Flexing zum xten mal :-/

dkh99

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Bei meinem T40p habe ich erneut ein Flexing-Problem. Das Book wurde bereits entflext. Nach kurzer Zeit trat das Problem erneut auf, so dass nachgebessert werden musste... erneut trat das Flexing Problem nach wenigen Monaten auf, so dass diesmal das MoBo reballed wurde... das ganze hielt dann satte 3 Monate und erneut trat das Flexing Problem auf...

nun muss ich das Ding erneut einsenden... kann es sein, dass manche einfach nicht entflext werden können?
 
Ja. Mit Hilfe des HMM, ein paar Schraubendrehern und ner Tasse Kaffee (nein, nicht auf dem Board verteilt). Alles kein Problem gewesen. Einfach an die Anleitung halten und gut ist.




Gruß aus Trier
 
bei den preisen lohnt n reflowing oder so wirklich nicht mehr.

dann hoffe ich mal das mein t40-in-spe bald zu mir findet, dann kann ich gucken ob ich vielelicht einfach n neues bord zu bestelle und gut ;)
 
die_matrix' schrieb:
Ja. Mit Hilfe des HMM, ein paar Schraubendrehern und ner Tasse Kaffee (nein, nicht auf dem Board verteilt). Alles kein Problem gewesen. Einfach an die Anleitung halten und gut ist.

Dann kann ich eigentlich über einen Umbau T60 -> T60p nachdenken...

Hab mal in einem N620c das Board getauscht...hat deutlich mehr Freude bereitet als der Display-Tausch beim T43 ;( Die WLAN-Antennen usw. waren so knapp bemessen dass man doppelt soviele Hände gebraucht hätte alles wieder richtig hinzufriemeln... Beim NC6000 dagegen hat ein Display-Tausch nich ma 15 min gedauert...
 
Hallo,

da ich gerade auf der Suche bin nach einer günstigen Reparaturvariante für ein T42, dass Flexing am Grafikchip hat, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Ein neues Board für das T42 würde bei Lapstore 59 Euro kosten und damit preiswerter als die Flexingreparatur. Nun bin ich mir aber nicht sicher, worauf ich beim Kauf des neues Mainboards achten muss und ob ich das Problem damit gelöst habe oder auch wieder irgendetwas löten müsste.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Daniel
 
Also eigentlich müsste es gehen, einfach das alte Board rauswerfen und das neue einbauen...

Prozessor und RAM vom alten Board runter und aufs neue drauf und gut ;)

Löten? Glaub ich nicht.
 
schade ein t40p board ist leider nicht bei... dann werde ich mal doch nicht das teil verkaufen... vielleicht tut sich ja mal was... wobei ich sicherlich auch ohne weiteres ein board ohne p nehmen kann?!
 
Klar, auch die Varianten ohne "p" passen. Kannst aber zB auch ein T42p Board einbauen...

Willst Du ein T43(p) Board verbauen, dann denk an den anderen Speicher (DDR2) ;)
Auch der Prozessor müsste dann ein anderer sein.
 
Falls du dich für ein T43p-Board entscheidest - im Marktplatz ist derzeit von User pumpkin0 ein passender Pentium M 770 mit 2,13 GHz für 15€ zu verkaufen, und ich hätte hier noch zwei 512MB-RAMs übrig :)
 
Hans@Mau' schrieb:
Hallo,

da ich gerade auf der Suche bin nach einer günstigen Reparaturvariante für ein T42, dass Flexing am Grafikchip hat, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Ein neues Board für das T42 würde bei Lapstore 59 Euro kosten und damit preiswerter als die Flexingreparatur. Nun bin ich mir aber nicht sicher, worauf ich beim Kauf des neues Mainboards achten muss und ob ich das Problem damit gelöst habe oder auch wieder irgendetwas löten müsste.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Daniel
puntohgt2008' schrieb:
Also eigentlich müsste es gehen, einfach das alte Board rauswerfen und das neue einbauen...

Prozessor und RAM vom alten Board runter und aufs neue drauf und gut ;)

Löten? Glaub ich nicht.

Hi,

hab gerade nochmal bei Lapstore geschaut, da gibt es eine Menge unterschiedlicher T42 Mainboards - Lapstore - nun bin ich überfragt, ob ich nur bestimmte Nummer nehmen kann oder es nur bestimmte Fabrikationsnummer angibt und ich darauf nicht achten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel
 
wenn du ein t40 oder t41 hast kannst du jedes board vom t40 bis t42 benutzen da ist alles untereinander kompatible. wenn du ein t42 mit 15 zoll hast kannst du nur t41 und t42 boards benutzen weil die t40 boards kein 15 zoll display unterstützen
 
d.h. die bords sind alle gleich groß?
das wäre natürlich genial.

kann man also aus nem defekten t40 ein t42 machen?

passen t43 auch rein?
ddr2 speicher hätte ich noch passenden
 
ja gleichgross sind sie alle. beim t43 braucht man halt ddr2 ram und eine dothan cpu mit fsb 533 oder fsb 400. die banias cpu´s laufen im t43 nicht.
 
Man braucht eine Dothan-CPU mit 533 MHz FSB, die 400er laufen auch nicht.
 
iYassin' schrieb:
Man braucht eine Dothan-CPU mit 533 MHz FSB, die 400er laufen auch nicht.
aber 101% laufen die dothan fsb 400 mhz in einem t43.

evtl sollte man sich erst mal schlau machen bevor man irgentwelche behauptungen aufstellt.
 
streitet euch nicht drum, das doch qurak,

n dothan 533 kostet auch kein vermögen, und wenn ich wirklich zu dem preis den ich bisher veranschlage an ein t40 komme, dann wäre wohl dank der banias-cpu eh beim t42 ende,
ist auch ok, auch wenn t43 dank ddr2 eigentlich besser wäre.
 
ot: ich finde solche aussagen dann halt nur verwirrend für den user der hier die hilfe sucht. der weiss dann nehmlich nicht mehr was nun wirklich stimmt. soll ja auch kein streit hier sein.
 
ratzefatze66' schrieb:
wenn du ein t40 oder t41 hast kannst du jedes board vom t40 bis t42 benutzen da ist alles untereinander kompatible. wenn du ein t42 mit 15 zoll hast kannst du nur t41 und t42 boards benutzen weil die t40 boards kein 15 zoll display unterstützen

Ist ein T42 14 zoll! Also kann ich frei auswählen welches von den Dinger ich nehme?

Aber auf welcher Grundlage soll ich jetzt entscheiden, welches ich nehme? Es muss doch einen Grund haben, dass da andere Nummer stehen?

Ich hasse diese Situation ;) Ich kann mich auch immer nicht entscheiden welchen Parkplatz ich nehmen soll, wenn zwei nebeneinander frei sind und stehe dann mittendrin :D

Daniel
 
Alle T4x Modelle gibt es in mehreren Revisionen.
Die Boards unterscheiden sich durch Ihre FRU (Field Replaceable Unit).

M.E. ist es egal, welches Du davon nimmst.

Diese FRU Nummern tauchen in eine Teile Liste bei Lenovo auf.

Dieses hier zB ist ein älteres, da nur eine ATI 7500 mit 32 MB verbaut ist: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...stemboard_fuer_IBM_Thinkpad_T42_-_FRU_93P4156
Dieses ist ein neueres, da eine ATI 9600 mit 64 MB verbaut ist: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...stemboard_fuer_IBM_Thinkpad_T42_-_FRU_39T5468

Letzteres würde ich nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben