Foren: Die Grundlagen der Moderation

thinkpad.t23

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
211
Foren: Die Grundlagen der Moderation

von Barbara Seiler

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.


Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.
Quelle

Falls sich jemand daran stören sollte kann er es ja wegwischen.
Ich fand diesen Text allerdings angebracht.
Dabei sollte sich jeder an der eigenen Nase packen. JA ICH AUCH.... aber auch du, du und vorallem DU.

Edit: sagt : t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich und t23 eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.
Edit die 2te sagt : Jeglicher Sarkasmus kommt dem Leser nur so vor, ist aber nicht vorhanden.


Mfg. 8)
 
Wenn dir hier was nicht passt, warum verpisst du dich denn nicht?
Es steht doch jedem frei ob er hier sein möchte oder nicht.

Leute gibts...
 
also cigaro, deine argumentation ist ja mal echt arm

wenn sich jeder verziehen würde, wer würde dann noch gegen sachen die nicht stimmen vorgehen?
 
Original von cigaro
Wenn dir hier was nicht passt, warum verpisst du dich denn nicht?
Es steht doch jedem frei ob er hier sein möchte oder nicht.

Leute gibts...

Warten wir mal ab bis du dran bist! Mal sehen ob du dann immer noch so denkst.

xxx
 
@cigaro:

Bitte in Zukunft deine Wortwahl etwas zügeln!

Grüße
tüte

(Mensch, ich bin so stolz auf mich, dieser Post wurde unter beachtung aller Punkte des Eingangstextes, freundlich, konsequent und 100%regelkonform erstellt! *dasistspitze!*)
 
Original von thinkpad.t23
Edit: sagt : t23 will hier weder schleimen noch zu streitereien führen, eher das gegenteil. Er will damit auch keine Mod´s angreifen !!!! Er will damit nur deutlich machen das jeder von uns fehler hat (mich und t23 eingeschlossen), und das aufgrund dessen kann es auch mal zu streitereien kommen.

Ist klar...

Grüße
tüte
(von Sarkasmus stand zum Glück nichts in dem Text!)
 
Also ich finde den Beitrag von thinkpad.t23 gar nicht übel, mir zeigt er nämlich, dass wir mit unserer Moderationspraxis gar nicht so verkehrt liegen. Und solange es mehr zufriedene Mitglieder als unzufriedene gibt, sehe ich auch keinen Grund, unseren Stil zu ändern. Natürlich passieren auch uns mal Fehler oder wir schlagen über die Stränge; Aber hey! Wir sind auch nur Menschen.

Ich hoffe jedoch darauf, dass sich hier einige Mitglieder mal in einer stillen Stunde überlegen, was sie hier treiben, was eigentlich Sinn und Zweck dieses Forums ist und - ganz wichtig - ob denn alles, was sie hier so von sich geben, dem Status eines Gastes auf "fremden Terrain" wirklich angemessen ist. Das Forum gehört auch jemandem (und zwar nicht den Moderatoren!) und er muss mit seinem Namen für alles gerade stehen, was hier evtl. schiefläuft. Deshalb "beschäftigt" er ein paar Personen (nämlich uns Moderatoren), die dafür sorgen, das alles in einem gewissen Rahmen bleibt. Und ich denke, wir haben die volle Rückendeckung seitens des Forensponsors, wenn wir gegen Lügen, Beleidigungen, Diskriminierungen und die Verbreitung von Schmuddelbildchen vorgehen (wer mit letzterem gemeint ist, wird es schon selbst wissen!).

hajowito
 
@hajowito:
zustimmSchild.gif


Mehr ist da nicht zu sagen ;)
 
Hi,

Original von hajowito
...und die Verbreitung von Schmuddelbildchen vorgehen (wer mit letzterem gemeint ist, wird es schon selbst wissen!).
Genau Goonie! Vonwegen die Mädels schimmerten nur durch aufgrund das dünnen Papiers. LOL

Nein, Spass beiseite. Ich stimme hajowito voll zu und will nur darauf verweisen, dass wir in den letzten Monaten schon mehrere solcher Threads hatten. Ic hglaube das sich einige, ob sie nun Recht haben oder, mit ihren Äußerungen etwas zurücknehmen sollten und nicht alles sofort agressiv attackieren, was ihnen nicht gefällt. Ruhig ingnorieren heoßt hier die Devise, das verhindert auch neue Angriffsfläche für neue verbale Schlagabtausche.:D Jeder hat hier das Recht zu posten, wenn er sich an die Regeln hält. Wenn irgendwas in irgendeinerweise überhand nimmt, dann wird er freundlich darauf von anderen Usern hingewiesen, spätestens ein Mod wird ihm dann schon einhalt gebieten.


BuergerNB
 
Foren: Die Grundlagen

von Goonie (frei nach Barbara Seiler)

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, sind die Forum-Mitglieder. Ohne die Mitglieder gäbe es kein Forum.


Forums-Mitglieder sind Vorbilder
Wie sich die Forums-Mitglieder verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Moderatoren des Forums verhalten. Freundliche, faire, die Regeln findende (und lesende!), nicht-spammende und nüchterne Mitglieder sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Forums-Mitglied” lautet: Eine mitmachende Person, die dafür sorgt, dass durch ihre Beiträge auch andere vom geteilten Wissen profitieren. Das rechte Maß zu finden ist nicht einfach, sowohl in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten (zur Unterstützung gibt es da aber den Moderator). Wer als Forums-Mitglied bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich vorlebt, wird auf lange Sicht sehr wenig Ärger haben, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht vielleicht sogar den Moderatoren das Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Es gehört zum Beitragswillen des Forums-Mitglieds, sich auch einmal mit der Arbeit der Moderatoren auseinander zu setzen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Mitglieds, diese zu lesen, zu verstehen und zu befolgen sowie die Suchfunktion zu nutzen. Dies frustriert und ärgert die Forums-Mitglieder natürlich hin und wieder und verführt den einen oder anderen zu Beleidigungen und Spamposts. Dennoch weiss das Forums-Mitglied, dass letzten Endes die Regeln das gemeinschaftliche Miteinander regeln und die Moderator dem Mitglied mit freundlicher, gleichwohl firmer Hand nur helfen, auf den Pfad der Tugend zurückzukehren.

Transparenz
Trifft für Forum-Mitglieder nicht zu. Die Moderatoren haben keinen Einblick in die privaten Nachrichten.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Forums-Mitglieder auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. In Postings der Mitglieder untereinander kommen natürlich die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen zum Ausdruck. Trotzdem sollten die Postings der Mitglieder den gleichen Grad von Anstand und Integrität widerspiegeln, der auch für das "reale Leben" gilt. Moderatoren werden beleidigende oder störende Postings früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: ein aufgebrachtes Moderatorenteam kann schnell mal einen Account dicht machen. Manche Moderatoren kriegen sogar Karmapunkte für das Löschen von Spampostings.

Das Beste an effektiver Forums-Mitgliederbeteiligung ist, dass sie auf lange Sicht die Moderation so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.
 
Der Umgangston ist hier schon etwa anders als z.B. auf Gottabemobile, wo (vermutlich) Werbe-gesponsorte Mods für immer freundlichen Tonfall sorgen. Vielleicht sinds auch Mentalitätsunterschiede der User?
Ich finde jedenfalls etwas Provoktion und Schlagabtausch - in Maßen - bereichern dieses Forum aber durchaus. Sonst wirds schnell steril.
 
Der Umgangston im Forum hängt ja nicht von den Mods sondern von jemdem hier ab, das sollte nicht vergessen werden. Die Mods verhindern lediglich Schlimmeres :D
 
Original von Tick
Ich finde ein Moderator muss herrschen wie die römischen Kaiser :D

Tick, ich liebe dich! :D

tüte
(-der demnächst das Forum anzündet und dazu auf der Klampfe spielt!)
-der sich mehr Untertanen wie Tick wünscht!)
 
Hallo,
was haltet ihr hievon?
Die Mod´s sind die Lehrer
und
die Forum-Mitglieder sind die Schüler.....

gestern gab es ein Gerichtsurteil, in dem es den Schülern erlaubt ist
NOTEN für die Lehrer zu vergeben!

Spaß bei Seite, so etwas brauchen wir hier nicht, wir sind doch alt genug die Dinge vernümftig untereinander zu regel. Oder?
Man muss halt aufpassen, dass das Schiff den Kurs nicht verliert. Dafür haben wir unsere Mod´s. Ich denke die machen ihre Arbeit ganz gut.
Mehr gibt es über diese Thema nicht zu sagen!
Gruß Jan
 
Hallo :)

Klasse Text!

Ich finde die Moderatoren hier machen ihren Job nahezu perfekt... mal wieder Hut ab bei dieser Gelegenheit und meinen Dank an Tüte, Goonie, Ingope und Hajowito.
Ich weiß selber und bin mir auch bewusst, wie viel Fingerspitzengefühl, Zeit, Arbeit und Nerven man in diesen "Job" investieren muss.

Ich selber bin Moderator einer kleineren Interessengemeinschaft (www.lj80-freun.de... vielen Dank für die Werbemöglichlichkeit an dieser Stelle *g*) und ich weiß, wovon ich rede.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Edit: Rechtschreibung.
 
Original von cigaro
Wenn dir hier was nicht passt, warum verpisst du dich denn nicht?
Es steht doch jedem frei ob er hier sein möchte oder nicht.

Leute gibts...

Gut, ich entschuldige mich hiermit für meine missratene WortWAHL, allerdings nicht für den Inhalt.

Ich will es einmal anders formulieren:

Wenn dir was an den Administratoren in diesem Forum nicht passt, warum suchst du dann nicht duerhaft ein anderes Forum auf? Das würde dazu führen, das die Moderatoren hier ein wenig weniger Arbeit haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben