Firefox Thread

Wieviel spendest Du für die Entwicklung von SeaMonkey? - Oder glaubst Du dass die Stundensätze und Gehälter aufgrund des Fachkräftemangels dazu führen müssen, dass Entwickler Etwas an die Allgemeinheit abgeben sollten?
Juhu... Noch einer der das Märchen vom Fachkräftemangel glaubt. Propaganda funktioniert also...

Zum Thema: Was geht dich das an was ich spende? Oder gehört das inzwischen zum Konzept Freier Software?

Gratuliere dir herzlich :facepalm:. Und du hast ja auch nichts zu verbergen, richtig? Google weiss eh alles über dich.
Helios, ich muss dich leider enttäuschen, wenn du glaubst, dass Chrome die Daten an Google liefert und Firefox nicht. Schau dir mal z.B. den Wikipedia-Artikel von Firefox an: http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox
Dann siehst du, dass
1.) Die Entwicklung von Firefox fast ausschließlich von Google finanziert wird. 2010 waren von 123 Mio 100 Mio von Google, bis 2014 hat Google auf 300 Mio aufgestockt - und dieses Werbeding soll halt dafür sorgen, etwas unabhängiger von Google zu werden.
2.) Google Entwickler mit an Firefox programmieren
3.) Auch Google-Dienste genutzt werden, um z.B. Phishing-Seiten und Downloads anhand der Google-Datenbank zu erkennen.

Böse Zungen sagen daher statt "Mozilla Firefox" auch "Google Firefox". Fakt ist, dass man bei der Macht, die Google bei Firefox hat, nicht davon ausgehen kann, dass man bei Firefox besser wegkommt als bei Chrome.

Und wie steht Ihr zu Opera? - Über diesen liest man hier die letzte Zeit gar nichts mehr.
Da seit Version 15 Opera auch zumindest in der Engine quasi ein Chrome/Chromium-Fork ist, hat man da auch nichts groß gewonnen...

Helios, ich muss dich leider enttäuschen, wenn du glaubst, dass Chrome die Daten an Google liefert und Firefox nicht. Schau dir mal z.B. den Wikipedia-Artikel von Firefox an: http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox
Dann siehst du, dass
1.) Die Entwicklung von Firefox fast ausschließlich von Google finanziert wird. 2010 waren von 123 Mio 100 Mio von Google, bis 2014 hat Google auf 300 Mio aufgestockt - und dieses Werbeding soll halt dafür sorgen, etwas unabhängiger von Google zu werden.
2.) Google Entwickler mit an Firefox programmieren
3.) Auch Google-Dienste genutzt werden, um z.B. Phishing-Seiten und Downloads anhand der Google-Datenbank zu erkennen.

Google ist nicht mehr der große Player bei Firefox. Daher auch Yahoo als Standardsuchmaschine, iirc. Und deswegen Telefonica für "Hello"? [emoji6]

Ich behaupte mal, Sinn des Deals mit Google war, die Nutzer zur Googles Suchmaschine zu leiten, nicht aber Nutzerdaten zu sammeln und an Google zu liefern. Wenn man eine andere Suchmaschine in Firefox verwendet, sollte man sicher vor Google sein. Hoffe ich.

Nun, ich mag WebKit und Derivate einfach mal nicht. Ich ziehe klar die Gecko Engine 2.2 vor. In 38.0.x war diese noch nicht komplett ausgereift. Mittlerweile schon.

Obwohl dies eigentlich ein Thread sein sollte, der sich mit Firefox etc. befasst und NICHT mit andern Browsern und deren Missionaren, möchte ich mir den folgenden "Kalauer" (ist es denn einer?) doch nicht verkneifen:
Der BND gründet 1991 den BSI -> BSI empfiehlt 2012 den Einsatz von Google Chrome als Browser (mittlerweile beinahe überall als Crapware zu finden) -> BND arbeitet eng mit der NSA zusammen (wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern) -> Dem BND und der Regierung wird nun vorgeworfen, die Selektorenliste aus dem Jahr 2008 öffentlich zugänglich zu machen (was ich persönlich nicht befürworte, da diese Liste hochbrisante Informationen bspw. über Personen enthält, welche für den BND arbeiten und als Folge in Gefahr geraten können), also alles unter der Rot-Grünen Schröder-Regierung durchgeführt (Gerhard Schröder aka Gazprom Junior aka Putin-Versteher (Aussage: Russland ist eine astreine Demokratie :facepalm:)) -> BSI untersteht dem BND -> Da habe ich jetzt "leichte" Verständnisprobleme, weshalb der BSI (untersteht dem BND und arbeitet mit der NSA zusammen) den Einsatz von Google Chrome empfiehlt (immer noch? Weiss ich nicht... aber wie auch immer. Irrelevant.) -> Logische Lösung der Inkonsistenz: Mit Google Chrome erhoffen sich die Geheimdienste einen noch umfangreicheren und breiteren Einblick auf persönliche Daten respektive personenrelevante Muster.

Wie erwähnt, nur so ein "Kalauer", der mir schon anfänglich durch den Kopf schoss ;).

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Priol mal gesagt hat übern Schröder....
"Der Gasableser von Putin"...
Oder wars Gasablasser? :D

Wenn man eine andere Suchmaschine in Firefox verwendet, sollte man sicher vor Google sein. Hoffe ich.
föllg falscher trugschluss!
egal was du verwendest als suchmaschine oder browser, die seite die du aufrufst, benutz diverse analysetools, so z.b. google analytics, das gepaart
mit spezial-cookies in flash oder HTML5 lässt sich für jeden browser ein individueller "fingerabdruck" generieren so das du ganz sicher gefunden wirst.
das neueste auf dem gebiet ist ja "browser DNS" das einiges an technik vereinnt damit die gerähte auch den richtigen personen zugewiesen können.
das ganze wohlgemerkt ohne persöhnliche daten.
desswegen nutzen auch EULAS nichts die dir garantieren das keine persönlichen daten abgegriffen werden.

Signatur:

Zitat von Mornsgrans

Als Forenmitglieder, die nicht erst seit gestern dabei seid, solltet Ihr langsam wissen, dass wir eine handvoll User haben, die "ihren eigenen Schreibstil" haben. Da müsst Ihr nicht in immer wiederkehrenden "Motzphasen" die alte Leier ausgraben.
@gestern:

Mal 'ne Frage nebenbei. Hast ja eine sehr interessante, wenn nicht leicht provokante Signatur. Bist du sicher, dass diese auch Foren-kompatibel ist?

föllg falscher trugschluss!
egal was du verwendest als suchmaschine oder browser, die seite die du aufrufst, benutz diverse analysetools, so z.b. google analytics, das gepaart
mit spezial-cookies in flash oder HTML5 lässt sich für jeden browser ein individueller "fingerabdruck" generieren so das du ganz sicher gefunden wirst.
das neueste auf dem gebiet ist ja "browser DNS" das einiges an technik vereinnt damit die gerähte auch den richtigen personen zugewiesen können.
das ganze wohlgemerkt ohne persöhnliche daten.
desswegen nutzen auch EULAS nichts die dir garantieren das keine persönlichen daten abgegriffen werden.
Genau deswegen benutzt man auch Firefox, mit dem es durchaus möglich ist solche Dienste wie z. B. Google-Analytics, facebook, etc. einfach zu sperren. ;)

Man möchte es nicht glauben, aber entsprechende Addons gibt's auch für Chrome. Ob sie nur Fake sind? Man weiß es nicht. Aber besser als ein kompletter Brauserfake wie Firefox ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber auch nichts daran, dass jeder Browser einen individuellen Fingerprint hat. Er sendet ja auch eine Anfrage - und die hat quasi einen Fingerabdruck. Die Website muss ja auch wissen wem sie da wie antworten soll, bzw. die Anfrage ist ja schon spezifisch gestellt. Es wird ja nicht nur Plaintext auf einen weißen Hintergrund übertragen. Da kann man jedes Cookie blocken, aber allein schon durch die Settings seines Browsers, die verwendeten AddOns etc. lassen sich Browser mit fast 100%iger Sicherheit wiedererkennen.

Zum Selbertesten:
https://panopticlick.eff.org/

Zum genauer Nachlesen:
http://www.golem.de/news/browser-fi...utzer-auch-im-privaten-modus-1501-111527.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber auch nichts daran, dass jeder Browser einen individuellen Fingerprint hat. Er sendet ja auch eine Anfrage - und die hat quasi einen Fingerabdruck. Die Website muss ja auch wissen wem sie da wie antworten soll, bzw. die Anfrage ist ja schon spezifisch gestellt. Es wird ja nicht nur Plaintext auf einen weißen Hintergrund übertragen. Da kann man jedes Cookie blocken, aber allein schon durch die Settings seines Browsers, die verwendeten AddOns etc. lassen sich Browser mit fast 100%iger Sicherheit wiedererkennen.
Auch die UserAgents lassen sich durchaus ändern.

Da sind ja wahnsinnig viele Sachen rausgekommen:
Browser Characteristic
bits of identifying informationone in x browsers have this valuevalue
User Agent
8.18290.03[SIZE=-2]Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko[/SIZE]
HTTP_ACCEPT Headers13.138942.98[SIZE=-2]text/html, */* gzip, deflate de-AT[/SIZE]
Browser Plugin Details18.56386464.43[SIZE=-2]Plugin 0: Silverlight Plug-In; 5.1.40416.0; npctrl.dll; (Silverlight Plug-In; application/x-silverlight-2; ) (Silverlight Plug-In; application/x-silverlight; ). [/SIZE]
Time Zone2.676.38[SIZE=-2]-120[/SIZE]
Screen Size and Color Depth3.713.03[SIZE=-2]1920x1080x24[/SIZE]
System Fonts2.34.94[SIZE=-2]No Flash or Java fonts detected[/SIZE]
Are Cookies Enabled?0.431.35[SIZE=-2]Yes[/SIZE]
Limited supercookie test0.861.81[SIZE=-2]DOM localStorage: Yes, DOM sessionStorage: Yes, IE userData: No[/SIZE]

Dann bist du ein echtes Unikat :eek:

Ich optimiere mich grad mit Hilfe des User Agent Switchers auf ein möglichst weit verbreitetes Set Up ;)

Tho,mas, ich muß Dich enttäuschen:

Your browser fingerprint appears to be unique among the 5,410,808 tested so far.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben