Fehlt dem Forum ein *BSD-Unterforum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
332
Auf dem ThinkPad ausschließlich OpenBSD -CURRENT (derzeit noch 5.5, sollte bald 5.6 sein); WLAN, ACPI, schlanker "awesome"-Desktop, stabil und sicher. :thumbup:

(Nebenbei: Wieso ist *BSD hier als "Linuxdistribution" genannt, wenn OSX explizit ausgeschlossen wird? :cursing:)
 
Linux ist unixoid, aber beim besten Willen kein Unix. Ich wäre für ein eigenes BSD-Unterforum. In BSD-Kreisen sind ThinkPads dafür bekannt, dass sie mit BSDs besser zusammenarbeiten als mit manchen Linuxen. :cool:
 
Ich bin davon überzeugt, dass in einem ThinkPad-Forum mehr BSD/Linux-Nutzer rumlaufen als OSX-Nutzer; jedenfalls auf ihren ThinkPads ist OSX nur mit Mühe zu installieren.

(Außerdem hat *BSD eine bessere WLAN-Unterstützung integriert, jedenfalls nach meinem Erfahrungsstand.)

Von solchen Zahlen mal abgesehen ist es trotzdem schlicht falsch. BSD ist genau so eine "Linuxdistribution" wie Windows oder eComStation.
 
Ich wäre für ein eigenes BSD-Unterforum. In BSD-Kreisen sind ThinkPads dafür bekannt, dass sie mit BSDs besser zusammenarbeiten als mit manchen Linuxen. :cool:
Ein eigenes BSD-Unterforum dürfte mangels Nachfrage ziemlich tot bleiben.


Ich bin davon überzeugt, dass in einem ThinkPad-Forum mehr BSD/Linux-Nutzer rumlaufen als OSX-Nutzer; jedenfalls auf ihren ThinkPads ist OSX nur mit Mühe zu installieren.
Nach meiner Einschätzung würdest du eine solche Wette verlieren. Hier finden sich sehr viele OSX-Nutzer.


Übrigens wird es Zeit für eine neue Umfrage, das Jahr 2014 ist schon halb vorbei ;)
 
Im "Convertible"-Forum steppt auch nicht der Bär. Ich würd' mich sogar als Moderator anbieten. :rolleyes:
(Außerdem kann es ja sein, dass erst dieses BSD-Forum viele Leute auf BSD aufmerksam macht und darauf, wie geil es auf einem ThinkPad so läuft. :D)

OSX auf ThinkPads? Unwahrscheinlich.
 
Belege oder bloß "wird schon so sein, weil ich kein *BSD nutze und es also voll doof ist"?
WTF?
Wie wäre es, wenn du deine Behauptung belegst, oder ist das bloß ein "ich habe *BSD, also ist es toll, also müssen das auch ganz viele andere nutzen"?

Ich nutze weder *BSD noch OSX, daher bin ich (im Gegensatz zu dir) unbeteiligt und unparteiisch.


Außerdem: Nichts für ungut, aber du bist kein Jahr hier angemeldet und meinst, einen besseren Überblick über die Nutzer dieses Forums zu haben als jemand, der hier seit bald einem Jahrzehnt deutlich länger mitliest?



//edit: Ich hätte schwören können, daß ich mich schon 2005 angemeldet habe... Naja, dann feiere ich mein Jubiläum halt etwas später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze weder *BSD noch OSX, daher bin ich (im Gegensatz zu dir) unbeteiligt und unparteiisch.

Ich nutze beides (nur halt kein Hackintosh), daher bin ich (im Gegensatz zu dir) über beide Systeme informiert.

Es ist "ich habe *BSD auf einem ThinkPad und bin damit zufriedener als mit zum Beispiel Linux auf einem ThinkPad und glaube nicht, dass ich damit eine Randgruppe bin". Wie gesagt: In BSD-Kreisen sind ThinkPads die empfohlenen Geräte. ;)

Nutzer dieses Forums müssen sich halt an die Forenstruktur halten, und wenn das Forum BSD irgendwo unter Linux versteckt, verfälscht das natürlich die Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte: Du glaubst, nicht eine Randgruppe zu sein.
Ich habe hier jahrelang mitgelesen und weiss daher, wieviel über OSX geschrieben wird und wie wenig über *BSD.
 
Ich habe hier jahrelang mitgelesen und weiss daher, wieviel über OSX geschrieben wird und wie wenig über *BSD.

1. Es gibt ein OS-X-Unterforum, das natürlich voller ist als das nicht vorhandene BSD-Unterforum.

2. "Nutzt kaum wer" scheint kein Argument zu sein (siehe "Convertible"-Unterforum).

3. Viele BSD-Fragen sind auch mit Linuxantworten zu lösen, aber eben nicht alle (gerade der Hardwaresupport ist gelegentlich völlig anders).

4. BSD ist kein Linux. Wenn OS X als Nichtlinux betrachtet wird und ein eigenes Forum bekommt, dann sollte BSD das auch. Sag' ich jetzt mal. Oder wie viele Jahre muss ich hier angemeldet sein, damit Vorschläge nicht belächelt werden?
 
@allegutennamenwarenweg:
Ich würde aus drei Gründen vorschlagen, einfach das OS-X-Subforum für BSD-Themen zu hijacken:
1. Ist das aktuell technisch der sauberste Platz.
2. Hätte ich dann einen Grund dort mal reinzuschauen.
3. Können wir dann in einem Jahr wirklich mal Bilanz ziehen wer von euch beiden Recht hat.

Alternativ kannst du auch das Windowsforum nutzen - zumindest bei Netzwerkthemen. ;)
 
4. BSD ist kein Linux. Wenn OS X als Nichtlinux betrachtet wird und ein eigenes Forum bekommt, dann sollte BSD das auch.
Solaris ist auch kein Linux.
Wieso gibt es kein Haiku-Unterform? [1]
Nicht jedes OS, welches es gibt, bekommt sein eigenes Unterforum.

Bisher war der Bedarf nicht da, daß jetzt zwei danach fragen zeigt auch noch nicht einen nennenswerten Bedarf auf.
Wenn sich hier im Linux-Unterforum oder anderswo die Threads zum Thema BSD häufen (sinnvolle Threads), kann man über ein eigenes Unterforum nachdenken. Vorher lohnt es sich einfach nicht. Auch wenn du anderer Meinung bist.


@allegutennamenwarenweg:
Ich würde aus drei Gründen vorschlagen, einfach das OS-X-Subforum für BSD-Themen zu hijacken:
Alleine schon die Verwendung des Wortes "hijacken" zeigt auf, daß das keine Gute Idee ist. Ja, OSX basiert auf einem *BSD, aber das war es auch schon. Von der Philosophie und Nutzung her sind sich Linux und BSD näher.




[1] https://www.haiku-os.org/ - Ich spiele damit gerne mal rum, also hat es doch wohl ein eigenes Unterforum verdient, oder nicht? *g*
 
1. Ist das aktuell technisch der sauberste Platz.
Nicht wirklich sauberer als das Linux-Unterforum, ich würde eher letzteres bevorzugen, da OS-X doch sehr mit Mac-/Hack-/intosh zusammenhängt und *BSD daher im OS-X-Bereich ziemlich untergehen würde! Der "Linux" bereich ist da noch deutlich näher am ursprünglichen Unix dran von dem Letztlich alle 3 Kathegorien abstammen ;)
2. Hätte ich dann einen Grund dort mal reinzuschauen.
*großen Grinser nicht unterdrücken kann* :D
Alternativ kannst du auch das Windowsforum nutzen - zumindest bei Netzwerkthemen. ;)
Wieso? Hängt die Netzwerkverwaltung von *BSD mit dem Microsoft-Gedöns zusammen?(sorry, aber ich hab nicht so viel mit *BSD am Hut als dass ich das beurteilen könnte ;) ) Zudem ist im Windowsforum die Verwechslungsgefahr mit BSoD zu hoch :p Auch da würde ich aufgrund der UNIX-Verwandtschaft das Linux-Subforum wählen ... oder bei hardwarenahen Problemen evtl. sogar das Subforum zum betreffenden Gerät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist das aktuell technisch der sauberste Platz.

Was genau hat OpenBSD technisch mit OSX zu tun?

Der "Linux" bereich ist da noch deutlich näher am ursprünglichen Unix dran von dem Letztlich alle 3 Kathegorien abstammen ;)

Linux stammt von gar nichts ab.

GNU und BSD sind oft auch sehr verschieden. Beispiel: sed.

Hängt die Netzwerkverwaltung von *BSD mit dem Microsoft-Gedöns zusammen?

Ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben