Firefox will ständig neu gestartet werden - Abhilfe möglich?

Ist es echt so schwer, beim Thema zu bleiben?
Unter Windows versteh' ich's ja noch - die Bootzeit reicht für einen Espresso und das Runterfahren für eine Sachertorte
Hm, mein Windows am T450s war auch in 10s am Desktop... Ohne aktiviertes Fastboot im OS.

Dass ich noch dazu gehängt hab dass es bei neueren Rechnern leider nicht mehr immer so ist, ok. Aber die Kernaussage meines Beitrags war doch am Thema dran? Aber danke für den Link, das kannte ich noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mit Fedora nicht passiert, weil das ist mindestens 10 mal besser, weil Ubuntu ist das schlechteste überhaupt und wenn Du Fedora genommen hättest, wärst Du ein viel besserer Mensch, weil Ubuntu das ist von Canonical, eine ganz schlechte Firma, die haben Amazon in das Startmenü eingebaut und sind absolute Schwerverbrecher. Am besten gehst Du gleich zum Pfarrer deines Vertrauens, der soll Dir dann ein aktuelles Fedora installieren. Vlt. gewährt man Dir nochmal Vergebung wenn Du Glück hast.
Wieso fand ich deinen Beitrag so lustig :D

Ich nutze Fedora 38 (Gnome) als Main-OS und ja auch wenn es wirklich sehr stabil ist, hat es auch leider seine macken. Ich kann auch unter Fedora Probleme mit meinem Firefox Browser bestätigen. Manche wurden durch einen Adblocker verursacht der dann auf Youtube lange Ladezeiten oder die Seite unbrauchbar gemacht hat, andere Probleme waren dann wahrscheinlich der jeweiligen Version geschuldet. Leider gibt es auch unter anderen Browsern wie Brave Probleme ( EInfrieren etc.). Kann das Jemand der Brave-Browser benutzt bestätigen? Konnte leider Online nichts dazu finden. Nutze Wayland und das Einfrieren konnte ich auch in anderen Distros unter X11 feststellen.
 
Ich finde im Changelog (siehe meinen Post) des Pakets aus besagtem PPA keine Releasekandidaten, die deine Hypothese von der Verteilung von RCs über das PPA stützen würden. Kannst Du mir die im Changelog zeigen?
Ich kann das nur aus eigener Überprüfung bzw. Abgleich mit Mozillas FTP-Seite https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/ begründen. Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass in dem PPA das Update bereits auftauchte, während auf der Mozilla-Seite und bei https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/ diese noch gar nicht zu finden waren. Daraufhin hatte ich dann bei https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/candidates/ geschaut, wo es am selben Tag als eben RC-build downloadbar war. Des gleichen hatte ich das dann geprüft als mir auffiel, dass es zur gleichen "Vollversion" (also 114.0, 115.0, usw.) innerhalb 1-2 Tage (sogar schonmal noch am selben Tag) ein weiteres Update im PPA gab, was sich dann als weiterer build bei den candidates am selben Tag präsentierte.

Und das zeigt sich auch in dem Changelog in Deinem Post, hier mal ein Auszug:
firefox (115.0+build2-0ubuntu0.22.04.1~mt1) jammy; urgency=medium
-- Rico Tzschichholz <ricotz@ubuntu.com> Thu, 29 Jun 2023 20:10:07 +0200

firefox (115.0+build1-0ubuntu0.22.04.1~mt1) jammy; urgency=medium
-- Rico Tzschichholz <ricotz@ubuntu.com> Tue, 27 Jun 2023 07:32:42 +0200
Das sind einmal 115.0+build1 vom 27.06. und 115.0+build2 vom 29.06. Wenn Du das hier abgleichst, siehst Du, dass Mozilla die RC-builds am 26.06. und 29.06 veröffentlicht hat. Gibt natürlich mal mehr, mal weniger Verzug beim Compilieren für's PPA, je nachdem, wie schnell der gute Herr Tzschichholz ist (dem man dankbar sein darf, dass er sich seit der offiziellen Umstellung seitens Ubuntu auf Firefox-Snap noch um die Deb-Compilierung und -Bereitstellung kümmert!). Und wen man das Datum des finalen Releases hier anschaut - in dem Fall der 04.07. - zeigt sich, dass im ESR-PPA immer nur die RC-builds auftauchen. Das zeigt sich auch an den Paketnamen, die immer ein "+buildx..." an der Versionsnummer dran haben - aber nicht weiter schlimm ist, da der jeweils letzte RC-build ja zur finalen Version wird und exakt identisch mit dieser ist.

Früher - vor dieser blöden Snap-Umstellung - konnte man das im Falle von Firefox nicht so beobachten, da die Updates der regulärten FF-Version nur im Security-PPA erfolgten. Das waren dann in der Regel auch die Versionen mit Final-Status, die dann einige Tage (bis manchmal auch Wochen) später in die offiziellen Ubuntu-Repos übernommen wurden.

Im Falle von Thunderbird kann man das Verhalten mit beiden PPAs noch immer nachvollziehen. Auch hier wird im ESR-PPA bei den Updates mit den RC-builds verfahren, wie oben beschrieben. Bei Freigabe des Final-Status seitens Mozilla landet die Final dann auch in dem anderen Mozilla-Security-PPA - dann auch mit anderem Paketnamen (ohne das typische "~mt1"-Anhängsel des ESR-PPA). Das kann ggf. dann auch nochmal von jemand anderem aus dem Team compiliert sein und gelangt dann irgendwann in die offiziellen Quellen - manchmal mit 1 Woche oder mehr Verzug. Wobei apt dann aber kein weiteres Update anbietet, da die Pakete ja dann wirklich exakt identisch waren. Das kann man z.B. mit der Anzeige der verfügbaren Versionen mittels apt verifizieren, dass dann irgendwann nur noch die ganz aktuelle anzeigt und die Vorgängerversion, die zuvor noch gleichzeitig mit angezeigt wurde (da zu dem Zeitpunkt noch die aktuelle im Repo) verschwindet, ohne dass apt ein weiteres Update anbietet (da es ja die gleiche Version wie aus dem Security-PPA ist.

Allerdings muss man im Fall von Thunderbird auch erwähnen, dass die Security-Team-Leute da manchmal pennen und eine TB-Version gar nicht in ihrem PPA veröffentlichen, sondern diese gleich irgendwann in den offiziellen Repos auftaucht - was aber vielleicht auch daran liegt, dass sie sich entweder auf das ESR-PPA verlassen oder weil sie das jeweilige Update vielleicht auch nicht als sonderlich Sicherheits-relevant ansehen. Das ESR-Team ist jedenfalls immer sehr fix bei FF und TB und veröffentlicht wirklich sehr schnell nach Erscheinen eines RC-builds.
 
@harpo Danke für deine ausführliche Erklärung. Hab ich jetzt verstanden. +buildN leitet sich also von der Upstream-Version ab und ist nicht eine Namens-Konvention des PPA.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben