Firefox Alternative gesucht - Eure Meinung?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

eigentlich habe ich Firefox immer recht gerne genutzt aber so langsam geht er mir auf die Nerven. Das liegt hauptsächlich am horrenden Speicherverbrauch. Noch dazu sorgen Addons wie "AdBlockPlus" die eigentlich eine Verbesserung darstellen sollen mal eben für einen Anstieg des Speicherverbrauchs um locker 30-40.000 K. Außerdem scheint Flash recht mies unter Firefox zu laufen - bei anhören eines Videos (eigentlich nur ne Audio-Datei) hatte ich eine CPU-Auslastung von teilweise rund 30 Prozent (WTF?). Noch dazu reduziert sich der erhöhte Speicherverbrauch beim betrachten eines Videos erst nach relativ langer Zeit wieder.

Kurzum, Firefox nervt und ich möchte ihn ersetzen. Dachte bisher an Chrome, aber das ist ne Datenkrake. Dann habe ich von Iron gelesen und fand das ganz gut. Welche Vorschläge habt ihr denn so? Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Dankeschön

Gruß

Aviator

Ich habe Firefox auch lange verwendet, bis ich 2009 dann auf Opera umgestiegen bin, und ich muss sagen: Opera ist einfach besser. Es macht IMHO viel mehr Spaß in der Benutzung, läuft stabil und zuverlässig (ok, die Version 11.00 war so lala, aber seit 11.01 ist es wieder absolut klasse. Keine Abstürze mehr wie bei 11.00 und bessere Performance :thumbup:).

ich les hier ständig von Abstürzen - hatte ich mit FF eigentlich so gut wie nie

Hatte ich mit Opera auch nie. Nur eben bei Version 11.00. Seit 11.01 keinen einzigen Absturz mehr. ;)

Hatte seit FF 14.0.1 ebenfalls nie einen Absturz, weder bei FF selbst noch bei den Plug-Ins respektive Add-Ons. FF 15.0 läuft ja wohl 1A. Soll mir mal einer erzählen, er wäre langsam, instabil und/oder ressourcenhungrig.

Also Abstürze hatte ich bei FF auch noch nie. Gerade nimmt er sich 385MB RAM aber bei 16GB... who cares....

Hatte früher auf der Arbeit Chrome, muss sagen es ist ein netter Browser aber irgendwie hat er mich nie richtig überzeugen können.

Kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir läuft der FF flüssig und stabil, und dies selbst auf meinem R52. Das Problem liegt wohl auf deiner Seite. Überhaupt mal die neuste Version ausgetestet? Scheint mir nicht der Fall zu sein. Selbst der Flash Player stürzt nie ab und dessen Ressourcenverbrauch hält sich durchaus in Grenzen... so what? Hast du dafür 'ne Erklärung? Denke nicht...

Ich habe nie davon geredet, dass Flash abstuerzen wuerde. Sofern man valides SWF reinstopft, tut der mE relativ zuverlaessig seinen Dienst (was passiert, wenns kein valides SWF ist, sieht man ja schoen an der stattlichen Liste von CVEs, die Flash betreffen[1]).

Allerdings ist der Flash Player erfahrungsgemaess haeufig fuer extrem hohen Resourcenverbrauch verantwortlich, teilweise durch schlecht entwickelte Flash-Anwendungen oder auch durch geringe Effizienz des Interpreters. Wie stark das ist, haengt stark vom System ab, wenn Betriebssystem, Grafiktreiber und ein aktuelles Plugin mitspielen, hast du evtl. das Glueck, fuer Videowiedergabe und Grafik auf signifikante Hardwarebeschleunigung zurueckgreifen zu koennen (womit wir bei dem von dir unterstellten Mangel an Erklaerungen waeren). Wenn du Pech hast, macht Flash das selber und frisst dabei deutlich mehr Rechenleistung, als fuer einen vernuenftig implementierten Videoplayer notwendig ist (bzw. waere) - mit dem 64-Bit-Flash-Plugin fuer Linux ist bei mir bei Fullscreen-Wiedergabe eines 520p YouTube-Videos schoen eine logische CPU eines i5 auf 100% und es ruckelt brav mit seinen 3 Frames pro Sekunde vor sich hin :cool: .

Wenn dann die Kiste sowieso noch langsam ist und der Browser noch eine Plugin-Architektur hat, die rechenintensive Plugins und User-Interface nicht parallel verarbeitet, dann hat man die Ruckel-Orgie, die ich schon bei vielen Firefox-Benutzern, die zu viele Tabs und Plugins offen hatte, bestaunen konnte.

Was haste denn noch für ein Problem mit Android und was bitte hat dies mit Firefox zu tun? Leicht verwirrt? Läuft perfekt auf meinem SGS 3. Du scheinst die Materie nicht wirklich im Griff zu haben... :facepalm:

Ich habe kein Problem mit Android und bin gluecklicher Nutzer eines Galaxy Nexus. Allerdings ist Android mE ein typisches Beispiel eines Performanceproblems, das man lange Zeit lieber mit mehr Hardware erschlagen hat, anstatt die zugrunde liegende Software zu optimieren. Bis einschliesslich 2.1 hatte die Dalvik-VM (auf der Android aufsetzt) keinen Just-In-Time-Compiler, sondern war ein reiner Interpreter [2], bis 2.2 hatte sie einen primitiven Garbage-Collector, der interaktive Prozesse fuer lange Zeit blockiert hat [2] und bis 4.0 eine Grafikausgabe, die mangels vsync [3] selbst auf staerkerer Hardware (wie z.B. dem Galaxy Nexus) zum Ruckeln neigte. Dein SGS 3 (urspruenglich ausgeliefert mit 4.0) loest das Problem - und zwar mit nem Quad-Core mit dicker Grafik, der konstant genug Frames ausspuckt, dass das nicht stoert - und erschlaegt damit das urspruengliche Problem der suboptimalen Software durch mehr Hardware. Mehr meinte ich mit dem Seitenhieb auf Android nicht. :)

Mit dem eigentlichen Thema dieses Threads und meinem Rat an den TE, sich Chromium anzuschauen, hat das aber alles relativ wenig zu tun. Abstuerze hatte ich bislang mit keinem der genannten Browser erlebt, in Anbetracht der Tatsache, dass der Browser auf einem Privat-PC die Komponente sein duerfte, die am meisten nicht vertrauenswuerdige Eingabedaten verarbeitet, waere das auch ein ziemliches No-Go fuer mich.

[1] http://cve.mitre.org/cgi-bin/cvekey.cgi?keyword=adobe+flash
[2] http://developer.android.com/about/versions/android-2.3-highlights.html
[3] http://developer.android.com/about/versions/jelly-bean.html

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben