Fragen ThinkPad Tablet 2 (Digitizer&Stift, Ausstattung)

Pewterschmidt

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein ThinkPad Tablet 2 zu kaufen (mein erstes tablet) aber doch noch einige Bedenken dabei.
Vielleicht könnt ihr mir diese nehmen und ein paar Fragen beantworten.

1. Wenn ich mir das kleinste tablet 2 (32GB, nur WLAN) kaufe, funktioniert dann der optional erhältliche Eingabestift darauf? - also, haben auch die kleinsten Versionen den Digitizer verbaut?

2. Welche Hardware hat dieses Tablet jetzt überhaupt verbaut? Gibt es Unterschiede bei der Ausstattung der verschiedenen Versionen?
Beschleunigungssensor?, GPS?, Gyroskop?, Kompass?, NFC?, FingerprintReader?, sdhc oder sdxc reader?, sonstiges?

OK, das waren einmal sei wichtigsten Fragen.
Aber ich habe noch eine grundsätzliche.

Sind 10.1" nicht gar ein wenig klein? Kann man darauf wirklich arbeiten - in meinem Fall meine ich damit auf der Uni mitschreiben ( mit dem digitalstift, so er denn funktioniert), Skizzen machen und Formeln schreiben. Also ein digitaler Notizblock als Ergänzung zum "analogen" ;) Natürlich auch Filme schauen, Internet surfen und zwischendurch mal ein paar Spiele.

Ober gibt es, zum gleichen Preis bessere Alternativen mit Windows 8 und Digitalstift? Vielleicht ein größeres Display?

MfG - Pewterschmidt

Man kann sich's auch schön reden. Das Grundmodell mit Pen kostet sicher nicht grundlos mehr und wer als Pfennigfuchser sparen will und beides einzeln kauft, fliegt manchmal eben auf die Schnauze. ;)

Laut Notebooksandmore geht es nun doch nicht ... ich versteh die Welt nicht mehr... auf der Lenovo Homepage steht ja in jeder PDF: OPTIONALER DIGITALISIERSTIFT FÜR NATÜRLICHES ERSTELLEN VON NOTIZEN, UNTERSCHRIFTEN UND DOKUMENTBEARBEITUNG

Das bedeutet für mich: auch wenn der Stift nicht dabei ist, das erforderliche Display ist verbaut ... was soll der mist

Mein Tablet soll am Montag kommen, mal schaun ob es übers Wochenende mehr Infos gibt, dann würde ich es gleich wieder zurückschicken...

Kannst du bitte (wenn dein Tablet mit Stift da ist) den Stift Treiber installieren und schauen ob er vllt doch geht?
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?&DocID=DS033224

Mouse and Keyboard -> Atmel Touch Debug Port Driver

Direktlink
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gagx02ww.exe

Eben haben wir folgende Info von lenovo bekommen:

"wir möchten Sie aus gegebenem Anlass darüber informieren, dass der für das ThinkPad Tablet 2 erhältliche Digitizer Pen nur mit den Modellen kompatibel ist, bei denen er im Auslieferzustand bereits enthalten ist. Dies bedeutet, dass bei Modellen ohne Stift (z.B. N3S2PGE) bewußt ein für die Erkennung der Stifteingabe notwendiger Displaylayer nicht verbaut wurde und eine Kompatibilität somit auch nicht im Nachhinein hergestellt werden kann.

Bitte greifen Sie daher auf Modelle der ThinkPad Tablet 2 Reihe zurück, bei denen unser Digitizer Pen im Lieferumfang bereits enthalten ist (z.B. N3S25GE), sollte der Kunde eine Bedienung des Tablets mit unserem Stift wünschen. Die Bedienung per Multitouch ist selbstverständlich in jedem Fall möglich. "

Gruß
Andy

Weiß jetzt nichtmehr in welchem Forum es war, aber irgendwo habe ich gelesen, dass Das TPT2 ja nur SDHC Karten unterstützt, also 32gb max. Jedoch sagen einige dass auch SDxc unterstützt wird (64gb). Jetzt kommt das eigentliche ... jemand meinte, dass wenn man mit einer 64gb Karte über 32GB belegten Speicher kommt, die Daten korrupt werden können. Kennt sich jemand damit aus?

@andy:

ich habe gestern einer Bekannten deinen Shop empfohlen, nachdem ich im Dezember bereits bei Euch nachgefragt hatte, ob die Stifte auch wirklich mit jedem Thinkpad Tablet 2 funktionieren.
Gut sie hat aus Versehen auch im ok1 bestellt, obwohl sie eigentlich hätte im ok2 bestellen müssen.

Funktioniert der Pen jetzt wirklich nicht mit dem 32GB Tablet?

Das wäre ja absoluter Bullshit...

Gibt es denn überhaupt ein 32GB-Modell bei dem der Stylus funktioniert!? :(

@andy:

ich habe gestern einer Bekannten deinen Shop empfohlen, nachdem ich im Dezember bereits bei Euch nachgefragt hatte, ob die Stifte auch wirklich mit jedem Thinkpad Tablet 2 funktionieren.
Gut sie hat aus Versehen auch im ok1 bestellt, obwohl sie eigentlich hätte im ok2 bestellen müssen.

Funktioniert der Pen jetzt wirklich nicht mit dem 32GB Tablet?

Das wäre ja absoluter Bullshit...

Gibt es denn überhaupt ein 32GB-Modell bei dem der Stylus funktioniert!? :(

Tut mir leid, das hat wirklich keiner gewusst und da die Tablet2 ja auch ewig lange nicht lieferbar waren ist es natürlich auch vorher niemanden aufgefallen. Wir haben da auch ein paar Kunden falsch beraten, denen können wir heute nur ein Storno anbieten oder eben ein teureres tablet2 das dann die Stifteingabe unterstützt.

Gruß
Andy

Ok. Ja könnt Ihr im Prinzip ja auch gar nichts dafür.
Bitte nicht wundern- es kommt eine Bestellungsänderung rein ;) Wird dann doch ein großes mit 64GB...

Es ist doch noch gar kein Gerät lieferbar das eine Stifteingabe ermöglicht ?

Letzlich verliert das TPT2 mit diesen neuen Erkenntnissen für mich an Relevanz. Vermutlich wirds dann jetzt ein Latitude 10 aus dem USA

Hab heut mein TPT2 25G bekommen, bin nur leider entäuscht. Der WLAN Empfang ist extrem schlecht. Mein altes Sony Ericsson Xperia hat einen deutlich besseren Empfang. Kann mir nicht vorstelln dass es normal ist. Werde die Systemwiederherstellung testen (Treiber schon neu installiert, ohne Erfolg) wird aber wahrscheinlich auch nichts helfen. Werde es zurückschicken und schauen ob vllt ein neues besseren Empfang hat. Wenn nicht dann gibt wohl kein TPT2 für mich.

Hab heut mein TPT2 25G bekommen, bin nur leider entäuscht. Der WLAN Empfang ist extrem schlecht. Mein altes Sony Ericsson Xperia hat einen deutlich besseren Empfang. Kann mir nicht vorstelln dass es normal ist. Werde die Systemwiederherstellung testen (Treiber schon neu installiert, ohne Erfolg) wird aber wahrscheinlich auch nichts helfen. Werde es zurückschicken und schauen ob vllt ein neues besseren Empfang hat. Wenn nicht dann gibt wohl kein TPT2 für mich.

Das Problem scheint wohl mehr oder weniger bekannt zu sein, auch bei Lenovo selbst ...
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-slate-tablets/Thinkpad-Tablet-2-Wifi-Issue/td-p/975029/page/6
Vllt. kannst du mal bei Support anrufen und dort nachfragen?

Hab ich schon. Der "deutsche" Support weiß davon nichts. Sie sagen nur dass man es einschicken kann, es anschließend überprüft wird, eventuell auch umgetauscht. Das wars. Sie werden aber wohl kaumw as finden, da das WLAN bei mir ja geht, nur eben der Empfang enorm schlecht ist. Würde es gern austauschen aber sie haben wohl keine auf Lager ... . Ist irgendwie alles gerade etwas ungeschickt.

Selbst im aktuellen Tabook steht das mit der Stifteingabe noch falsch drin:

Seite: 10
10.1" (256.5mm) HD (1366x768) TFT color,
anti-refl ective display with infi nity AGC Dragontrail™ Glass,
LED backlight, 400 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS,
WideView (170° viewing), MultiTouch screen supports pen & fi ve-fi nger gesture

Gruß
Andy

Also ich darf seit heute das Tablet TPT2 25G bekommen und keinerlei WLAN Probleme, kann durch die Wohnung laufen und habe guten Empfang :) Warum ist bei dem Tablet eigentlich eine SimKarte dabei??? Kann ich mit der irgendwas anfangen? Ich bin mit dem ganzen Ding super zufrieden bis jetzt, mal schaun ob sich das noch ändert... Schade Teiger, dass dein Wlan am rumzicken ist :/

Gruß,
Markus

mein Laptop zeigt 14 Netzwerke an, wobei mehr als die Hälfte nur mit einem Balken! Das Tablet selbst zeigt um die 8 an, was aber beim Handy genauso ist! Also schlechter als Laptop aber besser als Handy (Galaxy Nexus) und ich bin damit zufrieden!

Gruß,
Markus

Ich hole diesen Thread mal wieder hervor..
Ich habe gelesen, das es wohl jemanden gibt, der einen Adapter gebaut hat, mit dem man das TPT2 über den DockingAnschluss laden kann. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe oder ob ich es sogar nur geträumt hab ;-)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben