Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

mit was entstanden?

Mit besagtem Pentacon;-)

Beim Trioplan sieht das noch krasser aus, das zweite Bild ist trotz Stativ und Lupe nicht scharf, weil im Auslösen der Wind einen Streich gespielt hat und dann kein ruhiges Lüftchen mehr kam. Im Grunde kann man aber mit nahezu jedem Objektiv Lichtflecken zaubern, wenn man offenblendig an der Naheinstellgrenze vor so einem Hintergrund arbeitet. Die eigentlich Fehler in der Berechnung oder modern als Charakter bezeichneten Effekte alter Optiken schafft man mit modernen Konstruktionen aber nicht mehr.

_MG_1568_01.jpg

_MG_1593_01.jpg

Das vierte Bild des oberen Beitrags ist mit dem 50er entstanden. Nur habe ich da durch die Blätter im Vordergrund fotografiert, die dabei natürlich komplett absaufen und dadurch einen netten Rahmen geben. Die Blende lag da bei 2.0, weil sonst die Schärfeebene zu gering gewesen wäre.

Meine Erinnerung an Marstal ist ein ARLA-Milch-Lkw, der neben dem Klo-Häuschen am Hafen parkte und mit einer Schlauchverbindung zu besagtem Häuschen verbunden war. Zum Glück ohne Fotobeweis, wie die Milch in DK gestreckt wird. 😁

Grüße Thomas

Ohne das Miniauto wirkt das Bild nicht. Ich war ein paar Stunden später an der gleiche Stelle, da war der Karren weg, ebenso die Bildwirkung. Habe da dann auch kein Bild gemacht.

Hier ist noch ein Bild. Da spielen die statischen Verläufe der Mauern mit ihren Fugen und der Fluchtpunkt schön mit der geschwungenen Form des Fahrrads. Und der Komplemetärkontrast zwischen Mauern (rot) und Fahrrad (grün) verstärkt den Bildeindruck noch. Das Bild wurde, wie das kleine Auto auch, in RAW aufgenommen (EOS 5DIII) und nur wenig entwickelt. Es wurde nur der Kontrast etwas erhöht und ein wenig nachgeschärft. Vielleicht hätte ich es zuschneiden sollen, dass die fluchtenden Linien in den Ecken liegen.

Marstal_Fahrrad.JPG

Tatsächlich stört beim 1:1 plötzlich das Schild am Laternenmast, finde ich. Aber das kriegt man durch die Vignette ja gut aus dem Fokus gerückt.

Tatsächlich stört beim 1:1 plötzlich das Schild am Laternenmast,

Da hast du vollkommen Recht. Die gesamte Latüchte ist doof... Generative Füllung in der neuen Photoshop Beta und weg ist das Ding 🤜

Nein, das wird die Vignette auch mit lösen, denke ich... Wenn der Urheber das überhaupt möchte.

Nur zu, ihr dürft gerne an dem Bild rumbasteln. Es ist ja veröffentlich und daher "in the wild". So kann es eh jetzt jeder nehmen. Daher ist es auch hier nur ein kleiner Auflösung eingestellt. Mal vom Datensparsamkeitsgedanken unabhängig.

Na, so in der Art jedenfalls... Da könnte man bei der Farbe sicher noch ein bisschen mehr Liebe reinstecken, aber das ist bei einem JPG witzlos... Ist letztlich auch nicht mein Job - ich hatte nur die Idee mit dem Quadrat 🤪

Marstal_Fahrrad.JPG

Moin

Das Foto wurde von mir ebenfalls noch mehr radikalisiert. Einmal mit starkem Beschnitt und dann noch als SW, weil das die hellen Bildbestandteile als Blickfang entschärft und m.E. selbigen wieder mehr auf das Fahrrad lenkt.

Marstal_Fahrrad_02.JPG

Marstal_Fahrrad_01.JPG

Für mein Empfinden ziehen die halben Fenster aber immer noch zu sehr vom eigentlichen Motiv weg. Stark beschnitten und als SW wäre daher mein Favorit.

Das ist zweifellos eine Spitze von Godzillas Rückenkamm. ;)

mein vorschlag fürs marststal bike:

marstal_fahrrad_edit.jpg
Cut entlang der Laterne und den Fluchlinien des Pohdens, um 9 pixel nach rechts verschoben.

Ich habe Mal eben auf dem Handy was völlig anderes ausprobiert. Weiß noch nicht, ob es mir gefällt. Es hat auch eine völlig andere Wirkung, wenn man es spiegelt...
Marstal_Fahrrad~2.JPG

Die ganzen Bearbeitungen macht man doch nur, wenn einem das Motiv gar nicht zusagt und noch irgendwie durch Verfremdung etwas Aufsehen erreichen möchte. Es wäre ehrlicher wenn Ihr sagt: "Holzwurm, das war nichts", als an seinem Bild zu fuhrwerken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben