Original von buddyspencer
Wie genau kann man die denn Löschen? Bei mir kann ich sie mir nur ansehen.
Antwort: Löschen kann man die nur, indem man die Systemwiederherstellung / den Computerschutz ausschaltet
Original von buddyspencer
Langsam nervt es, dass jeden morgen wenn ich den PC anmache, die Festplatte erstmal ewig rödelt, weil Sie Schattenkopien/Wiederherstellungspunkte macht/setzt.
Kann man das irgendwie einschränken, dass es in wenn überhaupt in größeren Intervallen passiert?!
Für die Einstellungen für die Systemwiederherstellung / den Computerschutz (kurz die Schattenkopien) gibt es das Kommandozeilentool "vssadmin". Die Zeitpunkte kann man damit aber nicht einstellen.
Die Schattenkopien können auch nicht der Grund sein, warum Deine Festplatte jeden morgen immer "ewig" rödelt....ich tippe auf den Indexer.
Zur Funktionsweise der Schattenkopien:
Vista legt einmal täglich und vor dem Einspielen jedes Treibers / Windows Updates ein Wiederherstellungspunkt an. Durch das simple Anlegen eines Wiederherstellungspunktes passiert erstmal praktisch nichts. Jede Datei, die sich aber nach Anlage des Wiederherstellungspunktes ändert, wird in einen versteckten Ordner geschrieben (wenn auch nur inkrementell), d.h. die Festplatte "rödelt" nur, in dem Moment wo sich eh etwas ändert!!!
Standardmäßig beansprucht Vista 15% der Festplatte / der Partition für die Schattenkopien, d.h. bei einer 100 GB Festplatte und nur einer C

artition kann Vista maximal 15 GB Speicherplatz belegen.
Der Speicherplatz wird aber nicht sofort belegt, sondern nach und nach in Abhängigkeit von den Wiederherstellungspunkten und den Veränderungen der Dateien auf der Festplatte.
Sind die im Beispiel 15 GB erreicht und werden neue Wiederherstellungspunkte gesetzt, dann löscht Vista automatisch den/die ältesten Wiederherstellungspunkte.
Das Ganze ist sehr gut in der C't 15/2007 beschrieben.
Meine Meinung zu den Schattenkopien:
Anfangs habe ich die Schattenkopien ausgeschaltet, weil mir das "rödeln" der Festplatte auf den Keks ging. Als ich dem Artikel in der C't dann gelesen habe, habe ich die Schattenkopien aber schnell wieder eingeschaltet. Das ist wirklich ein zusätzliches sinnvolles "Fangnetz"...außerdem hat man ab Vista Business die Möglichkeit eine einzelne Datei über die Dateieigenschaften separat auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Das kann manchmal sehr nützlich sein.
Wem Vista für die Schattenkopien zuviel Speicherplatz belegt, der kann mittels "vssadmin" den maximalen Speicherplatz redizieren.
Gruß
Frank