Fotothread - Eure schönsten Fotos

Retrostyle

Active member
Registriert
5 März 2009
Beiträge
1.165
Vor allem immer ein Abenteuer zur Zeit, weil große Teile des Streckennetzes gerade saniert werden ...
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.000
Die 112 sieht zu verlieben aus. So schön wird sie nur bei ihrer Übergabe ab Werk an die DR ausgesehen haben.
 

fakiauso

Active member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
544
Also derart glänzend hab ich früher keine 112 gesehen.

Wir hatten schon ein paar relativ gepflegte "Glanzoform-Bomber" wie die hier. Unsere Dampfer waren auch zu Reichsbahnzeiten immer recht gut in Schuß. Allerdings hatten wir auch Maschinen, die den Spitznamen Brikett hatte, weil übertrieben nur die Wischflächen der Scheibenwischer noch durchsichtig waren und manche unserer U-Boote sahen zum Schluß auch nicht mehr sehr schön aus;-)

Edit@Mornsgrans

Die Maschine befindet sich jetzt in der Hand der Press und wird regelmäßig für Sonderfahrten genutzt oder auch als Arbeitszugmaschine wie auf meiner Aufnahme. Die ist von vorigem Jahr oder so.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.000
Nun, die BR 99 ist auch schon eine Liebhaberlok, wie der Molli oder die Brockenbahn. Die sind immer sehr gepflegt, im Gegensatz zu ihren großen Geschwistern, wie z.B. BR 50, 44 etc., die "nur" reine Arbeitstiere waren.

manche unserer U-Boote sahen zum Schluß auch nicht mehr sehr schön aus
Jetzt, nach Außerdienststellung, werden die Verbliebenen aber sehr gut gepflegt - so, wie nie zuvor in ihrem Leben. Den bei der DB ausgemusterten Loks geht es bei den privaten Eisenbahnunternehmen genauso.
 

fakiauso

Active member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
544
Zeit für das Monatsbild - beide im Sumava/Böhmerwald aufgenommen:
 

Anhänge

  • IMG_8126_01_skaliert.jpg
    IMG_8126_01_skaliert.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8190_01_skaliert.jpg
    IMG_8190_01_skaliert.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 23

fakiauso

Active member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
544
Das letzte Bild ist gut wegen des starken Bokehs. Dieses sich vermeintlich Drehende und da wo es passt, auch eine Vignettierung mag ich sehr. Auch das Kaninchen ist schön freigestellt.
 

gdh1

New member
Registriert
29 Nov. 2021
Beiträge
3
Das Kaninchen wurde mit dem Mitakon 0,95/50 fotografiert, hier hätte ich aber abblenden müssen damit die Nase auch noch richtig Scharf wird.
 

n1811

Member
Registriert
19 Nov. 2006
Beiträge
305
Folgendes Foto ist eines meiner Lieblingsbilder. Entstanden 2014 bei meinem ersten Besuch in beim Bauhausgebäude in Dessau. Damals noch mit einer einfachen Lumix FS-5 (und noch ein wenig nachbearbeitet), nicht geplant, einfach zufällig auf der Treppe umgedreht und gedacht "hoppla, das ist aber ein schönes Motiv"

BauhausDessau.jpg
 

fakiauso

Active member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
544
Das Kaninchen wurde mit dem Mitakon 0,95/50 fotografiert

Das ist dann quasi überlichtstark;-)

Es ist erstaunlich, was aus so einem popligen 50er herauszuholen ist. Mein Hammerteil in der Hinsicht ist das EF-50/1.4 und ich bin auch jedesmal wieder fasziniert, wie das Ding den Hintergrund wegbläst. Exaktes Fokussieren im gewünschten Tiefenschärfebereich ist damit allerdings auch spannend.

Folgendes Foto ist eines meiner Lieblingsbilder.

Ein spannendes Motiv und zur berühmten "blaune Stunde" aufgenommen?

Aber dann knalle ich auch noch ein paar Ergebnisse der letzten Tage hier rein:
 

Anhänge

  • IMG_8645_01_skaliert.jpg
    IMG_8645_01_skaliert.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8449_01_skaliert.jpg
    IMG_8449_01_skaliert.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8442_01_skaliert.jpg
    IMG_8442_01_skaliert.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 25
  • photo_2022-06-30_22-27-31.jpg
    photo_2022-06-30_22-27-31.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 24
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben