Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

zwei meiner (vielen) Lieblingsbilder von 2014.

Schöne Lichtstimmungen bei den letzten Bildern, wobei mir der Bahnhof richtig gut gefällt. Ich würde nicht aufhellen, da so ein schöner Kontrast zu den Schienen ist

Üblicherweise habe und mache ich nur Handyphotos - gebe mir dabei aber Mühe :P Meist trage ich die Hoffnung, dass die schicken Dinge, die ich photographiere die miese Kamera und Qualität etwas herausholen... Und die Photos sind ja ohnehin nur zur persönlichen Erinnerung geschossen.

Diese Photos habe ich zwar auch selbst geschossen, aber nicht mit meiner Kamera (also nicht mit meinem Handy). Die gehört meiner Freundin, ich selbst hab von DSLRs und überhaupt Photographie keinen großen Schimmer, deshalb mache ich immer mehrere Photos in der Hoffnung das da eines was wird... das war einer meiner schönsten Momente 2014.

IMG_6236.jpg
IMG_6239.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für sich selbst Fotos macht finde ich auch Handy Fotos völlig i.o.! Da ist ja auch mittlerweile eine Qualität möglich die man sich vor jahren hätte noch garnicht vorstellen können.

Ich mach all meine ebay Produktfotos nur noch mit meinem Handy! Mit DSLR und UWW hätte ich bestimmt bessere Ergebnisse aber wem würde das ernsthaft auffallen so`n Foto druckt man ja nicht auf 1 x 1,5 meter aus.

Kleinstadtidylle, an dem Tag war so ein schönes Fotolicht und tolle Wolken,leider war ich zu faul richtig fotografieren zu gehen so ist es abends nur ein Foto aus dem Fenster geworden

1A9Q5118web.jpg

xyz

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Licht, ich finde das Foto nicht langweilig. Den Fokus hätte ich auch so gesetzt, weiter hinten hätte in diesem Fall vorne einfach zu viel unruhe ins Bild gebracht da die Pflanzen vorne zu groß sind.
Jupp, dem stimme ich uneingeschränkt zu!
zwei meiner (vielen) Lieblingsbilder von 2014.
Wieder sehr nett. Was mit ähnlicher Anmutung (zumindest was das Reptil angeht) hätte ich auch zu bieten :rolleyes:
IMG_0604.jpgIMG_0608.jpg
Diese Photos habe ich zwar auch selbst geschossen....ich selbst hab von DSLRs und überhaupt Photographie keinen großen Schimmer...
Angesichts der Fotos wäre es aber durchaus Wert, wenn Du Dich da ein bißchen einarbeiten würde - sehr nett, nur halt leider Überstrahlt in den Bereichen wo die Sonne durch die Wolken kommt und da geht halt so einiges mit ein wenig Ahnung und einer etwas besseren Kamera (die übrigens nicht zwangsläufig eine DSLR sein muß).

heute war so viel Sonnenschein und so ein blauer Himmel da bin ich mit dem 5mm UWW einmal um die Schule hinter meinem Haus.

DSC_0827web.jpg DSC_0830web.jpg

nah geht auch ...

DSC_0839web.jpg

xyz

..und mittlerweile zieht ein dickes Regentief über den Norden der Republik:

Hornveilchen im Regen:

comp_IMG_1882.jpgcomp_IMG_1883.jpg

_MG_4746.jpg
Für diesen Preis bin ich mit dem Objektiv übrigens wirklich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ganz vergessen: das Yongnuo 50mm 1.8 (ähnelt dem Canon 50mm 1.8 II äußerlich sehr, hat aber eine Blendenlamelle mehr und unterscheidet sich im Inneren etwas; böse Zungen würden es als Plagiat bezeichnen), das ich für etwa 40€ neu bekommen habe.

@binwiederhier: Ich nutze seit ein paar Tagen nur noch das mittlere Fokusfeld, vorher war die Einstellung "21 Messfelder mittenbetont". Manuelle Fokussierung ohne optische Hilfen im Sucher finde ich nicht wirklich einfach :(.

Aus dem "Park der Gärten" bei Bad Zwischenahn

20150501_1940.jpg 20150501_1956.jpg 20150501_1957.jpg

20150501_1960.jpg 20150501_1980.jpg 20150501_1982.jpg

Gruß
Wolfgang

@binwiederhier: Ich nutze seit ein paar Tagen nur noch das mittlere Fokusfeld, vorher war die Einstellung "21 Messfelder mittenbetont". Manuelle Fokussierung ohne optische Hilfen im Sucher finde ich nicht wirklich einfach :(.

Gruß
Wolfgang

Das ist es auch für mich nicht, selbst mit der EG-S Mattscheibe für manuelles Fokusieren hab ich über 60% Ausschuß. Ich nutze auch nur das mittlere Fokusfeld!

Ich werde mich im Sommer mal mit den Mattscheiben mit Mikroprismen und Schnittbildindikator beschäftigen.

interessante Fotos, jetzt wird ja langsam wieder alles Grün.

Gruß

@gatasa: Mir geht es wieder besser, ich bin nächste Woche wieder da.

@tomstein: Ich kenne das Forum auch (dslr-forum.de - oder?), da geht es teilweise wirklich heftig zu. Viele der Mitglieder sind aber schon ganz schön abgehoben, zumindest was die Kommentare angeht. Ich meine, dass ich da einmal ein paar Bilder hochgeladen habe, es gab soweit ich mich erinnere keine Kommentare oder irgendeine Reaktion (habe noch mal Glück gehabt :rolleyes:).
Ich lese da ja nur im "Nikon Bereich", da gibt es reichlich ziemlich verbohrte Typen, wenn da auf deiner Ausrüstung nicht überall Nikon drauf steht und der Preis für jedes Teil nicht mindestens im vierstelligen Bereich liegt, dann kannst du ja gar nicht vernünftig fotografieren :facepalm:.

@binwiederhier: Ja, so ein guter alter Schnittbildindikator wäre nicht schlecht. Übersetz doch bitte mal "interessante Fotos", das kann ja unter anderem auch bedeuten "ab in die Tonne" (letztendlich müssen die Bilder ja nur mir gefallen :)).

Gruß
Wolfgang

@binwiederhier: Übersetz doch bitte mal "interessante Fotos", das kann ja unter anderem auch bedeuten "ab in die Tonne" (letztendlich müssen die Bilder ja nur mir gefallen :)).

Gruß
Wolfgang

Ich hab das nicht zu bewerten, wie du schon schreibst müssen die Bilder dir gefallen! Man merkt das freude am fotografieren hast und das ist doch das wichtigste

Hier mal ein schönes Beispiel was passieren kann wenn man der Kamera den Weißabgleich überläßt. In RAW kein Problen und mit einem Klick erledigt. Ob man das jpeg noch hätte retten können?

jpeg ooc

1A9Q5182occweb.jpg

jpeg aus RAW

1A9Q5182rawweb.jpg

Das zweite Foto entspricht auch dem was ich heute morgen fotografiert hatte. Es war so ein schöne glühender Himmel

Zuletzt bearbeitet:
Das erste hat aber auch was - gefällt mir fast sogar noch besser :D

@binwiederhier: Ja, so ein guter alter Schnittbildindikator wäre nicht schlecht. Übersetz doch bitte mal "interessante Fotos", das kann ja unter anderem auch bedeuten "ab in die Tonne" (letztendlich müssen die Bilder ja nur mir gefallen :)).
Damit hab ich noch gelernt! :)
Das war toll, da war man richtig schnell - mit ein wenig Übung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben