Fotothread - Eure schönsten Fotos

Dieses Bild wurde von meinem Großvater mit einer Plattenkamera um 1924 aufgenommen. Mir blieb ein Papierabzug, den ich eingescannt habe und Pixel für Pixel von Flecken und einem Knick bereinigt habe. Es zeigt eine Schaltwarte der Düsseldorfer Stromversorgung. Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • Scan 2bea-1280x1280.jpg
    Scan 2bea-1280x1280.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 111
Nach dem überaus beeindruckenden Foto einer Mohnsemmel nebst einigen technischen Erläuterungen möchte ich euch mal die Webseite von jemandem zeigen, der etwas andere Makroaufnahmen macht: https://richis-lab.de/

Der Seitenbetreiben rückt dort elektronischen Bauteilen auf die "Dies", sprich guckt in Bauteile rein, die so ähnlich auch in euren Thinkpads ticken.
 
Das erinnert mich an einige Desktop-Wallpaper, die ich habe. In dem Fall Mal ein Itanium, fotografiert durch Roman der8auer Hartung:
Intel-Itanium-Die-Shots-00006_078AA0E23360492BBE7BBA9B021775D1.jpg

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lt-schicke-die-shots-eines-intel-itanium.html

Ich habe im Kopf, dass es irgendwo jemanden gibt, der eine Webseite betreibt, auf der Tausende von Die-Shots liegen. Aber ich finde ihn nicht :(.
 
Die Fotos der Dies sind schon sehr beeindruckend. Danke für den Link. Aber es sind Makroaufnahmen und kein Stacking, wie es @hha81667 macht.

Wobei der Aufwand auch schon ganz schön groß ist, gute Makros zu machen. Doch vielleicht sollten wir wieder zu den eigenen Aufnahmen zurückkommen, da hat ja auch jeder bestimmt noch genügend Schätze auf der Platte liegen.

Mein heutiges Foto entstand zufällig in Greetsiel. Mir gefällt zum einen das Schärfe-Unschärfe Verhältnis und vor allem die organische Form der Möve gegen die wesentlich statischen Linien der unscharfen Masten und Wanten der im Hintergrund zu erahnenden Fischerboote.
 

Anhänge

  • IMG_5781-1600x1600.JPG
    IMG_5781-1600x1600.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 35
Dieses Bild wurde von meinem Großvater mit einer Plattenkamera um 1924 aufgenommen. Mir blieb ein Papierabzug, den ich eingescannt habe und Pixel für Pixel von Flecken und einem Knick bereinigt habe. Es zeigt eine Schaltwarte der Düsseldorfer Stromversorgung. Viel Spaß damit.
Sehr starkes Foto - für mich bisher eines der beeindruckendsten aus dem gesamten Thread (soweit ich ihn verfolgt habe). :thumbup:

Schön zu sehen, dass neben all den wirklich sehr schicken und handwerklich sehr gut gemachten Bildern von Matt, hha und co. auch solch ein Bild mit weitaus begrenzteren Mitteln eine so kraftvolle Wirkung entfalten kann.

Dazu fällt mir der bereits etwas ältere, aber nach wie vor gültige Text von Ken Rockwell ein: Your camera doesn't matter.
 
Dieses Bild wurde von meinem Großvater mit einer Plattenkamera um 1924 aufgenommen. Mir blieb ein Papierabzug, den ich eingescannt habe und Pixel für Pixel von Flecken und einem Knick bereinigt habe. Es zeigt eine Schaltwarte der Düsseldorfer Stromversorgung. Viel Spaß damit.

wahnsinn. mehr davon!

und gern auch ein paar Hintergrundinfos dazu. Welche Profession hatte dein Opa? Wie weshalb warum?
 
@Winston Mein Opa war in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts Oberingenieur in der Elektroabteilung der Stadtwerke Düsseldorf. Sein Vater, mein Uropa, war selbstständiger Fotograf. Auch dieses Bild wurde mit einer Plattenkamera auf Glasplatten gemacht und auf Papier ausbelichtet. Durch die Verwendung der Plattenkamera gibt es keine fliehenden Linien, alle waagerechten und senkrechten Linien sind senkrecht und waagerecht, weil damals Wert auf die korrekte Darstellung gelegt wurde. da waren auf Fotos nicht so inflationär verbreitet, wie heutzutage.


Heutzutage geht das z.B. mit einem Tilt-shift-Objektiv. So nutze ich gerne das Canon TS-24 I um Architektur zu fotografieren (ich lerne dabei noch ;) ). Die Farbbilder sind die Tonhalle Düsseldorf. Mal ohne Einstellungen, wie sie von jeder "normalen" Kamera abgelichtet würde und mal "gerade gerückt" mit dem Tilt-Shift-Objektiv. Als Kamera war eine EOS 5DIII im Einsatz.

Hier mal eine Info dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv

Btw, ich bin übrigens kein Fotograf, ich bin Schreiner ;) Thinkpads, Lastenräder & Fotografie sind nur Hobbies.
 

Anhänge

  • Stadtwerke_Glashaus_Nacht_bea-SW-1800x1800.jpg
    Stadtwerke_Glashaus_Nacht_bea-SW-1800x1800.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 38
  • 18Apr2020_48-1800x1800.jpg
    18Apr2020_48-1800x1800.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 35
  • 18Apr2020_47-1800x1800.jpg
    18Apr2020_47-1800x1800.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 34
Bearbeitung: Kontrast erhöht, Gamma-Kurve ein wenig ins Hellere verschoben & nachgeschärft. Das Foto wurde Freihand (ohne Stativ) während eines Spaziergangs "geknipst"....
 

Anhänge

  • Treppe_Wehrhahnlinie_GrafAdolfPlatz_19Jan2020-2048x2048.jpg
    Treppe_Wehrhahnlinie_GrafAdolfPlatz_19Jan2020-2048x2048.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 43
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben