Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Das Tückische ist eben, dass man ohne Hintergrund absolut nicht einschätzen kann, wie dicht die zusammen sind bzw. wie groß der Abstand wischen den beiden wirklich ist.
Nichts desto Trotz, es ist eine coole Aufnahme.

Gruße Thomas
 
Btw Abstand zw den Jets auf dem coolen Bild:

Der vordere Flieger ist ohne den Verwischer 381pxel breit, der hintere 347, also 1: ca 1,098.
Entweder Verschlusszeit x Breite des Verwischeffekts in Verbindung mit den originalen Massen der Jets,
ofc unter Berücksichtigung der Perspektive, ergibt die Distanz zu A + B,
mit dem Gössenverhältnis auf dem Bild kommen wir evl noch etwas genauer an deren Abstand.
Oder aus Brennweite und Gesamtbreite inkl Perspektive die Distanz zu Flieger 1 + 2 ableiten
 
ja, finde den Unterschied auch krass - zumal beide zu ähnlichen Zeiten und Bedingungen entstanden sind, so dass man Luftfeuchtigkeit und Jahreszeit außer Acht lassen kann…

Hier gibt es einen schönen Vergleich dazu:


Es ist wirklich enorm, wie man auch als Schichter wahrnimmt, wie die Nächte heller werden. Auch wenn jetzt manche die Zähne heben werden, für mich war die Zeit des Lockdowns sowohl was Lärm als auch eben Licht betraf, eine echte Erholphase. Die Abende waren kühler und manchmal hatte man dann den Hauch einer Ahnung, was Stille ist. Irgendwie fand ich subjektiv in dieser Zeit auch generell die Luft klarer und frischer selbst bei uns im Bereich des eher noch mäßig hohen Gebirges der schwäbischen Alb.
 
Hier gibt es einen schönen Vergleich dazu:
krass!
war die Zeit des Lockdowns sowohl was Lärm als auch eben Licht betraf, eine echte Erholphase
nicht nur für Dich
fand ich subjektiv in dieser Zeit auch generell die Luft klarer und frischer
zumindest objektiv konnte man sagen, dass sich in der Zeit Flora & Fauna deutlich erholt hatten (um dann bei späteren run nach der Beendigung umso mehr gestört zu werden).
 
So in etwa. - Da LED weniger Strom verbrauchen, werden offenbar in vielen Bereichen zusätzliche Lichtquellen installiert.
Hinzu kommt, dass die Lichtquellen nicht mehr in der Tiefe des Gehäuses sitzen, sondern an der Oberfläche der "Austrittsfläche", was zu deutlich mehr Streulicht führt. Die "modernen" LED-Straßenbeleuchtungen sind ein Bespiel hierfür.

Hier steht "KI" für "komplette Idiotie" ;)
 
So in etwa. - Da LED weniger Strom verbrauchen, werden offenbar in vielen Bereichen zusätzliche Lichtquellen installiert.
Hinzu kommt, dass die Lichtquellen nicht mehr in der Tiefe des Gehäuses sitzen, sondern an der Oberfläche der "Austrittsfläche", was zu deutlich mehr Streulicht führt. Die "modernen" LED-Straßenbeleuchtungen sind ein Bespiel hierfür.
Eigentlich ist es eher umgekehrt - wo früher einfach Gasentladungslampen in alle Richtungen strahlten oder nur mit einfachsten Reflektoren nach unten gelenkt wurden, leuchten heute LEDs mit komplexen Reflektoren, die Lichtstreuung verringern, Lichtverschmutzung ebenso, und gleichzeitig die ausgeleuchtete Fläche besser und gleichmäßiger ausstrahlen. Die LED-Straßenbeleuchtung ist also das schlechteste Beispiel dafür, die ist vermutlich am wenigsten für neue Lichtverschmutzung ursächlich, teilweise dürfte es durch sie sogar zurückgehen.

Aber fast überall sonst sorgen die LEDs natürlich für zusätzliche Helligkeit. Selbst kleine Kioske haben zum Teile kleine LED-Videowände, zumindest aber LED-Anzeigetafeln. Überall wird Werbung mit LEDs beleuchtet. LEDs sind verbreitet in Autobeleuchtung, Taschenlampen,... Häuser (auch private Wohnhäuser) werden heutzutage rundherum mit LEDs angestrahlt. Ebenso Denkmäler, Kirchen und ähnliches.

LEDs sind halt günstig, brauchen wenig Strom, halten lange und sind hell. Da wird eher geklotzt als gekleckert. Und so sorgt die schiere Masse an zusätzlichen LEDs für eben diese zusätzliche Lichtverschmutzung. Wobei LEDs natürlich nur den Prozess fortführen. Seit der Erfindung des "künstlichen" Lichts (angefangen bei Gaslaternen über die Erfindung der Glühlampe bis hin zur modernen Beleuchtung) dürfte der Prozess kontinuierlich fortschreiten. LEDs sind da jetzt nicht das "Böse", sondern führen nur fort.

Hier steht "KI" für "komplette Idiotie" ;)
Dass du eine absolute Abneigung gegen KI hast, das liest man öfter in deinen Beiträgen. Aber verrätst du uns auch, was KI hier mit LED-Beleuchtung, Lichtverschmutzung oder schönsten Fotos zu tun hat?
 
Eigentlich ist es eher umgekehrt - wo früher einfach Gasentladungslampen in alle Richtungen strahlten oder nur mit einfachsten Reflektoren nach unten gelenkt wurden, leuchten heute LEDs mit komplexen Reflektoren, die Lichtstreuung verringern, Lichtverschmutzung ebenso, und gleichzeitig die ausgeleuchtete Fläche besser und gleichmäßiger ausstrahlen. Die LED-Straßenbeleuchtung ist also das schlechteste Beispiel dafür, die ist vermutlich am wenigsten für neue Lichtverschmutzung ursächlich, teilweise dürfte es durch sie sogar zurückgehen.
Die Dinger machen zwar grelles Licht, aber erhellend sind gerade etwas ältere LED-Leuchten eher nicht, insbeseondere, wenn nur die Leuchten und nicht etwa die Gehwegplatten/Straßenbeläge ersetzt wurden. Ich habe festgestellt, daß ich zwar da bei Straßenbeleuchtung Einzelheiten gut erkennen kann, wo die komplette Straße incl. neu Beleuchtung erneuert wurde, aber wo man vor ein paar Jahren nur die Leuchten/Leuchtmittel erneuert hat, da ist zwar oben grelles Licht aber am Boden seh ich kaum was. Das liegt an der Farbzusammensetzung des LED-Lichts und dem Straßen-/Wegbelag.

Guido
 
Zum Thema LED und Fotografie habe ich auch noch einen ernüchternden Beitrag vom letzten Wochenende... Vorbei scheinen die Zeiten schöner Abendstimmungen in alten Städten am Ende der blauen Stunde, denn die LED-Straßenlampen bekommt man fotografisch kaum in den Griff - und dabei rede ich noch nicht mal von Blendensternen, die auch nicht mehr funktionieren...

Hier zu erahnen auf diesem Fotos aus Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks, das ich am Samstag Abend extra noch mit reichlich Restlicht aufgenommen habe.


240831_Ribe Love_Matt Rimkus.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben