Festplatte mysteriös voll

klaus2000

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich habe ein Lenovo 3000 N200 mit Windows Vista. Meine Festplatte ist ca. 150 GB groß. Ungefähr 55GB kann ich nicht finden, d.h. ich weiß nicht wo die gespeichert sind. Alle Dateien auf meiner Festplatte ergeben 65GB, 28GB sind noch frei - und der Rest ist irgendwo.
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Die Systenwiederherstellung habe ich eigentlich ausgeschaltet, Datenträger Bereinigung habe ich auch gemacht, Papierkorb ist leer ...

Was kann das sein?

Viele Grüße und vielen Dank, Klaus

HDD formatieren und nach der Neuinst. die überflüssige Systenwiederherstellung und sonstige Dienste deaktivieren...

Ich habe die letzten Wiederherstellungspunkte gelöscht - ohne Erfolg - die 50 GB fehlen immer noch. Ich möchte aber ungern das System neu installieren - da muss es doch noch eine Möglichkeit geben?!
viele Grüße, Klaus

verlorengegangener Speicherplatz

hi Klaus2000

habe das gleiche problem....habe aber noch keine lösung gefunden....habe aber noch immerhin ca100GB frei.
Systemwiederherstellung abgeschaltet und es bleibt dabei...aber wo ist der rest...? ?(

Hi,

@17b: Das nenne ich Informationsvisualisierung. So schnell auf einem Blick eine Übersicht...*thumbs up*

Original von 17b
Installier dir mal das Programm Sequoia View .
Damit kannst du auf die Schnelle optisch schon erkennen wo die fetten GBs hingehen.
Wenn man sich mal ans Programm gewöhnt hat ist es ganz einfach damit umzugehen.
habt ihr beide den Tipp von 17b ausprobiert? Das Tool ist klasse.:)

BuergerNB

hi buergernb

nein noch nicht da ich das Notebook erst ein paar Tage habe...danke für den tip..

hi..
bei Sequoia View gibt es 4 Versionen...welche soll ich verwenden für Vista ...

Hi joe73,

Original von joe73
hi..
bei Sequoia View gibt es 4 Versionen...welche soll ich verwenden für Vista ...
versuch die für XP... keine AHnung, wirst ja dann sehen, ob sie geht. Die anderen sind, glaube ich ,älter und gehen dann auch nicht.;)

BuergerNB

Hi,

noch was: Wenn ihr das ThinkVantage System Update nutzt, wie groß ist bei euch folgender?
Code:
C:\Programme\Lenovo\System Update\session
Da scheinen alle jemals heruntergeladenen Komponenten gespeichert zu sein.

Ja, das sind keine 50 GB.;) Bei mir waren es aber schon ca. 3,2 GB. Also braucht ihr nur noch 14 andere solcher Ordner finden, und dann habt ihr eure 50 GB.:D

BuergerNB

p.s.: Hab ich übrigens mit SequoiaView heraus bekommen. Ginales Tool.:)

Hallo,
dieser Ordner ist nur ein paar MB groß - die Schrumpfung meiner Plattenkapazität ist auch ohne direkte Updates geschehen - jeden Tag war einfach weniger Speicherkapzität verhanden.

Dieses kleine Programm ist ja dann doch recht komplex - habe mich da noch nicht so richtig reingefuchst. Das zeigt doch aber nur an, wie groß meine Ordner und Dateien sind - also doch nicht mehr, als ich eh schon weiß, oder?

viele Grüße, Klaus

Original von buergernb
Hi,

@17b: Das nenne ich Informationsvisualisierung. So schnell auf einem Blick eine Übersicht...*thumbs up*

Original von 17b
Installier dir mal das Programm Sequoia View .
Damit kannst du auf die Schnelle optisch schon erkennen wo die fetten GBs hingehen.
Wenn man sich mal ans Programm gewöhnt hat ist es ganz einfach damit umzugehen.
habt ihr beide den Tipp von 17b ausprobiert? Das Tool ist klasse.:)

BuergerNB

Danke für die Blumen.
Das Tool kannte ich schon von Linux, hatte wie blöd nach nem Windowsersatz gesucht. Den Tip gab mir auch hier jemand aus dem Forum.

Ich finds klasse, einfach, klein und funktionell.

Hallo - alles klar, ich werde mir das kleine tolle Programm dann wohl doch noch mal etwas genauer anschauen!
gruß, Klaus

Hi,

Original von klaus2000
Das zeigt doch aber nur an, wie groß meine Ordner und Dateien sind - also doch nicht mehr, als ich eh schon weiß, oder?
genau. So kann man ja ganz schnell sehen, welche Verzeichnisse besonders groß sind. Die Anordnung ist so gewählt, dass immer eine Datenmenge eines Verzeichnisses ein Rechteck bildet. Unterverzeichnisse und Dateien sind also kleiner Rechtecke in solchen Rechtecken. Über das Kontextmenü kannst du direkt in einen Ornder springen, eine Ebene höher oder tiefer gehen. So kannst du besonders groß erscheinende Verziechnisse direkt untersuchen. Wenn zeigt er es denn dir relativ große Rechtecke an? Bei mir ist z. B. die hiberfil.sys (Auslagerungsdatei) flächenmäßig die größte.

Hast du dir deine Partitionen schon mal mit GParted LiveCD angeschaut? Vielleicht sagt das ja was anderes.

Sorry, aber langsam gehen mir die Ideen aus...

BuergerNB

Also, ich habe auf meinem R60 XP aber ich hatte das gleiche Problem: Rund 25 GB verschwunden und auch Sequoia und Disktective haben mir diese einfach nicht angezeigt. Laut FP-Eigenschaften 107 GB Festplatte, laut Disktective 60 GB belegt, 25 GB frei.
Die Lösung: :D
Ich habe Rescue & Recovery auch nach einigen Durchläufen deaktiviert (Rechner langsam und Speicher weg) aber nicht deinstalliert und ich wußte, dass es noch Sicherungen gab, die irgendwie Speicher belegen. Also RR aufgerufen und tatsächlich fand ich unter "Alle Sicherungen anzeigen" noch 4 Sicherungen. Aber wie werde ich die los? Nicht etwa über einen der vier von RR prominent angebotenen Buttons, nein, oben unter "Erweitert" gibts die Funktion "Sicherungen löschen". Und siehe da! auf einmal sind die 25 GB wieder da!!!

Original von klaus2000
Ich habe die letzten Wiederherstellungspunkte gelöscht - ohne Erfolg
Original von joe73
Systemwiederherstellung abgeschaltet und es bleibt dabei...aber wo ist der rest...? verwirrt
Ich glaube, das Problem war, dass Ihr Euch auf die Systemwiederherstellung/Wiederherstellungspunkte von Windows, nicht von R+R bezogen habt oder?

?( Aber ich wüßte zu gerne, wie R+R seine Sicherungskopien so versteckt, dass man sie partout nicht findet. ?(

Grüße
Platon

hi platon

unter RR habe ich eine Sicherung drin
unter Windows gar keine mehr , da gelöscht
momentaner Speicherplatz frei 110 von 160 GB

Programme 3.44GB
Windows 8.66GB
SW Tools 2,7GB
Wauupgrd 2,49GB =17,29 belegt sind aber 32,9GB
tatsächlich sind ja nur 143 , die eine Sicherung von RR hat knapp 12 GB
da fehlt eigentlich nicht mehr viel...

Hey Platon,

super Hinweis - meine 50 GB sind wieder dam nachdem ich bei Rescue&Recovery alle Sicherungen gelöscht habe! Vielen Dank - das ist wirklich cool!

Jetzt ist auf meiner Festplatte wieder Platz. Ich hatte mich schon innerlich darauf vorbereitet, das System neu zu installieren.

Aber das ist echt verrückt, dass die Sicherungen so gut versteckt sind!

Viele Grüße und nochmal Danke für den guten Tip :D,
Klaus

Original von klaus2000
Hallo, aber sind denn diese Systemwiederherstellungsdaten so gut versteckt? Ich habe ja in Ordneroptionen angeklickt, dass alle versteckten und geschützten Dateien angezeigt werden sollen.
Wie kann ich die denn dann löschen? Unter Eigenschaften von C kann man ja Schattenkopien löschen - das habe ich aber schon gemacht.

Klaus

Wie genau kann man die denn Löschen? Bei mir kann ich sie mir nur ansehen.

Langsam nervt es, dass jeden morgen wenn ich den PC anmache, die Festplatte erstmal ewig rödelt, weil Sie Schattenkopien/Wiederherstellungspunkte macht/setzt.

Kann man das irgendwie einschränken, dass es in wenn überhaupt in größeren Intervallen passiert?!

Also ich hab bei mir in vista die Systemwiederherstellung ausgeschalltet (hat ca 20 GB gebracht) geht über die eigenschaften vom arbeitsplatz. wie genau müsst ich mrgen nachschauen

Die Wiederherstellungspunkte setzen solltest Du nicht deaktivieren - sie waren manches Mal schon "lebensrettend".

Schattenkopien muss man nicht unbedingt haben.
Rescue & Recovery scheint auch nach dessen Deinstallation nicht unbedingt deinstalliert zu sein, zumal der tvtscheduder in "Dienste" immer noch aktiv ist.
Fies wird die Sache jedoch, wenn einmal nach dem Hochfahren ein Dialog erscheint mit dem Titel "Rescue & Recovery", ohne Dialogtext und den Schaltern "Ja" und "Nein".
Klickst Du auf "Ja", kann ich mir vorstellen, dass dann dennoch Sicherungen durchgeführt werden, bei "Nein" erscheint dieser Fragedialog fast bei jedem Hochfahren.
Erst wenn der TVTScheduler in den Diensten deaktiviert ist, erscheint diese seltsame Frage nicht mehr.

Original von buddyspencer

Wie genau kann man die denn Löschen? Bei mir kann ich sie mir nur ansehen.

Antwort: Löschen kann man die nur, indem man die Systemwiederherstellung / den Computerschutz ausschaltet

Original von buddyspencer
Langsam nervt es, dass jeden morgen wenn ich den PC anmache, die Festplatte erstmal ewig rödelt, weil Sie Schattenkopien/Wiederherstellungspunkte macht/setzt.

Kann man das irgendwie einschränken, dass es in wenn überhaupt in größeren Intervallen passiert?!

Für die Einstellungen für die Systemwiederherstellung / den Computerschutz (kurz die Schattenkopien) gibt es das Kommandozeilentool "vssadmin". Die Zeitpunkte kann man damit aber nicht einstellen.

Die Schattenkopien können auch nicht der Grund sein, warum Deine Festplatte jeden morgen immer "ewig" rödelt....ich tippe auf den Indexer.

Zur Funktionsweise der Schattenkopien:
Vista legt einmal täglich und vor dem Einspielen jedes Treibers / Windows Updates ein Wiederherstellungspunkt an. Durch das simple Anlegen eines Wiederherstellungspunktes passiert erstmal praktisch nichts. Jede Datei, die sich aber nach Anlage des Wiederherstellungspunktes ändert, wird in einen versteckten Ordner geschrieben (wenn auch nur inkrementell), d.h. die Festplatte "rödelt" nur, in dem Moment wo sich eh etwas ändert!!!

Standardmäßig beansprucht Vista 15% der Festplatte / der Partition für die Schattenkopien, d.h. bei einer 100 GB Festplatte und nur einer C:-Partition kann Vista maximal 15 GB Speicherplatz belegen.

Der Speicherplatz wird aber nicht sofort belegt, sondern nach und nach in Abhängigkeit von den Wiederherstellungspunkten und den Veränderungen der Dateien auf der Festplatte.

Sind die im Beispiel 15 GB erreicht und werden neue Wiederherstellungspunkte gesetzt, dann löscht Vista automatisch den/die ältesten Wiederherstellungspunkte.

Das Ganze ist sehr gut in der C't 15/2007 beschrieben.

Meine Meinung zu den Schattenkopien:
Anfangs habe ich die Schattenkopien ausgeschaltet, weil mir das "rödeln" der Festplatte auf den Keks ging. Als ich dem Artikel in der C't dann gelesen habe, habe ich die Schattenkopien aber schnell wieder eingeschaltet. Das ist wirklich ein zusätzliches sinnvolles "Fangnetz"...außerdem hat man ab Vista Business die Möglichkeit eine einzelne Datei über die Dateieigenschaften separat auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Das kann manchmal sehr nützlich sein.
Wem Vista für die Schattenkopien zuviel Speicherplatz belegt, der kann mittels "vssadmin" den maximalen Speicherplatz redizieren.

Gruß
Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben