Festplatte wird im Bios erkannt, bei Windows aber nicht

engholm87

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
14
Hallo hab bei meinem T23 die Festplatte gewechselt und jetzt lässt nicht nichts mehr installieren bzw sie wird erst gar nicht von Windows erkannt.
Im bios ist sie aber zu finden und funktionieren tut sie.
Ich muss dazu sagen das ich weder Treiberdiskette/cd oder sonst was habe....fehlt mir der Treiber für die Festplatten erkennundg und wenn ja welcher ??

Oder wo liegt das Problem ps. es handelt sich um eine 60gb Hd.

mfg-
 
hallo,
das Problem wird schon das sein, das er benannt hat. Das die Platte gar nicht erst vom Bios erkannt wird. Und dazu gibts meist keine bessere Methode, als die Platte (insbesondere die Startsektoren und das ll-Format, mit den Tools herzustellen, die vom Thinkpad-Hersteller oder dem Plattenhersteller dafür gemacht sind. Dann ist die Platte nämlich so, wie sie mal vom Hersteller kam, einschl aller Signaturen.

Wichtiger ist aber, das kein Tool irgendwas nützt, bis irgendeine, notfalls auch unbekannte Platte im Bios überhaupt erkannt wird. Dazu wird man sie in der Tat am besten so behandeln, wie von IBM empfohlen. Nämlich ausbauen. Bios reinitialisieren. Wieder einbauen und dadurch erkennen lassen. Wenn das Bios nämlich nach der alten Platte mit deren Geometrie sucht, wird es eben die neue Platte auch nicht erkennen.
Ob mit oder ohne Diskettenlaufwerk, Floppy oder sonstwas.
mfG
Rudolf
 
Original vom Themenstarter:
Hallo hab bei meinem T23 die Festplatte gewechselt und jetzt lässt nicht nichts mehr installieren bzw sie wird erst gar nicht von Windows erkannt.
Im bios ist sie aber zu finden und funktionieren tut sie.

Da kriegste schön langsam an langen Hals mit dem Threat:

MS-Dos Disketten kann sich jeder als Freeware runterladen bis zur Version 6.22 und darf auch für den Eigenbedarf verwendet werden.

fdisk & format C: und fertig
aber wie Bimbo-01 bereits gesagt hat, wahrscheindlich ist kein 3,5" LW zur Verfügung.
Ein ext. LW 3,5" kostet etwa 20-30 € und kriegste in jedem MM, Saturn & Co!

Oder du entscheidest dich für ne USB Version (Patch Adapter) kosten ca. 20 € hängst die Platte von IDE-Bus zur USB Schnittstelle und schliesst an nem funktionsfähigem Rechner an!

Danach Dateträgerverwaltung - Parts löschen - neu partitionieren und gleich mal mit Windos über die Datenträgerverwaltung - formatieren "NTFS - New Technologie File System - fertich!

Wenn der Master Boot Record hinüber ist na dann ist sowieso Schluß mit der HDD!

lg ...cc
 
Hi,

Original von rudolfka
hallo,
das Problem wird schon das sein, das er benannt hat. Das die Platte gar nicht erst vom Bios erkannt wird.
...
falsch! ;)

Original von Threadersteller...
Im bios ist sie aber zu finden und funktionieren tut sie.
...
laßt uns abwarten, was TE dazu sagt. Eine Boot-CD sollte eigentlich jeder brennen können, ob nun von ein Linux-Image oder eben auf Dos-Basis. Da muss man nicht unbedingt viel Geld für ein externen FDD ausgeben. ;)


BuergerNB
 
Endlich gehts...hatte nur eine kleinigkeit falsch gemacht

Danke an alle für eure tollen tipps°°°°!!!!
 
Wäre nett, wenn du uns noch sagst, wo das Problem lag.
 
Original von moronoxyd
Wäre nett, wenn du uns noch sagst, wo das Problem lag.

Ack, nicht nur nett sondern imo Pflicht,
auch wenn da ne menge Kartoffelsalat mit im Spiel war

grusss tom

btw Kartoffelsalat
also bei dem wetter würd ich den schon nicht mehr zum picnic mitnehmen;)
 
Stimme meinen beiden Vorrednern 100% zu, sonst wär das ja wie

"Perlen vor die Säue werfen" :D

@engholm87:
Man erwartet jetzt natürlich das Troubleshooting von dir also was war jetzt los?!

Troubleshooting Fachbegriff:

Beseitigen von Problemen und Fehlern.

Troubleshooting bezeichnet die Suche und Behebung von Fehlern allerart, also sowohl Hardware als auch Software.

lg ...cc
 
kann mich dem nur anschliessen zumal es denjenigen die Tips geben in Zukunft weiterhelfen kann.
abegsehen davon finde ich es unzureichend höflich wenn man als Geholfener nicht schreibt wie das Problem gelöst wurde.
 
Jetzt sag nicht: Festplatte falsch eingebaut - mit Kontaktstiften zur Blende hin :D
 
Hi,

Original von Mornsgrans
Jetzt sag nicht: Festplatte falsch eingebaut - mit Kontaktstiften zur Blende hin :D
:D Das BIOS will ichdann aber auch haben, was dann trotzdem die HDD erkennt. :D


BuergerNB
 
Original von Mornsgrans
Jetzt sag nicht: Festplatte falsch eingebaut - mit Kontaktstiften zur Blende hin :D


hihi, das wirs gewesen sein... und das ist ihm jetzt peinlich.
Ich hab ihm ja schon in seinem ersten Fred meine Hilfe angeboten da wir in der gleichen Stadt wohnen. Aber anscheinend wollte er es alleine wie ein Mann durchziehen... :D

Schade, hätte mich jetzt auch interessiert woran es lag.


Grüsse: Steed
 
So peinlich muss es einem nicht sein - ist mir auch schon mehr als nur einmal passiert :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben