Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Wow, das ist aber mal richtig geil! Darf ich das ausdrucken und auf unsere Kaffemaschine in der Schulmensa kleben?
Danke ;) Prinzipiell gerne, wenn das niemanden stört :D

Nachdem ich bisher nur Makros hier gebracht habe, gehe ich nun mal über zu einem anderen Bereich. OK, hier darf wieder der Ort erraten werden. :rolleyes:

Na, das ist ja wirklich nicht schwer zu erraten, solche Hochhäuser gibt es in Deutschland nur in einer Stadt - inbesondere den Commerzbank Tower erkennt man an der markanten Farbgebung der Strahler bei Nacht sehr einfach. :rolleyes:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier eigentlich mit einem anderen Foto hätte anfangen sollen. Thema "Thinkpad" und so. Ein gewisser spaßiger Anachronismus, Selbstportrait.

Das Foto ist im Kollodium-Nassplattenverfahren (eines der ganz ursprünglichen fotografischen Verfahren) in einer Großformatkamera entstanden. 20 Sekunden Belichtungszeit im grellen Licht mit entsprechendem Stillhalten. Anschließend gescannt.

Dein Foto mit dem "Wolkenkratzer", der alleine im Nebel steht, gefällt mir besonder gut von Deiner Seite http://https://plus.google.com/photos/10433...83829751927539
Aber auch viele Deiner anderen Bilder sind sehr gelungen wie z.B. Hong Kong in der Nacht mit den Leuchtfingern der Scheinwerfern oder die Makro-Aufnahmen.
Danke, danke ;)

Da der Link anscheined nicht richtig funktioniert, binde ich kurz ein paar der Hong Kong-Bilder ein.

Der hier verschwindende Turm ist der International Commerce Tower und knapp einen halben Kilometer hoch. Der Commerzbank-Turm kommt nur auf etwas über die Hälfte.

Und dieses fängt besonders gut die abendliche Stimmung in den Straßen ein:

Wenn man Hong Kong erlebt hat und dann die "Wolkenkratzer" aus Frankfurt danach nochmal sieht, muss ich sagen, dass diese dann verhältnismäßig etwas mager wirken gegenüber den chinesischen Hochhausschluchten.
Hier nochmal ein ähnliches Foto wie das aus Frankfurt, aber damals analog fotografiert, da ich in Hong Kong noch keine digitale Vollformat-Kamera zur Verfügung hatte und für den extremen Winkel dennoch das Format gebraucht habe:

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sollte ich sie nochmal nach aktuellem Standard entwickeln... ich denke, da werde ich mich dran machen, wenn ich Capture One 9 habe und mich an den Bau meiner neuen Internetseite mache...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch cool, zumal die da eine riesige Baustelle im Zentrum hatten und ich gerne wüsste, was daraus wurde oder wird, aber solange es dort nicht wieder einen Job gibt, werde ich es mir privat in nächster Zeit leider nicht finanzieren können. ;)
Aber man muss für annehmbare Motive ja nicht immer ganz weit weg fahren. Meine lokalen Anfänge habe ich auch im Bereich der Naturfotografie gemacht und gerade hier vergessen wir städtisch Aufgewachsenen oft, wie viel Leben es da draußen geben kann:

Auch diese Fotos sind, wie die (digitalen) aus Hong Kong, allesamt noch mit meiner Canon EOS 500D entstanden. Insgesamt eine recht potente Kamera, wenn man mit niedrigen ISO-Werten (bis ca. 800) auskommt und sie mit einigermaßen guten Optiken füttert. Meine Objektive, die ich auch heutzutage noch verwende, hatte ich mir bereits frühzeitig angeschafft und entsprechend mit der 500D verwendet und da mir klar war, dass meine nächste Kamera eine Vollformatkamera werden sollte, habe ich schon die passenden Modelle gekauft. Somit sind die einzigen beiden Objektive, die ich für Crop-Sensoren habe, das 18-55mm Kit-Objektiv und ein Tamron 18-250mm für "anspruchslose Urlaubszwecke".

(Jetzt wird es nur echt Zeit, dass ich mir einen hardwarekalibrierbaren Monitor zulege...)

Also ich muss zugeben, JikoM das läuft bei dir! Sieht echt alles sehr gut aus auf den ersten Blick. Sind die Hochhausbilder denn sehr stark nachbearbeitet?

Meine Objektive, die ich auch heutzutage noch verwende, hatte ich mir bereits frühzeitig angeschafft und entsprechend mit der 500D verwendet und da mir klar war, dass meine nächste Kamera eine Vollformatkamera werden sollte
Kommt mir bekannt vor, hatte ich seinerzeit auch so gemacht. Und mit guten Optiken vorne dran ist gute Bildqualität selbst mit den älteren 3-stelligen von Canon kein wirkliches Thema - immer vorausgesetzt man hat genug Licht.

Was Deine Bilder angeht - sehr schick allesamt :thumbup: Wobei ich die nächtlichen Hongkong Bilder leider insgesamt ein bißchen zu dunkel finde.

So und hier mal OT-Verhinderer von mir was vom letzten U-Bahnshooting wie es noch grauslig draußen war...
_MG_4695comp.jpg

Mal noch etwas aus der Tierwelt
910016afa156832c0a0bc8eb952f6f2f.jpg

671a39b131dd010dc478f66354461ee7.jpg

a3f0f731a8a153a2a0df2e6dada1de70.jpg

So und hier mal OT-Verhinderer von mir was vom letzten U-Bahnshooting wie es noch grauslig draußen war...
[Bild]
Wusste echt gar nicht mehr, dass München so schöne U-Bahn-Stationen hat. Du hattest ja schon mal ein Bild gepostet: https://thinkpad-forum.de/threads/57020-Fotothread-Eure-schönsten-Fotos?p=1933005#post1933005 Das scheint aber 'ne andere Station zu sein. Beide Bilder sind echt schick!

Mal noch etwas aus der Tierwelt
[Bild1]
[Bild2]
[Bild3]
Bei Bild 2 ekelt's mich irgendwie ein bisschen :D

Bei Bild 3 liegt der Fokus leider auf dem Zaun statt auf dem Tier, das machts leider weniger schön :(

Kommt mir bekannt vor, hatte ich seinerzeit auch so gemacht. Und mit guten Optiken vorne dran ist gute Bildqualität selbst mit den älteren 3-stelligen von Canon kein wirkliches Thema - immer vorausgesetzt man hat genug Licht.

Was Deine Bilder angeht - sehr schick allesamt :thumbup: Wobei ich die nächtlichen Hongkong Bilder leider insgesamt ein bißchen zu dunkel finde.

Anhang anzeigen 118861

Genau da waren wir auch schon zum Shooting unterwegs, Top Locations in einigen U-Bahn Stationen in München :thumbup:

Wusste echt gar nicht mehr, dass München so schöne U-Bahn-Stationen hat. Du hattest ja schon mal ein Bild gepostet: https://thinkpad-forum.de/threads/57...05#post1933005 Das scheint aber 'ne andere Station zu sein. Beide Bilder sind echt schick!
Ja, ein paar der Stationen sind echt nett. Das von Dir verlinkte Bild war Olympia Einkaufzentrum und das letzte von mir angehängte ist Hasenbergl. Westfriedhof hatte ich hier glaube ich auch schon mal gezeigt? Ich meine das hier...
IMG_2104comp.jpg

Und weil ich gerade gekramt habe, hier noch mehr U-Bahnstationen in München...

Messestadt Ost:
IMG_2029.jpg

Moosach:
IMG_2160comp.jpg

Feldmoching:
_MG_4679comp.jpg

Dülferstraße:
_MG_4715comp.jpg

@Jackbone: irgendwie habe ich den Eindruck, da hapert es generell ein bißchen mit der Schärfe... :rolleyes:

Hasenbergl auf der 2, beste Station :D War irgendwie unser Favorit damals. Danke für die Fotos, jetzt hab ich noch mehr Sehnsucht nach München :D

Genau da waren wir auch schon zum Shooting unterwegs, Top Locations in einigen U-Bahn Stationen in München :thumbup:
Hasenbergl auf der 2, beste Station :D War irgendwie unser Favorit damals. Danke für die Fotos, jetzt hab ich noch mehr Sehnsucht nach München :D
Nachdem ich eine Fotogenehmigung für 2 Personen für die U-Bahnstationen habe können wir das neben der BMW Welt auch gerne mal angehen, wenn Du in München bist.

Apropos BMW Welt - hier noch ein, zwei um Dich ein bisserl anzufixen :D

Zum St. Patrick's Day in grün...
_MG_5371comp.jpg

Und hier ein bisserl Architektur von innen...
IMG_3326comp.jpg

Bin erst Anfänger also Nachsicht bitte [emoji28]
Wird schon, einfach üben, üben, üben - jeder hat mal klein angefangen... ;)

Übrigens kann man hier auch nur Teile des Texts zitieren, bei soviel Bildern ist ein Vollzitat nicht wirklich nötig - drum mach ich das jetzt auch mal aus Deinem Beitrag raus :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben