Das "Gefühl" von FF-Updates in sehr kurzen Abständen kann bei der Verwendung des von linrunner in #19 genannten
PPA's von Ubuntus "Mozilla Team" auch deshalb aufkommen, weil dort bereits immer schon die jeweiligen Release-Candidates bereit gestellt werden und nicht erst auf die endgültige Finalversion gewartet wird. Und da kann es schonmal bis zu 3 builds innerhalb von 3-5 Tagen geben, siehe z.B. hier im Falle von Version 114.0:
Kommt aber eigentlich nicht oft vor, dass es mehr als 2 builds werden und in jedem Fall der jeweils letzte build dann zur Finalversion wird, für deren Veröffentlichung es dann kein Extra-Update mehr gibt, da 1:1 identisch mit dem letzten RC-build. Es kann manchmal auch kurz nach Final-Veröffentlichung vorkommen, dass auch sich auch dann noch schnell der ein oder andere bug zeigt, der dann mittels kleinem Point-Release schnell gefixt wird (also sowas wie 114.0.1, 114.0.2 usw.). Dass dies aber permanent alle paar Tage passiert, ist völliger Quatsch. Zwischen den jeweiligen "Vollversionen" von Firefox liegen immer jeweils ca. ein Monat und wenn die jeweilige Finalversion erstmal raus ist und ggf. noch schnelle Bugfixes hinterhergeschoben wurden, dann kommen in der Regl nur noch selten Point-Releases bis zu nächsten großen Version einen Monat später.
Das Ganze gilt übrigens genauso für die Thunderbird-Updates im selben PPA. Es gibt zudem noch ein weiteres "offizielles"
PPA des "Ubuntu Security Team for Mozilla software". Personell überschneiden sich die Teams logischerweise auch zum Teil. Hier wird dem Namen nach der Fokus auf Sicherheitsupdates gelegt, die hier veröffentlicht werden bevor sie in die offiziellen Ubuntu-Repos kommen. Bei diesem kommen dann in der Regel wirklich nur die finalen Versionen rein. Im Falle von Firefox werden hier aber nur die Metapakete der Snaps für die offiziellen Repos veröffentlicht.
Ich hatte schon immer beide PPA's als zusätzliche Quellen eingebunden, v.a. weil es meist immer ein wenig dauerte bis Mozilla-Updates nach deren Veröffentlichung seitens Mozilla in die offiziellen Ubuntu-Repos gewandert sind - teilweise sogar mehr als 1 Woche, sogar auch schonmal mehr als 2. Und das dauert mir bei Sicherheitsrelevanten einfach zu lange nach offizieller Bekanntmachung der Lücken. Beide PPA's auch deswegen, weil in der Vergangenheit bei Thunderbird-Updates mal das eine, mal das andere Team schneller war - und teilw. eines der beiden selbst ewig für das jeweilige Update brauchte bzw. gar nicht vorab veröffentlichte. Seit *buntu 22.04 ist aber im Grunde (zumindest für mich) das Security-PPA nicht mehr relevant, da es dort ja nur noch die Firefox-Snaps gibt und das andere (ESR-)Team bei Thunderbird meist deutlich schneller am Zug ist.
Was diese Browser-Neustart-Hinweise angeht: die habe ich noch nie erlebt. Allerdings habe ich auch Xubuntu nur vor etlichen Jahren mal und auch nur für kurze Zeit verwendet bzw. ausprobiert. Unter Kubuntu wird mir bei vorhandenen Updates lediglich das kleine Hinweissymbol in der Taskleiste angezeigt. In Firefox selbst wurde mir noch nie ein Neustart-Hinweis angezeigt. Aber bei mir gibt es in der Regel auch keine unattended-upgrades.
Irgendwann ging das mal über die GUI
.
Könnte es sich hierbei vielleicht um die GUI der Quellen-Verwalung handeln?
Wenn installiert, findet die sich z.B. unter dem Einstellungen-Reiter der Synaptic-Paketverwaltung oder (je nach Distro/Ubuntu-Flavor) auch im Startmenü im Bereich "System".