Firefox Thread

Was ist an der esr Anderst?
Wo ich bei Mozilla gelesen habe dass die zum Großflächigen verteilen ist hätte ich mt einem MSI file gerechnet. Finde aber nirgends eins..

Das Changelog für FF 24.3.0esr wird in Kürze veröffentlicht.

esr steht für Extended Support Release, d.h. die entsprechende FF-Version wird über längere Zeit mit Sicherheitsupdates etc. versorgt. ESRs werden oft in mittleren (KMUs) und grossen Firmen eingesetzt, da dann eben über einen grösseren Zeitraum keine Wartung der entsprechenden Firmenrechner nötig ist.

Ist im Grunde das Gleiche wie bspw. bei Linux Ubuntu LTS, was dort als Long Term Support bezeichnet wird.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir eigentlich fast klar... :) Trozdem danke!

Mich wundert nur der Abschnitt auf der Mozilla Page:
Es kann von Organisationen, darunter Schulen, Universitäten, Betrieben und anderen, die erweiterte Unterstützung für flächendeckende Installationen benötigen, verwendet werden.

Wie soll die Version besser sein zum großflächigen Verteilen?
Ein App-V Paket kann ich auch von der normalen machen...
Und wenn ichs über GPO's verteilen will fehlt immernoch die MSI... :(

Okay :).

Wie der Satz da jetzt richtig zu interpretieren ist, null Ahnung. Vielleicht ist damit gemeint, einmal installieren und dann ist für die nächste Zeit Ruhe... wäre 'ne Möglichkeit :rolleyes:.

LG Uwe

Wie soll die Version besser sein zum großflächigen Verteilen?
Es ist im Grunde eine Version, die verstärkt auf Stabilität abgetestet wurde ;)
Aus diesem Grunde ist solch eine Version besser zum großflächigen Verteilen geeignet, da außertourliche Updates und Stabilitätsprobleme seltener Vorkommen als in der Standardversion.
Ebenso ist es möglich durch Setzen auf LTS und ESR Versionen die Laufzeit bis zur nächsten Upgraderunde(v.A. bei komplett gepackten Systemimages inkl. Software) hinauszuzögern ohne Sicherheitslücken oder Stabilitätsprobleme zu riskieren :)

Habe mir gerade das Addon "Lightbeam" geholt. Sehr interessant: Damit kann man sehen, wer einem beim Besuchen einer Seite zuguckt. :)

Muss ich gleich auch mal austesten. Die Beschreibung des AddOns hört sich sehr interessant an.

Andere Bemerkung:
Morgen ist das Merging von Firefox 27.0 final. Offiziell erscheint Firefox 27.0 übermorgen (04.02.2014). Bis dato hat sich nichts mehr an FF 27.0 final (Build 1) geändert. Also dürfte diese Version dann auch übermorgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als finale Version veröffentlicht werden.

Firefox 27.0 final (Build 1) ~ Firefox 27.0 final

LG Uwe

Ah, okay. Übrigens... Rollbacks sollten bei Webbrowsern (mit Ausnahme bspw. von ESR-Versionen) niemals aufgrund der Stabilitäts- und Sicherheitsupdates durchgeführt werden.

LG Uwe

Weiss ich nicht. Scheinen auch nicht up-to-date zu sein.

Jedoch gibt es diverse kostenlose sowie kostenbehaftete Tools, welche exe- in msi-Dateien konvertieren können (dann sicherlich ohne Werbung).

Schaue dir mal folgendes Tool an. In den Screenshots wird als Beispiel aus einer Firefox-EXE eine Firefox-MSI erzeugt: MSI Wrapper

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Dann kann ich es aber auch genauso gut über App-V verteilen. Bei einer mehr oder weniger offiziellen Lösung für MSI wäre der Vorteil dass es eventuell adm und admx Datein geben würde...

Nutzt hier noch wer Firefox (aktuell) zusammen dem Add-On RequestPolicy?
Ich hab mit der Kombi das Problem, das bei Amazon die "Bewertungs-Sternchen" zwar auf der Hauptseite von Amazon und auch während der Produktsuche angezeigt werden, aber nicht mehr auf der Produktseite und den Rezensionen.
Schalte ich "Alle Anfragen temporär erlauben" ein, wird (logischerweise) alles korrekt angezeigt.
Von daher denke ich auch nicht, das ein anderes AddOn dafür verantwortlich ist (dazu gehören: NoScript, AdBlock Plus, HTTPS-Everywhere, Ghostery und Stylish).

Aktuell ist bei Amazon "alles erlaubt" eingestellt und es wird auch kein Element mehr angezeigt welches man freigeben/blockieren könnte. Von daher stehe ich da vor einem Rätsel...

Ich hab mich auch schonmal umgesehen ob das Problem bekannt ist, aber entweder habe ich die falschen Suchparameter benutzt oder ich steh mit dem Problem alleine da.

So, das Problem hat sich soeben per Zufall von selbst erledigt.
Eben wollte ich auf Amazon den Abschnitt "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" bei einem Artikel durchblättern und stellte fest, dass die Pfeile nicht sichtbar (aber klickbar) waren.
Nachdem ich einen Pfeil geklickt hatte, tauchten neue Einträge in RequestPolicy (unter "Weitere Quellen dieser Seite") auf, welche ich entsprechend freigeben konnte (waren alles amazon-links).
Nun werden auch die Bewertungssternchen wieder angezeigt.

Mit dem aktuellen NVIDIA-Treiber 334.95 (WHQL) ist es nun wieder möglich, in der NVIDIA Systemsteuerung den Fuchs als eigenständiges Profil auf die Graka auszulagern (siehe Anhang) :thumbup:.

Anhänge

• FF_NVProfile1.PNG
    FF_NVProfile1.PNG
    92,3 KB · Aufrufe: 15
  • FF_NVProfile2.PNG
    FF_NVProfile2.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 17
Overview:

B2G Scheduling

[TABLE="class: grid, width: 1050, align: left"]
[TR]
[TH="class: wikitable"]Release Version[/TH]
[TH="class: wikitable"]Feature Complete (FC)
[/TH]
[TH="class: wikitable"]Release To Partners (RTP)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="class: wikitable"] 1.4 (Gecko 30)[/TH]
[TD]2014-03-17
Gecko 30 moves to mozilla-aurora Gaia v1.4 created[/TD]
[TD]2014-04-28
Gecko 30 moves to mozilla-beta and mozilla-b2g30_v1_4 created Gaia v1.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: wikitable"] 1.5 (Gecko 32)[/TH]