T4x (T40-43) T43p Upgrade auf SSD und leiseren Lüfter?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tyrannus99

New member
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Hallo zusammen,
ich war lange nicht hier im Forum, wenig Zeit und dem zuverlässig laufenden Thinkpad sei Dank.. Nun musste ich mich aber doch mal wieder eingehender mit meinem Notebook beschäftigen, aus einem ganz banalen Grund: die Festplatte war voll :facepalm:
Verbaut ist noch die originale 60GB Platte, mit welcher das gute Stück vor langer Zeit mal ausgeliefert wurde, nach einer Aufräumaktion ist auch nun wieder Kapazität, aber so auf Dauer hätte ich doch ganz gern etwas mehr Platz (viel muss es nicht sein, das Datengrab ist eine externe 3TB Platte). Und wenn schon ne neue Platte, dann doch auch ne SSD.
Mir ist bekannt, dass das T43p eigentlich nativ SATA kann, da man dafür aber löten muss scheidet das aus (das traue ich mir nicht zu, hinterher ist alles kaputt), anstelle des optischen Laufwerkes möchte ich die SSD auch nicht setzen (das brauche ich halt doch schonmal öfter), von daher dachte ich an so einen Adapter hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/557478/Conrad-mSATA-SSD-auf-IDE-Konverter
Ich fand im Netz einige, aber dieser hier hat sogar einen Rahmen, der einer 2,5" HD nachempfunden wurde, kann also sehr gut verbaut werden, ist das Teil brauchbar? Oder gibt es bessere, ggf. sogar günstigere Alternativen?
Als SSD würde ja dann eine 1,8er mSATA zum Einsatz kommen, da hatte ich an diese hier gedacht, 120GB wären das Doppelte der momentanen Kapazität und absolut ausreichend:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...Crucial-M500-CT120M500SSD3PK01-mSATA?ref=list
Und wieder die Frage: Brauchbar? Gibts was besseres, günstigeres? Zumindest der Preis lockt, andere SSDs mit vergleichbarer Kapazität scheinen deutlich teurer, gibts dafür einen Grund?
Was sagt das BIOS dann dazu? Wahrscheinlich gibts den tollen "2010" Fehler, da muss dann halt das angepasste BIOS her.

Dann ist der Lüfter zeitweise echt nervig laut, dabei klingt das nicht nach defektem Lager (ein leichtes Lagergeräusch hat er allerdings schon) oder Unwucht sondern einfach "laut", ab einer gewissen Betriebszeit schaltet er in eine sehr hohe Drehzahlstufe. Laut Wiki sollte in meinem T43p ja ein M24 verbaut sein, macht es Sinn den durch ein anderes Modell (bsp M10) zu ersetzen oder sollte ich das Gerät einfach erstmal nur auseinanderbauen und die WLP ersetzen? Ausgesaugt habe ich ihn schon. Laut Wiki soll der M10 ja laufruhiger sein und das pulsieren vom M24 nicht haben (das macht meiner auch).

An sich finde ich das T43p mit dem UXGA Flexview Display für den täglichen Gebrauch noch sehr gut, Windoof 7 und Aero laufen auch astrein, es stellt sich aber natürlich schon die Frage ob man da nun nochmal Geld reinbuttert oder ob man sich doch nach einem Nachfolgegerät umsieht. Seit ich mit dem Studium durch bin, brauche ich eigentlich kein Notebook mehr (daher habe ich den mittlerweile ziemlich defekten Akku auch nie ersetzt), andererseits will ich das Thinkpad eigentlich nicht mehr missen.
 
Hi,

zu dem Adapter: Es gibt hier im Forum einige Erfahrungen, dass das T43p mit einem Adapter nicht läuft. Grund, so wird vermutet, ist die Mehrfachkonvertierung des Signals (SATA auf IDE auf dem Board und dann wieder IDE auf SATA im Adapter). Mit Adapter bootet das T43p wohl nicht.
 
Ich habe auch ein T43p und darin eine refurbished WD 320 GB-HDD (um die 70.- EUR in der Bucht aus China) verbaut.

Ist viel schneller als die alten, kleineren IDE-Platten und hat dann ordentlich Platz ;)

Eine weitere Alternative ist die auch in D noch erhältliche Samsung 160 GB HDD (Modell HM160HC) - die ist auch sehr schnell und wird allgemein sehr empfohlen.

Falls Du Interesse an der Samsung haben solltest: Eine solche habe ich neu oder neuwertig (?) noch im Schrank liegen; bei Interesse bitte PN.
 
Zum Lüfter: wenn Du die CPU undervoltest und nichts zu Grafik-intensives machst (eventuell auch noch ATI-Powerplay aktivierst), dürfte der M10 reichen. Den gibt's vielleicht im Forum günstig oder aus China.:)
 
Das ist ja schade mit dem Adapter... Man hört ja so oft, dass ne SSD auch in alten Geräten für nen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgt, daher würd ich gern auch ne SSD verbauen. Gibts vielleicht doch irgendwo brauchbare SSDs mit IDE Anschluss? Oder ist das eher aussichtslos?
@ThinkBrett: Ich behalte dein Angebot mit der 160er Samsung mal im Hinterkopf, ich will aber zunächst doch nochmal alle Möglichkeiten bezüglich SSD abklopfen.

Das mit dem M10 Fan hört sich so an als wäre der deutlich schwächer dimensioniert, das macht ja eigentlich wenig Sinn. Die Grafikkarte wird zwar selten gefordert, aber das will ich nicht riskieren glaub ich. Gibts irgendwo ne Quelle für den M24 in neu und (halbwegs) bezahlbar?
Edit: Der hier müsste doch der richtige sein oder? http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Longfan M24 ist im Allgemeinen Lauter, als der Longfan M10, der z.B. im T41(p) verbaut war.
Zum Lüfter: wenn Du die CPU undervoltest und nichts zu Grafik-intensives machst (eventuell auch noch ATI-Powerplay aktivierst), dürfte der M10 reichen.
Das ist mir neu, dass der M10 weniger leistungsfähig als der M24 sein soll, zumal der Austausch M24 gegen M10 hier im Forum sehr oft durchgeführt wurde, ohne dass derartige Einschränkungen dazu gepostet wurden. Aber auch ich kann noch was lernen ;)

@tyrannus99:
Einige User haben einfach die SATA-PATA-Bridge im T43 entfernt. Dazu gehört aber einiges an Löt-und Bastlererfahrung.
http://thinkpad-forum.de/threads/53074-T43(p)-SATA2PATA-Bridge-entfernt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema habe ich gerade auch in diversen Threads und Links gelesen, nur kann ich einfach nicht gut genug löten für sowas. Andererseits scheint der zu erwartende Geschwindigketszuwachs schon merklich zu sein, erstens durch die SSD selbst und zweitens durch den Wegfall des Bridge Chips, ich glaub ich werde mal einen Thread im Suche Bereich aufmachen, vielleicht gibt es ja jemanden mit entsprechenden Kenntnissen, der das an meinem Gerät übernehmen könnte.

Nochmal zum Lüfter: Kann man nun den M10 ohne Einschränkungen einsetzen oder nicht? Dann würde ich mal gucken ob man den auch irgendwo neu bekommt (wenn der von Hause aus schon leiser ist als der M24).
 
Falls noch nicht bekannt, durch den Betrieb der SSD über den IDE-Anschluss wird W7 die Festplatten-Einstellungen nicht alle optimal setzen.
Dazu hier mal ein paar Infos.

(1) TRIM ausschalten (bremst das System sonst sehr stark)
als admin ins cmd (rechte Maustaste auf dem Programmvorschlag "cmd": als admin ausführen):
fsutil_behavior_query_DisableDeleteNotify
fsutil_behavior_set_DisableDeleteNotify_1
--> 0=aktiv
--> 1=inaktiv

(2) superfetch und Prefetch abgestellen (von "3" auf "0")

(3) Artikel / Hilfen zum Betrieb der SSD
Netzweltbeitrag [2012]
Wintotal-Artikel [2013]
Thinkwiki (fand ich hier weniger hilfreich, aber der Vollständigkeit halber mit aufgeführt)

Sollte ein externes LWs-Case (SSD über Ultrabay, hab ich erfolgreich umgesetzt) ein Thema werden, dann habe ich hier noch ein Neuwertiges rumliegen, welches ich ggf. abtreten könnte.

Da Temperatur/Lüfter(-steuerung) auch bei mir (T43 mit x300 Grafik) ein Thema ist, hab ich mich da auch schon mal ein wenig umgeschaut.
Sollte ein Umstieg auf Linux interessant sein, dann kann dies (Thinkwiki) ggf weiterhelfen ansonsten wird hier gerade dies (Thinkwiki) gecheckt.

Sollte da neben des Lüftertauschs noch etwas ohne großen Bastelaufwand umgesetzt werden können, wäre ich daran auch interessiert.
RM Clock läuft hier, scheint mir aber sehr ressourcenhungrig -BTW: TP-Fan Control läuft auch.
 
Hi,

ja. Es gibt hier viele Berichte dazu, dass Benutzer erfolgreich den eingebauten M24 gegen einen M10 getaucht haben. Von Leistungseinbußen habe ich aber bis dato auch noch nichts gelesen. Nur war das Ergebnis nicht immer das gleiche. NIcht jeder Tausch hat zu einem wirklich leiseren System geführt. Zudem kann es sein, dass du in der Bucht vermeindliche M10-Lüfter kaufst, dann aber eben einen baugleichen M24 zugesendet bekommst. Nachbauten sind auch nicht immer überzeugend gewesen.
 
Das mit dem Unterschied M10/M24 habe ich wohl etwas zu stark formuliert.:(
Als die T43p noch mehr state-of-the-art waren (und von Powerusern genutzt wurden), bestand durchaus im Forum die Meinung, dass der M24 etwas leistungsfähiger (größere Heatpipe und mehr Auflagefläche über der GPU IIRC) wäre als der M10.:Oldtimer: Das heißt jedoch nicht, dass Dir das T43p mit einem M10 gnadenlos abraucht, es ist halt im schlimmsten Fall ein paar Grad wärmer.
Andererseits ist die FireGL 3200 nunmal nicht die allerkühlste und der Lüfter ist nunmal so konstruiert, dass die CPU kühler sein muss als die GPU, um diese zu kühlen. Von daher bringt das Undervolting der CPU im Zweifelsfall vor allem bei Last ein paar Grad CPU-Temperaturersparnis und damit ein kühleres (oder leiseres) Gesamtsystem. Nebenbei bemerkt gibt es zu RMClock noch folgende resourcenschonendere Alternative, die auch unter Windows 7 gut läuft: http://thinkpad-forum.de/threads/150397-RMClock-und-NHC-Alternative-in-der-Entwicklung-(vorerst-P-M)
ATI-Powerplay regelt die GPU herunter und sorgt somit dafür diese kühler bleibt. Lohnt sich natürlich nur, wenn man nicht die volle GPU-Leistung braucht, zum Beispiel bei Office-Nutzung des T43p, bei der eine geringere Geräuschkulisse mehr wert ist als GPU-Leistung.;)
 
Hi,

[..]Sollte ein Umstieg auf Linux interessant sein, dann kann dies (Thinkwiki) ggf weiterhelfen ansonsten wird hier gerade dies (Thinkwiki) gecheckt.[...]
unter Linux gibt es aber für das T43p die Einschränkung, das die Fire GL v3200 nicht ontrolliert werden kann. Habe selbst hier ein Debian Squeeze auf dem T43p am laufen. Die GraKa heizt am stärksten, weil sie immer mit voller Leistung läuft. CPU kann aber gut undervolted werden.
 
Ich werd auf jeden Fall mal ATI Powerplay drauf machen und ich denk mal einen der neuen M10 Fans aus China kommen lassen, für 23$ incl Versand kann man da ja auch nicht so viel falsch machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben