Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Kennt ihr das Haus am Kopf in Bayern?
Das muss man gesehen habe, ist extrem krass.
Ist das ein Foto, das auf dem Fernseher gezeigt wird, von dem wiederum ein Foto gemacht wurde? o_O

Und bevor ich nur meckere, hier mal ein bisschen was von mir. OOC, da ich derzeit kein Lightroom habe...

Wie sang schon Andreas Bourani? "Ich heb' ab, nichts hält mich am Boden"

ichhebab.jpg

Oder Kaya Yanar: "Was guckst du??"
kayayanar.jpg

Babies gehen immer (4 Tage alt):
IMG20251002095253.jpg

Und hier noch der typische Internetnutzer - immer nur am meckern.
Ziege.jpg

Alle Tierbilder übrigens von unterschiedlichen Orten. Wild in Bild 2 ist aus dem Tiergarten Hannover, das Zebra in Bild 3 ist aus dem Erlebnis-Zoo Hannover, die Ziege in Bild 4 ist aus dem Tiergarten Ludwigslust (der sich, entgegen des Namens, aber in der Nähe von Osterholz-Scharmbeck nördlich von Bremen befindet)

da ich derzeit kein Lightroom habe
wobei auch da LR zum Teil nicht so viel verbessert hätte. Bild 1 hat für mich ebenfalls nur Schnappschußcharakter, Bild 2 hätte man in LR so beschneiden können, dass das Motiv nicht komplett mittig, außerdem frage ich mich gerade, was das für seltsame Artefakte recht unten bei dem Tierchen am Boden sind 🤔 Bild 3 ist leider sehr eng aufgenommen und leider gucken auch beide Tiere aus dem Bild. Last not least Bild 4 - das wiederum braucht gar keine Verbesserung, da es einfach passt 😉

Ist's OK, wenn ich ein bisschen "Urlaubsbildkitsch" ;) teile (aus Kroatien)?
Samsung Galaxy A54, teils ein bisschen begradigt, die Nachtaufnahmen dezent nachbearbeitet mit Google Fotos.

In der Altstadt von Trogir
20250920_104937.jpg20250920_104621.jpg

Insel Vis (bei Vis und bei Komiža)
20250920_180936.jpg20250921_102909.jpg

Insel Korčula (Korčula Altstadt)
20250922_201906.jpg

Insel Hvar (bei Pokrivenik, zwischen Stari Grad und Hvar/Stadt)
20250923_122627.jpg20250924_094801.jpg

Split (Altstadt, Ausgehviertel)
20250925_112758.jpg20250925_120057.jpg20250925_210025.jpg

Welches wäre euer Favorit (und ggf. warum)?

Zuletzt bearbeitet:
Seilbahn Gärten der Welt, Berlin

Aber ich muss gestehen, dass ich die Bilder eher in Schnappschüsse/Urlaubsfotos einsortieren würde. Ansonsten haben die Bilder noch viel "Optimierungspotential" auf allen Ebenen. Da hilft auch die Nachbearbeitung am PC nur begrenzt ^^

Sorry, ich bin kein Profi.:cry:
Ja, es sind Schnappschüsse.
Dürfen diese hier nicht gepostet werden?

Ich habe keine Ahnung von Nachbearbeitung, darf ich dann trotzdem Bilder hochladen?

Bild 2 hätte man in LR so beschneiden können, dass das Motiv nicht komplett mittig,
IMG20250914100956.jpg
Das wäre noch an "Material" verfügbar für einen anderen Zuschnitt.

außerdem frage ich mich gerade, was das für seltsame Artefakte recht unten bei dem Tierchen am Boden sind 🤔
Oh stimmt. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Hmm.. :unsure:

Bild 3 ist leider sehr eng aufgenommen und leider gucken auch beide Tiere aus dem Bild.
Da habe ich auch leider kein weiteres "Material" für einen anderen Zuschnitt. Höchstens andere Bilder, aber ich fand vom Motiv das hier noch am besten. Die Alternativen wären:
IMG20251002094853.jpgIMG20251002094653.jpg

Last not least Bild 4 - das wiederum braucht gar keine Verbesserung, da es einfach passt 😉
🥳

Ja, es sind Schnappschüsse.
Dürfen diese hier nicht gepostet werden?
Doch, klar. Es geht hier um "eure schönsten Fotos" und das liegt ja durchaus auch im Auge des Betrachters. Wenn es für dich zu den schönsten Fotos gehört, passt auch ein Schnappschuss hier rein. Es hat sich hier aber vor einer Weile mal entwickelt, dass die Fotos nicht einfach nur gepostet, sondern auch in gewissem Sinne beurteilt, bewertet, kritisiert (positiv wie negativ) werden.

Ich habe keine Ahnung von Nachbearbeitung
Aus fotografischer Sicht fehlt wie gesagt auch nicht unbedingt die Nachbearbeitung, sondern schon die Vorbereitung. Wahl des Motivs. Wahl des Ausschnitts. Wahl der Einstellungen (z.B. ISO/Empfindlichkeit, Blende, Belichtungszeit). Wahl der Schärfeebene und der Schärfentiefe. ggf. auch noch Wahl des Orts, an dem fotografiert wird - z.B. wegen der Perspektive, Geometrien und Symmetrien oder eben auch "Problemen" im Weg wie Spiegelungen/Dreck in der Scheibe.

Man sieht halt den Fotos an, dass das meiste davon unbeachtet blieb. Daher ist auf fast allen Bildern der Himmel korrekt belichtet oder sogar überbelichtet, während das Motiv unten im Dunklen absäuft. Die Bilder sind zum Teil völlig schief. Spiegelungen der Kabinenscheibe oder Dreck auf dieser ist mitten im Bild. Dinge wie Brückengeländer sind im Weg. Mit der Schärfeebene und -Tiefe wird überhaupt nicht gearbeitet - alles ist künstlich/unnatürlich überschärft. Usw.
In der Nachbearbeitung könnte man mal ein kleinen Bildfehler "rausstempeln" und die letzten Fehler korrigieren (leicht gerade rücken, leicht die Belichtung und die Farben optimieren - halt aus dem Bild herausholen, was vorher aber schon drin steckt). Aber in der Nachbearbeitung kann man keine Bilder (sinnvoll) verbessern, bei denen z.B. das Motiv schon nicht passt.

Sorry, ich bin kein Profi.:cry:
Ich habe keine Ahnung von Nachbearbeitung
Sind halt Smartphonefotos
Doch, klar. Es geht hier um "eure schönsten Fotos" und das liegt ja durchaus auch im Auge des Betrachters.
Über Geschmack kann man nicht schreiten. ;)🤡
Es hat sich hier aber vor einer Weile mal entwickelt, dass die Fotos nicht einfach nur gepostet, sondern auch in gewissem Sinne beurteilt, bewertet, kritisiert (positiv wie negativ) werden.

Aus fotografischer Sicht fehlt wie gesagt auch nicht unbedingt die Nachbearbeitung, sondern schon die Vorbereitung. Wahl des Motivs. Wahl des Ausschnitts. Wahl der Einstellungen (z.B. ISO/Empfindlichkeit, Blende, Belichtungszeit). Wahl der Schärfeebene und der Schärfentiefe. ggf. auch noch Wahl des Orts, an dem fotografiert wird - z.B. wegen der Perspektive, Geometrien und Symmetrien oder eben auch "Problemen" im Weg wie Spiegelungen/Dreck in der Scheibe.

Man sieht halt den Fotos an, dass das meiste davon unbeachtet blieb. Daher ist auf fast allen Bildern der Himmel korrekt belichtet oder sogar überbelichtet, während das Motiv unten im Dunklen absäuft. Die Bilder sind zum Teil völlig schief. Spiegelungen der Kabinenscheibe oder Dreck auf dieser ist mitten im Bild. Dinge wie Brückengeländer sind im Weg. Mit der Schärfeebene und -Tiefe wird überhaupt nicht gearbeitet - alles ist künstlich/unnatürlich überschärft. Usw.
In der Nachbearbeitung könnte man mal ein kleinen Bildfehler "rausstempeln" und die letzten Fehler korrigieren (leicht gerade rücken, leicht die Belichtung und die Farben optimieren - halt aus dem Bild herausholen, was vorher aber schon drin steckt). Aber in der Nachbearbeitung kann man keine Bilder (sinnvoll) verbessern, bei denen z.B. das Motiv schon nicht passt.

Aus einer sich bewegenen Goddel mit zerkratzten Scheiben bei Gegenlicht, bin ich froh überhaubt was fotografiert zu haben.
Aber ja, ich gebe dir recht man hätte sich mehr Mühe bei den Motiven geben können.

Also wo ist der Schnappschuß Thread?

(...)
Das wäre noch an "Material" verfügbar für einen anderen Zuschnitt.
Mal so als Idee in quick'n dirty.
Den Baumstamm unten angeschnitten als untere Motivbegrenzung (quasi ein Vordergrund), rechts ganz viel weggeschnitten, dadurch verschwinden (weitestgehend) die eh nicht scharf abgebildeten anderen liegenden Tiere. Ebenso den Baum links angeschnitten als linke Motivbegrenzung. Der Rest ergibt sich. Wenn bloß der Kopf des anderen Tieres vor den Hinterläufen nicht wäre...
1760444296824.png

(...)
Da habe ich auch leider kein weiteres "Material" für einen anderen Zuschnitt. Höchstens andere Bilder, aber ich fand vom Motiv das hier noch am besten. Die Alternativen wären:
So ein Zebrahintern macht zwar bildlich schon was her, 😁 aber leider ist auf dem Bild der Kopf vom Fohlen als solcher quasi nicht erkennbar, nur ein wildes Linienmuster. Schade. Aber das zweite Bild mit Mutter und Kind Seite an Seite hat doch Potenzial, finde ich.

Habe es probehalber mal auf das Auge des Fohlens zentriert (also so in etwa und auch wieder quick'n dirty).
1760444904656.png

Ja. Wobei ich es phänomenal finde, was heutzutage die Automatiken bei Smartphone-Kameras alles hinbekommen, bei der begrenzten optischen Qualität des Abbildungsapparats. Sogar bei einem Foto in die tiefstehende Sonne hinein, wie beim dritten meiner Kroatien-Bilder. Um so wichtiger, da stimme ich dir zu, sind die Wahl von Motiv, Ausschnitt und Standort/Perspektive. Plus ein gewisses Verständnis für Bildkomposition und Lichtführung.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, missratene und auch "langweilige" Bilder konsequent wieder zu löschen (außer sie haben einen hohen dokumentarischen Wert). So erzieht man sich auch ein bisschen selbst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Löwe. Ich mag solche Motive.
Danke. :)

Mit einer "richtigen" Kamera hätte man da vielleicht noch mehr mit der Schärfentiefe spielen können, also vielleicht den Hintergrund etwas unschärfer belassen können. Mit den "Profi"-Einstellungen in der Kamera-App des A54 wohl auch, aber die sind halt so umständlich zu bedienen, das funktioniert dann nicht, wenn man da in den Besucherströmen auf der Eingangstreppe balanciert und versucht, einen guten Blickwinkel auf das Motiv zu bekommen.

Somit hatte ich nach Festlegung auf Motiv, Ausschnitt und Standort/Perspektive nur noch vorgegeben, dass die Kamera auf das Ohr des Löwen (soweit ich mich korrekt erinnere) fokussieren und auch die Belichtung daran anpassen sollte. Den Rest hat freundlicherweise die Automatik gemacht. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... wobei es auch mit der Smartphone-Kamera bei geeigneten Motiven möglich ist, mit der Schärfe zu spielen.

20250906_154746.jpg
In der Hand einmal Mango, einmal Himbeer. 🍨 Und das Unscharfe im Hintergrund ist die Eisdiele. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Somit hatte ich nach Festlegung auf Motiv, Ausschnitt und Standort/Perspektive nur noch vorgegeben, dass die Kamera auf das Ohr des Löwen (soweit ich mich korrekt erinnere) fokussieren und auch die Belichtung daran anpassen sollte. Den Rest hat freundlicherweise die Automatik gemacht. ;)

... wobei es auch mit der Smartphone-Kamera bei geeigneten Motiven möglich ist, mit der Schärfe zu spielen.

Anhang anzeigen 205458
In der Hand einmal Mango, einmal Himbeer. 🍨 Und das Unscharfe im Hintergrund ist die Eisdiele. ;)
Also das ist das Schönste Foto bisher.;)
Geschmack hat es auch.🤤
Bekomme ich auch so eins?🥺

Die Eisdiele ist in Dessau-Waldersee. Und sie hat von März bis Dezember geöffnet. Möglich wäre es also... 😁

Schick. Wie hast du denn die Blüte so exakt freigestellt bekommen, um das restliche Bild auf SW reduzieren zu können?
(@fakiauso)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben