Finanzkrise

Think_freak

New member
Themenstarter
ich gehe mal davon aus, dass auch hier im TP-Forum dieses Thema in vielen Köpfen herumsspukt...

Meine Meinung dazu: ich empfinde es mittlerweile als sehr bedenklich, um nicht zu sagen als bedrohlich für Deutschland was da so abgeht!
Es kann doch nicht sein, dass jedes Unternehmen, welches in der Vergangenheit nicht genügend Flexibilität aufgebracht hat, nunmehr Ansprüche an den Staat erhebt... es gibt auch so etwas wie eine "Evolution" der Unternehmen! Sollen wir denn wirklich zum Scheitern verurteilte Firmen ohne Rücksicht auf die Staatsverschuldung subventionieren, nur um ein paar tausend Arbeitsplätze willen :?:

wenn mal eben 50.000 leute arbeitslos werden, kostet das den staat mehr (sozialkassen), als wenn er mal ne bürgschaft übernimmt. wo ist das problem?

das Prob liegt darin, das hier mittlerweile mit Subventionen gehandelt wird, welche der EU-Konvention wiedersprechen. Opel ist da ein gutes Beispiel, allein ist das Unternehmen nicht überlebensfähig und in spätestens 2 Jahren klagt Brüssel gegen den Staatseinstieg! VW schon vergessen?

Wenn schon Gelder in Banken und Industrie fliessen, dann bitte auch Sanktionen um deren Geschäftemacherei in Zukunft besser zu überwachen und gegebenfalls zu regulieren. Das hat nichts mit Soziallismus zu tun, der zwar versagt hat, da einige ihn anders ausgelegt haben als er von Marx und Engels erdacht, bzw. übertrieben ausgelegt > und er ist zusammengebrochen.
Aber der Kapitalismus hat schon tausendfach mehr Armut, Umweltzerstörung etc. angerichtet...und wird viel härter fallen als der Sozialismus.
Wir sollten uns als Spezies überlegen ob die momentanen Werte und unser Kurs richtig ist, oder ob wir wenns so weiter geht nicht gegen den Baum fahren...
Ökosystem im Arsch, kein Problem der Mensch wäre nur ein Moment der Geschichte...immerhin sind 99.9999% (4 dez.Stellen) aller Arten schon ausgestorben, als gehört aussterben und sterben sowieso ganz normal mit dazu, und Bestatter haben immer ein gutes Geschäft auch in Krisenzeiten :D
Ich höre hier in Deutschland mehr rumgeheule, als produktive, konstruktive Beiträge...
Ich wahr gerade 7 Monate in Peru die sind viel ärmer, aber jammern nicht auf so hohem Niveau, oh, ahh, ach nein...

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=538852#post538852]Aber der Kapitalismus hat schon tausendfach mehr Armut, Umweltzerstörung etc. angerichtet...und wird viel härter fallen als der Sozialismus.[/quote]Du hast aber schon begriffen, wo Deine DDR heute ohne die Einigung stehen würde?

hätteste das gewußt.....

Übrigens, wusstet ihr schon....
Wer vor 18 Monaten 1.158,48 EUR in die Aktien der Commerzbank investiert hat musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute noch 215,28 EUR übrig.

Wer aber vor 18 Monaten 1.158,48 EUR in Krombacher Bier investiert hat konnte:
- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
- war ständig breiter / heiter
- hatte viel Spaß
- hat den Regenwald gerettet
- und hat heute noch....(Achtung, jetzt kommt's)... Leergut im Wert 223,20 EUR !!!!!!!!!

:P :P :P :P :P :P

Ich bin persönlich der Meinung das eine Geburtenkontrolle warscheinlich die beste Alternative zu einem vorzeitigen Ableben der Menschheit auf unserem Globus ist, das uneingeschränkte Wachstum unserer Wirtschaft ist eine Mär...

Unterstützung von Unternehmen, welche schon seit Jahren im Minus wirtschaften, treibt uns in eine unkontrollierte Inflation - lasst diese Unternehmen lieber sterben, als das wir hunderte Milliarden hineinstecken. Eine "Bürgschaft" muss im schlimmsten Fall auch eingelöst werden...nicht vergessen

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=538852#post538852]Ich höre hier in Deutschland mehr rumgeheule, als produktive, konstruktive Beiträge...
Ich wahr gerade 7 Monate in Peru die sind viel ärmer, aber jammern nicht auf so hohem Niveau, oh, ahh, ach nein... [/quote] :thumbup:

Zwar hat jede Münze zwei Seiten, aber ich sehe das ähnlich.
Wer schon länger mal in Afrika, Asien oder Südamerika war (und nicht nur da) sieht die Lage hier und dort um einiges entspannter. ;)
Ich bin übrigens für das "Bedingungslose Grundeinkommen"! :rolleyes:

[quote='mellisdad',index.php?page=Thread&postID=538857#post538857]- und hat heute noch....(Achtung, jetzt kommt's)... Leergut im Wert 223,20 EUR !!!!!!!!! [/quote] :thumbup:

Grussfrequenzen

RE: hätteste das gewußt.....

[quote='mellisdad',index.php?page=Thread&postID=538857#post538857] Übrigens, wusstet ihr schon....
Wer vor 18 Monaten 1.158,48 EUR in die Aktien der Commerzbank investiert hat musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute noch 215,28 EUR übrig.

Wer aber vor 18 Monaten 1.158,48 EUR in Krombacher Bier investiert hat konnte:
- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
- war ständig breiter / heiter
- hatte viel Spaß
- hat den Regenwald gerettet
- und hat heute noch....(Achtung, jetzt kommt's)... Leergut im Wert 223,20 EUR !!!!!!!!!

:P :P :P :P :P :P[/quote]

gute Alternative :D

abba wer vor 4 Jahren VW Aktien für 50,00 Euronen gekauft kat, konnte die mit 2000 Prozent Gewinn verhämmern - bringt mehr Trinkfreude :thumbsup: Prost

Ich bin persönlich der Meinung das eine Geburtenkontrolle warscheinlich die beste Alternative zu einem vorzeitigen Ableben der Menschheit auf unserem Globus ist, das uneingeschränkte Wachstum unserer Wirtschaft ist eine Mär...

:P :P

(...) Leergut im Wert 223,20 EUR !!!!!!!!!

:P :P :P :P :P

Na das hier kann ja noch was werden..

Im Allgemeinen finde ich es sehr... interessant, dass sich bei wirtschaftlichen Themen jeder berufen fühlt mitzusprechen. Vielleicht sollte wir mal über die Vor- und Nachteile von Stents in der Herzchirurgie diskuttieren - vom allgemeinen Wissensstand dürfte die Beteiligung kaum geringer sein....

Für heute Abend hole ich jedenfalls Popcorn um diese unterhaltsame Diskussion zu genießen. :)

geburtenkontrolle?
jetzt wirds gruselig!

gegen die finanzkrise hilft eh nichts mehr, das kind ist schon lange im brunnen.
aber jetzt will ich als erstes mal sehen, wie die, die das ganze verursacht haben, die suppe hinter gittern genießen.
aber nein, die das verursacht haben, sitzen nun in gremien, die uns gegen diese misere helfen sollen?!

bevor hier also wasser in becher verteilt wird, die sich nachher als sieb entpuppen, will ich gesetzesvorlagen sehen, die ein erneutes disaster verhindern!

aber wir haben ja ein konjunkturpaket^^

ein auto ist 25x mehr wert als ein kind, und, ein hartz4 empfänger bekommt keine abwrackprämie, da es sich um einen geldwerten vorteil handelt. wieso zahlen die anderen dann keine steuer auf die 2500€?

naja, da könnte man ganze brockhaus-bände mit füllen...

der staatz

@Monk

Stents sind nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in jedem 2.ten Fall unnötig, eher schädlich einzustufen...

Gruss

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=538864#post538864]Ich höre hier in Deutschland mehr rumgeheule, als produktive, konstruktive Beiträge...
Ich wahr gerade 7 Monate in Peru die sind viel ärmer, aber jammern nicht auf so hohem Niveau, oh, ahh, ach nein...

Zwar hat jede Münze zwei Seiten, aber ich sehe das ähnlich.
Wer schon länger mal in Afrika, Asien oder Südamerika war (und nicht nur da) sieht die Lage hier und dort um einiges entspannter.
Ich bin übrigens für das "Bedingungslose Grundeinkommen"! [/quote]

Der Unterschied ist simpel wird nur selten bemerkt:

Wenn bei uns was schief läuft wird ein Schuldiger gesucht - die suchen nach ner Lösung. Alte Schule für asiatisch (hauptsächlich japanische) Qualitätspolitik..

Das" sich auf Entwicklungländer beziehen" hilft hier nicht weiter. Das sind die "Schuldigen" der Zukunft. Bis auf Afrika vielleicht...die werden es nie Schaffen den Planeten zu zerstören, die zerstören sich lieber selbst

Aber jetzt entgleitet der Thread, es ging mir nur um diese wahnsinnigen "Wirtschaftshilfen" in Deutschland

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=538887#post538887]

Der Unterschied ist simpel wird nur selten bemerkt:

Wenn bei uns was schief läuft wird ein Schuldiger gesucht - die suchen nach ner Lösung. Alte Schule für asiatisch (hauptsächlich japanische) Qualitätspolitik..[/quote]

das triffts in diesem fall nicht!
denn bei dieser krise sucht bislang niemand nach den schuldigen!
und die japaner beweisen seit jahrzehnten, dass die falsche finanzpolitik verheerend ist!

Aber der Kapitalismus hat schon tausendfach mehr Armut,
Umweltzerstörung etc. angerichtet...und wird viel härter fallen als der
Sozialismus.
Womit er aber trotzdem Recht hat. Was da im Osten praktiziert wurde hat nicht viel mit Sozialismus zu tun. Ebensowenig wie der Nationalsozialismus, auch wenn beide dieses nette Wort im Namen tragen.

@Krise
Eine sehr große Mitschuld kann man hier dem Finanz/Bankensektor geben, der im Endeffekt mit viel nicht real gedecktem Geld Roulette gespielt und sich dabei mächtig verzockt hat. Vor allem wenn man sieht, wie an sich gesunde Unternehmen aufgekauft und dann insolventberaten/zehnplusprozentrenditegetrimmt werden, sollte man sich fragen, was da wirklich falsch läuft.

Ach ja, die Industrieländer waren schon immer arrogant genug, um nicht das Problem bei sich zu suchen, sondern alles entweder zu Tode zu analysieren oder an gottgewollte unvorhersehbare Marktkatastrophen zu glauben.

[quote='mr_monk',index.php?page=Thread&postID=538872#post538872]
Im Allgemeinen finde ich es sehr... interessant, dass sich bei wirtschaftlichen Themen jeder berufen fühlt mitzusprechen. Vielleicht sollte wir mal über die Vor- und Nachteile von Stents in der Herzchirurgie diskuttieren - vom allgemeinen Wissensstand dürfte die Beteiligung kaum geringer sein....
[/quote]
glaubst du die 612 abgeordneten des bundestages, die über solche gesetze abstimmen haben mehr ahnung davon als wir???

@Duncan I

Du scheinst in den Tiefen Deines Bewusstseins immer noch an einen realen "sozialen Sozialismus" zu glauben. Ich glaube mittlerweile nur noch an das was in meinem Portemonnaie zu finden ist... vermutlich wiederspricht der "Sozialismus" dem menschlichen Sein!

1. Ein dreifach Hoch auf Krombacher!
2. Nieten in Nadelstreifen beherrschen die Wirtschaft - das war vor 20 und vor 10 Jahren auch schon so. *zu Mehdorn, Ackermann & Co. schiel*
3. Die Finanzkrise ist hausgemacht von geldgierigen Nieten in Nadelstreifen (s.o.), die sich gerade die Bonuszahlungen für 2008 einverleiben wollen
4. Wenn ich etwas brauche, dann kaufe ich es mir - egal, ob PC, Kühlschrank oder Auto
5. Wer mit der Presse heult, hat verloren.
6. Wer verloren hat, geht unter.
7. Prost!

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=538909#post538909]Nieten in Nadelstreifen[/quote]

das gleichnamige Buch ist übrigens recht lesenswert - nicht nur aus aktuellem Anlass ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben