FN + F5 bringt mich noch um!

neikloe

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass das Thema im Windows-Subforum gut aufgehoben ist, da hier auch ein wenig Thinkvantage Access Connections erwähnt wird.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe auf meinem X230 Windows 8 laufen und möchte über FN+F5 wie auf den älteren Betriebssystemen meinen Access Connections-Tool öffnen, um z.B. Bluetooth an und aus zu schalten.

Nun habe ich zwei Probleme:

-Drückt man bei Windoof8 FN+F5, so fährt das Gerät in einen Flugzeugmodus und alle Verbindungen werden gekappt. Wird es nochmals gedrückt, wird der Flugzeugmodus ausgeschaltet.

-Das Acces Connections-Tool erscheint garnicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiß, wie ich dieses Problem lösen kann?

lg
neikloe

1. Deinstalliere mal den Aktuellen Hotkey Treiber den du auf deinem Rechner hast und installiere den alteren (siehe Link)

http://sdrv.ms/XXEHea

2. .Net Framework 3.5 installieren (ich nehme an Windows Update hat dich schon gebeten diesen zu Installieren) und hoffen dass Lenovo einen fur die Win8 Rausbring.

Der Installer von Net Framework 3.5 wollte sich nicht öffnen lassen (oder er wurde im Hintergrund installiert, ohne dass ich es bemerken konnte), aber es hat mit deinen Hotkey-Treibern funktionert! Danke!

Mein t400s mit Win8 Pro findet seit irgend einem update mein Bluetooth gerät gar nicht mehr :cursing:
Im Geräte-Manager wird es unter den ausgeblendeten Geräten angezeigt, wenn ich dann auf Eigenschaften klicke sagt mir Windows, dass das gerät nicht angeschlossen ist o.0
was nun?

Ok die Bluetooth Tipps zum Einschalten habe ich alle ausprobiert, es tut sich nix (Bis auf die Bios Batterie) :cursing:

Hm, eben wurde BT beim starten aktiviert. Ich habe dann von Broadcom die aktuelle Software installiert (Die LenovoSoftware ließ sich nicht mehr installieren), nach dem nächsten Neustart das Problem wie vorher! Es wird nix gefunden :(
Wäre es Möglich, dass das Modul nen kleinen Wackelkontakt oder so hat?

Edit: Der Trick mit dem FN+F5 im Bios scheint zu funktionieren ... muss ich das jetzt jedes mal machen wenn ich Bluetooth nutzen will???

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ein 'cooler Trick' der auf der Think-Wiki Seite steht die Mornsgrans gepostet hat :eek:

Hab sie sauber deinstalliert. Ich befürchte nur, dass es keine andere Möglichkeit für mich gibt BT zu aktivieren als über das BIOS. Das macht echt wütend!

1. Deinstalliere mal den Aktuellen Hotkey Treiber den du auf deinem Rechner hast und installiere den alteren (siehe Link)

http://sdrv.ms/XXEHea

2. .Net Framework 3.5 installieren (ich nehme an Windows Update hat dich schon gebeten diesen zu Installieren) und hoffen dass Lenovo einen fur die Win8 Rausbring.

Die älteren Hotkey Treiber sind auch immer bei Lenovo zu finden ;)
(Nach unten scrollen) -> Hier

Ich nutze die v.3.80.0000 (bei T500 / Win8 x64) und damit funzt FN+F5 (incl. Flugmodus) perfekt. ;)

Hey Leute, ich grab den thread hier nochmal aus.

habe ein ähnliches Problem, und zwar wir bei mir unter den Funk Einstellungen Bluetooth gar nicht aufgeführt, im Gerätemanager allerdings ist es gelistet und ich kann auch damit meine Maus ansteuern.

Nur eben ausschalten kann ich es so nicht, was ziemlich frustrierend ist, um ehrlich zu sein....
gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Lg.

für das t520 mit win8 (um das es hier den ganzen Thread über schon geht) gibt es nur ein Paket und das habe ich bereits installiert und Bluetooth tauchst trotzdem nicht in den Funk Einstellungen auf.

Bei meinem X200 ist Bluetooth auch nicht in den Funk-Einstellungen, funktioniert aber. Ich hab keine Ahnung, warum es da nicht ist oder wie man den Schalter da reinkriegt. Du kannst aber den Hotkey-Treiber für Windows 7 installieren (entweder indem du eine alte Version verwendest oder eine neue im Kompatibilitätsmodus verwendest), dann hast du wieder das alte Fn-F5-Menü, in dem du auch Bluetooth ausschalten kannst:
fn-f5.png

Ich glaube, ich benutze grade "Hotkey Features Integration" Version 3.81.0100

-Felix

hey super danke!

hast du denn auch das Problem, dass sich BT immer wieder anschaltet, wenn du dein Thinkpad neustartest oder anmachst?

Chris

Edit:
könntest du mit evtl erklären, wie man das im Kompatiblittäts modus laufen lässt?

hast du denn auch das Problem, dass sich BT immer wieder anschaltet, wenn du dein Thinkpad neustartest oder anmachst?

Nö, meins ist nach dem Start immer aus. Kann es sein, dass es dafür ne BIOS-Einstellung gibt? Ansonsten liegt das vl. auch am Treiber; ich habe keinen extra Bluetooth-Treiber von Lenovo installiert.

könntest du mit evtl erklären, wie man das im Kompatiblittäts modus laufen lässt?

Die Installer von diesen Lenovo-Treibern und -Software sind zweistufig, d.h. die Datei, die du runterlädst, entpackt erst das eigentliche Setup, das dann laufen musst. Im Detail heißt das:
- Runterladen, normal starten
- merken, wohin der Installer die Dateien entpackt (sowas ähnliches wie C:\Drivers\Win\Hotkey)
- Haken bei "Install Hotkey Features Integration now" entfernen, "Finish"
- den Ordner öffnen, den du dir eben gemerkt hast, der sollte jetzt "Setup.exe" und noch mehrere andere Dateien und Ordner enthalten
- Rechtsklick auf "Setup.exe", Eigenschaften, Reiter "Kompatibilität", Haken setzen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:", Windows 7 einstellen, Ok
- dann "Setup.exe" starten und normal installieren

Ich hoffe, das war verständlich ;)

Ich weiss nicht, ob es passt: ich stelle Bluetooth manchmal auch über das Mobilitätscenter an und ab. Allerdings übernimmt Fn+F5 immer anstandslos die Einstellungen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben