Firefox Alternative gesucht - Eure Meinung?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

eigentlich habe ich Firefox immer recht gerne genutzt aber so langsam geht er mir auf die Nerven. Das liegt hauptsächlich am horrenden Speicherverbrauch. Noch dazu sorgen Addons wie "AdBlockPlus" die eigentlich eine Verbesserung darstellen sollen mal eben für einen Anstieg des Speicherverbrauchs um locker 30-40.000 K. Außerdem scheint Flash recht mies unter Firefox zu laufen - bei anhören eines Videos (eigentlich nur ne Audio-Datei) hatte ich eine CPU-Auslastung von teilweise rund 30 Prozent (WTF?). Noch dazu reduziert sich der erhöhte Speicherverbrauch beim betrachten eines Videos erst nach relativ langer Zeit wieder.

Kurzum, Firefox nervt und ich möchte ihn ersetzen. Dachte bisher an Chrome, aber das ist ne Datenkrake. Dann habe ich von Iron gelesen und fand das ganz gut. Welche Vorschläge habt ihr denn so? Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Dankeschön

Gruß

Aviator

Schon mal FF 15.0 (final) getestet? FF ist und bleibt mein Favorit...

ne, habe heute FF14.0.1 gezogen - ist der 15er schon offiziell raus?

Ja... eben vor ein paar Stunden in der finalen Version erschienen. Hier der Link. (ihr solltet mehr in "Software allgemein" schauen... dort gibt es immer wieder was Neues zu entdecken ;))

gut, dann schau ich mir den mal an. Wie ist dein Eindruck bisher?

Also ich hab nun wirklich ewige Jahre FF genutzt, eigtl seitdem es den FF eben gibt. Aber auf meinem MBP kriegt FF Youtube & Co einfach nicht hin, Seiten scrollen ewig lahm. Hab daher mal Chrome testweise installiert, und siehe da, das Ganze läuft VIEL performanter. Kann jedem Chrome nur empfehlen!

Mir kommt 100 Pro kein anderer Browser auf das System als der FF :)... niemals!

@seja: brauchst mehr Power ;)

Ich denke ein 4x3,2 + 12GB Ram sind genug Power. Auch aufm Desktop lahmt das Teil endlos rum...

Dann probiert eben sukzessive andere aus, bis euch einer besser zusagt... also Sachen gibt's, verstehe ich nicht :facepalm:.

Danke für den Hinweis ,Helios ! Habe garnicht mitbekommen ,dass es schon wieder eine neue FF Version gibt,eben schnell installiert und siehe da : Fühlt sich deutlich flotter an als der Vorgänger (X32,1,8 GHz,2MB ,XPPro). Gruss Uwe

ich muss sagen - er ist nicht schlecht der FF15. Speicher frisst er weniger (aber immernoch recht viel imho) und gibt ihn schnell wieder frei wenn z.B. ein Video beendet wird.

eigentlich habe ich Firefox immer recht gerne genutzt aber so langsam geht er mir auf die Nerven
geht mir genau gleich.

seit einem clean install neulich habe ich nur noch chrome drauf. aber jetzt mal im ernst: gibt es wirklich keine möglichkeit in chrome die tabs vertikal anzuordnen?

denn das ist für mich eines der wichtigsten kriterien. habe in verschiedenen foren etc. gelesen, dass das feauture gestrichen wurde:cursing: (habe früher selbst mal chrome mit vertikalen tabs benutzt, das war zumindest früher möglich)

opera gefällt mir irgendwie von der bedienung und vom design her nicht besonders.

Hin und wieder frisst der FF bei mir auch 1 GB RAM ... aber ... so what? Wofür haben die meisten Rechner denn heutzutage 4 GB oder noch mehr RAM?
Meine Rechner haben alle mindestens 8 GB RAM - auch mein X220. Da wäre es mir sogar egal, wenn der FF 4 GB belegen würde ...

Aber afaik hat Avi "nur" 4GB RAM.

Ist imo aber auch egal, auf meinem T61 (T7500) mit NUR 2GB RAM läuft der FireFox (vielleicht auch wegen der SSD) sehr schnell, schneller als auf meinem MacBook Pro mit 3GB RAM.

Geht mir ebenso... bei 32GB RAM mach' ich mir da herzlich wenig Sorgen ;). Und FF ist nun mal einer der besten Browser... Chrome?... nein danke.

+1 für chrome. Tabs vertikal weiß ich leider auch nicht, aber die performance sticht ff aus...zumindest die version von vor zwei Monaten...

und wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Der Punkt lässt mich bei Chrome bisher sehr zögern.

@Mr.T - ja du hast Recht ich hab nur 4GB und bisher reicht das auch. Habe keine große Lust abermals die Handballenauflage fast abbrechen zu müssen um den Ram zu tauschen.

mein favorit ist seit 11 jahren opera. damals war er den anderen browsern lichtjahre voraus (z.b. tabs und mausgesten), inzwischen haben die aber weitgehend aufgeholt.

edit:
bei chrome kann man die ursprünglich bemängelten funktionen deaktivieren, sofern sie überhaupt noch vorhanden sind. somit spricht inzwischen nichts mehr gegen chrome. außer der persönlichen vorliebe.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.T am liebsten möchte ich sie einfach niemandem geben

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben