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aber nur, wenn man sie nicht zusammenrechnen würde, sondern einzeln nebeneinander aufhängenMoment, du hast 150 Bilder von einem Mohnbrötchen gemacht? Das klingt irgendwie schräg.:thumbsup:
Jein, der Wikipedia Artikel beschreibt noch das klassische Fokus Stacking mit Makroschlitten. Die Canon R Kameras (und auch die 90D) können allerdings Kameraintern stacken - dazu braucht es nur ein Objektiv mit AF.So wurde das Mohnbrötchen, aka Mohnsemmel in Szene gesetzt
https://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking
Bestenfalls FotofetischKlingt fast nach einem Fetisch. Aber wie sagt man hier im Rheinland: "Jede Jeck ist anders." :thumbsup:
Danke!Beeindruckendes Ergebnis!
An der Farbe an sich nichts, nur am Weißabgleich und den dann ordentlich ins kühle geschubst. Mit dem Brötchen war also alles in Ordnung und es wurde im Anschluß an das Shooting auch genüsslich verspeist (wenn auch nicht von mir )Aber ich hoffe, du hast massiv an Farbe etc. gedreht, denn sonst sieht die sonst appetitlich goldbraune Kruste deiner Mohnbrötchen etwas... nun ja... ich würde den Bäcker wechseln, wenn die Brötchen diese Farbe hätten.
Auf was man nicht alles kommt, wenn man daheim eingesperrt istCool, @holzwurm und @hha... Schön zu sehen, dass der Thread wieder in die richtige Spur driftet :thumbsup:
Mohnbrötchen... Allein schon!
Prima, da bin ich ja mal gespannt was noch so kommt!Der Ursprung lag am WE im virtuellen Münchner TP Stammtisch. Da stellten wir, @hha81667 und ich, fest, dass wir nicht nur hier aktiv sind und das Leben nicht nur aus Thinpads besteht.
Werde mal schauen, was noch so auf der HDD schlummert und unregelmässig regelmässig posten....
Ja, in die Richtung haben einige getippt...Ich hatte erst auf farb-invertierte Erdnüsse in Schale getippt ... inch:
Wenn man es klassisch mit Lupenobjektiv aufnehmen würde, bräuchte es nicht nur fast eine Mikrometerschraube am Makro-Schlitten, sondern sogar ganz sicher eine und der Makroschritten darf dann bitte ein Automatikschlitten sein, da man das manuell nicht mehr hinbekommt.Aber sag mal, hha, wie hast Du die 150 Aufnahmen in gleichmäßigen Abständen realisiert? Da bräuchte man ja fast eine Mikrometerschraube am Makro-Schlitten?
Nachdem die R5 aber internes Fokusstacking kann, sind die 150 Bilder in 7,5 Sekunden durchgerauscht Und dann geht der "Spaß" am Rechner los - zusammengerechnet dann mit Helicon Focus und nachgeschärft mit Topaz DeNoise AI. Dauert dann deutlich länger als das eigentliche Fotografieren
Ach ja, so sah das Konstrukt zur Aufnahme dann aus