Folding@home - Thinkpad-Forum-Team

Ich oute mich jetzt mal: Worum geht es genau bei POEM? Bei Folding@home ist es mir so halbwegs klar. Ich spende dafür gerne Rechenzeit, weil ich einen wirklichen nutzen sehen kann.
 
So, ich nun doch endgültig bei BOINC. Mit POEM liefere ich mir anscheinend gerade ein Wettrennen mit David. ;)
Nebenbei lass ich noch ein paar Aufgaben von Einstein@home über die K2000M laufen, da POEM kein CUDA unterstützt.
 
Ich installiers grad mal auf dem Schnittrechner (AMD Phenom II X6). POEM nutzt aber nur die CPUs, oder?

Edit: Meine ATi-GPU wird anscheinend nicht genutzt, in der Übersicht stand das aber, was mache ich falsch? (BONIC-Client)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thinkpads,

im Rahmen des Corona Viruss ist das Thema Folding@Home auf diversen Technik-Seiten wieder aufgetaucht. Vielleicht hat sich ja jemand Lust (wieder) zu beteiligen?
Die Thinkpad-Forum Team ID lautet: 150621.

Das Projekt wird teilweise sehr kritisch beäugt. Eine Für und Wider Diskussion wollte ich nicht unbedingt anstoßen.
Meine Meinung ist, dass der PC sicherlich nicht den ganzen Tag dafür laufen muss, sondern neben dem regulären Betrieb einfach 1-2 Workunits abarbeiten kann.

grüße
 
Ich hab's mal eingerichtet auf einer ziemlich potenten Maschine (2x Tesla V100 mit je 16GB VRAM und 32x CPU-Kerne (Intel Xeon Gold) mit 128GB RAM). Die wird derzeit nicht gebraucht, dann kann sie vielleicht was sinnvolles tun. Bekomme aber keine Workpackages. Log sagt:
No WUs available for this configuration
Na mal abwarten. Vielleicht kommt ja was...

//EDIT: Jetzt habe ich drei Workpackages bekommen und die Möhre arbeitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja genau den richtigen Rechner für sowas... :)

Im Moment scheint es viele Anfragen zu geben weshalb es mit Zuteilung manchmal etwas dauern kann.
 
War doch ein kleiner Kampf, bis das ganze trotz Proxy und Headless auch mit GPU-Unterstützung unter Ubuntu/Linux lief... Falls mal jemand darüber stolpert: Hängt man hinter einem Proxy, versucht FAHClient beim ersten Start die Liste der unterstützten GPUs (GPUs.txt) vom Server zu laden, scheitert aufgrund der noch nicht konfigurierten Proxies. Stellt man nun den Proxy-Server ein, wird die GPUs.txt aber nicht neu heruntergeladen und bleibt 0 Byte groß. Damit findet der Folding@Home-Client zwar die GPUs laut Logfile (vorausgesetzt die Grafiktreiber inkl. CUDA/OpenCL sind installiert und eingerichtet), behauptet aber, 0 (kompatible) GPUs zu besitzen - schon ein Widerspruch in sich. Ein manuelles Hinzufügen der GPU-Slots zum Client endet in der Fehlermeldung, dass es keine kompatiblen GPUs gäbe. Es half dann, die 0 Byte große GPUs.txt durch diese hier zu ersetzen: https://apps.foldingathome.org/GPUs.txt Danach den Client neu starten und dann die GPU-Slots manuell anlegen.

Das hat mich sicherlich 2 Stunden Debugging und Suche gekostet...

Aber jetzt wuppt die Kiste einiges weg :) Sie könnte noch deutlich mehr, wenn mehr Pakete reinkommen würden...

//EDIT: Scheint, als wenn ich unseren Score etwas in die Höhe treibe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem Preis, den die Kiste gekostet hat, kann man auch ein bisschen was erwarten :D Und da die Kiste voraussichtlich mindestens ein paar Wochen wenig bis nichts zu tun haben wird, kann sie übergangsweise auch mal andere gute und sinnvolle Dinge tun. Langfristig kann ich sie aber nicht dafür nutzen, sie ist halt eigentlich für anderes gedacht und vorgesehen. Und der Geldtopf, aus dem sie bezahlt wurde, schränkt auch recht stark ein, für was sie genutzt werden darf. Da bewege ich mich jetzt schon an der Grenze... Andererseits: So lange ich dem eigentlichen Nutzungszweck (der aktuell brach liegt) nicht im Wege stehe, dürfte nichts dagegen sprechen.

Ich habe meine Worker mal auf "advanced" und "Big-Advanced (bigadv)" umgestellt. Da landen wohl zum Teil größere Workunits für große Maschinen (wie "meine"), außerdem auch mal kurzfristigere Testprojekte, bevor sie im großen Stil ausgerollt werden. Gibt's keine Pakete in groß, nimmt er dann auch wieder normale Workunits an. Insgesamt kommt dadurch etwas mehr rein. Im Schnitt ist nun immerhin eine GPU eigentlich immer ausgelastet. :)
 
//EDIT: Scheint, als wenn ich unseren Score etwas in die Höhe treibe

Falls noch nicht bekannt: wenn man einen Passkey verwendet gibt es Extrapunkte für vorzeitiges Fertigstellen der WUs.

Bsp: GPU WU
Ohne Passkey: 15k Punkte
Mit Passkey: 86k Punkte

Da die Referenzzeit mit einem i5 750 (4/4 @ 2,66Ghz) ermittelt wurde, ist man eigentlich immer früher fertig :D

unter Change Identity:
Passkey.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit gestern bin ich auch mit meinen bescheidenen Mitteln zugange und im Team angemeldet.

Gesundbleiben.. shadone
 
Bekomme schon wieder seit einer ganzen Weile keine neuen WUs mehr - außer auf der CPU, da ist eine, die alle paar Sekunden abschmiert...

Aber ja, ich habe ziemlich sofort einen Passkey gesetzt. Das könnte natürlich die deutlich höheren Punkte erklären. Vorzeitig fertigstellen dürfte ich wohl die meisten WUs. Die bisherigen WUs haben glaube ich nie länger als 1 Std. gedauert, eher so 45 Minuten.
 
Dito, hier kommen auch keine WU mehr seit gestern, aber leider auch keine Mail zum passkey.. :confused:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben