Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Also ich hab Offenblende genommen, was bei dem Objektiv f/4.0 entspricht. Die Sterne sind dabei trotzdem kreisrund - Dreiecke ergab das nicht. Allenfalls leicht elliptisch, weil 20s doch schon grenzwertig viel sind.
 
@cuco, niemals so lange! zoom.mir mal bitte ganz nah an einen solchen stern dran ;)

@ethan, ich gehe immer auf 3 - 4. musst einfach mal testen, sobald du dranzoomst und die sterne zur mitte des bildes hin dreiecke bilden, ist es zu weit offen ;)
 
wie gesagt, 20s wird ganz leicht elliptisch beim ranzoomen, ohne Zoom ist es noch ok. Bei 15s passiert noch nichts.
Hier mal 20s-Sterne bei 100% Vergrößerung. (@24mm, f/4.0, ISO 3.200)
20s-sterne.jpg
 
Hier nochmal ein Bild mit 15s Belichtungszeit. Da fangen die Sterne gerade erst an zu Ellipsen zu werden, aber es geht noch gerade so. Ich glaube, bei dem Bild hat sogar das Stativ noch etwas gewackelt... Da ich finde, dass es bei 20s auch noch ok ist, nehm ich lieber 20s, die 5s Belichtungszeit mehr bringen halt doch was ;) Und man kann dann evtl. wieder mit der ISO-Empfindlichkeit runter gehen ;) Trotzdem hier mal zum Vergleich. Ein schönes Bild aber nichts besonderes, ein wenig ähnliches (und besseres) hab ich weiter vorne im Thread auch schon gepostet. Meine ersten "Gehversuche" mit der DSLR waren das.
 
@cuco, die sterne sehen bei genauer betrachtung scho naus wie striche ;) (Das bild an sich ist richtig gut! :thumbup: )

Und ISO niemals über 1000, sonst hast du extremes Bildrauschen ;)

IMG_5800.jpg

Blende 4,5 Iso 1000 (und schon gutes Bildrauschen, ich gehe eigtl garnicht mehr über 800) 30mm Brennweite. 60D
 
Also ich glaube ja, diese Fotografie macht erst mit Vollformat spaß ...
(Bei Sternen Aufnahmen)

Da kannste ja ISO bis zum geht nicht mehr hochjubeln

Hab auch mal bei Chip Bilder von der EOS 6D angeschaut ... krass wie hoch man da die Iso stellen
kann und das Bild trotzdem noch gut ist.
 
Ach was, die Wolken sind doch gar nicht so schlecht :) Bilder von Sternen sind verdammt langweilig, wenn man NUR Sterne drauf sieht.


Also ich glaube ja, diese Fotografie macht erst mit Vollformat spaß ...
(Bei Sternen Aufnahmen)

Da kannste ja ISO bis zum geht nicht mehr hochjubeln

Hab auch mal bei Chip Bilder von der EOS 6D angeschaut ... krass wie hoch man da die Iso stellen
kann und das Bild trotzdem noch gut ist.

Ja, ISO bei Vollformat geht wirklich ziemlich hoch. Ich habe meine Kamera beim "normalen" Fotografieren auf ISO-Automatik stehen, die den kompletten "echten" Sensorbereich ausnutzen darf ohne die L und H-Modi. Damit wählt die Kamera zwischen ISO 100 und 25.600. Ja, ISO 25.600. Es kommt aber drauf an, was man für Anforderungen an ein Foto stellt. Aufnahmen bei ISO 25.600 sind gerade eben noch brauchbar, wenn man dafür auf das Niveau der Bildqualität einer Spiegelreflexkamera verzichtet. Aber sie sind halt wie gesagt gerade eben noch brauchbar, wenn man mal einen Schnappschuss machen will - dann ist ein mittelmäßiges Bild noch besser als gar kein Bild. Wenn man natürlich auf der Suche nach dem perfekten Shot ist, wird man mit dem ISO wohl auch maximal in den unteren 4-stelligen Bereich gehen.

Ich häng mal ein paar ISO 25.600-Bilder an. Die Bilder sind unbearbeitet! Lediglich die Objektivkorrektur ist angeschaltet und eine Luminanz-Rauschunterdrückung wurde in Lightroom angewendet. Einstellung der Korrektur: ca. 50. Das ist für Bilder mit Menschen egal, da eine Glättung der Haut, die damit auch entsteht, nicht groß auffällt. Wenn man andere Objekte mit feinen Details (z.B. Tiere mit Fell) auf dem Bild hat, sollte man nicht höher als ~25 gehen, sonst verliert das Objekt zu stark an Details und wirkt unscharf. Muss man eben entsprechend auf das Bild anpassen. Aber hier mal Beispiele. Man sieht auch, dass ISO 25.600 nicht mehr in jeder Situation noch brauchbares liefert, das letzte Bild ist dann doch ziemlich verrauscht. Aber hey, es ist nachts draußen entstanden, bei f/4.0, 1/13s und ISO 25.600. ^^
Für den Bilderhoster waren sie leider zu groß -.- Daher übergangsweise auf meinem eigenen Webspace.

1.) http://tobby.eu/QIP/759A1931.jpg
2.) http://tobby.eu/QIP/759A2239.jpg
3.) http://tobby.eu/QIP/759A2243.jpg

(Achtung, die Dateien sind groß... und die volle Qualität haben sie erst wenn sie ganz geladen sind)
 
@cuco, die sterne sehen bei genauer betrachtung scho naus wie striche ;) (Das bild an sich ist richtig gut! :thumbup: )

Und ISO niemals über 1000, sonst hast du extremes Bildrauschen ;)

Anhang anzeigen 66764

Blende 4,5 Iso 1000 (und schon gutes Bildrauschen, ich gehe eigtl garnicht mehr über 800) 30mm Brennweite. 60D
Weisst du, um welches Sternbild es sich handelt? Just being curious :rolleyes:.
 
Ach was, die Wolken sind doch gar nicht so schlecht :) Bilder von Sternen sind verdammt langweilig, wenn man NUR Sterne drauf sieht.




Ja, ISO bei Vollformat geht wirklich ziemlich hoch. Ich habe meine Kamera beim "normalen" Fotografieren auf ISO-Automatik stehen, die den kompletten "echten" Sensorbereich ausnutzen darf ohne die L und H-Modi. Damit wählt die Kamera zwischen ISO 100 und 25.600. Ja, ISO 25.600. Es kommt aber drauf an, was man für Anforderungen an ein Foto stellt. Aufnahmen bei ISO 25.600 sind gerade eben noch brauchbar, wenn man dafür auf das Niveau der Bildqualität einer Spiegelreflexkamera verzichtet. Aber sie sind halt wie gesagt gerade eben noch brauchbar, wenn man mal einen Schnappschuss machen will - dann ist ein mittelmäßiges Bild noch besser als gar kein Bild. Wenn man natürlich auf der Suche nach dem perfekten Shot ist, wird man mit dem ISO wohl auch maximal in den unteren 4-stelligen Bereich gehen.

Ich häng mal ein paar ISO 25.600-Bilder an. Die Bilder sind unbearbeitet! Lediglich die Objektivkorrektur ist angeschaltet und eine Luminanz-Rauschunterdrückung wurde in Lightroom angewendet. Einstellung der Korrektur: ca. 50. Das ist für Bilder mit Menschen egal, da eine Glättung der Haut, die damit auch entsteht, nicht groß auffällt. Wenn man andere Objekte mit feinen Details (z.B. Tiere mit Fell) auf dem Bild hat, sollte man nicht höher als ~25 gehen, sonst verliert das Objekt zu stark an Details und wirkt unscharf. Muss man eben entsprechend auf das Bild anpassen. Aber hier mal Beispiele. Man sieht auch, dass ISO 25.600 nicht mehr in jeder Situation noch brauchbares liefert, das letzte Bild ist dann doch ziemlich verrauscht. Aber hey, es ist nachts draußen entstanden, bei f/4.0, 1/13s und ISO 25.600. ^^
Für den Bilderhoster waren sie leider zu groß -.- Daher übergangsweise auf meinem eigenen Webspace.

1.) http://tobby.eu/QIP/759A1931.jpg
2.) http://tobby.eu/QIP/759A2239.jpg
3.) http://tobby.eu/QIP/759A2243.jpg

(Achtung, die Dateien sind groß... und die volle Qualität haben sie erst wenn sie ganz geladen sind)

Danke für den Vergleich.

Wenn noch ausreichend Licht vorhanden ist, gehts noch. Aber wenn es so dunkel ist wie im letzten Bild,
dann ist dass dann extrem.

Aber gut, besser so ein Foto, als gar keines.
 
Mal ein älteres Bild aus meinem "Schuhkarton"; d.h. lange nicht betrachtet.
Eine wirklich puristische Schaufensterdekoration - da weiß man, was man bekommt :thumbup:
 
*lol* dachte zuerst, als ich das Miniaturbild sah, dass das alles Feuerwerksbatterien wären. :D
 
Auf dem Univesitaetshochhaus am Schneiderberg/Appelstrasse.
 
Auf dem Univesitaetshochhaus am Schneiderberg/Appelstrasse.
Hallo Cuco..
Das Glück hätte ich gerne..mit dem Hochhaus..meine ich!
Leider war mir der Zugang zum "15" immer versperrt..frag mal in "8" nach mir..IGTH

LG
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der in einem guten zustand wär, könnte man den zweifelsfrei in ein autobahntaugliches Modell tauschen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben