Forum-Änderungen

Goonie

New member
Themenstarter
Liebe Mitglieder,

wir haben die Foren-Struktur etwas überarbeitet.

Für "ernsthaftere" Diskussionen rund um Notebooks, die in keine Kategorie passten und bisher in dem alten "Smalltalk" etwas untergegangen sind, haben wir jetzt die "Allgemeine ThinkPad-Diskussion". Der Titel ist gewöhnungsbedürftig und für einen anderen Vorschlag sind wir durchaus dankbar.

Edit: Der Bereich "Was-sonst-nicht-passt" ist für die restlichen Diskussionen rund um das Forum und die Community da.

Das alte "Neuigkeiten" ist in der "Allgemeinen ThinkPad-Diskussion" aufgegangen.

Wir sind der Ansicht, dass wir damit die Themen etwas besser getrennt bekommen und freuen uns über eure Rückmeldung (und evtl. einen konstruktiven Unterforumstitelvorschlag).

Freundliche Grüße vom
Mod-Team

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=423179#post423179]Liebe Mitglieder,
Das alte "Neuigkeiten" ist in der "Allgemeinen ThinkPad-Diskussion" aufgegangen.
[/quote]

Ich fand, dass "Neuigkeiten" schon passte, "Allgemeinen ThinkPad-Diskussion" finde ich bissl lang. Ansonsten :thumbup:

Guten Morgen,

finde ich gut die neue Einteilung.

Sinn-volles und -loses besser auseinanderhalten.

Könnte es noch eine weitere Unterteilung geben wie einen Bereich : Akkus , TFT etc. ??
Oder wird die Unterteilung dann schon zu unübersichtlich.?
Denke man müßte beim Posten dann schon neben dem Modell gleich eine Unterkategorie angeben (?) oder sollte die SUFU (erweiterete) erledigen -stimmts?
(Kamen beim CH Treffen darauf - speziel Akkus sind ja eher ein allgemeiner Begriff,der nicht immer ans jeweilige Modell gekoppelt sein muß)

Was für die eher Unfähigeren unter uns (=wie mich) : eine Art Glossar ?
Damit die Welt da draußen weiß,daß ein Slip nicht immer das ist wofür 99% der Menschheit es hält,sondern ein TFT Tuch :thumbsup:

Nur als Anfrage - gibt bestimmt genug Argumente dagegen. Wenn ich ehrlich bin ist schon jetzt viel unterteilt, je mehr desto unübersichtlicher.

Schönen Regen Tag
Ralf :)

Also ich finde die Aufteilung schon nicht übel, denke allerdings, dass auch diese noch verbesserungsfähig ist... :)

Mein Vorschlag für die Foren-Aufteilung: ThinkPad Hardware, ThinkPad Software, Lenovo Series, Marktplatz - das bleibt alles wie es ist!
Den darunter liegenden Part würde ich persönlich folgendermaßen abändern:

Forum Community
» Angebote für Mitglieder (wie bisher)
» User Treffen (wie bisher)
» Anregungen (wie bisher plus Neuigkeiten und Bekanntmachungen zum Forum selbst)
» Kaufentscheidung (wie bisher, da hier ja direkt die Community angesprochen und gefragt ist)

Allgemeines
» Allgemeine ThinkPad-Themen (übergreifende ThinkPad-Themen und -Diskussionen, Neuigkeiten/Nachrichten, Gerüchte, etc.)
» Sonstige Hard- und Software (ernsthafte Diskussion über sonstige Hardware-, Software-, Technik- und Elektronik-bezogene Themen)
» Laber-Ecke/Smalltalk (wie bisher Smalltalk bzw. sowohl "Gelabere" und Klatsch & Tratsch, als auch ernste Diskussion über "Real-Life" und alles andere)

-----------------------------------------------------------------------

Man hätte insgesamt nur einen einzigen "Punkt" mehr, nämlich insgesamt 7 statt "nur" 6, wobei ich persönlich finde, dass die Aufteilung und Abgrenzung der einzelnen Bereiche dadurch nochmals gewinnen würde.
"Neuigkeiten" schreibt man dann einfach in das jeweils passende (Unter-) Forum selbst.
Aus der "Laber-Ecke" würde ich persönlich wieder den "Smalltalk" machen, da das nicht ganz so "abwertend" klingt und es ja durchaus auch ernsthafte Themen aus der Nicht-Technik/Elektronik/Thinkpad-Welt gibt, die gerne mal diskutiert werden möchten, ohne dass es gleich als "Gelabere" gelabelt wird...

So, das wäre mein ganz persönlicher Vorschlag der Aufteilung... ;)
Könnt euch ja mal dazu auslassen!
Einen schönen Tag, Jonny

/edit: Was ich insgesamt nicht ganz verstehe ist, warum manche Unterforen in der linken Box mit "..." abgeschnitten werden, während andere in der nächsten Zeile weitergehen.
Ich finde, das sollte man auch einheitlich halten - entweder alle "..." wenn zu lang oder allen bei Bedarf eine zweite Zeile gönnen.

Ich finde es super, dass es auch ein allgemeines Thinkpad-Forum gibt.
Wenn es nicht schon so viele wäre, wäre ich auch für ein allgemeines Hardware-Forum, denn darüber wird ja auch sehr oft geredet.
Und das allgemeine Forum fänd ich in der Kategorie für die Hardware besser aufgehoben.
Allerdings sind es schon so relativ viele... Irgendwie ist der Style so verschwenderisch vom Platz her.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=423239#post423239]ch finde es super, dass es auch ein allgemeines Thinkpad-Forum gibt.
Wenn es nicht schon so viele wäre, wäre ich auch für ein allgemeines Hardware-Forum, denn darüber wird ja auch sehr oft geredet.[/quote]

Naja, hier kann man sich schon über Hardware auslassen. Ansonsten macht Vorschläge! Das Forum lebt auch durch eure Mitarbeit!

[quote='thinkpinkt21',index.php?page=Thread&postID=423198#post423198]Was für die eher Unfähigeren unter uns (=wie mich) : eine Art Glossar ? [/quote]

Das wäre was für das Wiki, oder?

G.

Ja - Glossar ist eher was für Wiki -dachte ich mir auch ...aber auch dort fand ich SLIP nicht auf Anhieb :P

Aber im großen und ganzen finde ich die Struktur vom Forum wirklich gut. :thumbup:

Hm, ja, also dann sage ich fest, dass ich ein Hardware-Forum gut fände. Es wird ja regelmäßig nach Desktop-Hardware oder anderem gefragt, und hier kann man auch "Was esst ihr grade" von "Welche Hardware braucht mein Desktop-Rechner?" trennen, denke ich.

Finde die Umstellung positiv, also besser, als vorher.

Mein Namensvorschlag: "Technik allgemein"

Würde Technik, wie Thinkpdas abdecken - und die Gefahr, dass Softwaresachen mit reinkommen, ist auch sehr klein, da wir ja schon ein eigenes Software Forum haben.

Und ich denke niemand würde dort einen Laberthread eröffnen..

Die neue Struktur gefällt mir: So laufen allgemeine Thinkpad/Lenovo-Themen nicht Gefahr, in der "Laber-Ecke" zu landen.

Was mir wichtig ist: Die Bezeichnung "Laber-Ecke" ist für mich auch nicht die letzte Weisheit, denn "Labern" ist mir zu negativ besetzt. Da denken Neulinge/Besucher ja gleich, dass da nur substanzlos herumgespamt wird. :whistling: Neutraler finde ich "Geplauder", "Plauderecke" oder "Klönschnack". Für den letzten Vorschlag suche ich schon mal dringend norddeutsche Unterstützung.

Wenn es genügend Threads gibt, ist ne separate "Hardware allgemein"-Abteilung eine gute Idee.

OT: Bin begeistert: Die Firefox-Rechtschreibkorrektur kennt "Klönschnack". 8o

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=423312#post423312]Da denken Neulinge/Besucher ja gleich, dass da nur substanzlos herumgespamt wird. [/quote]

Ach, DARAUF wäre ich NIE gekommen :D

G.

[quote='thinkpinkt21',index.php?page=Thread&postID=423297#post423297]Ja - Glossar ist eher was für Wiki -dachte ich mir auch ...aber auch dort fand ich SLIP nicht auf Anhieb :P [/quote]
Du weisst doch, wie das mit Wikis ist: WEnn du was nicht findest, einfach selber einen entsprechenden Artikel schreiben :)

Moin moin,
ich teile die Meinung von 2647-4EG und würde "Klönschnack" unterstützen.
Jan

Huch.... was ist denn bitteschön "Klönschnack"? 8| 8o
Das lese ich hier zum ersten Mal.
Der "Klönschnack" , eine 1984 erschaffene Plastik Künstler Fidelis Bentele von zwei klönenden Damen, ist ein beliebter Treffpunkt und Ort für Gespräche aller Art. Die Plastik steht im Zentrum von Kirchrode. Quelle
Ahja... :D
Können wir uns nicht auf einen neutralen Begriff einigen. Mir würde Plauderecke weitaus mehr zusagen... :thumbup:

Finde Klönschnack nicht so gut. Ist halt nicht so bekannt.. Ich kannte das WOrt selbst auch noch nicht..

Eher "Plauderecke", oder so..

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=424455#post424455]Huch.... was ist denn bitteschön "Klönschnack"? 8| 8o
Das lese ich hier zum ersten Mal.
Ahja... :D
Können wir uns nicht auf einen neutralen Begriff einigen. Mir würde Plauderecke weitaus mehr zusagen... :thumbup:[/quote]

Google ist dein Freund:
http://de.wiktionary.org/wiki/Klönschnack
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=424466#post424466]

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=424455#post424455]Ahja... :D
Können wir uns nicht auf einen neutralen Begriff einigen. Mir würde Plauderecke weitaus mehr zusagen... :thumbup:[/quote]
Warum nicht gleich "Spam-Corner"? Das würde zu ingope's und meinen Beiträgen eher passen. :D[/quote]

Oh yep, das hast du mal recht :D
[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=424495#post424495]Finde Klönschnack nicht so gut. Ist halt nicht so bekannt.. Ich kannte das WOrt selbst auch noch nicht..

Eher "Plauderecke", oder so..[/quote]

Nö, nicht gut.

finde "Klönschnack" auch nicht wirklich gut, obwohl mir der Begriff dank Freunden aus dem Norden was gesagt hat. Allerdings besteht das Forum nunmal nicht nur aus Nordlichtern und in anderen Gefilden des Landes ist i.d.R. nunmal mehr oder weniger unbekannt, was "Klönschnack" bedeutet. Kann ja auch nicht Dein Ernst sein, Ingo, dass neue User hier erstmal "ergooglen" müssen, was der Begriff bedeutet.

"Plauderecke" fände ich hier z.B. schöner, wobei mir das vorherige "Smalltalk" so ziemlich am Besten gefallen hat - weshalb wurde der Begriff hier eigentlich gestrichen?

Ich habe das Wort "Klönschnack" noch nie gehört und wollte es auch nie hören... Oo
Wie wäre es einfach mit der tollen direkten Übersetzung "AusThema" oder wie gehabt "OffTopic" - keine Abwertung, keine Einladung zum Spammen - einfach etwas, das nicht mit Thinkpads zu tun hat.
Ansonsten halt besser übersetzt "Sonstiges", obwohl ich OffTopic noch besser finde, im Web ist es mittlerweile eigentlich das Wort für diese Foren.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=424512#post424512]

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=424495#post424495]Finde Klönschnack nicht so gut. Ist halt nicht so bekannt.. Ich kannte das WOrt selbst auch noch nicht..

Eher "Plauderecke", oder so..[/quote]

Nö, nicht gut.[/quote]Aha ?(

Sagt wer? Bestimmst du das alleine, was gut ist, und was nicht?

lg Dreamî

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben