FN + F5 bringt mich noch um!

für das t520 mit win8 (um das es hier den ganzen Thread über schon geht) gibt es nur ein Paket und das habe ich bereits installiert und Bluetooth tauchst trotzdem nicht in den Funk Einstellungen auf.

Wenn Du das neueste Paket (für Win8) verwendest, ist das normal - Stichwort: Flugzeugmodus...da werden dann nur alle Funkverb. entweder aktiviert oder deaktiviert.

Abhilfe vgl. #71
 
Bei meinem X200 ist Bluetooth auch nicht in den Funk-Einstellungen, funktioniert aber. Ich hab keine Ahnung, warum es da nicht ist oder wie man den Schalter da reinkriegt. Du kannst aber den Hotkey-Treiber für Windows 7 installieren (entweder indem du eine alte Version verwendest oder eine neue im Kompatibilitätsmodus verwendest), dann hast du wieder das alte Fn-F5-Menü, in dem du auch Bluetooth ausschalten kannst:
Anhang anzeigen 77268

Ich glaube, ich benutze grade "Hotkey Features Integration" Version 3.81.0100

-Felix

So,

ich habe jetzt mal diese Verion des Treibers getestet, bzw teste sie gerade.
Das Bluetooth bleibt nach dem neustart aus, nur das problem, was jetzt besteht ist, dass ich mit Fn+F5 zwar das Lenovo Menü öffnet (wie auf dem bild) aber gleichzeitig auch das Windows Menü, in dem dann pauschal über Fn+F5 der Flugzeugmodus aktiviert wird...

hat einer von euch auch das problem?
 
So,

ich habe jetzt mal diese Verion des Treibers getestet, bzw teste sie gerade.
Das Bluetooth bleibt nach dem neustart aus, nur das problem, was jetzt besteht ist, dass ich mit Fn+F5 zwar das Lenovo Menü öffnet (wie auf dem bild) aber gleichzeitig auch das Windows Menü, in dem dann pauschal über Fn+F5 der Flugzeugmodus aktiviert wird...

hat einer von euch auch das problem?

Nope. Klingt, als wär die neuere Hotkey-Version immer noch da? Deinstallier mal den ganzen Hotkey-Kram so vollständig wie möglich, dann installier nur die Windows-7-Version, vl. hilft das.
 
Als Alternative zu Fn+F5, nein? Oh, ich sehe, du hast die Lenovoerweiterung nicht drauf (hab vergessen, wie man die installiert): dort ist das hier zu sehen:

Anhang anzeigen 64703

In SimpleTap gibt es etwas entsprechendes, leider kein Screenshot möglich

Sorry, wenn ich einen alten Beitrag aufgreife: Weiss jemand, wie ich diese Lenovo-Erweiterungen hinzufügen kann?

Danke und Gruss,
basstom
 
eig habe ich bevor ich die alte verion installiert habe, alle neueren treiber deinstalliert.

ich lasse es jetzt erstmal so, obwohl bluetooth always on schon etwas nervt...
 
Hotkey-Treiber entpacken.

Im Ordner C:\LENOVO\HOTKEY\F5 (oder so ähnlich, wirst in schon finden) die Datei tpfnf5.exe starten und BT/WLAN aktivieren/deaktivieren
 
So, nachdem ich zich mal hin und her probiert habe war das Ergebniss, dass gar nichts mehr lief...

habe jetzt Win8 neu aufgesetzt und jetzt bleibt es bei den Windows8 treibern
 
Hier mal ein Lösungsansatz um per FN+F5 den Win8 Connection Manager direkt aufzurufen: http://www.autohotkey.com

Damit remappe ich diverse Keys(Keykombinationen) um mir Programme schneller zu öffnen und mir die Arbeit zu erleichtern. Sobald ich wieder zu Hause bin schreibe ich mal ein Skript um dieses zu erreichen.

Gruß
 
Das geht nur wenn du die Fn-Taste auch erfassen kannst. Andere Tasten würden natürlich einfacher gehen.
 
Das kann ich dir gerade nicht verraten aber es wird ein Activity Tracker mitgeliefert. Den startest du, drückst Fn und schaust dann nach welcher Tastencode übermittelt wurde. Dann verwendest du einfach den Tastencode und gut ist ;)
 
Das kann ich dir gerade nicht verraten aber es wird ein Activity Tracker mitgeliefert. Den startest du, drückst Fn und schaust dann nach welcher Tastencode übermittelt wurde. Dann verwendest du einfach den Tastencode und gut ist ;)

Nur wird beim Drücken von Fn kein Code übermittelt. Ob das auf alle Thinkpads zutrifft weiß ich nicht, bei meinem R500 war es aber afair so. (Ist länger her, kann mich auch täuschen)
 
Hallo!

Ich habe wie hier und in anderen Quellen beschrieben, den Hotkey Treiber/OnScreen Display im Win7 Kompatibilitaetsmodus installiert. Das funktioniert in 95% der Faelle, allerdings manchmal, beim Druecken auf F5 erscheint nicht nur das Lenovo Tool sondern zusaetzlich auch die Windows WLAN Auswahl (4%) und ganz selten (1%) schaltet sich der Flugmodus aus- und ein. Weitere Beobachtung: Bei Verwendung des Hardware Schalters fuers Radio schaltet sich der Flugmodus an/-aus (zusaetzlich zu den Meldungen vom Lenovo Tool). Glaub nicht dass das gewollt ist?

Fuer mich scheint es, als ob Windows8 einen Standard-Handler dafuer hat den der Lenovo Treiber "ueberschreibt". Allerdings ist er manchmal nicht "schnell" genug und es kommt zur Kollission. Kann das so stimmen? Wenn ja, wie kann ich den Windows 8 Handler fuer Fn+F5 und den Hardware-Switch komplett deaktivieren?

In diesem Zuammenhang auch die Frage:
1.) Derzeit habe ich einen Mix aus Win8 und Win7 Treibern installiert. Ist es eine gute Idee konsequent fuer ALLE Lenovo SW auf Win8 die Win7 Version+Kompatilibilaetsmodus zu verwenden (wenn man alles so moechte wie unter Win7)? Hat das schon mal jemand versucht?
2.) Gibt es eine Liste was fuer was genau noetig ist? On Screen Display, Hotkey Helper, Hotkey Driver, Power Management Tool, Power Management Drivers, Lenovo System Interface Driver etc etc - da hat man ja keinen Ueberblick.
LG
divB
 
Gibt es eine Liste was fuer was genau noetig ist? On Screen Display, Hotkey Helper, Hotkey Driver, Power Management Tool, Power Management Drivers, Lenovo System Interface Driver etc etc - da hat man ja keinen Ueberblick. LG divB

Nein, aber das Wiki wartet schon lange darauf... :)

Lenovo-Tool
Version
Kompatiblitätsmodus
Funktionalität
Einschränkungen
Energiemanager
x.x
WIN 7
voll
keine
Access Connection
y.y
...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest meine Frage(n) kann ich wieder selbst beantworten:

1.) Ich hab rausgefunden dass Fn+F5 nur ueberschrieben wird wenn der Explorer (bzw. die Shell) den Fokus hat! Dann wird zwischen Flugmodus getoggelt und zusaetzlich das Lenovo Tool aufgerufen. Abhilfe: Fn+F5 immer im Fokus mit einem anderen Programm/Fenster druecken, dann startet nur das Lenovo tool!
2.) Fuer den HW Toogle ist "Lenovo HID HW Radio Driver for Windows 8 (32-bit , 64-bit) - ThinkPad" verantwortlich. Ist dieser Treiber nicht installiert (oder im Geraetemanager deaktiviert) funktioniert es trotzdem - das Lenovo tool toggelt die Radios. Ist der Treiber installiert, wird zusaetlich der Flugmodus von Win8 getoggelt.

Zu (2): Weiss jemand obs da Unterschiede gibt (bez. Abschaltung der Geraete und Stromverbrauch?) Ist Flugmodus in Win8 aequivalent zu Abschalten von BT+WLAN wie es das Lenovo Tool macht? Auch der "Flugmodus" der beim Lenovo Tool dabei ist, ist nicht der gleiche wie von Windows. Wie unterscheidet sich der vom Rest?
 
Auch der "Flugmodus" der beim Lenovo Tool dabei ist, ist nicht der gleiche wie von Windows. Wie unterscheidet sich der vom Rest?

Ist im Grunde nicht erheblich: Der Flugmodus soll Funker abschalten und Strom sparen oder beides. WINDOWS bringt immer Standardeinstellungen mit, Lenovo kennt das Gerät und die Hardware und ist in der Regel genauer. Ein Gerücht besagt, das WINDOWS nur auf den Flugmodus gekommen ist, weil es das Touchsystem von Android imitieren wollte, und Lenovo hatte diese Technik schon und hat sie Microsoft verkauft. Wahrscheinlich sind beide Flugmodi identisch, im Zweifelsfalle ist Lenovo aber immer präziser und auch mehr auf die Sicherheit ihrer Geräte bedacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben