Firefox Thread

Also pdf.js ist mMn etwas flotter als Acrobat Pro. Allerdings ist die Renderqualität echt mies. Sehr unscharf und verwaschen das Ganze. Wie stelle ich wieder auf Acrobat? Wenn ich das unter Anwendungen ändere, kommt immer noch der interne PDF-Reader...
 
Der integrierte PDF Reader lässt sich deaktivieren indem man unter "about:config" den Wert "pdfjs.disabled" auf "true" setzt (eine Schande, dass es keinen Schalter im Optionsdialog gibt, zumindest habe ich keinen gefunden).

Danach hängt die Standardaktion für PDFDateien jedoch auf herunterladen fest (vermutlich ein Bug). Als Lösung dafür einfach in den Optionen als Standartaktion erneut "Immer fragen" wählen (obwohl es schon aktiv ist).
 
IMHO haben sie sich mit diesem halbgaren PDF Viewer wirklich keinen Gefallen getan. Hoffentlich ändern sie die Standardeinstellung sobald Adobe in die Gänge gekommen ist.
 
Ist schon einer von euch auf folgenden Rendering-Fehler im Firefox gestoßen (seltsam verpixelte Schrift im Datum) und weiß vielleicht die Ursache / eine Lösung? Er tritt nur sehr sporadisch auf und ich konnte bislang keine Regelmäßigkeit erkennen. Überfährt man mit der Maus den betroffenen Bereich verschwindet der Fehler meist.
Firefox rendering error.png


Die gute Nachricht: Es scheint keine Defekt der Grafikkarte meines ThinkPads zu sein, denn ich hatte den Fehler heute morgen auch auf meinem Bürorechner.

Meine persönliche Vermutung ist bislang, dass das KB2670838 der Übeltäter ist, da (zumindest auf dem Bürorechner) der Fehler mir das erste mal nach dessen Installation aufgefallen ist. Auf dem ThinkPad hatte ich denkbar schlechte Voraussetzungen, da ich parallel zu besagtem Update auch Firefox auf Version 19 und meinen Grafikkartentreiber auf Catalyst 13.1 aktualisiert hatte.
Aber vielleicht kennt ja jemand bereits die genaue Ursache...
 
Der Fehler kommt mir bekannt vor. Ich hatte ihn, als ich die IE10 Preview installiert hatte. Nach dem De-Installieren der Preview war der Fehler wieder weg.
Aus diesem Grund habe ich die finale Version des IE10 noch nicht installiert...

Dieses ominöse Plattform-Update habe ich auch installiert, aber alleine dadurch konnte ich diese Verpixelung bislang nicht mehr beobachten.
 
Nein, kann den Fehler nicht nachvollziehen, weder in diesem Forum noch in anderen, obwohl KB2670838 bei mir ebenfalls eingespielt ist.

Nachtrag: Habe den finalen IE 10.0 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Carrera: Das Plattformupdate KB2670838 ist auch Teil des IE10 (was erklären könnte warum es nach Installation der Preview-Version auftrat). Das erklärt aber nicht warum es jetzt nicht mehr auftritt (trotzdem du das Plattformupdate installiert hast). Vielleicht hast du es bis jetzt einfach noch nicht bemerkt? Hatte auf meinem Bürorechner heute den ganzen Tag lang nur ein einziges mal die Verpixelung beobachtet.

Ich selbst habe den IE10 nicht installiert.
Vielleicht liegt es an der spezifischen Hardware, sprich der GraKa? Ich habe im Bürorechner eine ATI Radeon HD 4350, im TP die Radeon Mobility 3470. Was für eine GraKa hast du Carrera? Vielleicht tritt es bei Helios nicht auf weil er eine NVidia GraKa hat?
 
Vielleicht hast du es bis jetzt einfach noch nicht bemerkt?
Unwahrscheinlich. Als ich das Problem mit der IE10 Preview hatte, ist es mehrfach pro Tag aufgetreten. Das Plattform-Update habe ich seit Dienstag abend drauf, seitdem konnte ich nichts dergleichen beobachten.

GraKa ist T500 mit Dual-Gedöns, meistens ist die ATI Karte aktiv.
 
Es ist definitiv ein Problem mit den aktualisierten Direct2D Bibliotheken in KB2670838 und scheint vorwiegend (wenn nicht ausschließlich) mit ATI Grafikkarten aufzutreten.

Siehe Bug in Bugzilla (Mozilla Bugtracker).
 
Da drin steht auch, dass die Deaktivierung der HW-BEschleunigung in FF das Problem lösen soll. Hast du das schon versucht ?
Ich habe sie bei mir deaktiviert, möglicherweise ist das der Grund warum ich das Problem nicht habe.
 
Nein, die bleibt aus Prinzip an (auch wenn ich 100%-ig sicher bin, dass es das Problem lösen würde). Die Hardwarebeschleunigung ist eine gute Sache und sie zu deaktivieren ist immer nur ein sehr schlechter Workaround für einen Bug der früher oder später sowieso behoben wird. Im Moment tritt das Problem bei mir so selten auf, dass ich damit leben kann, bis die Jungs von Mozilla das gefixt haben.
 
Ich habe pdfjs aus reiner Neugier mal das Benutzerhandbuch vom X220 öffnen lassen und habe darin ein wenig herumgesucht. Eigentlich empfinde ich die Geschwindigkeit nicht als schlecht.
Habe mich jetzt mal etwas intensiver mit pdfjs beschäftigt und möchte mein vorherigen Beitrag korrigieren. pdfjs ist (noch?) keine Alternative zu einem echten Reader (-plugin).
 
Ich habe festgestellt, dass mit pdfjs in manchen PDFs die Abbildungen nicht dargestellt werden.

Gruß
 
Ja, so einige "interessant" gesetzte Dokumente mit einigen wenigen Artefakten habe ich auch schon mal gesehen. 08/15-Dokumente gehen aber.
 
Als Lösung dafür einfach in den Optionen als Standartaktion erneut "Immer fragen" wählen (obwohl es schon aktiv ist).
Stehe gerade auf dem Schlauch. Weiss nicht, ob ich es korrekt verstanden habe (anscheinend nicht). Bei mir geht da gar nix :(. Was mache ich falsch?
Erledigt! Danke :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn wir grad beim Ausschalten von Funktionen in Firefox sind, die keiner braucht aber irgendjemand drüben bei Mozilla für eine gute Idee gehalten hat...

Firefox image background noise.pngVor längerer Zeit hab ich euch mal von dem Problem berichtet, dass wenn man Bilddateien im Firefox anzeigt der Seitenhintergrund verrauscht aussieht.
Kürzlich kam dann sogar noch dazu, dass transparente Grafiken nicht mehr auf weißem Grund angezeigt werden, sondern auf rauschigem Blassgrau.
Falls ihr jetzt nicht genau wisst was ich meine schaut euch das Bild rechts an, dann sollte es sofort klar sein (ich habe eine weiße und eine gleichmäßig graue Fläche zum Vergleich eingefügt, das Firefoxlogo ist transparent!).

Ich habe jetzt zum Glück herausgefunden wie man dieses Feature (ja, die Entwickler sehen das tatsächlich als Feature an und haben es absichtlich eingebaut!!!) ganz einfach deaktivieren kann. Dazu muss man nur ein paar CSS-Befehle in die userContent.css schreiben:
Code:
@-moz-document regexp("((.*\\.(png|apng|jpg|jpeg|gif|tiff|bmp))|(^data:image\\/.*))(\\?([^#]*))?(#(.*))?") {

  /* Seitenhintergrund */
  body {
    background-image: none !important; /* Rauschen entfernen */
    /* background: #222 !important; */ /* Hintergrundfarbe ändern */
  }

  /* Hintergrund transparenter Bilder */
  img.decoded {
    background-image: none !important; /* Rauschen entfernen */
    background: #fff !important; /* Hintergrundfarbe ändern */
  }
}
Falls ihr noch nicht mit der userContent.css gearbeitet habt: Diese Datei wird im Ordner "%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\********.default\chrome\" angelegt (Sternchen entsprechend anpassen). Der Inhalt wird dann für jede Seite geladen als ob es ein ganz normales Stylesheet wäre. Die Abfrage "@-moz-document regexp()" im obigen Code stellt sicher, dass der Code nur auf im Browser einzeln angezeigte Bilddateien wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum letzten Beitrag:

Ich habe die Bilddarstellung mittels CSS jetzt so angepasst, wie ich sie für optimal halte. Wenn man mit der Maus über ein Bild fährt, sieht man sogar die Transparenz indem ein Schachbrettmuster unter die Grafik gelegt wird.

Hier mal der direkte Vergleich (1. Originale Darstellung - 2. Angepasste Darstellung - 3. Angepasste Darstellung beim Überfahren mit der Maus, wobei der Mauszeiger von der Screenshotsoftware "verschluckt" wurde):
Firefox_Bilder_1.png Firefox_Bilder_2.png Firefox_Bilder_3.png

Falls ihr das auch in eurem Firefox haben wollt könnt ihr das mit der userContent.css (Endung bitte ändern, danke Forensoftware!) im Anhang erreichen. Einfach nach "%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\********.default\chrome\" kopieren (Sternchen entsprechend eurem Profilnamen anpassen) und freuen!
 

Anhänge

  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben