Firefox Thread

[Ich hatte vor kurzem eine Unterhaltung mit einem Firefoxianer. Als ich ihm von meiner Verwendung von "Sitzungen" in Opera erzählte, kannte er das in Firefox nicht. Meiner Meinung nach ist das aber etwas ganz Gängiges und findet sich in irgendeiner Form in allen Browsern. Wie es dann dort jeweils heisst, weiss ich nicht]

Hierum geht es:

Ich habe in Opera ein paar "Sitzungen" unter jeweils für mich aussagekräftigen Titeln gespeichert, die mir Fenster mit einer Reihe ausgewählter Tabs mit jeweils eigenen Einstellungen aufrufen, so dass ich zB pro Tab immer die aktuelle Online-Seite der jeweiligen Zeitung vor Augen habe.

Beispiel: Eine Fenster mit einer Reihe Online- und Tageszeitungen, in Tabs mit jeweils eigenen, ziemlich kurzen Refresh-Einstellungen, sowie u.a. dieses Forum rufe ich täglich und regelmässig auf. Eine andere Sitzung mit ausländischen Zeitungen, die ich aber seltener lese, ergeben eine anderes Fenster. Andere Sitzungen haben bestimmte Themenschwerpunkte, so dass ich die einzelnen Seiten nicht extra aufrufen muss. Etc.

Wie heisst das in Firefox, und wo, dh, unter welchem Menüpunkt, wird das dort eingerichtet und abgerufen?
 
rechtsklick auf die tabsleiste - "lesezeichen für alle tabs speichern"

und danach
rechtsklick auf den ordner - "alle in tabs öffnen"
 
rechtsklick auf die tabsleiste - "lesezeichen für alle tabs speichern"

und danach
rechtsklick auf den ordner - "alle in tabs öffnen"
Werden die dann auch so wie in Opera mit jeweils eigenen Refresh-Einstellungen gespeichert? Oder nur als einfache Lesezeichen, ohne eigene, jeweils gesonderte Erneuerungs- und Ansichtseinstellungen? (Denn darum geht es eigentlich genau)
 
erneuerungseinstellungen sind mir unbekannt
selektive seiteneinstellungen bleiben seit diversen versionen erhalten
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte sich die Windows-Version des 10er-ESR ja jetzt auf 17.0.3 aktualisieren, oder?
 
So sieht das in Opera aus. Die Minuten und Sekunden sind frei einstellbar Refresh Tab.JPG

(Benutz ich seit Jahren. Sehr praktisch)

EDIT: Im Opera-Tab oben Rechtsklick > Automatisch neu laden > Benutzerdefiniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß jemand ob man bei dem PDF-Viewer die Eigenschaften der angezeigten PDF-Datei im Browser aufrufen kann? :)
 
Hmmm... negativ. Habe auch keine entsprechende Option gefunden. Will aber nicht heissen, dass es keine gibt ;).
 
Das Problem tritt also nur mit Firefox auf? Wenn dem so ist, dürfte es kein Keylogger sein, denn dann würden die gleichen Symptome auch bei anderen Browsern auftreten. Schon mal ausgetestet?

Update: Heute ist mir durch Zufall aufgefallen, dass das Problem IMMER auftritt, wenn ich das FoxIt-Reader-Plugin zum Darstellen von PDFs aktiviert habe. Deaktiviere ich es, oder habe ich keine PDF offen, klappt alles ganz normal. Sobald ne PDF damit geöffnet ist, zickt er so rum.

Gruß
 
Hat jemand ne Ahnung, wie man Animationen deaktiviert, die weder Flash noch GIF sind? Einige Werbebanner bewegen sich bei mir noch, was etwas nervt... oder Elemente auf schlecht gestalteten Restaurant-Webseiten (wo langsam zwischen unterschiedlichen Essens-Bildern hin und her gefadet wird). Was muss ich abschalten, damit diese Animationen nicht mehr funktionieren?
 
bei insatlliertem Adblock kannst Du doch per rechtem Mausklick jedes Dich störende Element herausfiltern.
 
bei insatlliertem Adblock kannst Du doch per rechtem Mausklick jedes Dich störende Element herausfiltern.

Hmmm, das stimmt auch wiederum... gute Idee. :)

-edit- Gerade ausprobiert... erfüllt den Zweck, aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn das Bild trotzdem erscheinen würde (wie bei GIFs, bei denen die Animation ausgeschaltet ist), nur halt ohne sich zu bewegen...
 
Im Zweifelsfall NoScript, da bewegt sich dann auch so gut wie nichts mehr ;) Aber das wird ja wahrscheinlich eh fast jeder mitlaufen haben.
 
Im Zweifelsfall NoScript, da bewegt sich dann auch so gut wie nichts mehr Aber das wird ja wahrscheinlich eh fast jeder mitlaufen haben.

Hmmm... die Sachen tauchen aber meist gar nicht als separate Domäne auf in der Liste... damit gehen meist dann auch Webseiten-Funktionen verloren. Ich bin zwar schon länger NoScript Nutzer, aber so tief eingetaucht bin ich in das Ding noch nie.


Das kann AdBlock leider nicht leisten, weil er halt ganze URLs bzw. URL-Bereiche blockt. Da ist der leider ein wenig grob geschnitzt

Jau. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich damit z.B. die bewegliche Leiste bei Slashgear blocken kann... muss ich da jedes einzelne Element separat blocken? Und eine "leere" Animation, die CPU-Zyklen verbraucht, gibt es da ja immer noch, auch wenn die einzelnen Bildchen geblockt sind...
 
Ich habe pdf.js aus reiner Neugier mal das Benutzerhandbuch vom X220 öffnen lassen und habe darin ein wenig herumgesucht. Eigentlich empfinde ich die Geschwindigkeit nicht als schlecht.
 
Der interne PDF-Reader ist mir zu langsam und hat eine schlechte Renderqualität. Ich habe ihn direkt wieder deaktiviert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben