Festplatte wird im Bios erkannt, bei Windows aber nicht

engholm87

New member
Themenstarter
Hallo hab bei meinem T23 die Festplatte gewechselt und jetzt lässt nicht nichts mehr installieren bzw sie wird erst gar nicht von Windows erkannt.
Im bios ist sie aber zu finden und funktionieren tut sie.
Ich muss dazu sagen das ich weder Treiberdiskette/cd oder sonst was habe....fehlt mir der Treiber für die Festplatten erkennundg und wenn ja welcher ??

Oder wo liegt das Problem ps. es handelt sich um eine 60gb Hd.

mfg-

Ok, sorry schlecht gelesen :evil:

Aber Linux arbeitet bei der Installation anders als MS so darf man bei Linux die Platte zuvor nicht Formatieren sonst kann Linux nicht installieren!

Mit FDisk muss das aber trotzdem klappen!

lg ...cc

Hi,

Original von morgen
Aber Linux arbeitet bei der Installation anders als MS so darf man bei Linux die Platte zuvor nicht Formatieren sonst kann Linux nicht installieren!
hm... natürlich arbeitet Linux anders als MS-Produkte. Aber trotzdem kann man über eine schon formatierte einfach Linux installieren. Der Dialog zur Partitionierung bei einer Linux-Installation ist in der Regel auch viel ausführlicher als der einer Windows-Installation. Man darf halt nicht alles einfach den Assistenten machen lassen. ;)

BuergerNB

Deshalb der oben scheinbar umständliche Weg über Linux fdisk und MS-DOS fdisk

Original von Mornsgrans
Deshalb der oben scheinbar umständliche Weg über Linux fdisk und MS-DOS fdisk

Ist schon klar nur ist MS-DOS FDisk ganz schön hart für´n USER ;)

hm... natürlich arbeitet Linux anders als MS-Produkte. Aber trotzdem kann man über eine schon formatierte einfach Linux installieren.

Also auf eine mit Windows formatierte Part. lief das immer schief (Assistent hin od. her)!

Ich hatte immer nur Erfolg im unpart. Bereich Linux Dis. (SuSe 10 KDE)!

lg ...cc

ich denke nicht das ganze an der Partionierung liegt.
die ist nur notwendig wenn man neue Platten einbaut, oder sie anderweitig verwendet wurde.
Ander sieht das mit der Formatierung aus.
fakt ist das die T2X serie sehr eigen ist was die Festplattenformatierung angeht.
deshalb muss man bei einem Windows OS ( dabei ist es egal welches) wenn die partition c irgendwie verändert oder neu anlegt ist, zuvor mit format C: /s/u formatieren.
( es reicht sogar /s) .
Deise phänomen habe ich übrigens nur bei der T2X serie festgestellt.

Sitzt die Festplatte in einem Metallkäfig?
Alle vier Schrauben dran?
Beim Einsetzen der Festplatte sollte das Notebook mit aufgeklapptem Display hochkant auf der Seite stehen, dass die Einbauöffnung nach oben zeigt.

Dann die Festplatte in die Einbauöffnung einschieben.
Es könnte sein, dass bei waagerechter Montage die Stiftreihen der HDD um eine Reihe versetzt in die Buchsenleiste eingeschoben wird und dann die untere Stiftreihe keinen Kontakt hat, während die obere Buchsenreihe freibleibt.

dann wird die Platte aber nicht erkannt...

wie er schreibt, wird die Platte im BIOS ja erkannt...!!!

im 1. Post von engholm87

Bimbo-01

wird denn die Platte erkannt wenn du mit einer Win 98 boot Cd den Rechner hochfährst?

das sind wieder Momente wo man auf die entsprecheden Stammtische verweisen würde :)

Original von Bimbo-01
dann wird die Platte aber nicht erkannt...

wie er schreibt, wird die Platte im BIOS ja erkannt...!!!

im 1. Post von engholm87

Bimbo-01

Original von engholm87
wie gesagt er zeigt hier an Festplatte nicht installiert

Mal so - mal so - kann jedesmal ne andere Ursache sein - bedingt durch den häufigen Umbau.

checken würde ich die Platte mit der freeware mhdd von hddguru.com bzw hddscan unter win/acpi
dann mit dem PC Doctor Dos,
(gibts als 3 Disketten Version und zumindest im US forum iirc von Ray als iso)
im Utility menu erase disk durchführen
(komplettes Überschreiben der HD mit 00h)
danach sollte bills produkt klarkommen wenn die HD an sich ok ist.

Gruss tom_k

Den PC-Doctor gibt es auch hier irgendwo als Iso File einfach mit Suchfunktion den apssenden thread heraussuchen.

hmm, mit [iso AND doctor] bekomme ich als relevanten hit aber nur
das eine Posting mit dem error im link zum (eigentlichen) topic 44142;)

Hallo,
auf ner Platte gibts ja nicht nur MBR und nachgeordnete Tabellen. Da gibts auchn Startsector oder mehrere davon und son paar andere Specials. Meist hab ich sowas mit den IBM-eigenen Utilities selbst in scheinbar aussichtslosenn Fällen hingekriegt. Noch besser ist das Programm, das man sich von Hitachi als Händler runterladen kann. Einfach als solcher anmelden. Auch für andere Hersteller gibt es jeweils eigene Einrichtungsprogramme. Damit würd ich arbeiten. Ist die Geometrie und der Inhalt der Startsektoren erstmal wieder IBM_like, wirds bestimmt auch gehen.
IBM empfiehlt meist übrigens bei nicht erkannten Platten, diese zu entfernen und nach Neustart und herunterfahren, erneut einzusetzen. Beim Booten würd ich dann direkt ins Bios starten. Ist dort erstmal die Platte erkannt, kann man auch immer mit den erwähnten Utilities von Paragon über MSDOS bis Linux eine neue Geometrie sauber einrichten.
Habs auch schon gehabt, das sone vermurkste Platte (die z.B. am USB gehangen hatte) scheinbar überhaupt nicht wollte. Oder das ne IBM-Platte so vermurkst war, das die Herstellerkennung kaputt war. Auf die beschriebene Weise gings bisher immer.
mfG
Rudolf
P.S.: Wenn ich nicht ganz irre, gabs auch den seltenen Fall, das Fremdplatten nicht wie 'IBM-Platten intern gejumpert waren. evtl ein letzter Ansatz.

Hy,

nix fuer ungut.....

was sollen diese ganzen Tools " als Haendler registrienen" und Haendlertools runterladen ?????

besorg die maxllf, mach die Platte leer......

nimm fdisk, partitionier die Platte und formatier diese dann....

danach installierste nen XP druff und gut is der Kuchen.... !!

In diesem Sinne.....

Bimbo-01

Original von Bimbo-01
Hy,

nix fuer ungut.....

was sollen diese ganzen Tools " als Haendler registrienen" und Haendlertools runterladen ?????

besorg die maxllf, mach die Platte leer......

nimm fdisk, partitionier die Platte und formatier diese dann....

danach installierste nen XP druff und gut is der Kuchen.... !!

In diesem Sinne.....

Bimbo-01

so hätt ichs auch gemacht. maxllf hat mich schon öfter gerettet.

vlg

Hi,

ich glaube es macht nicht viel Sinn über die 12 Mio. versch. Tools und Wege zu philosophieren. Da hat jeder seinen eigenen Weg und wir können genauso gut über die die richtige Zubereitung von Kartoffelsalat diskutieren. :D

@Threadersteller: Wäre schön zu erfahren was du alles probiert hast. Bei der Menge an vorschlägen sollte doch eigentlich eine gangbare Lösung für dich dabei sein. :)

BuergerNB

Hy,

ich denke auch, das Problem wird sein....

zum einen.... es ist kein Disklaufwerk vorhanden......

zum anderen..... es ist keine Start CD oder sonstiges an Tools parat....

und zu guter letzt, man hat die ganze Prozedur noch nie exerziert.....

dann steht man schoen auf dem Schlauch.....

da hilft einem auch kein Forum, indem die verschiedensten Moeglichkeiten durchgekaut werden und den Threadersteller nur noch mehr verwirren....

Gruss Bimbo-01

gelöscht warten wir ab was der TE sagt
@ tom_K
ich meinte diesen Thread aber du hast recht der rapidshare link ist tot.
allerings gibt es noch jemanden der ein Image davon hat: kodo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben