Firefox will ständig neu gestartet werden - Abhilfe möglich?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Ich nutze Xubuntu 23.04 und Firefox ist in der Version 116.0.1 installiert und zwar über ein Repository, nicht snap.

Seit einiger Zeit und auch als es noch über snap lief verlangt Firefox ständig einen restart. Das nervt ungemein, erstmal weil alles neu geladen werden muss und auch weil ich den Zeitpunkt bei Youtbube-Videos verliere. Ich vermute, daß da im Hintergrund irgendwas läuft was ich nicht kontrollieren kann. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?
 
Das wäre mit Fedora nicht passiert, weil das ist mindestens 10 mal besser, weil Ubuntu ist das schlechteste überhaupt und wenn Du Fedora genommen hättest, wärst Du ein viel besserer Mensch, weil Ubuntu das ist von Canonical, eine ganz schlechte Firma, die haben Amazon in das Startmenü eingebaut und sind absolute Schwerverbrecher. Am besten gehst Du gleich zum Pfarrer deines Vertrauens, der soll Dir dann ein aktuelles Fedora installieren. Vlt. gewährt man Dir nochmal Vergebung wenn Du Glück hast.
 
Bei mir ist kein Amazon im Startmenü eingebaut weil ich habe Xubuntu, nicht Ubuntu.
 
Ich nutze Xubuntu 23.04 und Firefox ist in der Version 116.0.1 installiert und zwar über ein Repository, nicht snap.

Seit einiger Zeit und auch als es noch über snap lief verlangt Firefox ständig einen restart. Das nervt ungemein, erstmal weil alles neu geladen werden muss und auch weil ich den Zeitpunkt bei Youtbube-Videos verliere. Ich vermute, daß da im Hintergrund irgendwas läuft was ich nicht kontrollieren kann. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?
Hast Du AddOns installiert, welche evtl. crashen...?
 
Installiert sind:
uBlock
Decentraleyes
NoScript
Video DownloadHelper
 
Logge mal das Verhalten von Firefox mit. Irgendwo muss es ja klemmen, dass Firefox immer neu startet...
 
IMO: Sichere deine Passwörter (sofern du den Passwortmanager von Firefox benutzt), erstelle eine Liste deiner Extensions, lösche ~/.mozilla
 
Das wäre mit Fedora nicht passiert, weil das ist mindestens 10 mal besser, weil Ubuntu ist das schlechteste überhaupt und wenn Du Fedora genommen hättest, wärst Du ein viel besserer Mensch, weil Ubuntu das ist von Canonical, eine ganz schlechte Firma, die haben Amazon in das Startmenü eingebaut und sind absolute Schwerverbrecher. Am besten gehst Du gleich zum Pfarrer deines Vertrauens, der soll Dir dann ein aktuelles Fedora installieren. Vlt. gewährt man Dir nochmal Vergebung wenn Du Glück hast.
1. In Rheinhessen sagt man: "Hätts'te Ente 'kaaft, wär'n die Hinkel net versoff'"
2. Diese Überheblichkeit bezüglich "besseren Menschen" etc. stößt nicht nur mir auf.
 
Ich glaub, soyboy hat ein Hals auf Fedora(-user), und der Post ist purer Sarkasmus.

BTT ich hatte mal vor einigen Generationen im FF den VideoDownloadHelper und der hat zu dem beschriebenen Verhalten geführt. (Allerdings nur, wenn Videos (youtube, tagesschau, etc) in der betrachteten Seite eingebettet waren)
 
Was passiert, wenn Firefox aus dem Terminal heraus gestartet wird? In der Regel sind grafische Programme gegenüber dem Terminal recht gesprächig über ihr Befinden.
 
Moin @joshua666 , mein X220 mit Ubuntu 22.04 LTS verhält sich ähnlich. Mindestens alle 2-3 Tage will der Browser neu gestartet werden, weil er ein Update bekommen hat. Solange man Ubuntu kein Update fahren lässt (nervig, weil man täglich auf "nein, nicht updaten!" klicken muss), will der Browser auch nicht neu gestartet werden. Deckt sich das mit Deiner Erfahrung? Evtl. ist bei Dir die Frequenz noch etwas höher, da Du ja kein LTS drauf hast.

Du könntest zwei Dinge versuchen:
1. Firefox ESR nehmen - da gibt's nicht ständig so viele kleine Updates. Bisher habe ich auch keine Nachteile feststellen können - meine Add-Ons funktionieren alle weiterhin wie gewohnt und ich habe noch keine Abweichungen gefunden, die mich stören.
2. Eine Distro nehmen, die nicht so sehr mit Updates nervt - bis auf das X220 läuft bei mir mittlerweile nur noch Debian, und das ist total entspannt. Musst nur irgendwann selbst dran denken, zwischendurch mal ein Update zu fahren :)
 
Seit einiger Zeit und auch als es noch über snap lief verlangt Firefox ständig einen restart.
Ist mir erst durch den thread bewußt geworden. Ich nutze default Seamonkey und habe dort die updates auf no gesetzt. Das geht bei FF ebenfalls. Seit etwa FF102 sind sehr häufig updates gekommen - FF bei mir auf auto-update, haben mich aber nie gestört. Man kann bei beiden Browsern (egal wie eingestellt) einfach via "Help" updates anfordern. Seamonkey bietet es im Menu separat an, bei FF einfach "about FF" anklicken und dann macht der einen Check und falls nötig einen update. Diese Version bei FF habe ich mir angewöhnt, d.h. ab und an aufrufen, damit er mir nicht mitten beim Lesen eine neue Version unterjubelt. (auto-update bei FF trotzdem an gelassen).

Bei ständiger Nutzung würde ich die Help-Methode nutzen und auto-update abschalten. (FF auto-update bei mir nur wegen unregelmäßiger Nutzung, beim Standard SM Browser no-auto und dafür Help).

An sich wundert es mich, daß vom Betriebssystem bzw. FF-extern der Update gemacht wird. Hast Du Dir versehentlich eine "Hilfs"-Software ergattert, die für alles nach neuestem Stand sucht ?? (Diese "freundlichen" Helferlein marschieren oft bei Packages mit dem Install mit und/oder müssen manchmal auch hinterher "flach gelegt werden"). So mitten im Video habe ich updates vom FF noch nie erlebt (gelegentliche Youtube-Kurzbeiträge, mit längeren Videos habe ich es nicht so, Online überhaupt nicht - entweder downloaded oder garnicht).

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf, dass häufige Updates für Browser eine gute Sache sind. Sicherheitslücken im Web sind schnelllebig.
Stimmt, deshalb habe ich es bei FF u.a. auch auf auto gelassen. Seamonkey updated seltener, da frage ich dann relativ oft per Help ab. Es sind auch viele gezielte settings bei SM drin und deshalb möchte ich die Kontrolle behalten. FF läuft bei mir auf Standard, außer der Homepage als erste Seite. Da ist es ziemlich wurscht bei settings-Änderungen.
 
Moin @joshua666 , mein X220 mit Ubuntu 22.04 LTS verhält sich ähnlich. Mindestens alle 2-3 Tage will der Browser neu gestartet werden, weil er ein Update bekommen hat. Solange man Ubuntu kein Update fahren lässt (nervig, weil man täglich auf "nein, nicht updaten!" klicken muss), will der Browser auch nicht neu gestartet werden.
Es würde mich nicht stören wenn ich denn gefragt würde, ich mache sowieso einmal am Tag einen restart und könnte das dort eintackten wo ich den Rechner runterfahre. Aber das Update wird bei mir einfach ohne meine Zustimmung installiert.

Ich habe für gewöhnlich 3-4 FF-Instanzen offen und die Meldung kommt immer gleichzeitig in allen. Werde das mit dem Start vom terminal mal probieren.
 
Nochmal: mitten in einer Session hat das bei mir FF noch nie gemacht. War heute lange mit FF online und erst bei eigenem Restart kam heute 116.0.2 . Bist Du wirklich sicher, daß Dir nicht ein anderes Hilfsprogramm dauernd die Updates aufs Auge drückt ??

Gruß Peter
 
Ich bekomme eine Meldung der Art "You need you restart the browser" wenn ich ein neues Tab aufmachen will. Hilfsprogramme irgendwelcher Art habe ich nicht installiert.
 
Das könnte Zufall sein, weil gerade 116.0.2 aktiv wurde und wenn auto-update aktiv ist. Mach mal den Restart und dann wieder versuchen.

Das müßte ich jetzt selber mal via Command-Zeile und neuer Tab testen.

Gruß Peter
 
@albert66 Du hast aber schon gesehen, dass @joshua666 auf Linux unterwegs ist? Dort gibt es keine Auto-Updates über einen Firefox-eigenen Dienst, solche Krücken werden nur unter Windows benötigt. Alle installierten Pakete werden zyklisch vom Paketmanager upgedatet.

@joshua666 zu deinem Problem: ich vermute Du verwendest als Paketquelle das "offizielle" PPA. Da kommt aber nicht "ständig" bzw. "mindestens alle 2-3 Tage" (wie @bemymonkey oben schrieb) etwas Neues. Ich sehe im Changelog (unten gekürzt wiedergegeben) für die letzten zwei Monate 8 Versionen, also ganz grob eine pro Woche.

Code:
firefox (116.0.1+build1-0ubuntu0.22.04.1~mt1) jammy; urgency=medium
 -- Rico Tzschichholz <ricotz@ubuntu.com>  Fri, 04 Aug 2023 18:18:26 +0200

firefox (116.0+build2-0ubuntu0.22.04.1~mt1) jammy; urgency=medium
 -- Rico Tzschichholz <ricotz@ubuntu.com>  Thu, 27 Jul 2023 20:59:50 +0200

firefox (115.0.2+build1-0ubuntu0.22.04.1~mt1) jammy; urgency=medium
 -- Rico Tzschichholz <ricotz@ubuntu.com>  Tue, 11 Jul 2023 07:15:06 +0200

firefox (115.0.1+build1-0ubuntu0.22.04.1~mt1) jammy; urgency=medium
 -- Rico Tzschichholz <ricotz@ubuntu.com>  Fri, 07 Jul 2023 05:04:08 +0200

firefox (115.0+build2-0ubuntu0.22.04.1~mt1) jammy; urgency=medium
 -- Rico Tzschichholz <ricotz@ubuntu.com>  Thu, 29 Jun 2023 20:10:07 +0200

firefox (115.0+build1-0ubuntu0.22.04.1~mt1) jammy; urgency=medium
 -- Rico Tzschichholz <ricotz@ubuntu.com>  Tue, 27 Jun 2023 07:32:42 +0200

firefox (114.0.2+build1-0ubuntu0.22.04.1~mt1) jammy; urgency=medium
 -- Rico Tzschichholz <ricotz@ubuntu.com>  Tue, 20 Jun 2023 09:40:34 +0200

firefox (114.0.1+build1-0ubuntu0.22.04.1~mt1) jammy; urgency=medium
 -- Rico Tzschichholz <ricotz@ubuntu.com>  Fri, 09 Jun 2023 14:52:44 +0200

Falls dein "ständig" wirklich häufiger ist, stimmt etwas anderes nicht.

Ansonsten könntest Du die automatischen Updates in Xubuntu deaktivieren und zu dir genehmen Zeitpunkten von Hand getaktet updaten mit
Bash:
sudo apt update && sudo apt full-upgrade

ps. ich schlage vor, Du bittest die Mods mal per Melden-Knopf den Thread nach Linux zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf, dass häufige Updates für Browser eine gute Sache sind. Sicherheitslücken im Web sind schnelllebig.
Wenn's denn alles nur kritische Sicherheitsupdates wären würde ich Dir glatt zustimmen.

Es würde mich nicht stören wenn ich denn gefragt würde, ich mache sowieso einmal am Tag einen restart und könnte das dort eintackten wo ich den Rechner runterfahre. Aber das Update wird bei mir einfach ohne meine Zustimmung installiert.
Finde ich auch absolut suboptimal. Ich meine unter Windows wäre das auch nicht so penetrant sondern man wird gebeten den Browser irgendwann neu zu starten - kann aber verneinen, wenn ich mich recht erinner'. Sitze in letzter Zeit so wenig an Windows Rechnern.

Bei Chrome war das ja auch immer so, dass einfach nur ein Update-Symbol oben rechts erschienen ist, das man ziemlich lang ignorieren konnte.


Wie gesagt, weg von Ubuntu (der ja auch ungefragt Updates sucht) und/oder hin zu Firefox ESR hilft auch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls dein "ständig" wirklich häufiger ist, stimmt etwas anderes nicht.

Das kommt einem manchmal auch nur so vor :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben