Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Tobias..
gut zu wissen fürs Sea Life in Hannover..die wollen immerhin stolze 17 € fürs Ticket, dafür gehe ich lieber in meinen Biergarten und mache meine Fotos woanders :thumbup:

ja das wünschte ich auch , aber bei gut 30cm , Acryl is das etwas schwer für die Kamera , und fürs auge auch :D

Ich meinte eigentlich eher, weil in dem Moment im Wasser eh nicht so viel zu sehen war (auch ohne Kamera). Zumindest macht das Bild den Eindruck.

aviator das täuscht , da is schon ne menge zu sehen , aber das is sooo groß , und hat auch eine gewisse Trübung , so das in der ferne nicht viel zu sehen ist , alle paar minuten schrien die menschen an der scheibe auf ,weil aus dem nichts ein Hai auf sie zu kam , sehr imposant wie der ganze Zoo ,

sooo...

was für`n Zufall!

ich hab mir das heute mal persönlich vor Ort abgeschaut!:)

Es ist echt schwer da was wirklich fotografisch anzubieten!

Die Plexiglasscheibe ist so "dick" das funktioniert nur, wenn man im geraden Winkel und mit Pol Filter fotet.

Hab kein zeigbares Foto bekommen!:pinch:

xyz

P.S. ... der mit dem Wohnmobiel weiter Richtung Süden .....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom

kann ich leider nicht geben, das war reiner Zufall das wir in der nähe waren! Ich bin nicht im Urlaub sondern das Reisemobiel musste überführt werden!

Hab auf diesem Weg aber auch gleich den AquaDom in Berlin mitgenommen!

Ich hatte auf der Reise leider nur mein Handy bei!

Zurück in der Heimat...

20mm und die Elbe ... la paloma ohe :)

1A9Q5882web.jpg

Gruß

xyz

"Muh" gibt es dieser Gegend bestimmt auch:
_MG_9103_klein.jpg

Hier wahrscheinlich eher weniger:
_MG_9164_klein.jpg

Nebenbei der erste richtige Einsatz für mein 17-40. Beschwerden über den leicht milchigen Eindruck bitte an die Schweizerischen Bundesbahnen oder die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn richten :rolleyes:

Bilde ich es mir ein, Phil2009, oder kippt beim zweiten der Horizont nach rechts? Ansonsten - schick. Fotografierst Du in RAW und entwickelst dann in LR? Wenn ja, dann Versuch doch mal die Klarheit ein kleines bißchen anzuheben, dann wirken die auch nicht ganz so dunstig.

Und noch was aus der Gegend, von wo die Muh herkommt - oh weh, oh weh, der Königssee :D
Compressed_0000.jpgCompressed_0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schöne Bilder!

Ich kenne LR nicht, lese aber oft Hier und Da mach mal mehr den Schieber für "Klarheit" nach oben!

Was bewirkt diese Einstellung denn genau?

Gruß

xyz

Ich glaube, das ist das gegenüberliegende Seeufer, das an der Stelle schräg nach vorne verläuft. Das ist oberhalb von Lausanne, da sieht man den See aus einer etwas merkwürdigen Perspektive. Vielleicht war mein Winkelmesser im Handgelenk aber auch mal wieder gestört :rolleyes:
Die Bilder kommen sind tatsächlich als RAW gemacht, allerdings in Photoshop entwickelt. Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mal noch ein bisschen rumprobieren.

Was bewirkt diese Einstellung denn genau?
Eigentlich genau, was der Name sagt - die Klarheit erhöhen. Im Prinzip werden wohl die Kontraste erhöht...
Ich glaube, das ist das gegenüberliegende Seeufer, das an der Stelle schräg nach vorne verläuft
Ah, ok, das kann natürlich auch sein.
tatsächlich als RAW gemacht, allerdings in Photoshop entwickelt
Er nun wieder - gleich mal die Edelvariante nehmen :D

Ich habs trotzdem mal kurz am mutmaßlichen Horizont ausgerichtet. Kommt immer noch ganz gut hin - allerdings waren das 2,64 Grad Schräglage. War wohl doch schon etwas müde :eek:
_MG_9164_2_klein.jpg

O.K.! ... das ist dann ein Automatikmodus? Was da aber genau am Bild gemacht wird ist nicht ersichtlich oder?
Ist halt einer der vielen Regler in Lightroom, die man hoch- oder runterschieben kann. Und was genau dahinter steckt, weiß ich leider auch nicht - aber wenn man am Regler dreht, sieht man sofort den Unterschied, das Bild sieht dann halt wirklich sofort "klarer" aus. Weiß auch nicht, wie ich das besser beschreiben soll...

Eigentlich genau, was der Name sagt - die Klarheit erhöhen. Im Prinzip werden wohl die Kontraste erhöht...
Ja, der Klarheit-Regler beeinflusst den "lokalen Kontrast" und hat damit schon eine ganz andere Wirkung als der Kontrast-Regler.
Bei S/W kann man da schon mal über 30 oder 40 gehen, bei normalen Fotos wie z.B. Landschaften sieht es aber schnell künstlich aus (verwende das i.d.R. nur im einstelligen Bereich).

Hier noch ein Bild von heute (mit viel Klarheit :)):
Sonnennadeln

Bei S/W kann man da schon mal über 30 oder 40 gehen, bei normalen Fotos wie z.B. Landschaften sieht es aber schnell künstlich aus (verwende das i.d.R. nur im einstelligen Bereich).
Welche LR Version verwendest Du nochmal und wir sprechen schon vom Regler "Klarheit" bei den Grundeinstellungen im Bereich "Präsenz"? Denn zumindest bei LR4 tut sich im einstelligen Bereich da erst mal gar nix...

Welche LR Version verwendest Du nochmal
5.7

und wir sprechen schon vom Regler "Klarheit" im Bereich "Präsenz"?
genau (bei mir "Clarity" bei "Presence")

Denn zumindest bei LR4 tut sich im einstelligen Bereich da erst mal gar nix..
OK, kommt auch stark auf das Bild an. Jedenfalls habe ich noch nie ein Foto bearbeitet, das mit Klarheit über 60 noch "normal" ausgesehen hätte. Insbesondere bei Portraits würde ich den Regler evtl. sogar ins Negative ziehen (lokal).

Klarheit 0
_DSC7192-3.jpg

Klarheit 90
_DSC7192-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK, kommt auch stark auf das Bild an. Jedenfalls habe ich noch nie Foto bearbeitet, das mit Klarheit über 60 noch "normal" ausgesehen hätte. Insbesondere bei Portraits würde ich den Regler evtl. sogar ins Negative ziehen (lokal).
Wahrscheinlich kommt es wirklich stark auf's Bild an. Bei guten Lichtverhältnissen (wobei ich bei Portraits mal davon ausgehe) ist man wahrscheinlich wirklich gut beraten den Regler in Ruhe zu lassen oder vllt. sogar ins Negative zu ziehen.

Wir waren neulich in Berchtesgaden im Urlaub und da war es extrem diesig und wolkenverhangen und da mußte man den Regler wirklich ordentlichst aufdrehen um überhaupt ein bißchen Klarheit reinzukriegen. Da war ich dann gut und deutlich über 40 :rolleyes: War aber wie gesagt echt extrem schlechtes Licht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben