Firmware-Update OCZ SSD

T42User

Member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte gerade von Version 1.28 auf Version 1.29 Updaten.
Der Updater meldet, es ist nicht möglich auf einer aktiven Parition zu updaten.

Ich habe allerdings keine Möglichkeit die SSD irgendwo anders einzubauen, einen Adapter habe ich ebenfalls nicht...

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, um die SSD firmwareseitig upzudaten? Gibt es eine bootCD bei der ich das Update machen kann?

Hoffe ihr könnt mr helfen...

Vielen Dank

LG
t42u

Na super - ich hab´s nicht gefunden, nur nen Thread wo drin stand das es sie nicht mehr gibt...

na für´s nächste mal :)

So, hab jetzt auch endlich mal ein upgrad von FW 1.25 gemacht... bei den Änderungen inzwischen wars mir das Risiko wert.
Hat mit der originalen Offlineanleitung wunderbar geklappt :)

@evil..

Hab ich heut auch versucht... hat mir die ssd aber als frozen/locked angezeigt - no chance :(

hab´s dann wieder am Standrechner dazu reingehängt und eingespielt..

Können die nicht einfach ne bootfähige CD erstellen :)?

Lg

Würde nichts bringen, weil das am Controller liegt.

In meinem HP 2510p sagt er auch es sei "freezed/locked", da liegt einfach daran, dass er hinter einem sata -> ide converter chip hängt (ist ein Raid Chip.).

An normalem PC gehts dann problemlos ;)

Jetzt möchte ich auch nochmal schnell ,meinen Senf dazu geben. Ich hab ne Gskill Vertex und hatte ähnliche Probleme mit dem firmware update:
Für alle, die mit Linux nicht grün sind, haben die da ne sehr nette Anleitung mit BootCD.
Bei der BootCD läuft ein Windows 7 Recovery CD Hoch, wo man dann das Flashtool Starten kann: einfach mal HIER nachlesen.
Vorteil: Man kann auch jedes beliebigen andere Tool starten, was sonst unter Windows 7 läuft.
Ich würde vorschlagen, mal das Iso runterladen und auf ne CD bruzzeln, dann aufm USB Stick euer Updateprogramm von OCZ drauf, von der CD Booten und Updaten.
Die Windows 7 RecoveryCD kann als nachfolger von BartPE angesehen werden. Wer die vom USB Stick starten möchte, darf mich gerne "PNnen" ich boote das iso von USB.

Grüße, Chaos

@Mr.Chaos:
Hast du das wirklich ausprobiert? Bei mir kam die wohlbekannte Meldung, dass das Aufspielen der Firmware auf ein primäres Laufwerk nicht möglich ist. Das Image habe ich sowohl vom USB-Stick als auch von CD gebootet.
Auf meinem Desktop-PC erkennt das Update-Tool die SSD erst gar nicht... ;(

Dann bleibe ich halt bei Frimware 1.24... Was soll's

@crazyd: Funktioniert die Methode über die Reperaturkonsole der Win7-DVD (es geht auch ein Win7-Stick) bei dir nicht? Also bei mir hats im X61s einwandfrei geklappt.
Ich mein natürlich die offizielle Offlineinstallation aus dem OCZ-Forum, die hier schon eine Seite vorher mit der FW1.32 verlinkt ist.

Ich wollte grade auch mal updaten...
Toolbox erkennt die Vertex 2 unter W7, das ssdupdate.exe erkennt sie nicht ?! / Ebenso sieht es unter der Bootcd aus.
Intel Treiber sind bereits deinstalliert.

Beim ersten mal ging es einwandrei. Ich weiß ghrade nicht, was ich falsch mache.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad vorher mit der von Chaos verlinkten Bootcd gebootet, die 3 Dateien auf nen USB-Stick..

SSdupdate hat die Vertex ohne Probleme gefunden, allerdings meinte er das die Firmware inkorrekt sei? Möglicherweise weil ich
sie ja schon eingespielt hatte.. :)

Lg

Liegt es daran, dass ich 3 Partitionen habe?
Ja, daran lags.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Os,Raw(später für Linux),Ntfs.
Nachdem 2+3 weg waren, ging es sofort.

So heute habe ich die Vertex2e endlich geupdatet von 1.25 auf 1.32 ... es ging nur nach der Methode hauruck.. SSD Partitionen alle gelöscht. dann ein Windows 7 Stick auf der einen und das Update (Offline) Tool auf einem 2.ten Stick an der anderen Seite.. Win7 Install anbooten und in den Repariermodus .. dort mit Diskpart nachsehen wie der Stick heisst ... bei mir d: dann das ssdupdate eingeben und im tool die firmware auswählen und dann auf refresh drive ... anschliessend firmwareupdate starten ... nochmal refresh drive ok ist die 1.32 drauf und runterfahren .. fertig... alle Versuche (intern) & extern .. vorher fand das Tool keine SSD zum updaten... erst nach dem die Partitionen gelöscht worden sind ... hat das dusselige Teil alles erledigt... dann die vorher komplett mit TrueImage 2010 gesicherte Platte wieder zurückgeschrieben... und nach nicht mal 10 Minuten war alles wieder am laufen .. Windows 7 macht noch mal ein Neustart wegen SSD gefunden und gut ist... :)
... so ein Akt nur um Upzudaten ... na ja wenn man weiss wie es geht ist es wirklich nur ne Minutensache..
Ich hätte die SSD ja auch so lassen können , die FW 1.25 war ja nicht sooo fehlerhaft wie die FW 1.2x davor, meine war ab Werk damit ausgestattet..... ist auch nicht verkehrt, so habe ich ein paar Updates ausgelassen... die kann jetzt so bleiben... :) und bleibt jetzt im X61s drin.. und liegt nicht nur zum Testen rum :)
Grüsse KalvinKlein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben