Firmware-Update OCZ SSD

T42User

Member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte gerade von Version 1.28 auf Version 1.29 Updaten.
Der Updater meldet, es ist nicht möglich auf einer aktiven Parition zu updaten.

Ich habe allerdings keine Möglichkeit die SSD irgendwo anders einzubauen, einen Adapter habe ich ebenfalls nicht...

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, um die SSD firmwareseitig upzudaten? Gibt es eine bootCD bei der ich das Update machen kann?

Hoffe ihr könnt mr helfen...

Vielen Dank

LG
t42u

Ok, werd ich mal machen, aber erst später.
Das nervt mich grad zu Tode hier, ich muss jetzt mal an die frische Luft! Sonst fliegt hier gleich noch ein X200s aus dem Fenster....

Vielen Dank für eure Geduld und Mühe, ich fürchte aber, ich tauche in diesem Thread wieder auf.

Liebe Grüße
Styxx

Ich hatte extakt dasgleiche Problem, dass die Platte nicht geflasht werden kann, weil sie in gelockt ist.
Ich habe die Variante versucht, die Platte einfach aus- und einzuschieben während ein Ubuntu-live aktiv war.

Das Ergebnis :
Platte konnte ausgeschoben werden doch beim Einschieben hatte ich einen "schwarzen Bilschirm" und das System ist komplett stehen geblieben.
Habe das 2 mal versucht, auf AHCI und auf Compatibilty. Beides ohne Erfolg.
Habe ein x61s und habe den SATA2 Mod drauf. Ich denke der Lösungsansatz ist nicht der Richtige mit der Platte raus und rein, zumindest im x61s.

Ich denke eine BartPE sollte Abhilfe schaffen - ich versuche das heute mal damit. Gebe dann bescheid.

Ich hab das ganze jetzt auch mal mit meiner Vertex2 ext auf nem X200t versucht.

Unter Win7 (64bit) und ArchLinux(64bit) sowie via Ubuntu Live (32bit) war die Platte gelockt, auch der Compatible Modus half nix (es wird ja sowieso von OCZ AHCI vorraus gesetzt)

Hab jetzt, eh ich noch weiter rumsuche, die Platte einfach in Desktop geschoben und dort das Update gemacht.

mfG

Bei meiner BartBE ist herausgekommen, dass das Update nicht durchführbar ist.
Fehlmerledung lautet : Firmwareupdate nicht durchführbar unter WinXp. Hätte ich mir auch denken können, in der Manual stand es drin.

Leider hab ich keinen Desktop PC und kann somit die Platte auch nicht dort reinhängen. Über USB, also extern geht es ebenso wenig, da die SSD vom Flasher selbst nicht erkannt wird...

Hast du es unter Linux als externes USB-Laufwerk mit dem fwupd probiert?
Das habe ich nämlich noch nicht gemacht und darauf ruht im Moment meine letzte Hoffnung.
Mit dem Tool unter Win7 funktioniert es (extern per USB) definitiv nicht, das habe ich gestern versucht.

Styxx

Also per Adater (Sata auf USB und Sata auf IDE) funzt es erfahrungsgemäß mit fwupd nicht, da kommt immer "Devie is blocked, please power off/on..")

Aber unter Ubuntu von USB mit der SSD an nem internen Sataport sollte es mit fwupd doch problemlos gehen eigentlich .. alternativ an nen Rechner klemmen und dort kurz updaten.

Oder einfach kein Update machen .. so weltbewegend sind die Neuerungen nicht.

Wenn die Platte gelocked ist, kann man machen was man will. Es wird auch mit einem anderen Betriebssystem nicht funktionieren, weil das Kommando vom BIOS kommt. Der Lock soll nur verhindern, daß man im Betrieb ein anderes Passwort setzen kann, insbesondere wenn keins vergeben ist. Als Workaround würde ich folgendes probieren:
  • Festplattenpasswort vergeben
  • Rechner neustarten
  • Platte im Betrieb unlocken*
  • Firmware aktualisieren
  • Ursprungszustand wiederherstellen
*Das Unlocken (hdparm --security-help) funktioniert nur mit dem Passwort und ist auch nur solange wirksam, bis man den Rechner ausschaltet. Ganz abschalten läßt es sich allerdings auch (Quelle: heise.de ).

So, ich habe eine für mich funktionierende Lösung gefunden, nämlich diese hier !
Das Gute daran, man braucht nur einen USB-Stick und eine Win7 32bit DVD, dann sollte es klappen!

Danke allen hier für eure Geduld mit mir!

Liebe Grüße
Styxx

Mr. Floppy' schrieb:
Wenn die Platte gelocked ist, kann man machen was man will. Es wird auch mit einem anderen Betriebssystem nicht funktionieren, weil das Kommando vom BIOS kommt. Der Lock soll nur verhindern, daß man im Betrieb ein anderes Passwort setzen kann, insbesondere wenn keins vergeben ist. Als Workaround würde ich folgendes probieren:
  • Festplattenpasswort vergeben
  • Rechner neustarten
  • Platte im Betrieb unlocken*
  • Firmware aktualisieren
  • Ursprungszustand wiederherstellen
*Das Unlocken (hdparm --security-help) funktioniert nur mit dem Passwort und ist auch nur solange wirksam, bis man den Rechner ausschaltet. Ganz abschalten läßt es sich allerdings auch (Quelle: heise.de ).

Nö das ist falsch. Bei mir liegt es schlicht am Sata -> IDE Adapter in meinem 2510p, an nem "normalen PC" am Sataport kann ich sie dann ganz normal updaten.

Dein "normaler PC" schickt wahrscheinlich auch kein Freeze Kommando an die Platte. Eventuell meint das Updatetool mit locked aber auch was anderes (z.B. Platte in Benutzung)? Ich kann da auch nur raten.

Was es meint kann man ja schnell mit hdparm sehen - naemlich ob gelocked ist oder nicht. Wenn ja - BIOS schuld.

Und hier noch die Release notes:
resolved since version 1.29
Improved read disturb handling at the end of life of the NAND flash
Corrected the SMART attribute range floor to be set to 1 for all attributes
Reduced the time required to wake up from sleep & standby
Fixed an issue that required the first non-data command after reset to be IDENTIFY
Increased the number of bad blocks that can be handled, thus improving NAND flash end of life behavior
Fixed ClearSMARTbehavior to match the description in the SRM
Added Enhanced Security Erase methods supporting military erase protocols
Fixed a rare condition that could cause the drive to reset and clear the data
Fixed a condition in which a drive could hang if repeatedly rebooted without sufficient time to recover between cycles
Updated flash configuration settings for Intel/Micron 25nm flash support
Improved the SATA behavior with respect to the CONT signal in order to work around limitations with some hosts
Reduced the drive boot time when it was shutdown using the STANDBY IMMEDIATE command
Improved FW efficiency for performance improvements of up to 5%
Fixed SMART Attribute 194 to correctly display negative numbers in the normalized data field

Werde es gleich mal flashen und melde mich (hoffentlich ;) ) gleich mit dem Ergebnis

Danke für die Info!

Fwupd hat die Vertex 2 grad wieder mit Bravour "geupdated".

thumbsup

(Man sollte solchen Herstellern echt dankbar sein, die so gute/einfache Tools dafür zur Verfügung stellen.)

"Fixed a rare condition that could cause the drive to reset and clear the data" <- da dürften ja nun einige aufatmen ;)

@evil..

Hab ich heut auch versucht... hat mir die ssd aber als frozen/locked angezeigt - no chance :(

hab´s dann wieder am Standrechner dazu reingehängt und eingespielt..

Können die nicht einfach ne bootfähige CD erstellen :)?

Lg

Es ging via cmd während man von einer W7 x86 Dvd bootet.
Dazu vorher die Offline Dateien laden. Genaueres im OCZ-Forum.

Fail. Hab nur Seite 1 gelesen -.-

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben