Forumsprojekt: Bastel und Reparatur Ecke

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Hey Leute,

ab mitte März werde ich wieder mehr Zeit haben und da hatte ich die Idee, eine kleine Art Reparatur "Service" anzubieten.
Da ich ab und zu Boards hierhabe die gelötet werden müssen und mir das spaß macht, kann ich das gerne für euch machen, wenn euch das Händchen oder die das Equipment dafür fehlt.

Es geht hierbei um Sachen wie SMD Sicherungen wechseln, ICs tauschen und auch LED wechsel an Invertern. Also im grunde alles was mit SMD zu tun hat, mache ich gerne. Bauteile bis 0402 sind kein Problem.

Es gibt aber ein paar "Regeln" zu beachten:


Bauteile/Verfügbarkeit:
Sollte ich Bauteile wechseln müssen, dann nehme ich die originalen Bauteile anderer Boards und tausche diese aus. Ich werde nicht 1:1 tauschen (können), aber Bauteile mit den gleichen Werten von einer anderen Position nehmen.
Dafür brauche ich die Schaltpläne und ein defektes Board der oder einer ähnlichen Serie. Habe ich beides da, dann sollte einem Teiletausch nichts im Wege stehen.
(Also was nicht immer klappen muss: Widerstand R1 vom Board A gegen Widerstand R1 vom Board B, sondern z.b. gegen R2 vom Board B aber mit absolut dem gleichen Wert und Toleranz! )
Sollte ich LEDs umlöten müssen, so müsste ich diese erstmal gemäß den Wünschen des "Kunden" bestellen!

Ersatzteile:
Wie schon geschrieben, benötige ich tote Boards für die Ersatzteilgewinnung. Deswegen bin ich auf die ein oder andere "Spende" von toten Boards angewiesen. Ich würde die Versandkosten soweit übernehmen.

Kosten:
Null... - für mich. Ich werde das auf Selbstkosten Basis machen. Also Material- und Versandkosten würde ich gerne wiederhaben. Wer trotzdem etwas spenden will, kann das gerne an das Spendenkonto oder meine Kaffeekasse machen.

Fehleranalyse:
Ich kann keine Fehlersuche anbieten. Wenn jemand ein defektes Board hat, dann sollte er den Fehler soweit auf eine Stelle begrenzen können.
Beispiel: Displaybeleuchtung geht nicht aber Bild sichtbar > Sicherung.
Brandspuren im TP > durchgebranntes Bauteil.

Test:
ich werde defekte Bauteile tauschen, kann ein Board aber nicht auf Funktion testen.
Ich werde aber soweit möglich, anhand der Schaltpläne, versuchen andere defekte Bauteile zu ermitteln.

Haftung:
Ich bin kein Profi, das ist ein Hobby und deswegen gebe ich keinerlei Garantie, Gewährleistung oder Haftung für meine Arbeit. Ich werde alles nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Ich habe schon einiges für das Forum und mich Privat gelötet und noch nie gab es beschwerden aber Fehler können immer passieren.

Zeit:
Das ist nur eine Art Arbeitsbeschaffung für langweilige Abende für mich. Ich werde alles so schnell es geht abarbeiten und wieder retour schicken, kann aber keine Termine und Fristen garantieren. Sollte jemand etwas ganz eiliges haben, lässt sich da sicher was machen, aber das sollte die Ausnahme bleiben. Die Erfahrung hat gezeigt, das ich das Board schon am nächsten/übernächsten Tag wieder losschicken konnte.

Ablauf:
Meine Idee ist: Jeder postet hier im Thread was es zu tun gibt bei ihm. Ich würde die Beiträge dann der Reihenfolge nach abarbeiten und mich dann mit demjenigen (bezüglich Versandadressen etc) in Verbindung setzen. So behalte ich und auch ihr einen Überblick. Die PMs gehen im Postfach schnell unter.
Ich werde evtl immer erst einige Zeit, je nach Andrang, verstreichen lassen um dann alles auf einen Schlag erledigen zu können. Auch werde ich Leute mit einer höheren Dringlichkeit bevorzugen. (sofern diese begründet ist)
Sollte ich mich eine längere Zeit lang nicht (mehr) melden, einfach mal schreiben :)

Versand:
Geschieht auf eigenes Risiko. Ich werde das Board in der gleichen Verpackung zurückschicken in der ich es auch bekommen habe. LuPo kann ich auftreiben, alles andere wird etwas schwieriger.
Das Board/die Platine sollte vom Rest des Gehäuses getrennt sein. Ich werde keine Schraubarbeiten unternehmen. Aufkleber etc können kleben bleiben.
Persönliche Übergabe/Abholung geht leider nicht. (Auch für dich nicht Phil...)



Beispiel/Muster: Im Thread posten:

Name: Adun
Thinkpad: x201
Problem/Arbeit: Sicherung F7 tauschen, LEDs am Inverter tauschen. Farbwahl bei Zeiten via PM
Dringlichkeit: 0 (hat Zeit) - 10 (bitte unbedingt, - dringend!)



weitere Teilnehmer:
Jetzt! Hilfe in Deiner nähe - klicke hier


Erledigt:
PostNr:


Ich würde gerne erstmal sehen, wie sich das entwickelt. Hoffe das ich somit dem ein oder anderen helfen kann :)


Ich bin nicht der einzige, der solche Arbeiten machen kann. Andere Forumsmitgleider sind da sogar evtl noch besser ausgestattet und können vllt sogar eine detailierte Fehleranalyse anbieten.
Ich suche noch ein paar versierte Elektrotechniker und Hobbybastler, die gerne ihr können hier einbringen würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Adun.. hab hier 5 Stück defekte T400 Boards, eins davon mit ATI was sogar noch startet aber dann abkackt.
Rest müßte Intel Grafik sein und nix Start!

Bei allen 5 Stück sind sogar die USB Ports heile..

Kannst alle für 7,00 Euro DHL Versand haben.

Gruß
Manni
 
@tyrannus99, theoretisch machbar, kannst du mir nochmal einen Link zum Fred dafür schicken? Ich hab den ganzen Umbau nicht mehr 100% im Kopf.

@StarManni, danke für das Angebot! Auch dich würde ich mir sehr gerne man im Hinterkopf behalten und Notfalls darauf zurückkommen. Sonst habe ich bald viel zu viele Boards hierliegen. :)
 
Cool! Ich würd aus Platzgründen wahrscheinlich ne 1,8" mSATA verbauen, nicht dass das mit ner 2,5er hinterher zu eng wird. Dann sag mir am besten Bescheid wann du es dir vorstellen könntest und was du (außer dem NB) noch brauchst (wahrscheinlich den mSATA Anschlussstecker, oder?) und dann können wir ja was ausmachen. Ich würd dir das T43 dann ohne HD schicken, vielleicht vorher die SSD und den Stecker besorgen und mitschicken.
 
Am besten wäre das nackte Board, ein passenter Stecker und, wenn es nicht dabei ist, ein Powerkabel). Ich muss ja nur ein Paar Kabel dranlöten und nichts testen.
 
Hm das nackte Board ist aber beim Versand deutlich anfälliger als wenn noch das restliche schützende Thinkpad drüber ist... Und ein kurzer Test, ob die neu geschaffene Schnittstelle funktioniert oder ob noch irgendwo nachgearbeitet werden muss, wäre schon nicht verkehrt. Wo kommst du denn her? Vielleicht bekommen wir es ja ohne Versand hin.
 
Danke, damit hat sich das dann auch erledigt, um den Versand kommen wir nich rum bei der Entfernung ;)
 
Ach... Das Board hält einiges an torsion aus. Aber so schlimm wird es nicht sein. Einfach in einem kleinen Karton mit viel Füllmaterial verschicken sollte reichen. Ich habe schon ein Board aus den USA erhalten, welches nur in LuPo verpackt war. Da war sogar noch der Kühler drauf und da ist auch nichts passiert ^^

Und ausserdem würde ich gerne die schrauberei vermeiden ;)
 
Sers.

Ich habe hier 2 "flexible" Platinen (Kabel mit Leiterbahnen und LEDs) aus einer Märklin-Lok. Darauf müsste je eine neue LED angebracht werden. Die LEDs sind in etwa 1mm groß.
Ich habe es selber versucht, aber ohne dritte Hand und Lupe und einer passenden Pinzette gehts einfach nicht. Ganz davon abgesehen, dass mir einfach noch die Erfahrung fehlt.
Würdest du sowas hinbekommen?
 
Klaro, schicks her! :)

LED hast du oder müsst ich welche bestellen?
 
Das müsste, Ersatzteil vorrausgesetzt, auch gehen. Ich weiß nicht in wie fern die Buchse mechanisch Belastet und wie sehr die Lötpads darunter gelitten haben, aber es sollte klappen.
 
Hallo Adun,
da Du ja für Lötarbeitenn gezeichnet hast, wollte ich dich bitten, mir den Stecker an das Displayverlängerungskabel für meinen
"ThinkCase-17zoll-Modd" anzulöten. Meinst Du, dass Du das machen kannst (zeitlich)? Es gibt keinen dringenden Termin für die
Fertigstellung, ich würde halt gerne im August daran weiterarbeiten. Sach mal Bescheid!


Grüße von Jakobus
 
Zeitlich würde es bei mir wohl erst Mitte August hinhauen, also falls sich in der Zeit jemand anders der Aufgabe annehmen will, nur zu :)
 
Hi Adun,

wie genau kannst du loeten/wie klein darf das Teil sein? Ich habe hier zwei iPods, einen der nicht Bootet (Ladeelektronik defekt) und einen mit defekten Dock Connector (Plastikzunge ist weggebrochen). Meine Idee ist jetzt den heilen Dockconnector mit dem Kaputten zu tauschen. Denkst du das waere moeglich? Es ist nicht wirklich dringend, aber es waere schoen das Ding wieder zum laufen zu bekommen :D
Im Anhang habe ich ein Bild von dem (heilen) Anschluss.


mfg

A2A
(falls jemand mitliest der sich das auch zutraut einfach melden.)
 

Anhänge

  • DSC_0303.jpg
    DSC_0303.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0302.jpg
    DSC_0302.jpg
    238 KB · Aufrufe: 56
Das ist machbar, aber das Auslöten wird furchtbar werden, selbst mit Heißluft...
Besser schauen ob du einen nackten Connector irgendwo bekommst, der defekte kann ja ruhig in Stück abgelötet werden. Aber wenn der andere beim auslöten ganz bleiben soll ist das echt schwierig...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben