem 8 Zellen Akku eine Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb als realistisch gesehen werden (einige Testberichte waren sehr positiv)?
9. wird das Modell UK449GE mit einem 4 Zellen Akku oder dem 8 Zellen Akku ausgeliefert?
10. wie schwer ist das X61s in der Modellvariante UK449GE wirklich, die Aussagen gehen von knapp 1,22 kg bis hin zu 1,85 kg?

Sorry wegen der vielen Fragen aber ich wäre wirklich für jede Antwort dankbar. :)

Ich habe jetzt den halben Vormittag im Internet verbracht und auch noch herumtelefoniert und konnte ein paar Antworten finden, die vielleicht ein "netter" und gut informierter Mensch in ein paar Minuten niedergeschrieben hätte.
Ich beantworte deshalb ein paar meiner Fragen selbst, da es vielleicht auch anderen Usern nutzt, die an einem X61s Interesse haben.

1. Robson Modul (Turbo Memory): die Geräte, die bereits mit UMTS ausgestattet sind, können nicht mit dem Robson Modul bestückt werden, da kein Steckplatz mehr frei ist.

2. Intel WLan: das X61s in der Variante UK449GE wird unverständlicherweise mit einer Intel 3945 WLan Karte ausgeliefert, nicht mit der neuen Draft "n" Karte 4965 ABN (habe mir bereits zwei 4965 Karten als Ersatzteile bestellt und werde nachrüsten). Die 3 Antennenanschlüsse (Draft "n" Vorbereitung) scheinen bereits beim X61s vorhanden zu sein aber auch hierzu gibt es keine 100%ig verbindliche Auskunft.

3. sowohl die Akkus vom X60 wie auch die Docking Station scheinen kompatibel zum X61s zu sein, eine 100%ig verbindliche Garantie wollte mir aber Niemand geben.

4. es war unmöglich zu erfahren, ob das X61s in der Modellvariante UK449GE ein Ultralight Display hat. Ein Händler meinte, dass alle X61 Modelle, die ab Werk mit UMTS ausgeliefert werden, das Ultralight Display haben. 100%ig sicher war er sich aber auch nicht. Auf der Lenovo/IBM Webseite gibt es keinerlei Infos zur Modellvariante UK449GE.

5. offenbar gibt es auch Widersprüchliches zum Thema "mit welchem Akku wird das Modell UK449GE ausgeliefert?". Auf manchen Webseiten wird der 8 Zeller angegeben, auf anderen der 4 Zeller. Zwei Händler, die ich anrief, waren sich nicht 100%ig sicher, da sie noch kein Gerät auf Lager hatten. Lustig. :rolleyes:

6. da es auf der Lenovo/IBM Webseite offenbar keine Info bezüglich des Gewichtes der Modellvariante UK449GE gibt, gibt es auch hier widersprüchliche Aussagen. Die Angaben reichen von 1.2 kg (ein Händler) bis hin zu 1.8 kg (Händler, Webseiten). Auch hierzu keine 100%ig verläßliche Angabe.

In diesem Sinne ein Kommentar @Boxster: ich wette, Du hast selbst auch keine Antwort auf meine verbleibenden Fragen. Umso unverständlicher ist dann Deine etwas "spitze" Bemerkung. ?(

doch bis auf 1 sind alle fragen klar zu beantworten :D
ich sage nur HMM und Tabook

Original von Boxster
doch bis auf 1 sind alle fragen klar zu beantworten :D
ich sage nur HMM und Tabook

Hmm, jetzt ist mir klar, warum Dein Forum Handle "Boxster" ist und meiner "997TT". :rolleyes:

Wie dem auch sei: ich habe eine freundliche PM bekommen, die so ziemlich alle meine Fragen beantwortet hat.

Leider hat das X61s KEIN Ultralight Display, das Gewicht scheint ein "Mysterium" zu sein (irgendwo zwischen 1.2 und 1.6 kg) und die Modellvariante UK449GE wird mit aller Wahrscheinlichkeit mit dem 4 Zellen Akku ausgeliefert.

Übrigens wollte ich nächste Woche einen kurzen Erfahrungsbericht mit dem X61s posten, inklusive Fotos und Umbau auf Intel 4965 ABN WLan. Das kann ich mir bei so viel "Freundlichkeit" wohl sparen. :evil:

hi

also ich hätte da schon ein gesteigertes Interesse dran ;-)
ich weiß nicht warum hier im Board oft so hochnäsig reagiert wird, aber ich bekomme es schon noch heraus

RE: hi

Original von olli030
also ich hätte da schon ein gesteigertes Interesse dran ;-)
ich weiß nicht warum hier im Board oft so hochnäsig reagiert wird, aber ich bekomme es schon noch heraus

Hätte auch Interesse an einem Bericht.

Im übrigen finde ich solche Aussagen wie sie von Boxster gekommen sind für vollkommen unnötig. Foren sind dazu da um sich gegenseitig zu helfen. Members deren Hilfestellung sich auf Aussagen wie 'benutz die SuFu' oder 'google doch mal' sollten auf solche Aussagen dann lieber auch verzichten und lieber gar nichts von sich geben.

habe leider auch noch keine vernünftigen daten über die neuen xs

aber ich würde mich auch über einen bericht von dir freuen...

@997TT

an kommentare die einzig und allein die profilneurose des autors bediehnen musst du dich hier gewöhnen, leider.
gruss
(p.s., ach ja, und wenn man dann was dagegen sagt, wird man mit ignoranz bedacht!)

auch ich habe Interesse an deinem Bericht und würde mich freuen wenn du ihn trotzdem veröffentlichen würdest...

hab auch schon überlegt das x61s zu kaufen. warte noch paar tests ab.
nach diesem datenblatt wird oder gibt es die x61s mit UL-display. kannst ja mal berichten, wenn du es hast :)

link

z.b. 7669-85U L7500 LV 1.60 1GB 12.1" UL XGA 120G 5400

UK364GE & UK383GE sind wohl mit UL-display.

Wäre auch sehr interessiert an einem Bericht, und hoffe die vielen positiven Stimmen in diesem Forum werden dich davon überzeugen, eben nicht auf neurotische User zu achten... .

Ich überlege mir ebenfalls ein X61 zu holen, warte aber noch einiges Tests ab, da meine Händler auch total widersprüchliche Aussagen gemacht haben.

Mfg sightus

Es ist tatsächlich eine angenehme Überraschung so viele "positive" Beiträge zu lesen, ich werde auf jeden Fall einen kleinen X61s Erfahrungsbericht schreiben. =)
Ich hoffe auch sehr, dass die Beantwortung meiner eigenen Fragen dem einen oder anderen genutzt hat. Schade nur, dass das Ultralight Display offenbar bei der ersten erhältlichen Modellvariante mit UMTS nicht ab Werk eingebaut ist. Das hätte vor allem bei einem UMTS Gerät, das auch z.B. im Freien genutzt wird, viel Sinn gemacht.
Schade finde ich auch, dass Lenovo in Deutschland nicht ähnlich wie in den USA eine Art Online Shop mit Modellkonfigurator anbietet. Das würde vor allem bei solchen Geräten viel Sinn machen und jeder könnte sich genau DIE Variante zusammenstellen, die er/sie braucht.

ja, das mit dem onlineshop wär wirklich was sinnvolles und die preise von drüben könnten die auch gleich adaptieren. ;)

Original von rumcajs
ja, das mit dem onlineshop wär wirklich was sinnvolles und die preise von drüben könnten die auch gleich adaptieren. ;)

Was haben die Preise in den USA mit den Preisen hier zu tun?
Was wäre z.B., wenn der USD/EUR Umtauschkurs "umgekehrt" und der USD stärker wäre? ;) Sorry aber so kann man natürlich nicht rechnen, auch wenn die niedrigeren Preise aufgrund des Wechselkurses richtig interessant sind. Es gilt immer noch die "reale" Parität von 1:1 im direkten Vergleich und dann stimmt die Rechnung wieder.

Übrigens sollte man auch nicht vergessen, dass die US Preise die lokale Steuer nicht enthalten (bei Online Kauf in einem anderen Staat fällt sie aber auch nicht an) und bei einem Import immerhin noch die MwSt. von 19% nachgezahlt werden muss.
Dann kann es noch Probleme bei der Garantie geben.

Kurzum: eigentlich lohnt sich das nicht.

Zurück zum Thema X61s: meine Bestellung habe ich wieder storniert, weil das Erscheinungsdatum von Lenovo verschoben wurde. Da ich kein neues Datum genannt bekommen habe, habe ich storniert. Schade.

Es lohnt sich schon. Das Problem ist das Zoll. Wenn es bei den 19% MwSt bliebe, wäre es ja kein Problem. Aber darauf kommen nochmal Zoll- und Einführungsgebühren hinzu. Danach sparst du nichts und hast nur Probleme. Lieber selbst hinfliegen, kaufen und wieder zurückkommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben