Fragen ThinkPad Tablet 2 (Digitizer&Stift, Ausstattung)

Pewterschmidt

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein ThinkPad Tablet 2 zu kaufen (mein erstes tablet) aber doch noch einige Bedenken dabei.
Vielleicht könnt ihr mir diese nehmen und ein paar Fragen beantworten.

1. Wenn ich mir das kleinste tablet 2 (32GB, nur WLAN) kaufe, funktioniert dann der optional erhältliche Eingabestift darauf? - also, haben auch die kleinsten Versionen den Digitizer verbaut?

2. Welche Hardware hat dieses Tablet jetzt überhaupt verbaut? Gibt es Unterschiede bei der Ausstattung der verschiedenen Versionen?
Beschleunigungssensor?, GPS?, Gyroskop?, Kompass?, NFC?, FingerprintReader?, sdhc oder sdxc reader?, sonstiges?

OK, das waren einmal sei wichtigsten Fragen.
Aber ich habe noch eine grundsätzliche.

Sind 10.1" nicht gar ein wenig klein? Kann man darauf wirklich arbeiten - in meinem Fall meine ich damit auf der Uni mitschreiben ( mit dem digitalstift, so er denn funktioniert), Skizzen machen und Formeln schreiben. Also ein digitaler Notizblock als Ergänzung zum "analogen" ;) Natürlich auch Filme schauen, Internet surfen und zwischendurch mal ein paar Spiele.

Ober gibt es, zum gleichen Preis bessere Alternativen mit Windows 8 und Digitalstift? Vielleicht ein größeres Display?

MfG - Pewterschmidt

Die Lieferverzögerung ist horrend - viele andere Hersteller haben schon vor Wochen geliefert... mit der gleichen Hardware an bord.

Na kommt schon Leute - Windows 8 Tablets sind das neueste auf dem Markt.
Ihr gehört damit immernoch zu den Early-Adopters. Da hat man halt mit solchen Dingen zu kämpfen.

Bis die Dinger wirklich Marktreif sind und sich etablieren können wird noch ne Zeit vergehen. Bis dahin wird auch das Angebot vielfältiger sein.
Bis die Händler diese "no pen"-Sache verstanden haben ist eh alles zu spät. Der gemeine Händler bedient sich "Copy&Paste". Sieht man schon daran, dass manche nichtmal Windows 8 und Windows RT unterscheiden können.

Da hast du sicher recht, das allerdings Lenovo selber nicht weis was es wo verbaut hat ist armselig und wird ihnen sicher noch etwas "Freude" bereiten in den nächsten Tagen. Das Produkt ist wie gesagt soweit sehr gut gemacht und funktioniert auch einwandfrei. Das da noch Treiber nickeligkeiten existieren ist auch klar. Die Heldenhaften Hersteller die schon im Dezember liefern konnten haben halt dem Kunden noch wackeligere Treiber zugemutet wenn man sich die Erfahrungen mit VIVO, ATIV und co so anschaut. Da ist späteres ausliefern sicher der bessere Weg. Ich warte erstmal gespannt wie der Distributor die Rückabwicklung vom Kauf händelt und vor allem wann dann ein Gerät mit Digitizer verfügbar ist. Im wesentlichen wollte ich ja nur andere vor dem Fehlkauf warnen, wer eh keinen Digitizer braucht kann schon jetzt ein wirklich feines Gerät bekommen das Spass macht.

Da hast du sicher recht, das allerdings Lenovo selber nicht weis was es wo verbaut hat ist armselig und wird ihnen sicher noch etwas "Freude" bereiten in den nächsten Tagen.
Weißt du, zu 90 % sind das an der Hotline sowieso 1. Level Supporter, die außerhalb von Standard-Fehlerbehbung sowieso nichts wissen. ;)

Kann eigentlich jemand bestätigen, dass TPT2s ohne 3g einen GPS receiver eingebaut haben?
Ich habe mir nämlich einmal die verbaute Hardware in diesem Dokument - http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf - angesehen und bin draufgekommen, dass diese WWAN Karte "Qualcomm® Gobi™ 4000" wohl gleichzeitig auch der GPS Empfänger ist. http://www.qualcomm.com/chipsets/gobi
Wenn es also keinen alleinstehenden GPS Epfänger zusätzlich gibt, gibt es auch keine Ortung für die Wlan Modelle. Beim Lenovo Support (live Chat) wurde mir zwar versichert, dass alle Modelle einen GPS receiver eingebaut haben, aber schön langsam wissen wir ja alle, dass man solche Aussagen nicht all zu ernst nehmen sollte.

Wenn das so weiter geht mit Lenovo warte ich doch lieber bis die nächste Generation Atom Chips auf den Markt kommt... -.-

Ich glaube bei den Platinen in Tablets sind häufig immer die gleichen Komponenten drauf, aber halt nicht immer vollständig aktiviert.

Heisst: Auch in der Variante ohne 3G wird wohl ein 3G-Chip stecken der nur einfach nicht funktioniert.

Beim Google Nexus hat man zumindest auf allen Platinen einen Qualcomm Chip entdeckt der zB auch LTE beherrscht. Keines der Geräte davon wurde aber mit LTE ausgeliefert.

Das ist ähnlich wie bei CPUs. Kommen alle vom gleichen Band. Welche CPU was wird entscheidet sich erst ganz am Schluss.

Also kurzum hat nur die teuerste Version für 819€ eine Stift Unterstützung? Habe mir die 4hg Variante ohne Stift mit 3G bestellt, kann ich dann aber wohl gleich wieder abbestellen. Schon irgendwie schwach dass nur das aller teuerste Model einen Stift unterstützt, so langsam überleg ichs mir schon nochmal ob ich mir eins kauf, bei dem was sich Lenovo zur Zeit erlaubt ...

@teiger Da kann ich leider nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber es schaut ganz so aus. Hier http://www.excaliberpc.com/621335/lenovo-thinkpad-tablet-10.1-64gb.html gibt es jetzt noch 15 Tage lang die 64GB, Wlan, Digitizer&Pen, Win8Pro Version für 669$ - Kostet nach Österreich incl Steuern, Versand und Zollabwicklungsgebüren 662€ (und der Dollar fällt gerade weiter) Dort habe ich eigentlich bestellt (man kann über Amazon bezahlen) aber wieder storniert weil ich wegen dem womöglich fehlenden GPS noch auf weitere Infos warte...

Dass der 3g Chip da wirklich verbaut aber deaktiviert sein soll kann ich mir nur schwer vorstellen. Immerhin kostet der ca 120€. Außerdem ist das Tablet ohne ca 30g leichter.

Zuletzt bearbeitet:
!!!Achtung, kein Digitizer in "no Pen" Varianten des Tablet 2 !!!

Wärend die Lenovo Hotline auch heute noch behauptet das alle Tablet 2 Modelle einen Digitizer haben, ist dies leider nicht so. Ich habe eins bekommen (64GB WLan, no Pen, Modell 3679-23G) und auch einen original Tablet 2 Pen dazu. Funktionieren tut das aber nicht. Nach zahlreichen Telefonaten und der Aussage von Lenovo das das Gerät sicher defekt sei hat sich dann der Kundendienst der das Gerät reparieren sollte mal schlau gemacht. Von dort kam dann die Aussage das es zwei verschiedenen Displays als Ersatzteil gibt und das alle Modelle die mit "no Pen" gekenzeichnet sind auch keinen Digitizer haben. Wenn ich mein real vor mir liegendes Produkt und die Aussage zusammen nehme würde ich diese Aussage mal als verbindlich bestätigen. Das erwerben eines Pens hilft mir nichts und euch dann wohl auch nicht. Nur das "PEN" modell hat auch den Digitizer und das gibt es wohl noch garnicht in Deutschland.

Ansonsten macht das Gerät einen super Eindruck und läuft geschmeidig, ohne Digitizer kann ich es aber nicht verwenden, das war der Hauptgrund des Kaufes.

Hmm wie verhält es sich da mit dem Recht als verbraucher wenn man ein Modell kauft das explizit erwähnt das der Pen unterstützt wird "MultiTouch screen supports pen & fi ve-fi nger gesture" wie hier (nur als Beispiel ist sicher bei anderen Hänlern genauso) ?

Könnte man da eine Reperatur verlangen (nicht das ich sowas vor habe, wär emir zuviel Stress) da es im Angebot explizit erwähnt wird.

Ich frage da für mich gerade die 32GB Version ausreichend wäre aber der PEN funktionieren muss.

Gutes Angebot, aber ich brauch 3g. Werd mir wohl die teuerste Variante mit Studentenrabatt holen, muss ich eben 769€ zahlen anstatt 710€ :x

Also Lenovo USA bietet das 64GB Model mit WiFi und Pen und Digitizer ab 679 Dollar an und diese Variante soll wohl auch nach Deutschland kommen. Möglicherweise wurden diese Varianten garnicht geordert weil ja alle dachten der Digitizer ist eh verbaut.
Bezüglich des Rechts als Verbraucher ist es ja so das der Privatkunde beim onlinekauf sowieso das ganze zurücksenden kann ohne Grund, Firmen haben es da schwerer, in meinem Fall will der Distri aber auch über Lenovo rückabwickeln wegen nicht vorhandener aber zugesagter Merkmale. Alles in allem ist es eine üble Situation und es ist zu hoffen das alle Händler in Germanien schleunigst die Modell Darstellung von Lenovo USA übernehmen, dort ist es ja ganz eindeutig gekennzeichnet. Bei 3G hilft das aber natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell was du meinst müsste ja das N3S25GE sein - das ist doch bereits bei einigen Händlern gelistet.

Der Preisunterschied von ca. 80 Euro zwischen der Version
N3S25GE 64 GB Wifi + 3G plus Digitizer Pen
und der Version
N3S4HGE 64 GB Wifi + 3G (mit angeblich optional für 25 Euro zukaufbarem Pen)

...spricht dafür, dass der aktive Digitizer wirklich nur in der teuersten Variante verbaut wurde. (Entgegen der Aussagen der Lenovo Mitarbeiter und Händler die explizit angeben dass man den Stift nachkaufen kann...)

Dass der 3g Chip da wirklich verbaut aber deaktiviert sein soll kann ich mir nur schwer vorstellen. Immerhin kostet der ca 120€. Außerdem ist das Tablet ohne ca 30g leichter.

Wo kostet der 120€ ? Und wo wiegt der 30g ? Ein ganzer SD-Ram-Riegel wiegt ca 17g. der QUalcomm-Chip hat maximal die Größe von zwei Speichersteinen.
Gewicht ? Ich tippe mal eher 3g, wenn überhaupt.

Beim Iphone kostet der QUalcomm-Chip für 3G und LTE weniger als 30$

http://de.engadget.com/2012/09/15/iphone-5-kosten-in-der-herstellung-128-euro-verkaufspreis-679/

Zuletzt bearbeitet:
Die 120€ war wohl ein Fehler meinerseits, weil ich den Preis einer kompletten wwan Karte, die diesen Chip verbaut hat im inet gefunden habe... aber laut Lenovo selbst wiegt das 3G Modell 40g mehr als die wifi only Variante, davon sind wohl 20g der Stift (oder der zusätzlich verbaute Digitizer):
WiFi only: from 1.26 lb (0.57kg);
WiFi + Digitizer Pen: from 1.30 lb (0.59kg);
WiFi + Digitizer Pen + WWAN: from 1.35 lb (0.61kg)
Aber vielleicht sind das ja nur die zusätzlichen Antennen.

Trotzdem wäre es interessant, was jemand der das Tablet wirklich in seinen eigenen Händen hält und es dadurch ausprobieren kann, über die Verfügbarkeit von GPS bei der Wlan Version sagt... - Wie beim Digitizer; da ist man ja auch erst draufgekommen dass der nachträglich gekaufte Stift nicht funktioniert, als es tatsächlich getestet wurde...

Könnte man da eine Reperatur verlangen (nicht das ich sowas vor habe, wär emir zuviel Stress) da es im Angebot explizit erwähnt wird.
Zum einen haben die meisten Händler irgendwo einen Hinweis, daß die Datenblätter vom Hersteller übernommen wurden und keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen wird.

Dann kannst du vom Händler nicht erwarten, daß er eine Reparatur durchführt, wenn nichts kaputt ist.
Es wird gerne vergessen, daß nicht nur der Käufer Rechte hat, sondern auch der Händler nicht zu Dingen gezwungen werden kann, die für ihn unmöglich oder zu aufwändig/teuer sind.

Du kannst ggfls. Nachbesserung fordern, was in der Praxis entweder zu einem Preisnachlaß oder einer Rückabwicklung des Kaufes führen wird.

Eine Reperatur in dem Sinne geht wohl auch nicht, das ganze Display muss getauscht werden um den Digitizer nachzurüsten da er eine mit dem Display verpresste Folie ist (laut Lenovo Service Point). Den Weg hatte ich ja versucht aber das geht nicht. Die Händler haben auch in der Tat insoweit recht das sie nur schreiben können was man ihnen erzählt, sie müssen die Geräte ja auch mit Lenovo rückabwickeln da es deren Fehler ist.

Laut Notebooks and more lässt sich das Modell n3s23ge das zur Zeit auch schon erhältlich ist mit dem Stift bedienen obwohl der nicht mitgeliefert wird. Es ist also ein Digitizer verbaut. Möglicherweise müssen aber zunächst Treiber installiert werden? Das würde erklären warum z.B. hier berichtet wird, dass der optinale Stift auf der n3s23ge Version nicht funktioniert.

Die Leute dort versichern es genauso wie der Lenovo Support. Inzischen glaub ich es auch nicht mehr. In den Foren macht sich ein komplett anderes Bild breit ... . Ich glaube es erst, wenn ich ein Video sehe.

Laut Notebooksandmore geht es nun doch nicht ... ich versteh die Welt nicht mehr... auf der Lenovo Homepage steht ja in jeder PDF: OPTIONALER DIGITALISIERSTIFT FÜR NATÜRLICHES ERSTELLEN VON NOTIZEN, UNTERSCHRIFTEN UND DOKUMENTBEARBEITUNG

Das bedeutet für mich: auch wenn der Stift nicht dabei ist, das erforderliche Display ist verbaut ... was soll der mist

Mein Tablet soll am Montag kommen, mal schaun ob es übers Wochenende mehr Infos gibt, dann würde ich es gleich wieder zurückschicken...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben