Firmware-Update OCZ SSD

Das nennst du nicht sinnvoll :)

Issues resolved since version 1.28
? Fixed rare corner case that could cause the drive to reset and clear user data

?

Lg
 
1likemyT60' schrieb:
Fixed rare corner case that could cause the drive to reset and clear user data

Dann mach dir doch bitte mal die Mühe und übersetze die drei hervorgehobenen Worte in deine Muttersprache! ;)
Imho ist die Gefahr eines Datenverlusts beim Firmewareupdate deutlich größer. Ich kenne zumindest keine Fälle, wo sich die SSD spontan von selbst gelöscht hat... Wenns ganz schief läuft machst du deine SSD mit einem Firmwareupdate sogar zum Briefbeschwerer. Wobei... dafür ist sie wahrscheinlich zu leicht ;) :D

Im Endeffekt muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will. Für mich ist dieser Bugfix jedenfalls kein Grund.
 
Hello,

Du das ist schon klar... aber aufgrund jeder Menge Negativberichte im Internet (Totalausfall und Datenverlust) denke ich
das es bei unsrer OCZ ein wichtiges Firmwareupgrade ist. Aber ich warte sehnsüchtig auf das Update mit
dem der Totalausfall bei Rückkehr aus den Stromsparmodi behoben wird. Hab sicherheitshalber alles abgeschalten..

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2370-SSD-in-Kombination-mit-der-Energieoption

http://www.ocztechnologyforum.de/fo...it-Sandforce-SSD-und-Sleep-Standby-Hier-lesen

Klar kann bei einem Firmwareupgrade was schiefgehn, deswegen immer strikt nach Anleitung machen!

Lg
 
So selten scheint das echt nicht zu sein .. ich update auch gleich mal.

Edit: Mit fwupd klappt das echt problemlos.
 
Bißchen umständlich haben sie das Upgrade aber schon gemacht..

Aus dem Firmwareupdateguide:

This feature only works when the drive is connected as a spare (not running Windows/OS from the drive itself)
Updating your firmware with the Toolbox is not supported under Windows XP

Das heißt wenn du strikt nach Anleitung machst brauchst nen Rechner mit ner andren Bootplatte mit Vista/7 und Internetconnection.. :(

@Evilandi666: mit was hast du es gemacht, fwupd?

Lg
 
Steinigt mich, wenn die Frage zu dumm ist.

Ich ziehe alle 7 Tage ein Image meiner SSD auf HDD., so das ich bei einem Totalausfall einfahc die HDD einsetzen und weiter arbeiten kann.

Ich habe mir aber nie nie Gedanken darüber gemacht, ob das Rückspieles des Image von HDD auf SSD problemlos klappen würde, oder ob es da Probleme mit der SSD gibt. Stichwort Allignment. Das möchte ich jetzt so ohne Not und Grund auch nicht angehen, denn meine Vertex2 funktioniert bestens.
 
Fwupd geht echt super einfach unter Linux, hab es gerade zum 2. Mal dafür benutzt..

Versteh nicht, wieso sie das Tool nicht auch für Windows/Mac entwickeln - ist doch viel geschickter für Leute mit etwas mehr Erfahrung als so ein Gui Teil.

@yahal Wenn du die komplette SSD spiegelst und dann zurückspielst auf die baugleiche SSD sollte das doch wieder aligned sein? Es gibt zur Not auch Tools für nachträgliches "alignen" glaube ich.
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe eben auch schnell die Firmware unter Linux aktualisiert.
 
Außerdem zeigt er jetzt bei mir mal die Temparatur beim SMART mit 30 C statt mit 1nem an :)

Na hoff das stimmt diesmal..

Lg
 
bei mir zeigt er auch genau 30 Grad an.
Ich fürchte mal, daß das kein echter Messwert ist.
 
OK, vielleicht haben sie den Wert einfach nur geändert das es den Leuten nicht so komisch wie 1 Grad vorkommt :)

Na vielleicht funkt´s ja mal bei einem zukünftigen Upgrade :)
 
Doch da gibts es einen Messwert.

Bisher gab es aber den Bug, dass dieser nicht richtig ausgelesen wurde. Entweder geht es nun oder es wurde auf 30 grad festgesetzt. :p

Ist bei OCZ/SF bekannt.
 
Evilandi666' schrieb:
So selten scheint das echt nicht zu sein .. ich update auch gleich mal.

Wie kommst du darauf? Es steht nirgends dass dieses Update den Energiesparmodus-Bug behebt!

yahal' schrieb:
Ich habe mir aber nie nie Gedanken darüber gemacht, ob das Rückspieles des Image von HDD auf SSD problemlos klappen würde, oder ob es da Probleme mit der SSD gibt. Stichwort Allignment. Das möchte ich jetzt so ohne Not und Grund auch nicht angehen, denn meine Vertex2 funktioniert bestens.

Das kommt natürlich auch auf das verwendete Tool an! Mit der aktuellen Version von Acronis True Image klappt dieses Vorgehen auf jeden Fall problemlos! Ich habs schon mehrfach getestet ;)
 
crazyd' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
So selten scheint das echt nicht zu sein .. ich update auch gleich mal.

Wie kommst du darauf? Es steht nirgends dass dieses Update den Energiesparmodus-Bug behebt!
Sry ich bezog das auf diesen "Spontan Lösch Bug" ;)

Von einem Energiesparmodus Bug weiß ich nichts und er trat bisher bei mir nicht auf.
 
Hm, das ist ja mal ein wirklich starkes Stück von OCZ..!

Gibt es denn mittlerweile einen Weg, die FW upzudaten?
Es funktioniert bei mir jedenfalls nicht, wenn auf der SSD Win7 als Betriebssystem läuft.
Ok, dachte ich mir, SSD ausgebaut und als externe USB-SSD ans T60 angeschlossen, aber auch da meckert die Toolbox bzw. erkennt keine OCZ-SSD.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dennoch zu dem Update komme, OHNE auf Linux oder DOS ausweichen zu müssen? Das kann's ja wohl nicht sein!


Grüße
Styxx
 
styxx' schrieb:
Gibt es denn mittlerweile einen Weg, die FW upzudaten?
- Linux booten (notfalls von Live-CD)
- Das Linux-Flashtool fwupd runterladen (direkt von OCZ)
- Konsole öffnen
- fwupd ausführen
- freuen
 
glaub bei der vertex muß bei einem FW update der hdd controller im bios auf ahci gestellt werden ......

hiefür muß der Intel® Matrix-Storage-Manager installiert sein.


mfg
 
@ syntax: das ist der Fall

Ich versuche jetzt mal den Weg über Ubuntu live Variante.
Ich sags euch gleich, da werde ich Hilfe brauchen. :rolleyes:

Allein die Anweisung "Konsole öffnen" stellt mich vor Probleme. Konsole? Welche Konsole?!
Aber dazu später mehr....

Danke schonmal
Styxx
 
Konsole, auch Terminal, entspricht dem, was du unter Windows als "Eingabeaufforderung" oder "Dos-Fenster" kennst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben