T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Festplattenspeicher erweitern

matina

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
122
Hallo, ich möchte gern mein Festplattenspeicher von meinem T410 erweitern. Ich habe 300 GB und die Platte ist total voll! Der Rechner ist mittlerweile ziemlich langsam, oder muss auch der Arbeitsspeicher erweitert werden? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank im Vorraus.
Martina
 
Dann schaue mal nach, ob Rescue and Recovery überhaupt installiert ist:
Start - Systemsteuerung - Programme und Funktionen
Ist es dort in der Liste installierter Programme aufgeführt?

Andere Frage:
Kennst Du TeamViewer?
 
scheint nicht installiert zu sein. Team viewer kenn ich, finde es aber nicht so gut, wenn andere auf meinen laptop zugriff haben!
 
Team viewer kenn ich, finde es aber nicht so gut, wenn andere auf meinen laptop zugriff haben!
Dann ist das Thema erledigt.


scheint nicht installiert zu sein.
Ah - jetzt sehe ich: Die riesige Datei ist eine VHD-Datei, also eine virtuelle Festplatte. Kann es sein, dass Du automatische Backups in Windows aktiviert hast?
Start - "Aufgabenplanung" eingeben und das Programm ausführen.
Den Baum aufklappen und ziemlich weit unten findest Du den Eintrag "WindowsBackup". Befindet sich dort ein weiterer Eintrag außer "ConfigNotification"?
 
die ConfigNotification ist deaktiviert - soll das so sein?
Dann ist da noch AutomaticBackup aktiviert 1xwöchentlich
und der Monitor vom Backup
Wahrscheinlich ist der Überltäter gefunden - oder? Was meinst du? Kann ich die VHD Datei löschen?
 
Das AutomaticBackup nach Rechtsklick deaktivieren.

Die VHD-Datei liegt sicher in einem Unterverzeichnis "WindowsImageBackup\<Rechnername>\Backupxxx" zusammen mit zahlreichen .xml-Dateien. Dann kannst Du den Verzeichnisbaum ab "WindowsImageBackup\" löschen.

Willst Du auf Sicherungen nicht verzichten, was durchaus anzuraten ist, richte Dir über die Windows Backup-Funktion eine Sicherung von Hand auf eine USB-Festplatte ein, die Du dann auch regelmäßig nutzen solltest.

Edit:
die ConfigNotification ist deaktiviert - soll das so sein?
Ist die Voreinstellung
und der Monitor vom Backup
wie das backup selbst deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen vielen Dank für deine Hilfe - die festplatte ist jetzt fast leer und der rechner läuft wieder schneller.
 
Wie oben angedeutet musst Du Dir aber noch eine Backup-Strategie zurechtlegen. Dass Windows - warum auch immer - Sicherungen durchführt, ist ja sehr wünschenswert, nur müssen die Sicherungen auf ein externes Medium erfolgen, damit man diese auch nach einem Defekt der Festplatte wiederherstellen kann.

Wir empfehlen hierzu gerne Acronis True Image Home, das nicht viel kostet, aber viel kann.
 
ist es auch möglich ein regelmäßiges backup per hand zu machen und die datei auf eine externe platte zu ziehen?
 
ist es auch möglich ein regelmäßiges backup per hand zu machen und die datei auf eine externe platte zu ziehen?
Na klar geht das:
Neben dem Windows eigenen Tool und natülich den klassischen Kaufprogrammen - wie Acronis - gibt es reichlich (auch kostenfreie) Alternativen.
um mal einige zu nennen:
- DriveImageXML
- Easeus Todo Backup
- Macrium Reflect
Diese Tools sind in der Lage ein komplettes Image der Festplatte zu ziehen und im Bedardsfall kannste dann gleich alles (also OS inkl. der Daten) zurückholen.
Natürlich klappt es auch nur eine einzelne Datei aus dem image zu extrahieren.

Wenn es darum geht nur die eigenen Daten zu sichern und nicht immer den kompletten Platteninhalt kannste Dir ja mal
AllwaySync oder FreeFileSync anschauen

Die Liste ist nicht mal annähernd komplett, allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die obigen Programme alle Ihren Zweck erfüllen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben