Ich hab mir nach langen Jahren Alpha 6000 nun auch Mal wieder was neues gegönnt
Eine Sony ZV-E1. Bei der A6000 ging mir vor allem die Lowlight performance immer tierisch auf den Zeiger, also hab ich etwas eskaliert und mir eine der besten lowlight Spiegellosen gekauft. Dir ZV-E1, als "VLOG Kamera" vermarktet, hat den selben Sensor wie Sony FX-3 und Alpha 7S-III. 12 MP Vollformat, unglaublich rauscharm.
Bisschen sperrig im Vergleich zur A6000 ist sie, aber daran gewöhne ich mich noch. Ist einer der kleinsten Vollformat Bodys, ziemlich gleich groß wie Alpha 7C (hat meine Freundin - daher auch die Wahl im Sony Ökosystem zu bleiben, dass wir untereinander Linsen austauschen können). Ich wollte immer schon FF testen, aber als Student hat mir bisschen das Geld gefehlt. Jetzt wo ich mir schönere/längere Reisen leisten kann und diese auch dokumentieren möchte, war's an der Zeit.
Dazu ein Tamron 20-40 f/2.8, welches mir meine Freundin geschenkt hat und ein Sigma Contemporary 45mm f/2.8 (welches ich gekauft hab als ich noch nichts von ihren Tamron Plänen wusste).
Auf der A6000 hatte ich fast immer nur das Sigma Contemporary 30mm f/1.4 drauf, und das 45mm f/2.8 kommt dem sehr nahe - Bildwinkel, Bokeh, allgemeine Optik. Eine sehr tolle und gebraucht günstige Streetfoto-Linse, die ich auch für Portraits toll finde. Ich war nie ein großer Fan von 50mm+ für Portraits.
Das Tamron hingegen deckt für mich fast den ganzen relevanten Brennweitenbereich ab. Von Weitwinkel (Städtereisen, Architektur, Milchstraßenbilder) bis hin zu etwas das meinen 30mm APSC sehr nahe kommt (Portraits, Street). Ich glaube damit bin ich fürs erste gut bedient. Sport und Tiere mach ich quasi gar nicht, also sehe ich wenig Notwendigkeit in etwas Längerem.