Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Wie hast du denn die Blüte so exakt freigestellt bekommen, um das restliche Bild auf SW reduzieren zu können?

War gar nicht kompliziert. Aufgenommen wurde mit einem lichtstarken 1,4/50mm und das Bild ist bereits beschnitten. Das bläst bei Offenblende selbst auf kürzere Entfernungen den Hintergrund förmlich weg.

Die Farben habe ich in GIMP mit dem Kanalmixer einzeln entsättigt, so dass nur noch das violett der Blüte übriggeblieben ist. Zum Vergleich das skalierte und ansonsten unbearbeitete Original:

_MG_4446_skaliert.jpg

Das "Geflirre " am Boden bringt sowieso nur Unruhe rein und so eingefasst von den Blättern und dadurch automatisch leicht außermittig und nah am "goldenen Schnitt" wirkt das einfach besser. Der Rest ist dann eben Spielerei.

Was ich halt sehr mag, ist selektive Schärfe und so ein etwas drehendes Bokeh. Manche Objektive bringen das mehr und manche weniger raus, aber am besten klappt so etwas an der Naheinstellgrenze und bei Offenblende.

_MG_4426_01_skaliert.jpg

Ist zwar auch nicht da, wo ich es gerne gehabt hätte, aber man sieht vielleicht, was ich meine.

Mit einer "richtigen" Kamera hätte man da vielleicht noch mehr mit der Schärfentiefe spielen können, also vielleicht den Hintergrund etwas unschärfer belassen können.
Stimmt, beim Löwen-Motiv wäre das noch (mindestens) das i-Tüpfelchen gewesen.

... wobei es auch mit der Smartphone-Kamera bei geeigneten Motiven möglich ist, mit der Schärfe zu spielen.
Ich bin wirklich erstaunt, was da inzwischen möglich ist. Während das anfangs noch ein grässliches Bokeh aus dem Postprocessing der Kamera-App war, die meistens schon beim Freistellen des Vordergrunds scheiterte, aber auch sonst nur ein unnatürliches Bokeh erzeugte, bei dem es nur eine Ebene scharf und eine Ebene unscharf gab, statt einem stetigen Übergang, funktioniert das heutzutage echt gut. Die Bilder von vorne von mir, insbesondere die Ziege, sind dafür ein gutes Beispiel, wie ich finde. Das ist auch nur mit dem Smartphone geschossen, aber der Übergang von scharf (Auge) zu unscharf (Hintergrund) ist fließend und nicht künstlich. Keine Ahnung, ob das optisch geschafft wurde oder im Postprocessing, auf jeden Fall sieht es nicht so künstlich erzeugt und damit sehr angenehm aus, wie ich finde.
Und das war sogar noch die Smartphone-Automatik, einen "Master-Modus" hätte es auch noch gegeben.

Hach, so'n schöner deutscher Wald ist schon was feines.

Da hier auch Schnappschüsse gestattet sind, oder zumindest toleriert werden 😜, will ich auch mal.

Vor zwei Jahren hatte ich mir im Rahmen des Herbstmanövers "Operation Marderdämmerung 2023" zur Feindaufklärung eine Wildkamera gekauft. Das folgende Bild ist eigentlich kein richtiges Foto, sondern ein Einzelframe aus einem Video, das die Kamera automatisiert aufnahm. Alles was ich dazu beigetragen habe, war die Kamera aufzustellen und später noch zwei schwarze Balken (oben u. unten, z.T. mit Statusinformationen) abzuschneiden, damit es mehr nach Foto aussieht.
Das isser jedenfalls der kleine Mistkerl, man sieht sogar die Zähnchen. Typisch Marder, Hauptsache Maul aufreißen!

marder.2.ohne.rand.png

Zum Thema Herbst könnte ich dies hier beisteuern.

20251015_165605.jpg

Das ist eine Lichtung im Salegaster Forst nördlich von Bitterfeld. Keine Nachbearbeitung. Angetan hatten es mir - Überraschung ;) - die Farben des Herbstlaubs. Entstanden ist es bei einer herbstlichen Rennradausfahrt, wo aber in besagtem Forst soviel nasses Laub auf den Wegen lag, dass gemäßigtes Tempo angezeigt war und der der Blick mehr schweifen konnte.

hat hier jemand Herbst gesagt?

IMG_6623.jpg
wir hatten vor etlichen Jahren mal das Erlebnis, dass wir mit dem Auto heimkamen und im Hof parken wollten und da tauchte plötzlich ein Marder im Lichtkegel auf und guckte ganz empört, warum wir ihn nun anleuchten. Er hat sich dann erst getrollt, nachdem wir ihn angehupt haben 😂

wir hatten vor etlichen Jahren mal das Erlebnis, dass wir mit dem Auto heimkamen und im Hof parken wollten und da tauchte plötzlich ein Marder im Lichtkegel auf und guckte ganz empört, warum wir ihn nun anleuchten. Er hat sich dann erst getrollt, nachdem wir ihn angehupt haben 😂
Das Foto von mir ist ja nur die halbe Geschichte! Wir haben eine großen Baum im Garten. An dem ist der Marder hochgeklettert, von da auf den Balkon, dann quer rüber und von da aufs Dach. Auf halber Strecke über den Balkon hat er allerdings immer genau vor der Balkontür angehalten und hingeschissen. :poop: Eine solche Provokation konnte natürlich nicht unbeantwortet bleiben. :ninja: Also habe ich mich im Internet nach Anti-Marder-Strategien umgeschaut. Dabei stieß ich auf einen Shop, der spezielle Rundbürsten mit langen Borsten anbot, um Fallrohre oder Baumstämme zu umwickeln. Diese Bürsten hatte ich allerdings schon mal irgendwo gesehen... Tatsache: beim Baumarkt in doppelter Länge, zum halben Preis. Sind eigentlich zum Einlegen in Regenrinnen gedacht. 😁
Davon habe ich mir dann ein paar besorgt, zwei Stück mit Kabelbindern um den Baumstamm gebunden und eine dritte um einen strategisch gewachsenen Ast.

*trommelwirbel*

Danach war nie wieder Marderkacke auf dem Balkon und Ruhe auf dem Dach!🥳

Es heißt ja Marder seien sehr territoriale Tiere. Fängt man beispielsweise einen mit einer Lebendfalle, sollte man ihn mindestens 100km entfernt aussetzen, damit er nicht zurückfindet. Und wenn sie dir gar aufs Dach steigen und es plötzlich nicht mehr können, weil die Zugänge versperrt sind, versuchen sie es oft bei benachbarten Häusern. Da mach ich es dann wie Pontius Pilatus und wasche meine Hände in Unschuld: "Was, Sie haben Marder auf dem Dach?! Ist ja'n Ding!" 😇

zumindest da hatten wir nie einen 🙂
Meine Eltern schon. Am Ende hat er den Fehler begangen, das Haus zu verlassen, in den Garten zu hüpfen und da von der Schäferhündin meiner Eltern gestellt zu werden. Daraufhin hat er sich in der Hausecke hinter einem Busch verkrochen, wurde dort vom Hund beäugt und konnte in Ruhe fotografiert werden, bis man ihn in eine Lebendfalle locken und wegbringen konnte.
Meine Mutter hat noch einen Schnappschuss davon:

IMG_0029.JPG

Ist aber schon über 16 Jahre her, stelle ich gerade so fest. Die Zeit vergeht :D

Manch einer hat's mitbekommen - ich war im Urlaub. Natürlich wieder auf Kreta und wie jedes Mal hab ich mich dort wieder der Astro-Fotografie gewidmet, diesmal mit komplett neuem Geschirr (stockduster und keine Ahnung, wo die Knöppe sind :ROFLMAO:).

Dummerweise fiel die Reise dieses Mal ziemlich komplett in die Vollmondphase. Erst am vorletzten Tag hatte ich die Chance, vor Mondaufgang mal rauszugehen.

Die ursprünglich auf Google Earth anvisierte Location taugte in echt leider überhaupt nichts, sodass ad hoc ein Plan B her musste.

Dafür dass ich viel zu spät aufgerockt bin und dabei noch im Dunklen über sehr schweres Geläuf musste, bin ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden. Insbesondere war ich tatsächlich zum ersten Mal froh über ein bisschen Licht-Smog vom linkerhand liegenden Dorf Falassarna, der mir den Vordergrund ein bisschen illuminiert hat - denn ich konnte ja aufgrund meiner späten Ankunft keine Bilder mit Restlicht mehr machen, wie ich das normalerweise zu tun pflege.

Das Bild besteht aus 8 gestackten Bildern für den Himmel und 3 fokus-gestackten Bildern für den Vordergrund (16mm an Vollformat machen das absolut notwendig).

251013_Celestial Herb_001_Matt Rimkus.jpg

was gab es feines?

Ich hab mich komplett verkleinert und auf's Wesentliche reduziert... Die Z8 hab ich verkauft und mir die Z5 II geholt. Vorher hatte ich schon das 28-400 und das 14-30... Kleinster und leichtester Rucksack, den ich je hatte... Dazu noch 2-3 Spezialgläser, die nur bei Bedarf mitkommen und das war's. Kein Bock mehr auf Geschleppe und 45 MP brauche ich auch im Leben nicht.

Manch einer hat's mitbekommen - ich war im Urlaub. Natürlich wieder auf Kreta und wie jedes Mal hab ich mich dort wieder der Astro-Fotografie gewidmet, diesmal mit komplett neuem Geschirr (stockduster und keine Ahnung, wo die Knöppe sind :ROFLMAO:).

Dummerweise fiel die Reise dieses Mal ziemlich komplett in die Vollmondphase. Erst am vorletzten Tag hatte ich die Chance, vor Mondaufgang mal rauszugehen.

Die ursprünglich auf Google Earth anvisierte Location taugte in echt leider überhaupt nichts, sodass ad hoc ein Plan B her musste.

Dafür dass ich viel zu spät aufgerockt bin und dabei noch im Dunklen über sehr schweres Geläuf musste, bin ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden. Insbesondere war ich tatsächlich zum ersten Mal froh über ein bisschen Licht-Smog vom linkerhand liegenden Dorf Falassarna, der mir den Vordergrund ein bisschen illuminiert hat - denn ich konnte ja aufgrund meiner späten Ankunft keine Bilder mit Restlicht mehr machen, wie ich das normalerweise zu tun pflege.

Das Bild besteht aus 8 gestackten Bildern für den Himmel und 3 fokus-gestackten Bildern für den Vordergrund (16mm an Vollformat machen das absolut notwendig).

Anhang anzeigen 205580

Das ist saumäßig geil!
Gerne mehr davon!

Kein Bock mehr auf Geschleppe
kann ich verstehen, für Städtereisen habe ich mir mittlerweile auch zum 10-20 und dem 12mm Fisheye noch ein 24-240 Suppenzoom mit dazu geholt. War auch noch nie so leicht unterwegs wie damit. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind schmeiße ich allerdings immer noch das schwere Besteck rein 🫣

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben