Firefox Alternative gesucht - Eure Meinung?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

eigentlich habe ich Firefox immer recht gerne genutzt aber so langsam geht er mir auf die Nerven. Das liegt hauptsächlich am horrenden Speicherverbrauch. Noch dazu sorgen Addons wie "AdBlockPlus" die eigentlich eine Verbesserung darstellen sollen mal eben für einen Anstieg des Speicherverbrauchs um locker 30-40.000 K. Außerdem scheint Flash recht mies unter Firefox zu laufen - bei anhören eines Videos (eigentlich nur ne Audio-Datei) hatte ich eine CPU-Auslastung von teilweise rund 30 Prozent (WTF?). Noch dazu reduziert sich der erhöhte Speicherverbrauch beim betrachten eines Videos erst nach relativ langer Zeit wieder.

Kurzum, Firefox nervt und ich möchte ihn ersetzen. Dachte bisher an Chrome, aber das ist ne Datenkrake. Dann habe ich von Iron gelesen und fand das ganz gut. Welche Vorschläge habt ihr denn so? Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Dankeschön

Gruß

Aviator

ich nutzte FF auch seit Jahren, aber ich habe auch das Problem, das der FF teilweise sehr lahmt. auf dem T60 nervt das schon, selbst im Büro bei einem deutlich stärkeren PC hakelte das immer wieder. mittlerweile bin ich auf Opera umgestiegen, weil ich den auch auf dem Tablet nutzen kann...somit immer perfekter Abgleich auf T60, TPT und Büro-PC:thumbup:

weil ich den auch auf dem Tablet nutzen kann...somit immer perfekter Abgleich auf T60, TPT und Büro-PC:thumbup:
Das ist der Grund, der mich bei Firefox hält, 2x Windows (+ 2x Windows), 1x Linux, 1x Pandora und 1x Tablet komplett synchron halten (naja, beim Tablet - Browser werden die Erweiterungen nicht mit synchronisiert, da nicht unterstützt). Das Beste daran ist, dass alles auf meinem eigenen NAS liegt:thumbsup:.
Ansonsten wäre ich wahrscheinlich auch schon gewechselt, zumindest von 10 (?) bis 14.01 wurde es bei Firefox - gefühlt - eigentlich immer schlimmer, statt besser.

Ich benutze den Firefox auch seit Version 2.x ...
Rege mich oft auf, weil er mies läuft, teilweise abstürzt, dann der Flash rumzickt und was weiß ich alles.

Aber was soll ich sagen
Ich hab ihn immer noch und keine Alternative gefunden :D Hab alle Browser durch ...

und warum testest du nich Aurora (=Firefox 16 als Alpha oder so ähnlich, man korigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege!)

Hatte auch das benannte Problem mit den Vorgängerversionen von Firefox. Und seit ich AURORA drauf hab, geht das viel schneller.

Nur so als Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Bedenken bei Chrome hat, schaue sich doch zumindest mal (SRWare) Iron an! :)

und warum testest du nich Aurora (=Firefox 16 als Alpha oder so ähnlich, man korigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege!)
Eben, gerade weil Aurora sich in der Alpha-Stage befindet (also wahrscheinlich noch massive Stabilitätsprobleme aufweist sowie diverse, schwerwiegende Bugs beinhaltet)... mehrmals pro Tag (ca. 20 Mal - kannst ja mal nachschauen) neue Versionen erscheinen (Nightlys)... und Drittens, weil es noch keine lokalisierten Releases gibt (diese erscheinen erst in der Beta-Stage).

Gleiches wie für Aurora gilt auch für Central (Firefox 17 Alpha).

Mein Tipp: Finger weg (ist nur zum Testen gedacht, nicht für ein Produktivsystem)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hy Helios,

Eben, gerade weil Aurora sich in der Alpha-Stage befindet (also wahrscheinlich noch massive Stabilitätsprobleme aufweist sowie diverse, schwerwiegende Bugs beinhaltet)... mehrmals pro Tag (ca. 20 Mal - kannst ja mal nachschauen) neue Versionen erscheinen (Nightlys)... und Drittens, weil es noch keine lokalisierten Releases gibt (diese erscheinen erst in der Beta-Stage).

Gleiches wie für Aurora gilt auch für Central (Firefox 17 Alpha).

Mein Tipp: Finger weg (ist nur zum Testen gedacht, nicht für ein Produktivsystem)!!!

Du magst da schon recht haben!

Nur habe ich noch keinerlei Abstürze erlebt und irgendwelche Stabilitätsprobleme hab ich seit ich Aurora nutze, auch nicht mehr.

Aber letztendlich musz jeder selber wissen, was er macht.

Seit ich auf Aurora wechselte, hatte ich, abgesehen von diversen Updates, keinerlei Theater mehr wie bei Firefox, der doch des Öfteren meinen Rechner blockierte.

Habe/hatte ich mit der FF 15.0 (Final sowie Betas) sowie deren Vorgänger auch nie. Dies ist kein Argument zum Einsatz einer Alpha-Version. Aurora und Central beinhalten mit Sicherheit mehrere moderate/kritische Bugs. Hatte auch nie Probleme mit Adobe Flash Player, obwohl dies hier immer wieder zur Sprache kam.

Wenn Du es auf einem Testsystem verwendest, spricht nichts dagegen. Als Produktivsystem jedoch: Finger weg. Das Risiko ist viel zu gross.

Ganz klar Chrome - einfacher, schneller, schöner.
Ganze hickkack mit Updates die Probleme bereiten entfällt.

Ich nutze seit ich auf Win7 umgestiegen bin wieder den Internet Explorer. Vorher hab ich immer Firefox benutzt, wurde aber mit der Zeit immer träger, auch wenn man alle möglichen Plugins und Addons deaktiviert hat. Mit dem Internet Explorer 9 bin ich recht zufrieden. Läuft recht schnell und abstürze o.ä. hatte ich noch nie.

Gruß

Johannes

Ich nutze seit ich auf Win7 umgestiegen bin wieder den Internet Explorer. Vorher hab ich immer Firefox benutzt, wurde aber mit der Zeit immer träger, auch wenn man alle möglichen Plugins und Addons deaktiviert hat. Mit dem Internet Explorer 9 bin ich recht zufrieden. Läuft recht schnell und abstürze o.ä. hatte ich noch nie.
Gerade die x64-Version läuft doch recht schnell. Nichtsdestotrotz werde ich Firefox treu bleiben.

Ganz klar Chrome - einfacher, schneller, schöner.
Ganze hickkack mit Updates die Probleme bereiten entfällt.
Was für Probleme mit Updates? Kenne ich nicht. Ausserdem: läuft ebenfalls schnell und stabil, und Bugs werden innerhalb von Stunden behoben. Schöner... na, komm' schon, ist nicht wirklich Dein Ernst?

Noch ein Nachwort: die Diskussion, welcher Browser nun besser ist als der andere, wird im diesem Forum mindestens rund jeden Monat einmal praktiziert. Selber ausprobieren hilft... habe mir selbst alle gängigen Varianten angeschaut und bin beim Firefox geblieben.

Nochmals... jeder sollte sich einen eigenen Eindruck verschaffen, seine Vor- und Nachlieben abwägen und danach entscheiden, und zwar selbst, ohne Einfluss Dritter.

Helios

Kurzum, Firefox nervt und ich möchte ihn ersetzen. Dachte bisher an Chrome, aber das ist ne Datenkrake. Dann habe ich von Iron gelesen und fand das ganz gut. Welche Vorschläge habt ihr denn so? Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Wenn du Datenschutzbedenken hast, dann nimm chromium (die Open-Source-Basis von Google Chrome) oder Iron. Einerseits ist die verwendete Engine (WebKit) deutlich performanter als Gecko, andererseits hat Chrome auch eine modernere Architektur als Firefox (einzelne Prozesse für einzelne Tabs z.B.) - und das Userinterface ist in C++ und nicht in JavaScript geschrieben :-) .

Vom grottigen Flash-Player, dessen CPU- und RAM-Verbrauch nach wie vor inakzeptabel ist (browserunabhängig) wirst du damit aber trotzdem nicht los kommen...

Helios schrieb:
@seja: brauchst mehr Power ;)

Auja, wenn die Software mies ist und nicht performt, dann schmeißen wir einfach mehr Hardware drauf, anstatt die Software zu fixen! :-) (Sieht man ja an Android gut, wie toll das funktioniert).

/QUOTE Nochmals... jeder sollte sich einen eigenen Eindruck verschaffen, seine Vor- und Nachlieben abwägen und danach entscheiden, und zwar selbst, ohne Einfluss Dritter.

Helios[/QUOTE]

ganz DICK unterschreib!!!

Zuletzt bearbeitet:
guck da malk chromeium an udn chreonm kansnt datenschnüflei ah abschalten oda du mamcht da nur für chrome eigensn konto :)

Auja, wenn die Software mies ist und nicht performt, dann schmeißen wir einfach mehr Hardware drauf, anstatt die Software zu fixen! :-) (Sieht man ja an Android gut, wie toll das funktioniert).
Kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir läuft der FF flüssig und stabil, und dies selbst auf meinem R52. Das Problem liegt wohl auf deiner Seite. Überhaupt mal die neuste Version ausgetestet? Scheint mir nicht der Fall zu sein. Selbst der Flash Player stürzt nie ab und dessen Ressourcenverbrauch hält sich durchaus in Grenzen... so what? Hast du dafür 'ne Erklärung? Denke nicht...

Was haste denn noch für ein Problem mit Android und was bitte hat dies mit Firefox zu tun? Leicht verwirrt? Läuft perfekt auf meinem SGS 3. Du scheinst die Materie nicht wirklich im Griff zu haben... :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
danke@all für eure Meinungen und die sachliche Diskussion

eines möchte ich noch sagen, bzw. die Firefox Experten fragen:

Bei youtube nutze ich nurnoch die html Version, d.h. Flash taucht bei mir im Taskmanager nurnoch auf wenn ich ein z.B. im Forum eingebundenes Video schaue. Beende ich jedoch dieses Video steht Flash immernoch im Taskmanager als Prozess und verbraucht weiterhin Speicher. Die einzige Lösung die ich bisher dafür habe ist den Prozess manuell im Taskamanger zu beenden.

Gibts dafür irgendwie ne bessere Lösung?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben