[Fortsetzung] WUXGA o. WSXGA+Display für T61, LG-Philips oder Samsung? WUXGA von LG!

Sorry, ich dachte es bestünde noch Unsicherheit über die Position der Ösen. Aber bevor du dein Display einbaust poste doch bitte die genaue Bezeichnung von
der Rückseite. Und deine Eindrücke zur Qualität. Reizvoll ist die Auflösung ja doch.:)

Gern! Wobei es mich schon ärgert, dass es zZ an höherauflösenden Displays in matt nur dieses eine gab. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich lieber wieder ein 1680x1050 genommen ! Fand ich sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans hat mich eben auf eine blöde Sache aufmerksam gemacht: vielleicht läuft das neue Display gar nicht im T61, da es möglicherweise keine FRU-Nummer hat. Diese wird aber vom BIOS abgefragt.

Auf so etwas bin ich gar nicht gekommen, und leider hat hier niemand von so etwas gesprochen, bevor ich gestern abend den Kauf abschloss. Der Verkäufer hatte mir lediglich versichert, das Display ginge im T61. Jetzt, wo es schon unterwegs ist, kann ich nur hoffen... Deprimierend, sowas!

Sch$$$ drauf! Dann kannst Du es zurueckgeben.
Natürlich kann ich es zurückgeben. Nur hab ich dann kein Display! Es war das einzige matte mit höherer Auflösung, das sich in ein T61 einbauen lässt! Und weisst du, was ein Ersatzdisplay bei Lenovo kostet? Fast soviel wie das ganze T61! Das wär der Exitus des T61, bevor ich es ganz eingerichtet hatte!

Mornsgrans hat mich eben auf eine blöde Sache aufmerksam gemacht: vielleicht läuft das neue Display gar nicht im T61, da es möglicherweise keine FRU-Nummer hat. Diese wird aber vom BIOS abgefragt.

Auf so etwas bin ich gar nicht gekommen, und leider hat hier niemand von so etwas gesprochen, bevor ich gestern abend den Kauf abschloss. Der Verkäufer hatte mir lediglich versichert, das Display ginge im T61. Jetzt, wo es schon unterwegs ist, kann ich nur hoffen... Deprimierend, sowas!

Davon wird aber in einigen Display Threads geschrieben. Ab R/T60 werden die Displayparameter per EDID- Chip verarbeitet. Wenn Du pech hast ist keiner verbaut - zB T43 Display's. Wenn einer drauf ist und es nicht geht kann man ggf. den EDID umflashen.

Wenn man die Bewertungsliste des Verkäufers durchgeht, findet man schon eine ganze Reihe dieser Displays, die er an T61-Besitzer verkauft hat. Das älteste aufgelistete ist vom 31.1.. Deshalb gehe ich doch davon aus, dass diese Displays anerkannt werden. Jedenfalls bin ich jetzt etwas beruhigter...

@ vge:
Da diese EDID-Sache für mich n böhmisches Dorf ist, werd ich mir den Kopp lieber erst machen, wenn das TP das Display nicht will. Dann melde ich mich mit Sicherheit hier wieder damit.

Mannomann, was für n Mist bei so nem missglückten Scharnieraustausch rauskommen kann!

Puh, ich hoffe auch dass das mit dem Display klappt, habe heute ebenfalls das WUXGA bestellt und jetzt erst die neuen Beiträge hier im Thread gelesen ... :facepalm:
Zwar wäre es bei mir nicht ganz so schlimm, da ich ja noch mein WSXGA+ Display habe, allerdings würde ich mir den Ärger eines unnötigen Umbaus gerne ersparen.

Falls du Paypal hast und dich eine Bestellung bei EBay UK nicht stört, könntest du dich bei Bedarf dort nach deinem Display umsehen. Ich bin da letzthin über einen Displayhändler (Bumblesale) gestolpert, wo bei den Displays auch explizit die Lenovo FRUs angegeben sind.

Aber hoffen wir zunächst mal das Beste. *Daumen drück*

[Schon gestern morgen hätte ich eigentlich das WUXGA-Display in Händen haben können (bestellt vorvorgestern abend in Tallinn, verschickt per DHL-Express von Tallinn aus! Da muss Hexerei im Spiel sein!), aber ich habe den Paketboten verpasst. Heute war Zweitzustellung. (LG-Philips WUXGA matt LP154WU1-TLB1 ohne FRU-Nummer - die ansonsten FRU 42T0361 lautet)]

Sehr sorgfältig und stossfest verpackt, ist auf dem Display eine leicht abgedunkelte Schutzfolie befestigt, die ich bis zum endgültigen Einbau drauflassen will.

Um kurz zu prüfen, ob das T61 dieses Display ohne FRU überhaupt anerkennt, und, wenn ja, ob leicht erkennbare Pixelfehler oder Fleckenzonen auf dem Display auftauchen, habe ich es vorerst provisorisch mit dem Datenkabel und dem Inverter verbunden und das Notebook angemacht:

Alles bestens: protestloses Hochfahren, keine offensichtlichen Fehler zu erkennen, das Display zudem unerwartet hell (!) - laut http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display gehört es zu den helleren und kontrastreicheren in Thinkpads verbauten Displays.

Solltet ihr also mit dem Displaytausch liebäugeln, greift zu, sobald ihr über ein Angebot stolpert, denn die sind rar, wenn sie matt und für Thinkpads sein sollen.

Zumindest T61 und T500 akzeptieren das (jedenfalls dieses) Display auch ohne FRU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Bewertungsliste des Verkäufers durchgeht, findet man schon eine ganze Reihe dieser Displays, die er an T61-Besitzer verkauft hat. Das älteste aufgelistete ist vom 31.1.. Deshalb gehe ich doch davon aus, dass diese Displays anerkannt werden. Jedenfalls bin ich jetzt etwas beruhigter...

@ vge:
Da diese EDID-Sache für mich n böhmisches Dorf ist, werd ich mir den Kopp lieber erst machen, wenn das TP das Display nicht will. Dann melde ich mich mit Sicherheit hier wieder damit.

Mannomann, was für n Mist bei so nem missglückten Scharnieraustausch rauskommen kann!

Keine Sorge, ich habe auch früher schon oft von ihm gekauft und er ist zuverlässig und extrem schnell beim Versand. Nur der Selbsteinbau ohne Glasschaden ist kniffelig.

Apropos: Du kannst das WUXGA auch offiziel als "RETINA" Display bezeichnen, denn die Mathematik dahinter beweist es.
Nachdem beim iPad3 (new iPad) offiziell zugegeben wurde, dass es sich dabei auch nur um den Auflösungwinkel des Auges handelt, ist das WUXGA mit 147dpi auf 26" Sehabstand auf jeden Fall über Apple's Schwellwert zur Vergabe des Gütesiegels "RETINA". Also haben andere auch ein RETINA Display. :)

Da sieht man mal, die biegen es sich so hin, wie es ihnen passt.
Ach ja, der Apple Typ hat ja beim iPad3 auch vollmundig rumgetönt, dass 2548x1536 Pixel die höchste Auflösung ist, die jemals in einem mobilen Gerät verbaut wurde und nur Apple dies kann.

Was ist dann mit all den R50p mit QXGA aus dem Jahr 2004? Die haben ja die gleiche Auflösung. Soviel zu Crapple. :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben