FN + F5 bringt mich noch um!

neikloe

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass das Thema im Windows-Subforum gut aufgehoben ist, da hier auch ein wenig Thinkvantage Access Connections erwähnt wird.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe auf meinem X230 Windows 8 laufen und möchte über FN+F5 wie auf den älteren Betriebssystemen meinen Access Connections-Tool öffnen, um z.B. Bluetooth an und aus zu schalten.

Nun habe ich zwei Probleme:

-Drückt man bei Windoof8 FN+F5, so fährt das Gerät in einen Flugzeugmodus und alle Verbindungen werden gekappt. Wird es nochmals gedrückt, wird der Flugzeugmodus ausgeschaltet.

-Das Acces Connections-Tool erscheint garnicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiß, wie ich dieses Problem lösen kann?

lg
neikloe

mh, bei neu sehe ich aber kein Bluetooth. Weder bei dir noch bei mir.

man sollte aufmerksam lesen: Dachte du willst uns zeigen, dass es da ist -.- Sorry!

Bei meinem x230 passiert trotz installiertem Hotkey Treiber nichts und es erscheint auch nicht die von dir gezeigte Verbindungsübersicht von Win8.
Sinnvoller wäre ja sogar unter den PC-Einstellungen den Punkt Funk (CharmBar, Einstellungen, PC Einstellungen) zu zeigen um eben auch die verschiedenen Sachen deaktivieren zu können.

Aber eigentlich bezog ich mich mit meiner Aussage "Ich weiß ja nicht wie das von Lenovo umgesetzt wurde... aber war das denn bei der alten Fn+F5 Kombination anders?" auf die von dir angesprochene Problematik "Dienste ohne Geräte".
Meine Frage war also wie bei dem von dir gezeigten alten Auswahlscreen das ein und ausschalten geregelt war. Wurden dort auch nur die Geräte deaktiviet und die Dienste liefen weiter?

Ein paar Bilder zu den Lenovo Apps findest du hier unter dem Abschnitt "ThinkPad Twist": http://www.partnerinfo.lenovo.com/partners/us/resources/downloads/live/US_Channel_Update_111412.pdf
Hmm, kannst du mir vllt eine genaue Seitenzahl geben? Irgendwie finde ich dort nichts. :(

Bei meinem x230 passiert trotz installiertem Hotkey Treiber nichts und es erscheint auch nicht die von dir gezeigte Verbindungsübersicht von Win8. Sinnvoller wäre ja sogar unter den PC-Einstellungen den Punkt Funk (CharmBar, Einstellungen, PC Einstellungen) zu zeigen um eben auch die verschiedenen Sachen deaktivieren zu können. ...Meine Frage war also wie bei dem von dir gezeigten alten Auswahlscreen das ein und ausschalten geregelt war. Wurden dort auch nur die Geräte deaktiviet und die Dienste liefen weiter?

Tada!
*
Screenshot (4).png

Und das funktioniert bei dir per Fn+F5? Ich kann mit der Tastenkombination nur den Flugzeugmodus aktivieren bzw. deaktivieren - also alle Funkverbindungen auf einmal steuern. Wenn ich Bluetooth einzeln abschalten möchte, muss ich den Weg über das Windows-Einstellungsmenü gehen.

Und das funktioniert bei dir per Fn+F5? Ich kann mit der Tastenkombination nur den Flugzeugmodus aktivieren bzw. deaktivieren - also alle Funkverbindungen auf einmal steuern. Wenn ich Bluetooth einzeln abschalten möchte, muss ich den Weg über das Windows-Einstellungsmenü gehen.

Das ist fein beobachtet! :)

Zaubern kannst du offensichtlich - jetzt musst du uns nur noch den Trick verraten... :cool:

Hokus! 1.jpg Pokus! 2.jpg Fidibus! 3.png

Dreimal "Schwarzer Kater"!

P.S. Ihr müsst den Grooooßen, Groooßen Zauuuberer noch fragen, wie er denn die schönen Screenshots unter WIN8 macht!

P.P.S. Grummel! Donner! ---> Mit [WIN]+[Druck], dann liegen sie im Hexen- Pictures-Ordner!

P.P.P.S. Die angehängte Grafik gehört nicht zu mir! Habe ich nie gesehen....!

Anhänge

• 4.png
    4.png
    96 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich mir sowas schon fast gedacht. :rolleyes:

Genau diese Schritte habe ich ja hier schonmal beschrieben:
[...] Sinnvoller wäre ja sogar unter den PC-Einstellungen den Punkt Funk (CharmBar, Einstellungen, PC Einstellungen) zu zeigen um eben auch die verschiedenen Sachen deaktivieren zu können. [...]
Wenn dieses Einstellfenster beim Druck auf FnF5 erscheinen würde könnte man die Funktion 1A durch Windows ersetzen. Dachte genau das wäre dir gelungen. :)

Haben wir wohl aneinnder vorbei geschrieben/gelesen. Wäre auch zu schön gewesen!

PS: Netter Tipp mit den Bildern

Irgendwie hab ich mir sowas schon fast gedacht. :rolleyes:
Genau diese Schritte habe ich ja hier schonmal beschrieben:
Wenn dieses Einstellfenster beim Druck auf FnF5 erscheinen würde könnte man die Funktion 1A durch Windows ersetzen. Dachte genau das wäre dir gelungen. :) Haben wir wohl aneinnder vorbei geschrieben/gelesen. Wäre auch zu schön gewesen!
PS: Netter Tipp mit den Bildern

Wenn jemand den Hotkey oder eine exe für die Funk-Einstellungen liefert, kann ich auch mit Fn-F5 dorthin springen! Aber der Hotkey ist nicht dokumentiert! :cursing:

Hallo, muss da noch etwas installiert werden, dass man die unterschiedlichen Geräte ein/ausschalten kann? Bei mir gibt es nur "WiFi". Mein Notebook hat kein "Mobile broadband" aber Bluetooth habe ich schon. Der Ein/Ausschalter fehlt aber bei mir.

Dann hat WINDOWS 8 keinen vernünftigen Bluetooth-Treiber gefunden. Ich würde den Bluetooth-Treiber über das "Lenovo-Systemupdate 5" einspielen, das ist dann ganz sicher. Bei alten Rechnern hilft immer das hier...

Zuletzt bearbeitet:
hy!

also um das hier mal wieder aufzugreifen, unter den pc-einstellungen ist die funktion bluetooth ein-/ausschalten eindeutig vorhanden. über fn-f5 nur wlan. was ich interessanterweise festgestellt habe, wenn man bluetooth über die pc-einstellungen ein- oder ausschaltet und dann zu fn-f5 switched um zu sehen was sich verändernt hat, dann wird auf flugmodus umgeschalten. irgendwas ist da offenbar sehr seltsam in dieser hotkeysteuerung von lenovo.

lg

berny

Hallo,

also an meinem X220 mit Win8 habe ich den AC in Version 5.97 fur Win7 (Kompatibilität Modus) installiert und der Hotkey Treiber in Version 3.81.0100 (Kompatibilität Modus) und alles funktioniert bei mir wie damals. Ohne Probleme und ich kann zwischen den einzelnen Geratet umschalten.

Danke für den Tipp Knacker!
Ich habe es ausprobiert und das Access Connections-Menü erscheint nun wenn ich FN-F5 drücke. allerdings stellt sich Windows durch diese Tasten-Kombi automatisch in den Flugmodus und das AC-Menü hängt sich manchmal auf.

- Wie kann ich Windows 8 sagen, dass er nicht bei dieser Tastenkombination in den Flugmodus wechseln soll?
- Was muss ich machen, dass AC sicher läuft ? :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben